openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Wunsch oder Wirklichkeit?

21.10.200812:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Wunsch oder Wirklichkeit?
Kinder brauchen Familie
Kinder brauchen Familie

(openPR) Frau Angelika Landmann und Herr Ludwig Lindauer von der Firma sebile oHG Seminar-, Bildungs- und Eventhaus, beschäftigen sich mit der Frage, ob der Wunsch Beruf, Freizeit und Familie in Einklang bringen zu können Wirklichkeit werden kann. Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das wichtigste familienpolitische Thema für die Bevölkerung in Deutschland. Das Prinzip Familie ist ein fester Bestandsteil mittelständischer Unternehmenskultur. Für 62 Prozent aller mittelständischen Unternehmen in Bayern ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Schwerpunkt ihrer künftigen Personalpolitik. Wir können es uns nicht leisten die Potentiale von hervorragend ausgebildeten Frauen brach liegen zu lassen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf allerdings ausschließlich an den Frauen fest zu machen reicht nicht aus, da zwischenzeitlich über ein viertel aller Anträge auf Kindererziehungszeit von Männern in Bayern gestellt werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein tagtägliches Problem – denn sowohl der Lebensanteil Familie als auch der Berufliche bieten jeden Tag eine Reihe von Anforderungen und Belastungen der Routine. Zu diesem Thema und dem Umgang damit, hat die Firma sebile oHG, Seminar- Bildungs- und Eventhaus in Erding, ein spezielles Tagesseminar entwickelt. Sie erfahren, wie Sie sich und andere motivieren können und welche Strategien es gibt, die individuelle „Work-Life-Balance“ im beruflichen Umfeld zu verwirklichen und dabei den Stress zu reduzieren. Sie schaffen es, durch klare Ziele eine sinnvolle Arbeitsorganisation und eine effektive Arbeitsgestaltung zu erreichen. Sie nutzen dabei Ihre persönlichen Werte um langfristig erfolgreich und zufrieden im Berufs- und Privatleben zu sein. Dieses Tagesseminar findet am 26.11.2008 in Erding statt. Weitere Informationen und Anmeldung ab sofort unter Telefon 08122-227 06 93 oder http:// www.sebile.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 252532
 1441

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Wunsch oder Wirklichkeit?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von sebile oHG Seminar-, Bildungs- und Eventhaus

Kostenlose Infoveranstaltung für Existenzgründer am 27.11.2008 in Erding
Kostenlose Infoveranstaltung für Existenzgründer am 27.11.2008 in Erding
Erding 27.10.2008. Wer sich selbständig macht, der sollte alle Chancen und Risiken kennen, den Markt gründlich sondieren, seine Idee clever vermarkten und über alle notwendigen Voraussetzungen Bescheid wissen. Der Schritt in die Selbstständigkeit ist mit Risiken verbunden, die durch eine gezielte Planung und Vorbereitung deutlich reduziert werden können. Je mehr Informationen ein Existenzgründer sammelt, desto einfacher und sicherer ist der Markteinstieg. Sind alle grundlegenden Fragen beantwortet, ist es möglich, den Markt realistisch einzus…
Bild: Das Kapital – Der MitarbeiterBild: Das Kapital – Der Mitarbeiter
Das Kapital – Der Mitarbeiter
Wie wichtig sind Ihre Mitarbeiter für den Erfolg Ihres Unternehmens? Für 97 Prozent der mittelständischen Unternehmen ist der Mitarbeiter wichtig für den Erfolg ihres Unternehmens. Dabei spielen Standortfaktoren keine Rolle. Bei der Auswahl geeigneter Mitarbeiter wird der Schwerpunkt auf die Persönlichkeit des Bewerbers und auf die fachliche Qualifikation gelegt. Daran lässt sich erkennen, dass den weichen Faktoren, den sogenannten Soft-Skills die gleiche Bedeutung zukommt, wie den harten Faktoren. Die Auswahl neuer, geeigneter Mitarbeiter e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pro Kind, pro Karriere
Pro Kind, pro Karriere
… Katrin Holzinger, Referatsleiterin AOK BW, und Silke Kirschenmann, Mitbegründerin und Vermögensexpertin bei ELLWANGER & GEIGER, in diesem Rahmen vorstellten. Nach wie vor ist die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf insbesondere für Frauen eine tägliche Herausforderung. Wie sich der eigene Karriereweg ambitioniert verfolgen lässt, ohne dass die Familie …
Mit Volldampf in die Ferienzeit – Deerberg eröffnet betriebseigene Betreuung in Lüneburg
Mit Volldampf in die Ferienzeit – Deerberg eröffnet betriebseigene Betreuung in Lüneburg
… Deerberg, wie stolz er darauf sei, mit viel Eigeninitiative und noch mehr Arbeit vieler Mitarbeiter einen so traumhaften Platz für Kinder geschaffen zu haben. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehe er sich als Unternehmer in der Pflicht. Sein besonderer Dank galt auch der Stadt Lüneburg, vertreten durch Oberbürgermeister Mädge, die schnell …
Für viele Muttertage - Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern
Für viele Muttertage - Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern
Für viele MuttertageVereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern 7. Mai 2004: Anlässlich des Muttertages am 09. Mai 2004 erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB: In schöner Regelmäßigkeit wird einmal im Jahr den Müttern gedankt. Es werden kleine Geschenke überreicht und große Worte gemacht. …
Bild: Großer Zuspruch für Mainzer Frauennetzwerk BusinessMoms e.V. – Ministerin Irene Alt zu GastBild: Großer Zuspruch für Mainzer Frauennetzwerk BusinessMoms e.V. – Ministerin Irene Alt zu Gast
Großer Zuspruch für Mainzer Frauennetzwerk BusinessMoms e.V. – Ministerin Irene Alt zu Gast
… Werdegang und ihre Erfolge in der rheinland-pfälzischen Familienpolitik. Abschließend hinterließ Irene Alt, selbst Mutter zweier erwachsener Töchter, den BusinessMoms ihre Vision von Vereinbarkeit von Familie und Beruf: „Vereinbarkeit in Rheinland-Pfalz ist easy“, so Alts Wunsch für die Zukunft. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, berufstätige Mainzer …
Bild: Neue Arbeitswelten, neue Geschlechterrollen: wie junge Menschen Beruf und Familie einschätzenBild: Neue Arbeitswelten, neue Geschlechterrollen: wie junge Menschen Beruf und Familie einschätzen
Neue Arbeitswelten, neue Geschlechterrollen: wie junge Menschen Beruf und Familie einschätzen
… neue Herausforderungen stellen“, erklärt Thomas Bahr, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Lebensversicherung AG. Dieses neue Anspruchsdenken zeigt sich auch daran, dass der Wunsch nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie an Bedeutung gewinnt: „Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten“ sind für rund zwei …
Bild: Die neue i40 Masterclass: "Working Dad: So gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ist da! Bild: Die neue i40 Masterclass: "Working Dad: So gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ist da!
Die neue i40 Masterclass: "Working Dad: So gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ist da!
Die neue i40 Masterclass Working Dad: So gelingt die Vereinbarkeit von Familie und BerufMit Bestsellerautor, Executive Manager & Vater Roman Gaidamit mehr als 2 Stunden Videoinhalt mit Impulsen, Reflektionen, Lifehacks und Toolsund einem praxisorientierten Workbook mit Aufgaben, die zum Umdenken bewegenDas Online-Training für alle, die Familie und …
Familienministerium ist Mitglied im Demographie Netzwerk ddn
Familienministerium ist Mitglied im Demographie Netzwerk ddn
Zusammenarbeit vor allem beim Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ Dortmund, 01.08.2011: Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist neues Mitglied im Demographie Netzwerk e.V. (ddn). Thematisch werden ddn und das BMFSFJ künftig vor allem beim Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ und damit verbundenen Instrumenten …
Kinderbetreuung in Berlin – vielfältig, innovativ und wirtschaftsnah
Kinderbetreuung in Berlin – vielfältig, innovativ und wirtschaftsnah
Gute Kinderbetreuungsangebote sind für immer mehr Unternehmen ein wichtiger Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das betonten gestern die IHK Berlin, das Berliner Bündnis für Familie und der Berliner Beirat für Familienfragen anlässlich des bundesweiten Aktionstags der Lokalen Bündnisse für Familie. Auf einem gemeinsamen "Forum Kinderbetreuung" …
Bild: Trotz Nachfrage nach Spezialisten: Mitarbeiter bleiben GeneralistenBild: Trotz Nachfrage nach Spezialisten: Mitarbeiter bleiben Generalisten
Trotz Nachfrage nach Spezialisten: Mitarbeiter bleiben Generalisten
… Nachhol-bedarf. 75 Prozent der Chefs in Deutschland sind männlich – und nur neun Prozent der Be-fragten wünschen sich explizit eine Chefin. Außerdem besteht bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch Luft nach oben. SPEZIALISTEN GESUCHT, ALLROUNDER GEFUNDEN Insgesamt ist der Großteil der Befragten der Meinung, sich im Berufsleben richtig entschieden …
Bild: Der Familienatlas 2012 macht es deutlich – es gibt in vielen Unternehmen und Regionen noch viel zu tunBild: Der Familienatlas 2012 macht es deutlich – es gibt in vielen Unternehmen und Regionen noch viel zu tun
Der Familienatlas 2012 macht es deutlich – es gibt in vielen Unternehmen und Regionen noch viel zu tun
… beeinflussen eine Familie zu gründen, aber auch über Zu- und Wegzüge von Familien, sind die Lebensbedingungen und die Attraktivität der Regionen für Familien und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Familienatlas 2012 vergleicht auf Grundlage von 34 Indikatoren die Attraktivität der Lebensbedingungen für Familien in den 402 Kreisen und kreisfreien …
Sie lesen gerade: Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Wunsch oder Wirklichkeit?