(openPR) Berlin, den 7. November 2002 - Zu den Arbeitsmarktzahlen des Monats Oktober erklärt der SPD-Generalsekretär Olaf :
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland liegt im Oktober unter vier Millionen. Gegenüber dem Vormonat ging die Zahl um 12 100 zurück. Diese Entwicklung ist positiv für die Menschen, die einen Arbeitsplatz gefunden haben. Aber sie reicht nicht aus. Die Arbeitslosigkeit ist zu hoch. Der Arbeitsmarkt braucht Bewegung. Nicht allein durch die konjunkturelle Entwicklung.
Notwendig ist die rasche Umsetzung des Hartz-Konzeptes. Die rot-grüne Bundesregierung packt das an. Mit den Hartz-Vorschlägen haben wir die Chance, vielen Arbeitslosen zu helfen. Damit werden neue Arbeitsplätze geschaffen, Arbeitslose und offene Stellen zusammengeführt und Service in effizienten Strukturen garantiert.
Bereits in der vergangenen Legislaturperiode hat Rot-Grün wichtige Maßnahmen für mehr Wachstum und Beschäftigung durchgesetzt durch das Job-AQTIV-Gesetz, die Steuerreform und die Rentenreform. Mit der Umsetzung des Hartz-Konzeptes kommen weitere Impulse hinzu.
Jetzt müssen alle mitarbeiten, auch die Wirtschaft. Um den Wirtschaftsstandort Deutschland nach vorne zu bringen, müssen alle Beteiligten die Tribünenplätze verlassen. Gemeinsam anpacken, darum geht es jetzt.






