openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Scholz: Hartz-Konzept wird Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessern

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Berlin, den 7. November 2002 - Zu den Arbeitsmarktzahlen des Monats Oktober erklärt der SPD-Generalsekretär Olaf :

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland liegt im Oktober unter vier Millionen. Gegenüber dem Vormonat ging die Zahl um 12 100 zurück. Diese Entwicklung ist positiv für die Menschen, die einen Arbeitsplatz gefunden haben. Aber sie reicht nicht aus. Die Arbeitslosigkeit ist zu hoch. Der Arbeitsmarkt braucht Bewegung. Nicht allein durch die konjunkturelle Entwicklung.

Notwendig ist die rasche Umsetzung des Hartz-Konzeptes. Die rot-grüne Bundesregierung packt das an. Mit den Hartz-Vorschlägen haben wir die Chance, vielen Arbeitslosen zu helfen. Damit werden neue Arbeitsplätze geschaffen, Arbeitslose und offene Stellen zusammengeführt und Service in effizienten Strukturen garantiert.

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode hat Rot-Grün wichtige Maßnahmen für mehr Wachstum und Beschäftigung durchgesetzt durch das Job-AQTIV-Gesetz, die Steuerreform und die Rentenreform. Mit der Umsetzung des Hartz-Konzeptes kommen weitere Impulse hinzu.

Jetzt müssen alle mitarbeiten, auch die Wirtschaft. Um den Wirtschaftsstandort Deutschland nach vorne zu bringen, müssen alle Beteiligten die Tribünenplätze verlassen. Gemeinsam anpacken, darum geht es jetzt.

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 24779
 1337

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Scholz: Hartz-Konzept wird Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SPD

Bild: Engagiert im Sportverein oder der Moschee? SPD lädt zur Tagung "Migration und Ehrenamt"Bild: Engagiert im Sportverein oder der Moschee? SPD lädt zur Tagung "Migration und Ehrenamt"
Engagiert im Sportverein oder der Moschee? SPD lädt zur Tagung "Migration und Ehrenamt"
Migranten und ihr freiwilliges Engagement stehen im Mittelpunkt einer Tagung des SPD-Bezirks Hessen-Süd am 8. Oktober in Frankfurt. Dabei geht es um unterschiedliche „Ehrenamtskulturen“ und die Frage, wie und in welchen Bereichen sich Migranten sowohl in „deutschen“ Vereinen als auch in Migrantenorganisationen verschiedenster Art engagieren. Experten aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft werden mit Blick auf die Kommunalwahl im März 2011 diskutieren: Inwieweit ist ehrenamtliche Arbeit ein Integrationsfaktor? Was müsste sich ändern, damit d…
Zum Freispruch des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl
Zum Freispruch des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl
erklärt die Schatzmeisterin der SPD, Inge Wettig-Danielmeier: Ich begrüße den Freispruch des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl. Wir werden nach Vorliegen des schriftlichen Urteils prüfen, ob neue Regeln für die Annahme von Spenden aufzustellen sind. Im Vorgriff auf diese dann für die gesamte SPD geltenden zusätzlichen Regeln hat der SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen sein Verfahren schon verändert.   Berlin, den 19. Dezember 2002 E-Mail-Service der SPD-Pressestelle

Das könnte Sie auch interessieren:

Hartz auf der Flucht - Interview mit Peter Hartz im SPIEGEL
Hartz auf der Flucht - Interview mit Peter Hartz im SPIEGEL
… Wirtschaft und Arbeit der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Karl-Josef Laumann MdB: Für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass die Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission keine Entlastung für den Arbeitsmarkt bringen wird, ergreift der Namensgeber, Peter Hartz, vorsichtshalber schon einmal die Flucht. Da macht es sich jemand, der sich monatelang im Licht der …
Bild: PSA Nord im Interview mit den RTL NachrichtenBild: PSA Nord im Interview mit den RTL Nachrichten
PSA Nord im Interview mit den RTL Nachrichten
… Dienstverträgen sowie Outsourcing und Outplacement. Lesen Sie auch unter www.psanord.com (Aktuelles) die paralell zum Interview veröffentlichte Pressemitteilung der PSA NORD Unternehmensgruppe.Hartz-Konzept und PSA (Personal Service Agenturen) sind nicht gescheitert! Anders als aktuell in den Medien berichtet, gibt es eine Vielzahl von ausgesprochen …
4,351 Millionen ohne Arbeit: Hartz hilft der Statistik, aber nicht den Menschen
4,351 Millionen ohne Arbeit: Hartz hilft der Statistik, aber nicht den Menschen
… gleiche Bild des Jammers. Mit 4,351 Millionen Menschen ohne Arbeit bleibt die Zahl erschreckend und beständig hoch. Keines der vielbeschworenen Konzepte greift - im Gegenteil.Hartz-Konzept und die Reform der Bundesanstalt für Arbeit versagen, weil sie das Entscheidende nicht bewirken: Menschen in Arbeit zu bringen. Alle Pläne von Regierungsseite legen …
Bild: „Kooperatives Jobcenter“ löst nicht Organisationsprobleme von Hartz IVBild: „Kooperatives Jobcenter“ löst nicht Organisationsprobleme von Hartz IV
„Kooperatives Jobcenter“ löst nicht Organisationsprobleme von Hartz IV
Der Deutsche Landkreistag (DLT) hat anlässlich des heute von Bundesarbeitsminister Scholz vorgestellten Vorschlages für ein „kooperatives Jobcenter“ davor gewarnt, die Organisation von Hartz IV wieder zwischen Bundesagentur und Kommunen aufzuspalten. Dazu DLT-Präsident Landrat Hans Jörg Duppré (Südwestpfalz): „‚Kooperatives Jobcenter’ klingt nur dem …
Hartz-IV-Kritik des Arbeitsministers an Bundesländern - Deutscher Mieterbund macht Lösungsvorschlag
Hartz-IV-Kritik des Arbeitsministers an Bundesländern - Deutscher Mieterbund macht Lösungsvorschlag
… 2008 - Mieterbund-Präsident Dr. Franz-Georg Rips: Hartz-IV-Kritik des Arbeitsministers an Bundesländern Deutscher Mieterbund macht Lösungsvorschlag – Millionen einzusparen (dmb) Bundesarbeitsminister Olaf Scholz sieht Zeitungsberichten zur Folge ein riesiges Einsparpotential bei Hartz-IV-Ausgaben für Miete und Heizung. Hierzu müssten die Länder ihre …
Bild: Landkreistag begrüßt Bekenntnis von Arbeitsminister Scholz zum Fortbestand der 69 OptionskommunenBild: Landkreistag begrüßt Bekenntnis von Arbeitsminister Scholz zum Fortbestand der 69 Optionskommunen
Landkreistag begrüßt Bekenntnis von Arbeitsminister Scholz zum Fortbestand der 69 Optionskommunen
… Frage, wie die Hartz IV-Leistungen nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungswidrigkeit der Arbeitsgemeinschaften zukünftig erbracht werden sollen, hat sich Bundesarbeitsminister Olaf Scholz heute hinter die Optionskommunen gestellt. „Wir begrüßen die Aussage von Minister Scholz, dass dort, wo heute Hartz IV von den Optionskommunen …
Bild: Kommunen dürfen sich nicht mit „Kooperativem Jobcenter“ ausbooten lassenBild: Kommunen dürfen sich nicht mit „Kooperativem Jobcenter“ ausbooten lassen
Kommunen dürfen sich nicht mit „Kooperativem Jobcenter“ ausbooten lassen
Der Deutsche Landkreistag (DLT) hat seine Kritik gegenüber dem von Bundesarbeitsminister Scholz vorgeschlagenen „Kooperativen Jobcenter“ erneuert und davor gewarnt, die Organisation von Hartz IV wieder zwischen Bundesagentur für Arbeit und Landkreisen/kreisfreien Städten aufzuspalten. Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke warnte eindringlich …
Die Regierung löst ihr Wahlversprechen ein: Der Weg für Hartz-Reformen ist frei
Die Regierung löst ihr Wahlversprechen ein: Der Weg für Hartz-Reformen ist frei
… Regelungen zu den Minijobs mehr als 300.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Die Regierung hat ihr Versprechen eingelöst: Nur wenige Monate nach der Wahl wird das Hartz-Konzept Realität. Die Personalserviceagenturen werden auf den Weg gebracht. Leiharbeit wird neu geregelt und bekommt eine größere Bedeutung für den Arbeitsmarkt. Vor allem wird endlich mit …
Bild: Mr. Cat verlässt Hartz IV - Motivation, Planung und Umsetzung eines sozialen AufstiegsBild: Mr. Cat verlässt Hartz IV - Motivation, Planung und Umsetzung eines sozialen Aufstiegs
Mr. Cat verlässt Hartz IV - Motivation, Planung und Umsetzung eines sozialen Aufstiegs
… kann, welcher auch vor Altersarmut schützt. Der Autor entwirft auf der Basis des Wissens von Unternehmern und Erfolgscoaches, Fortbildungsfinanzierungen und Einstiegsmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt ein Konzept, mit welchem sich Arbeitslose und Niedriglöhner langfristig auf realistische Weise eine solide Existenz aufbauen können. Es geht in "Mr. Cat …
Rot-Grün darf Gesundheitsreform nicht auf die lange Bank schieben
Rot-Grün darf Gesundheitsreform nicht auf die lange Bank schieben
… Krankenversicherten versichert sind, ihre Beiträge zum 1. Januar 2003 anheben müssen. Daher besteht akuter Handlungsbedarf, nicht zuletzt um die katastrophale Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht noch anzuheizen. Das geplante Vorschaltgesetz wird hier keine wirkliche Abhilfe bringen. In der vergangenen Legislaturperiode hat Ulla Schmidt an zahlreichen Runden Tischen …
Sie lesen gerade: Scholz: Hartz-Konzept wird Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessern