openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ist der Datenschutz in Wirtschaftsunternehmen besser als sein Ruf?

24.09.200811:10 UhrIT, New Media & Software
Bild: Ist der Datenschutz in Wirtschaftsunternehmen besser als sein Ruf?

(openPR) Nach den Skandalen und Verstößen gegen die Datenschutzgesetzgebung, die in der letzten Zeit bei einer Anzahl von Wirtschaftsunternehmen aufgefallen sind, ist es sinnvoll, sich ein paar objektive Fakten vor Augen zu halten, die zu einer Korrektur dieses negativen Bildes führen. Nach einer Studie der UIMCert in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik der Universität Duisburg-Essen messen die Unternehmen dem Schutz der bei ihnen vorhandenen Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantendaten grundsätzlich eine sehr hohe bis hohe Priorität bei.

Dabei genießt die Schutzbedeutung (Rating „sehr hoch“ und „hoch“) der Mitarbeiterdaten mit nahezu 93% und der der Kundendaten mit 90% im Prinzip eine höhere Priorität als der Schutz der Lieferantendaten mit 70%. Die sonstigen Daten, die genannt wurden (Aktionäre, Gesellschafter, Aufsichtsräte oder Investoren), liegen ebenfalls in der Schutzniveaubedeutung bei 81%.
In der Diskussion der letzten Monate waren häufig die Kundendaten diejenigen, bei denen gegen Datenschutzrecht verstoßen wurde. Die vorgelegte Studie zeigt, dass den Kundendaten im Finanzwesen die höchste Priorität (Rating „sehr hoch") zugeordnet wird (83%), während die Bewertung im Handel mit 67% schon deutlich geringer ist. Am wenigsten wird sie jedoch im produzierenden Gewerbe bei 40% mit „sehr hoch“ geratet, was mit der vergleichsweise hohen Zahl von institutionelle Kunden zusammenhängen könnte.

Die Studie, die zwar nicht als voll repräsentativ bezeichnet werden kann, jedoch einen typischen Querschnitt durch Unternehmen vieler Größenordnungen und Branchen beinhaltet, zeigt darüber hinaus, dass eine „sehr hohe“ bis „hohe“ Akzeptanz des Datenschutzes in Behörden (82%) gegeben ist. In Finanzwesen und Handel sind mit 67% beziehungsweise 61% noch hinreichende Akzeptanzwerte gegeben, während das produzierende Gewerbe mit 36% das Schlusslicht bildet.
Der Datenschutz ist demnach doch in Wirtschaftsunternehmen und Behörden angekommen: Die Skandale und Verstöße der letzten Monate sind daher als Einzelfälle mit Sicherheit bedauerlich und sollten zu Konsequenzen führen, sie charakterisieren jedoch nicht die Einstellung zum Datenschutz insgesamt.
Weitere Informationen zur Studie unter www.uimcert.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 245081
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ist der Datenschutz in Wirtschaftsunternehmen besser als sein Ruf?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von UIMCert GmbH

UIMCert: Überarbeitete ISO 27001 setzt neue Schwerpunkte: Risikobetrachtung und Lieferantenüberwachung
UIMCert: Überarbeitete ISO 27001 setzt neue Schwerpunkte: Risikobetrachtung und Lieferantenüberwachung
Wer sich systematisch mit der Informationssicherheit beschäftigen möchte, kommt an der ISO 27001 nicht vorbei. Bei der letztjährigen Überarbeitung dieser Norm hat sich zwar auf den ersten Blick viel geändert, aber bei genauerem Hinsehen sind nur wenige gravierende Änderungen festzustellen. Insbesondere sind hier eine ausführlichere Auseinandersetzung mit der Risikobetrachtung zu nennen wie auch umfangreichere Anforderungen an die Überwachung von Dienstleistern/Lieferanten. Der gesamte Aspekt des Risikomanagements wird in der neuen Version de…
Datenschutzaudit durch Datenschutzstiftung - verlässt Regierung ihren privatwirtschaftlich orientierten Kurs?
Datenschutzaudit durch Datenschutzstiftung - verlässt Regierung ihren privatwirtschaftlich orientierten Kurs?
Selbst wenn man die Sinnhaftigkeit einer Stiftung Datenschutz bejaht, um Verbrauchern die Möglichkeit zum Erwerb von datenschutzgeprüften Produkten zu geben, sind ernsthafte Zweifel angebracht, ob eine solche Stiftung geeignet ist, effiziente Datenschutzaudits auch für Systeme von Wirtschaftsunternehmen zu entwickeln. Dies ist die Auffassung der UIMCert als langjährig erfahrenem Unternehmen auf dem Sektor Datenschutzprüfung und Gütesiegelung. Es sollte seitens der Politik auf jeden Fall beachtet werden, dass bereits seit einigen Jahren wirksa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Datenschutz in Österreich - Vorbild für die Bundesrepublik Deutschland?
Datenschutz in Österreich - Vorbild für die Bundesrepublik Deutschland?
öffentlichen Bereich kein Datenschutzbeauftragter vorgesehen ist. Hier zeigt insbesondere die Erfahrung aus der Bundesrepublik Deutschland, dass der Bedarf an professionellen Datenschutz in Behörden, repräsentiert die durch Person des Datenschutzbeauftragten - mindestens ebenso groß ist wie der in Wirtschaftsunternehmen. Nähere Informationen unter www.uimc.de
argonaut.de jetzt Mitglied beim Deutschen Direktmarketing Verband e.V.
argonaut.de jetzt Mitglied beim Deutschen Direktmarketing Verband e.V.
… Ermöglichung eines direkten Austauschs zwischen den Vertretern der Direktmarketing-Branche, hilfreiche Praxistipps geben und für einen Interessenausgleich zwischen Verbrauchern und Wirtschaftsunternehmen sorgen, darin sieht der Deutsche Direktmarketingverband e.V. seine Aufgaben. Durch seine Mitgliedschaft im Verband zeigt argonaut.de sein Engagement …
PseudoDat: Adressabgleich mit zertifiziertem Datenschutz
PseudoDat: Adressabgleich mit zertifiziertem Datenschutz
… Organisation EuroPriSe so gesehen und PseudoDat nach eingehender Prüfung das begehrte Datenschutz-Gütesiegel zuerkannt. Mit dieser Auszeichnung erhalten Entscheidungsträger von Wirtschaftsunternehmen, Spenden- und Nothilfeorganisationen eine weitere, wichtige Hilfe bei der Verfahrensauswahl: PseudoDat gewährleistet Datenschutz und Datensicherheit nicht nur im …
Bild: ödp in Heidenheim ruft Bürger zum Schutz ihrer Daten aufBild: ödp in Heidenheim ruft Bürger zum Schutz ihrer Daten auf
ödp in Heidenheim ruft Bürger zum Schutz ihrer Daten auf
… Baden-Württemberg seinen Dienst aufgenommen. Damit können ab sofort nicht nur öffentliche Stellen, sondern auch nichtöffentliche Stellen, wie zum Beispiel Wirtschaftsunternehmen via Internetzugang auf die Adressdaten der Einwohnermeldeämter zurückgreifen. Dazu Gerd Eckhardt, Landesvorstandsmitglied der ödp in Baden-Württemberg: „Das Meldeportal ist ein …
Institut für Netze und Multimedia Brandenburg e.V.: Assecor referiert auf IT-Sicherheitssymposium
Institut für Netze und Multimedia Brandenburg e.V.: Assecor referiert auf IT-Sicherheitssymposium
… Wirtschaftsspionage und Datenschutz“ lädt das INM e.V. der Fachhochschule Brandenburg am 09.06.2015 Datenschutzbeauftragte, IT-Verantwortliche und interessierte Gäste aus Kommunen und Wirtschaftsunternehmen ganztägig zum fachlichen Gedankenaustausch ins Cedio Tagungs– und Veranstaltungszentrum in Berlin ein. Ins Leben gerufen wurde das Symposium, um …
Datenschutzaudit durch Datenschutzstiftung - verlässt Regierung ihren privatwirtschaftlich orientierten Kurs?
Datenschutzaudit durch Datenschutzstiftung - verlässt Regierung ihren privatwirtschaftlich orientierten Kurs?
… von datenschutzgeprüften Produkten zu geben, sind ernsthafte Zweifel angebracht, ob eine solche Stiftung geeignet ist, effiziente Datenschutzaudits auch für Systeme von Wirtschaftsunternehmen zu entwickeln. Dies ist die Auffassung der UIMCert als langjährig erfahrenem Unternehmen auf dem Sektor Datenschutzprüfung und Gütesiegelung. Es sollte seitens …
Bild: Datenschutzauditorin Bettina Sandrock rockt fim Jahresempfang in MünchenBild: Datenschutzauditorin Bettina Sandrock rockt fim Jahresempfang in München
Datenschutzauditorin Bettina Sandrock rockt fim Jahresempfang in München
… ist Bettina Sandrock mit der Materie bestens vertraut. Sie ist Wirtschaftsjuristin, Mediatorin und Business Coach. Sie kann auf einen langjährigen Erfahrungsschatz bei nationalen und internationalen Wirtschaftsunternehmen zurückgreifen und kennt die „Games des Business\". Als Datenschutz Expertin berät sie KMU´s im Paragraphen-Dschungel Datenschutz.
Bild: Recht am Unternehmen - Schutz des Unternehmens vor geschäftsschädigenden ÄußerungenBild: Recht am Unternehmen - Schutz des Unternehmens vor geschäftsschädigenden Äußerungen
Recht am Unternehmen - Schutz des Unternehmens vor geschäftsschädigenden Äußerungen
… schädigen. Internet-Mobbing und Cybermobbing betreffen längst nicht mehr nur pubertierende Teenager, die sich in Foren zu Hause fühlen, sondern auch Wirtschaftsunternehmen weltweit. Die Rechtsprechung als auch die einschlägigen Gesetze bieten in diesem Zusammenhang effektive Mechanismen, solchen Angriffen zu begegnen. Schutzumfang Geschützt wird das …
Bild: Professoren schätzen den Austausch mit UnternehmenBild: Professoren schätzen den Austausch mit Unternehmen
Professoren schätzen den Austausch mit Unternehmen
Eine aktuelle Umfrage ergibt: Neun von zehn deutschen Hochschulinstituten verfügen über Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen. Eine Umfrage der Academic Workpower Unternehmensberatung unter 235 Professoren von Universitäten und Fachhochschulen hat ermittelt, dass knapp 93 Prozent der befragten Professoren bereits mit Wirtschaftsunternehmen zusammen arbeiten. …
Wettbewerbsnachteile durch Facebook-Initiative des ULD
Wettbewerbsnachteile durch Facebook-Initiative des ULD
tschlossen, zur Zeit gänzlich auf die Einbindung von Social-Media-Netzwerken wie Facebook zu verzichten, so Joachim Gaßner, Betreiber der Internetseite parkett-im-web.com. Solange die rechtliche Lage nicht einheitlich durch Politik und Rechtsbehörden geklärt ist, wird die Verunsicherung betroffener Wirtschaftsunternehmen bestehen bleiben.
Sie lesen gerade: Ist der Datenschutz in Wirtschaftsunternehmen besser als sein Ruf?