openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Abfallwirtschaft - Abschied vom Papier

(openPR) Die Deutsche Post und das Systemhaus FRITZ & MACZIOL haben gemeinsam für das ab 2010 verpflichtende elektronische Abfallnachweisverfahren bereits heute eine gesetzeskonforme Signaturlösung entwickelt.

Mehr als 16 Millionen Seiten bedrucktes Papier entstehen pro Jahr durch die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation der Entsorgung gewerblicher Abfälle. Bis zum Jahr 2010 soll sich dies grundlegend ändern. Abfallerzeuger, -transporteure und -entsorger sowie involvierte Behörden müssen dann elektronische Formulare verwenden, die von den Beteiligten elektronisch signiert werden müssen. So sieht es der Gesetzgeber im elektronischen Abfallnachweisverfahren (eANV) vor.



Das Trustcenter der Deutschen Post und das Ulmer Systemhaus FRITZ & MACZIOL haben gemeinsam SIGNTRUST SET eANV entwickelt. Das Set besteht aus einer qualifizierten Signaturkarte, einer zertifizierten Signatursoftware und einem Kartenleser. Alle Komponenten sind auf das eANVportal® abgestimmt, das von FRITZ & MACZIOL speziell für die Entsorgungswirtschaft entwickelt wurde. Das eANVportal® sowie auch das dazugehörige eANVformular sind gesetzeskonforme Lösungen, die den Anwendern einen hohen betriebswirtschaftlichen Nutzen liefern, und gleichzeitig gängige Standards, maximale Verfügbarkeit und zertifizierte Sicherheitskomponenten bieten.

Die REMONDIS AG & Co. KG als größtes privates Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft hat sich bereits für die eANVportal® - Lösung entschieden.

Die Deutsche Post stellt speziell für FRITZ & MACZIOL einen eigenen Online-Antrag zur Verfügung und fertigt hierfür
Signaturkarten im eANVportal®-Design. Andreas Vollmert, PreSales Manager bei der Deutschen Post Com, einer 100%igen Tochter der Deutschen Post AG, zu der Kooperation: „Mindestens 50.000 Unternehmen müssen das elektronische Abfallnachweisverfahren in naher Zukunft anwenden. Für uns ein hochinteressanter Markt, den wir kompetent und zuverlässig bedienen werden.“

Das Trustcenter der Deutschen Post Com ist ein nach den Anforderungen des Signaturgesetzes akkreditierter Zertifizierungsdiensteanbieter (ZDA). Mit dem Produkt SIGNTRUST CARD bietet es eine Signaturkarte an, die bereits seit Jahren beim elektronischen Emissionshandel erfolgreich Verwendung findet. Ferner entwickelt und vertreibt das Unternehmen signaturbasierte Lösungen zur Geschäftsprozessoptimierung für Verwaltung und Industrie und liefert Zertifikate und Trustcenter-Leistungen beispielsweise für die Bundesnotarkammer oder die Datev.

Die Deutsche Post und FRITZ & MACZIOL präsentieren die neue Signaturlösung für den Einsatz im elektronischen Abfallnachweisverfahren vom 9.-11. September auf der DMS Expo, Europas führender Messe für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement, in Köln.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 236061
 1368

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Abfallwirtschaft - Abschied vom Papier“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Post

Bild: Deutschland freut sich auf die Frauen-WMBild: Deutschland freut sich auf die Frauen-WM
Deutschland freut sich auf die Frauen-WM
• WM-Studie der Deutschen Post belegt großes Interesse • Männer sogar stärker interessiert als Frauen • Gute Chancen auf ein zweites Sommermärchen • Positiver Einfluss auf das Bild Deutschlands in der Welt • Breite Zustimmung für das Engagement der Wirtschaft Die FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland kann zu einem großen Gemeinschaftserlebnis werden. Eine Repräsentativstudie der Deutschen Post zur Frauenfußball-WM hat ein ausgeprägtes Interesse der Bevölkerung am größten Sportereignis des Jahres festgestellt. 46 Prozent der Deutschen interessi…
16.06.2011
Deutsche Post beschleunigt Abwrackprämie
Deutsche Post beschleunigt Abwrackprämie
Die Deutsche Post digitalisiert für das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingehende Anträge auf die Umweltprämie für die Verschrottung von Altautos. Dadurch wird die zügige und reibungslose Abwicklung der zu erwartenden Antragsflut gewährleistet. Schätzungen gehen davon aus, dass die Deutsche Post der BAFA kurzfristig in diesem Zusammenhang mehr als 3 Millionen zusätzliche Dokumente elektronisch zur Verfügung stellen wird. Die Partnerschaft mit der Deutschen Post birgt für das BAFA gleich mehrere Vorteile: „Unsere eigene…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Automotive-Branche schaltet beim Abschied vom Papier hochBild: Automotive-Branche schaltet beim Abschied vom Papier hoch
Automotive-Branche schaltet beim Abschied vom Papier hoch
… jedoch nicht auf bloße Absichtsbekundungen, sondern haben dafür auch höhere Budgets eingeplant. Allerdings weisen die verschiedenen Organisationsbereiche der Automobilfirmen bei ihrem Abschied vom Papier ein unterschiedliches Engagement auf, wie eine Vergleichsstudie der d.velop-Gruppe unter mehr als 1.000 Unternehmen in zehn Wirtschaftssektoren ermittelt …
Bild: 4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft am 8. November 2011 in FrankfurtBild: 4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft am 8. November 2011 in Frankfurt
4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft am 8. November 2011 in Frankfurt
TIM CONSULT, Mannheim, 11.10.2011. Die „4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft“ findet am 8. November 2011 im Cosmopolitan in Frankfurt statt. Nach drei erfolgreichen Konferenzen mit diesem Titel steht die diesjährige Veranstaltung unter dem Leitmotiv „Unternehmerisches Handeln im Zeichen des Wandels“. Die eintägige Konferenz, die TIM CONSULT …
Abfallentsorgung oder Abfallbewirtschaftung?
Abfallentsorgung oder Abfallbewirtschaftung?
… Gewerbeabfälle die Herausforderung dar. Heute ist die optimale Verwertung von Wertstoffen in Form von Erlösen das Ziel einer effizienten Abfallwirtschaft. Sonderabfälle (gefährliche Abfälle) Hier hatte der richtige Entsorgungsweg die absolute Priorität. Hinzu kamen große Unsicherheiten durch Interpretationsspielräume der Abfallbehörden bei Einführung …
Bild: Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstigerBild: Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstiger
Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstiger
… Wahrheit ist auf dem Platz“, lautet eine Fußballweisheit, die ins Feld geführt wird, wenn wieder einmal allzu viel theoretisiert wird. Ähnlich ist es in der Abfallwirtschaft: Die tägliche betriebliche Realität und die Kosten entscheiden über Erfolg und Misserfolg kommunaler Betriebe und nicht Ideologien oder Konzepte auf geduldigem Papier. Im Rhein …
Elektronik-Produktion nimmt Abschied vom Papier
Elektronik-Produktion nimmt Abschied vom Papier
d.velop-Branchenstudie: Unternehmen forcieren den Einsatz elektronischer Dokumentenmanagementsysteme ------------------------------ Die Prozessdigitalisierung kommt in der Elektronikbranche zügig voran, indem sie den Abschied von Papierdokumenten forciert. Dies gilt aber nicht für alle Organisationsbereiche der Unternehmen gleichermaßen, wie eine Vergleichsstudie …
Bild: Forcierter Abschied vom Papier in der Chemie- und PharmabrancheBild: Forcierter Abschied vom Papier in der Chemie- und Pharmabranche
Forcierter Abschied vom Papier in der Chemie- und Pharmabranche
… Absichtsbekundungen, sondern haben dafür auch höhere Budgets eingeplant. Allerdings weisen die verschiedenen Organisationsbereiche der Firmen ein unterschiedliches Engagement bei ihrem Abschied vom Papier auf, wie eine Vergleichsstudie der d.velop-Gruppe unter mehr als 1.000 Unternehmen in zehn Wirtschaftssektoren ermittelt hat. Bei der Gegenüberstellung …
Selbstversuch - Buch-Lesen mit der eBook-Reader-Software auf dem Handheld
Selbstversuch - Buch-Lesen mit der eBook-Reader-Software auf dem Handheld
… Information und amüsant beschreibt Birkenhauer den Selbstversuch auf dem Handheld und die Frage, ob das Papier-Buch noch zu retten ist. Gerne können Sie den Selbstversuch als Zweit-Abdruck verwenden, mit den üblichen Angaben:http://www.sf-magazin.de/essay--ebooks-und-der-schnelle-abschied-vom-papier,-teil-2,102.html sf magazin *:http://www.sf-magazin.de
Bild: Ideen gesucht - Großer Kreativwettbewerb von GRS Batterien für Recycling-AzubisBild: Ideen gesucht - Großer Kreativwettbewerb von GRS Batterien für Recycling-Azubis
Ideen gesucht - Großer Kreativwettbewerb von GRS Batterien für Recycling-Azubis
Hamburg, 02. Oktober 2008 – Batterie-Recycling ist eine der leichtesten Umweltschutzübungen für Jedermann! Das wissen auch die angehenden Fachkräfte der Kreislauf- und Abfallwirtschaft und andere Auszubildende in umwelttechnischen Berufen, die zu allen Fragen rund um Abfall und Umweltschutz beraten. Bei einem Kreativ-Wettbewerb der Stiftung Gemeinsames …
Digitalisierung: Maschinenbauunternehmen beschleunigen den Abschied vom Papier
Digitalisierung: Maschinenbauunternehmen beschleunigen den Abschied vom Papier
… für digitale Prozesse ------------------------------ Die Prozessdigitalisierung kommt bei den Unternehmen in der Maschinenbaubranche zügig voran, viele forcieren dabei auch den Abschied von Papierdokumenten. Allerdings weisen die verschiedenen Organisationsbereiche der Firmen ein unterschiedliches Engagement auf, wie eine Vergleichsstudie der d.velop-Gruppe …
Bild: 4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft - Unternehmerisches Handeln in Zeiten des WandelsBild: 4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft - Unternehmerisches Handeln in Zeiten des Wandels
4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft - Unternehmerisches Handeln in Zeiten des Wandels
TIM CONSULT, Mannheim, 05.04.2011. Die „4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft“ findet am 17. Mai 2011 im Grandhotel Esplanade in Berlin statt. Nach drei erfolgreichen Konferenzen steht die diesjährige Zukunftswrkstatt für die kommunale Abfallwirtschaft unter dem Leitmotiv „Unternehmerisches Handeln im Zeichen des Wandels“. Die eintägige Konferenz, …
Sie lesen gerade: Abfallwirtschaft - Abschied vom Papier