openPR Recherche & Suche
Presseinformation

4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft am 8. November 2011 in Frankfurt

11.10.201113:08 UhrEnergie & Umwelt
Bild: 4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft am 8. November 2011 in Frankfurt
4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft am 8. November 2011 in Frankfurt
4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft am 8. November 2011 in Frankfurt

(openPR) TIM CONSULT, Mannheim, 11.10.2011. Die „4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft“ findet am 8. November 2011 im Cosmopolitan in Frankfurt statt. Nach drei erfolgreichen Konferenzen mit diesem Titel steht die diesjährige Veranstaltung unter dem Leitmotiv „Unternehmerisches Handeln im Zeichen des Wandels“. Die eintägige Konferenz, die TIM CONSULT in Kooperation mit dem VKU und dem DStGB veranstaltet, bietet eine Plattform für den Erfahrungsaustausch erfolgreicher Handlungsoptionen für Politik, Verwaltung und Kommunalwirtschaft.


Welche Möglichkeiten der Positionierung bestehen heute und zukünftig für örE im Spannungsfeld von kommunal und privat und wie beeinflussen rechtliche Änderungen diese Positionierung? Welche Optimierungsmöglichkeiten bestehen beim Stoffstrom der Biomasse? Welche Synergien können in einer zukunftsorientierten Abfallwirtschaft genutzt werden? Diese und weitere spannende Fragen thematisiert die 4. Zukunftswerkstatt in Frankfurt.
Wie in den vergangenen Jahren referieren hochkarätige Experten aus kommunalen Betrieben, Privatunternehmen und Verbänden in drei Themenblöcken zu den derzeit interessantesten Feldern der Abfallwirtschaft und stehen den Teilnehmern in Diskussionen Rede und Antwort.

Themenblock 1:
Rahmenbedingungen im Wandel

Die Zuständigkeiten der kommunalen Abfallwirtschaft stehen auf dem Prüfstand. EU- und Bundesgesetze legen neue Rahmenbedingungen fest. Der Kampf um die Stoffströme intensiviert sich stetig. Kurz: Die Branche befindet sich im Umbruch. Der Wandel ist massiv. Im ersten Themenblock wird in drei Vorträgen der Wandel der Rahmenbedingungen thematisiert:
Die kommunale Abfallwirtschaft im Zeichen des Wandels –
Strategische Positionierung als Notwendigkeit
Dr. Rüdiger Siechau, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtreinigung Hamburg
Spannungsfeld zwischen Privatisierung und Kommunalisierung –
die Entsorgungszuständigkeiten auf dem Prüfstand
Dr. Simon Burger, Referatsleiter, Deutscher Städte- und Gemeindebund
Wo steht die kommunale Abfallwirtschaft? – Aktuelle Rahmenbedingungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven
RA Dr. Ralf Gruneberg, Gruneberg Rechtsanwälte, Köln

Themenblock 2:
Unternehmerische Lösungen

Aus der Praxis – für die Praxis! Dies ist der Anspruch und das Ziel der jährlich stattfindenden Zukunftswerkstatt. Mit sechs Vorträgen bildet daher der praxisorientierte zweite Block den inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung. Thematisch leitend sind hierbei erfolgreiche und zukunftsfähige unternehmerische Lösungen.
Global denken – kommunal handeln
Björn Klippel, Geschäftsführer, TIM CONSULT
Zukunftsfähige Lösungsansätze der kommunalen Abfallwirtschaft
Gerd Mehler, Geschäftsführer, Rhein Main Deponie GmbH (RMD)
Von der Abfallwirtschaft zur Ressourcenwirtschaft – Kommunale Sicherung von Stoffströmen
Christian Niehaves, Geschäftsführer AWIGO, Osnabrück
Vor- und Nachteile alternativer Entsorgungsansätze für Bioabfälle
Dr. Wiegel, Geschäftsführer, ICU Ingenieurconsulting
Ressourcenwirtschaft und Energieerzeugung: die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen für Bioabfälle und Nawaro - ein Beispiel der RSAG
Ludgera Decking, Geschäftsführerin, Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (RSAG)

Podiumsdiskussion:

Diskutieren Sie mit erfahrenen Praktikern über innovative, zukunftsorientierte und marktorientierte Lösungen für Strategien unternehmerischen Handelns in der kommunalen Abfallwirtschaft. Es ist schließlich das Ziel der „4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft“, Entscheidungsträgern aus der Kommunalen Abfallwirtschaft eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu den die aktuellen und zukünftigen Themen der Branche zu geben.
Die Referenten stehen den Teilnehmern am Ende ihrer jeweiligen Vorträge, in den Pausen und bei der abschließenden Podiumsdiskussion für Fachgespräche zur Verfügung.

Vorabendveranstaltung:

Referenten und Teilnehmer, die bereits am Vorabend nach Frankfurt reisen, lädt TIM CONSULT zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Es besteht so die Möglichkeit, sich im Kreis erfahrener Experten auf die 4. Zukunftswerksatt Kommunale Abfallwirtschaft einzustimmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 577732
 843

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft am 8. November 2011 in Frankfurt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TIM CONSULT

Bild: Erfolgreiches 16. Wertstoff-Seminar in BerlinBild: Erfolgreiches 16. Wertstoff-Seminar in Berlin
Erfolgreiches 16. Wertstoff-Seminar in Berlin
TIM CONSULT, Mannheim, 05.04.2011. Kaum ein anderes Thema beschäftigte die kommunale und private Entsorgungswirtschaft in den letzten Monaten stärker als die geplante Einführung der „Wertstofftonne“. Die Wertstofftonne war daher erneut Schwerpunkt des mittlerweile 16. Wertstoffseminars, das von der TIM CONSULT GmbH in Zusammenarbeit mit der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH durchgeführt wurde. Rund 20 Vertreter aus der öffentlichen und der privaten Abfallwirtschaft nutzten die Veranstaltung, um gemeinsam in Berlin über die zukünftige Erfas…
Bild: Software in der kommunalen Entsorgungswirtschaft - Auswahl und ImplementierungBild: Software in der kommunalen Entsorgungswirtschaft - Auswahl und Implementierung
Software in der kommunalen Entsorgungswirtschaft - Auswahl und Implementierung
TIM CONSULT, Mannheim, 05.04.2011. Das TIM CONSULT Seminar "Software in der kommunalen Entsorgungswirtschaft - Auswahl und Implementierung" findet am 26. Mai 2011 in Frankfurt am Main statt. Sparten- oder Gesamtbetriebslösung, komplexe oder einfach Anwendernutzung: Welche Softwarelösung passt zu welchem Abfallwirtschaftsbetrieb? Und wie findet man den für den Betrieb optimal geeigneten Anbieter? Dieses Seminar gibt konkrete Antworten und vermittelt grundlegende Kenntnisse zur Auswahl und Beschaffung optimaler Softwarelösungen. Anhand von Pr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rekommunalisierungsforum VIII am 04./05. Mai 2011 in MannheimBild: Rekommunalisierungsforum VIII am 04./05. Mai 2011 in Mannheim
Rekommunalisierungsforum VIII am 04./05. Mai 2011 in Mannheim
… Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz; Rhein-Sieg-Kreis, NRW) richten wir das nunmehr achte Rekommunalisierungsforum in Mannheim aus. Es wird vom Verband kommunaler Unternehmen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung VKS (VKS im VKU) unterstützt. Die Teilnehmer: Entscheider aus kommunaler Politik, Verwaltung und kommunalen Betrieben / Einrichtungen. Ihr Nutzen: Praktiker …
Bild: Effiziente Controllinglösung bei ZAK dank FibuNetBild: Effiziente Controllinglösung bei ZAK dank FibuNet
Effiziente Controllinglösung bei ZAK dank FibuNet
Der kommunale Betrieb ZAK Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern wird wegen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes sowie aufgrund der Liberalisierungs-/ Privatisierungstendenzen in der öffentlichen Abfallwirtschaft mit dynamisch verändernden Entsorgungsstrukturen konfrontiert. Unter Einsatz der FibuNet-Software und dem angebundenen Planungstool Corporate …
Abfall als Rohstoffressource
Abfall als Rohstoffressource
16. EUROFORUM-Jahrestagung "Abfallwirtschaft 2009" 6. und 7. Oktober 2009, Renaissance Hotel, Köln Köln/Düsseldorf, August 2009. Die Preise für Schrott, Altpapier und Altkunststoffe erreichten im Sommer 2008 Rekordhöhen. Seit Beginn der Wirtschaftskrise sanken die Preise für Sekundärrohstoffe aber dramatisch. Für metallische Sekundärrohstoffe wurden …
Bild: 4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft - Unternehmerisches Handeln in Zeiten des WandelsBild: 4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft - Unternehmerisches Handeln in Zeiten des Wandels
4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft - Unternehmerisches Handeln in Zeiten des Wandels
TIM CONSULT, Mannheim, 05.04.2011. Die „4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft“ findet am 17. Mai 2011 im Grandhotel Esplanade in Berlin statt. Nach drei erfolgreichen Konferenzen steht die diesjährige Zukunftswrkstatt für die kommunale Abfallwirtschaft unter dem Leitmotiv „Unternehmerisches Handeln im Zeichen des Wandels“. Die eintägige Konferenz, …
Bild: EKOTECH – 14. Messe für die Abfallwirtschaft im Februar 2013Bild: EKOTECH – 14. Messe für die Abfallwirtschaft im Februar 2013
EKOTECH – 14. Messe für die Abfallwirtschaft im Februar 2013
Kielce, 14. Dezember 2012 – Die 14. Messe für Abfallwirtschaft, Mülltrennung, Recycling und Ökologie – EKOTECH – findet vom 26.-28.2. 2013 im zentralpolnischen Kielce statt. Die thematische Bandbreite der Veranstaltung deckt alle wichtigen Aspekte der Abfallwirtschaft ab: von neuen Sammelsystemen über Einrichtungen zur Volumenverringerung und Transport …
Bild: EKOTECH – 15. Internationale Messe für die Abfallwirtschaft im März 2014Bild: EKOTECH – 15. Internationale Messe für die Abfallwirtschaft im März 2014
EKOTECH – 15. Internationale Messe für die Abfallwirtschaft im März 2014
Kielce, 08. November 2013 – Die 15. Internationale Messe für Abfallwirtschaft, Mülltrennung, Recycling und Ökologie – EKOTECH – findet vom 18.-20.3. 2014 im zentralpolnischen Kielce statt. Das Angebot der Aussteller deckt das gesamte Spektrum der Branche ab: Inventionen aus dem Bereich des Abfallmanagements wie neue Sammel- und Transportlösungen für …
Quo Vadis kommunale Abfallwirtschaft?
Quo Vadis kommunale Abfallwirtschaft?
Nicht erst seit der Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes steht die kommunale Abfallwirtschaft in einem Spannungsfeld zwischen Daseinsvorsorge und Marktchancen. „Quo Vadis kommunale Abfallwirtschaft?“ lautet deshalb die – provokante – Frage, die im Rahmen des 4. Süddeutschen Abfalltags diskutiert wird. Hierzu laden die Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte …
Bild: Neues Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - Optimale Vermarktung von Wertstoffen unter neuen RahmenbedingungenBild: Neues Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - Optimale Vermarktung von Wertstoffen unter neuen Rahmenbedingungen
Neues Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - Optimale Vermarktung von Wertstoffen unter neuen Rahmenbedingungen
… Mannheim, 17.08.2010. Mit der Erweiterung der dreistufigen zur fünfstufigen Abfallhierarchie im neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) wird der Übergang von der Abfallwirtschaft zu einer Ressourcenwirtschaft deutlich. Darüber hinaus enthält der seit kurzem vorliegende Referentenentwurf zur Novellierung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes …
Bild: Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstigerBild: Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstiger
Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstiger
… Wahrheit ist auf dem Platz“, lautet eine Fußballweisheit, die ins Feld geführt wird, wenn wieder einmal allzu viel theoretisiert wird. Ähnlich ist es in der Abfallwirtschaft: Die tägliche betriebliche Realität und die Kosten entscheiden über Erfolg und Misserfolg kommunaler Betriebe und nicht Ideologien oder Konzepte auf geduldigem Papier. Im Rhein …
Bild: (Re)Kommunalisierung innovativ - zukunftsfähige Organisationen kommunaler AbfallwirtschaftBild: (Re)Kommunalisierung innovativ - zukunftsfähige Organisationen kommunaler Abfallwirtschaft
(Re)Kommunalisierung innovativ - zukunftsfähige Organisationen kommunaler Abfallwirtschaft
TIM CONSULT - In Kooperation mit dem VKS im VKU veranstaltet TIM CONSULT ihre 3. Zukunftswerkstatt am 09. März 2010 in Nürnberg. Unter dem Thema „(Re)Kommunalisierung innovativ – Zukunftsfähige Organisationen kommunaler Abfallwirtschaft“ diskutieren Sie mit Verantwortlichen öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger über deren Lösungen und Erfahrungen …
Sie lesen gerade: 4. Zukunftswerkstatt Kommunale Abfallwirtschaft am 8. November 2011 in Frankfurt