openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Automotive-Branche schaltet beim Abschied vom Papier hoch

20.01.201714:32 UhrIT, New Media & Software
Bild: Automotive-Branche schaltet beim Abschied vom Papier hoch
Automobilunternehmen setzen verstärkt auf Dokumentenmanagementsysteme als Plattform zur Digitalisierung
Automobilunternehmen setzen verstärkt auf Dokumentenmanagementsysteme als Plattform zur Digitalisierung

(openPR) Automobilunternehmen setzen verstärkt auf Dokumentenmanagementsysteme als Plattform zur Digitalisierung
------------------------------

Papierdokumente stören immer mehr Automotive-Unternehmen bei ihrer Ausrichtung auf die digitale Zukunft. Dabei beschränken sie sich jedoch nicht auf bloße Absichtsbekundungen, sondern haben dafür auch höhere Budgets eingeplant. Allerdings weisen die verschiedenen Organisationsbereiche der Automobilfirmen bei ihrem Abschied vom Papier ein unterschiedliches Engagement auf, wie eine Vergleichsstudie der d.velop-Gruppe unter mehr als 1.000 Unternehmen in zehn Wirtschaftssektoren ermittelt hat.



Bei der Gegenüberstellung der Fachbereiche geben vor allem die Logistikbereiche am meisten Gas bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Mehr als die Hälfte von ihnen widmet sich gezielt dem Abschied vom Papier und will hierfür verstärkt in ein elektronisches Dokumentenmanagement (DMS) investieren. Ähnlich offensiv wird in der Produktion geplant, wo 55 Prozent der Unternehmen mit Blick auf eine Digitalisierung der Abläufe ebenfalls mehr Geld für DMS-Plattformen ausgeben wollen. Diese Softwarelösungen wandeln Akten, Rechnungen und andere Dokumente aus Papier in digitale Formate um, so dass sie anschließend an jedem beliebigen Endgerät angezeigt, geteilt und bearbeitet werden können.

Aber auch in den Vertriebs- und Marketingabteilungen scheint das Papier immer hinderlicher geworden zu sein, weil es Medienbrüche in den Prozessen erzeugt und eine durchgängige Automatisierung der Abläufe verhindert. 49 Prozent wollen diesem Nachteil durch Auf- oder Ausbau einer DMS-Landschaft gezielt begegnen. Eine tendenziell ähnliche, aber etwas schwächere Entwicklung ist in den Bereichen für das Qualitäts- und Compliance-Management festzustellen. Dort haben 43 Prozent der befragten Unternehmen den Nutzen papierfreier Prozesse für sich ausgemacht und wollen entsprechend investieren.

"Die digitale Transformation nimmt nun auf recht breiter Front Gestalt an", bewertet Mario Dönnebrink die Ergebnisse. "Zunehmend wird erkannt, dass zum Kern des Wandels vor allem eine Digitalisierung der Dokumente und Geschäftsprozesse gehört, weil nur über digitale Content Services produktivere und integrierte Verhältnisse geschaffen werden können", betont der Vorstand der d.velop AG. "Dokumenten- beziehungsweise Enterprise Content Management-Systeme sind mit ihren Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens und ihrer Cloud-Verfügbarkeit dafür die entscheidenden Plattformen."

Anders sieht es hingegen vor allem in der Produktentwicklung der Unternehmen aus. Dieser Fachbereich ist offenbar noch sehr den klassischen Organisationsverhältnissen verhaftet und plant nur in jedem vierten Fall eine digitale Offensive. Zurückhaltend zeigen sich auch die Finanzabteilungen und der Einkauf. Diese Organisationsbereiche wollen sich weniger stark der Prozessdigitalisierung widmen und planen in entsprechend geringerer Zahl die Einführung oder Erweiterung von DMS-Lösungen.




------------------------------

Pressekontakt:

denkfabrik groupcom GmbH
Herr Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6
50354 Hürth

fon ..: 02233/6117-72
web ..: http://www.denkfabrik-group.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 935189
 876

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Automotive-Branche schaltet beim Abschied vom Papier hoch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von d.velop ag

Bild: d.velop im Süden als Kompetenzzentrum etabliertBild: d.velop im Süden als Kompetenzzentrum etabliert
d.velop im Süden als Kompetenzzentrum etabliert
Niederlassung des ECM-Spezialisten in Salem wächst überproportional - Anlaufstelle für Unternehmen und Organisationen der Region. (Gescher/Salem, 09.06.2022) Vor zwei Jahren hat d.velop, einer der führenden europäischen Anbieter für digitale Akten, Dokumentenmanagement und die Automatisierung von Office Prozessen, den Standort in Salem am Bodensee eröffnet. Heute zieht das Team rund um Frank Brauchle, Leiter des Kompetenzzentrums im Süden eine durchweg positive Bilanz und sieht sich inzwischen als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen mit Di…
Bild: Bits und Burgers begeistern bei d.velopBild: Bits und Burgers begeistern bei d.velop
Bits und Burgers begeistern bei d.velop
IT-Unternehmen lud Schülerinnen und Schüler am 27. August zum Schnuppertag als Softwareentwickler ein. ------------------------------ (Gescher, 27.08.2018) Einen einfachen Tag der offenen Tür mit Vorträgen zu den Karrieremöglichkeiten in einem Unternehmen kann jeder veranstalten, dachte sich die d.velop AG aus Gescher. Darum hat das IT-Unternehmen mit "Bits & Burgers" einen interaktiven Erlebnistag auf die Beine gestellt, der schon lange vor Anmeldeschluss komplett ausgebucht war. Von 9:00 bis 19:00 Uhr ging es am 27. August, kurz vor Ferie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 20. testXpo, Fachmesse für Prüftechnik in UlmBild: 20. testXpo, Fachmesse für Prüftechnik in Ulm
20. testXpo, Fachmesse für Prüftechnik in Ulm
… ergänzten das umfangreiche Ausstellungsprogramm. Die Schwerpunkte in diesem Jahr waren prüftechnische Lösungen aus den Branchen Kunststoff, Metall, Automotive, Medizintechnik, Textil und Papier. Zu den Highlights zählten der neue Längenänderungs-aufnehmer laser Xtens Array für berührungslose Messungen von kleinen und großen Dehnung sowie das vollautomatische …
Elektronik-Produktion nimmt Abschied vom Papier
Elektronik-Produktion nimmt Abschied vom Papier
d.velop-Branchenstudie: Unternehmen forcieren den Einsatz elektronischer Dokumentenmanagementsysteme ------------------------------ Die Prozessdigitalisierung kommt in der Elektronikbranche zügig voran, indem sie den Abschied von Papierdokumenten forciert. Dies gilt aber nicht für alle Organisationsbereiche der Unternehmen gleichermaßen, wie eine Vergleichsstudie …
INSIGMA, abh und BBE: gebündeltes Expertenwissen aus Köln für die Automotive-Branche
INSIGMA, abh und BBE: gebündeltes Expertenwissen aus Köln für die Automotive-Branche
IT-Lösungen und Prozesse, Marktforschung, Beratung und Training – diese Dienstleistungsangebote sind nun für die Automotive-Branche aus einer Hand verfügbar. Was bisher einzeln in Anspruch genommen wurde, bieten die drei Kölner Partner INSIGMA IT Engineering GmbH, abh Market Research GmbH und die BBE Automotive GmbH zukünftig als integriertes Angebot …
Digitalisierung: Maschinenbauunternehmen beschleunigen den Abschied vom Papier
Digitalisierung: Maschinenbauunternehmen beschleunigen den Abschied vom Papier
… für digitale Prozesse ------------------------------ Die Prozessdigitalisierung kommt bei den Unternehmen in der Maschinenbaubranche zügig voran, viele forcieren dabei auch den Abschied von Papierdokumenten. Allerdings weisen die verschiedenen Organisationsbereiche der Firmen ein unterschiedliches Engagement auf, wie eine Vergleichsstudie der d.velop-Gruppe …
Bild: GARREIS - Der Markt für Etiketten wächstBild: GARREIS - Der Markt für Etiketten wächst
GARREIS - Der Markt für Etiketten wächst
… anbietet. Damit wird das Segment Einzelhandel, das bereits jetzt mehr als ein Viertel des Marktes für Thermoetiketten ausmacht, vermutlich um bis zu 4 Prozent wachsen.Papier oder Polyester: Wer hat beim Wachstum die Nase vorn? Sowohl die Nachfrage nach papier- als auch nach polyesterbasierten Etiketten wird steigen. Dabei werden die papierbasierten …
Bild: Carano Automotive stellt digitalen Fahrzeugprüfbericht auf Automechanika vorBild: Carano Automotive stellt digitalen Fahrzeugprüfbericht auf Automechanika vor
Carano Automotive stellt digitalen Fahrzeugprüfbericht auf Automechanika vor
… der Verwaltung viel gespart. Die innovative Hard- und Softwarelösung von Carano ermöglicht zum Beispiel die Erfassung von Fahrzeug-Prüfberichten ganz klassisch mit Stift und Papier. Einziger Unterschied: Stift als auch Papier sind speziell für die elektronische Datenverarbeitung vorgesehen. So werden sofort nach der Beendigung eines Formulars alle Daten …
Bild: Neue Dienstleistung revolutioniert den Personal- und Neukundenbereich in Autohäusern und WerkstättenBild: Neue Dienstleistung revolutioniert den Personal- und Neukundenbereich in Autohäusern und Werkstätten
Neue Dienstleistung revolutioniert den Personal- und Neukundenbereich in Autohäusern und Werkstätten
Leipheim, 11. April: In der schnelllebigen Welt der Automobilindustrie schmiedet Automotive Leads neue Wege, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen und die Kundenbindung zu verbessern. Mit der Einführung seiner neuen Dienstleistung zur Mitarbeiter- und Neukundengewinnung eröffnet das Unternehmen Möglichkeiten für eine bessere Auslastung und erhöhte Umsätze in Autohäusern und Werkstätten. Die Bedeutung von Automotive Leads für die Automobilbranche Gegründet im Jahr 2021, hat sich Automotive Leads zum Ziel gesetzt, die Automobilindustrie in ihr…
Bild: Sportausrüstung und einen neuen Rekord zum GeburtstagBild: Sportausrüstung und einen neuen Rekord zum Geburtstag
Sportausrüstung und einen neuen Rekord zum Geburtstag
… testXpo ist nach einzelnen Industriebereichen gegliedert. Neben Anwendungen und Produkten für die Metall- und Kunststoffindustrie, werden auch Branchenlösungen für Automotive, Baustoff, Medizin, Papier und Textil zu sehen sein. Mehr als 25.000 Messegäste, über 1300 ausgestellte Exponate und beinahe 500 verschiedene Vorträge innerhalb von zwanzig Jahren: …
Bild: Forcierter Abschied vom Papier in der Chemie- und PharmabrancheBild: Forcierter Abschied vom Papier in der Chemie- und Pharmabranche
Forcierter Abschied vom Papier in der Chemie- und Pharmabranche
… Absichtsbekundungen, sondern haben dafür auch höhere Budgets eingeplant. Allerdings weisen die verschiedenen Organisationsbereiche der Firmen ein unterschiedliches Engagement bei ihrem Abschied vom Papier auf, wie eine Vergleichsstudie der d.velop-Gruppe unter mehr als 1.000 Unternehmen in zehn Wirtschaftssektoren ermittelt hat. Bei der Gegenüberstellung …
Harter Wettbewerb in der Automotive-Branche macht Marktforschung unverzichtbar
Harter Wettbewerb in der Automotive-Branche macht Marktforschung unverzichtbar
… Stephanie Labussière-Metz, Leiterin Trend- und Marktforschung bei der AUDI AG, im Interview mit dem Branchenportal marktforschung.de zur aktuellen Rolle der Marktforschung in der Automotive-Branche. Der Einfluss, den Marktforschung heutzutage hat, ist „zweifelsohne sehr groß – das sieht man allein schon daran, welche Budgets […] fließen und welches Gewicht …
Sie lesen gerade: Automotive-Branche schaltet beim Abschied vom Papier hoch