openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutschland freut sich auf die Frauen-WM

16.06.201115:06 UhrSport
Bild: Deutschland freut sich auf die Frauen-WM
Ein neues Sommermärchen in Sicht: Rund die Hälfte der Deutschen interessiert sich sehr für die Frauen-WM
Ein neues Sommermärchen in Sicht: Rund die Hälfte der Deutschen interessiert sich sehr für die Frauen-WM

(openPR) • WM-Studie der Deutschen Post belegt großes Interesse
• Männer sogar stärker interessiert als Frauen
• Gute Chancen auf ein zweites Sommermärchen
• Positiver Einfluss auf das Bild Deutschlands in der Welt
• Breite Zustimmung für das Engagement der Wirtschaft



Die FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland kann zu einem großen Gemeinschaftserlebnis werden. Eine Repräsentativstudie der Deutschen Post zur Frauenfußball-WM hat ein ausgeprägtes Interesse der Bevölkerung am größten Sportereignis des Jahres festgestellt. 46 Prozent der Deutschen interessieren sich stark oder sehr stark für die Frauenfußball-WM. Dabei ist die Begeisterung der Männer mit 53 Prozent sogar größer als die der Frauen mit 40 Prozent. Keinerlei Interesse an der WM signalisieren lediglich 16 Prozent der Befragten.

Sollte sich bei den deutschen Fußballerinnen der erhoffte Erfolg einstellen, erwartet mit 75 Prozent eine klare Mehrheit ein neues Sommermärchen. Nur eine Minderheit von 12 Prozent wünscht sich keine beziehungsweise nur eine sehr geringe Berichterstattung in den Medien. Insbesondere würdigen die Deutschen die Außenwirkung des Sportereignisses. Für das Image Deutschlands in der Welt ist das vom 26. Juni bis zum 17. Juli 2011 laufende Turnier förderlich: 31 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass von der WM ein großer Einfluss ausgehen wird. 56 Prozent bezeugen einen gewissen Einfluss. Auch die Unterstützung der Frauen-WM durch deutsche Unternehmen wird mit 86 Prozent von einer deutlichen Mehrheit der Bevölkerung befürwortet.

Als „Nationaler Förderer“ der FIFA Frauen-WM sieht sich die Deutsche Post in ihrem Engagement bestätigt. Die Ergebnisse der Repräsentativstudie unterstreichen die breite Akzeptanz, die der Frauenfußball in weiten Teilen der Bevölkerung genießt.

Fernsehen ist dominierendes Informationsmedium / Männer zeigen stärkere Teilnahme als Frauen / Public Viewing liegt vor Stadionbesuch
Wo verfolgen die Menschen die Spiele der Frauen-WM? Die Antworten dazu liefern weitere Belege für das breit gestreute Interesse. So können sich insbesondere die berichterstattenden Fernsehsender auf hohe Einschaltquoten freuen. Rund die Hälfte der Deutschen (45 Prozent) wollen die WM auf jeden Fall im TV verfolgen, weitere 32 Prozent nannten ein „ja, wahrscheinlich“. Zeitungen, Radio und Internet zählen ebenfalls zu den bevorzugten Medien, die jeweils von mindestens der Hälfte der Befragten als potenzielle Informationsquelle genannt werden.

Einen signifikanten Zustimmungswert erreicht überdies das Public Viewing: 22 Prozent zeigen Interesse an dem Gemein-schaftserlebnis; 6 Prozent haben es bereits fest eingeplant. Im Vergleich zum Public Viewing verzeichnet der Stadionbesuch niedrigere Werte. 2 Prozent wollen auf jeden Fall ins Stadion gehen, weitere 10 Prozent können sich einen Besuch vorstellen. Auch hier liegen die männlichen Sportliebhaber klar vorne: Sowohl beim bevorzugten Informationsmedium, beim Stadionbesuch oder Public Viewing äußerten die Männer jeweils stärkeres Interesse an einer aktiven Teilnahme als die Frauen.

Ausgeprägte Vorbildfunktion der Fußballerinnen
Hohe Zustimmungswerte ergeben die Antworten zu der sportlichen und gesellschaftlichen Vorbildfunktion der Fußballerinnen. Fast zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass die deutschen Nationalspielerinnen als Vorbilder dazu beitragen, Mädchen Lust auf den Sport zu machen. Über die Hälfte sehen in den Fußballfrauen Vorbilder für das Leistungsprinzip. 44 Prozent der Befragten geben an, dass einige Fußballerinnen auf jeden Fall gesellschaftliche Vorbilder für gelebte Integration sind. Weitere 45 Prozent stimmen dieser Aussage teilweise zu. 11 Prozent können keine gesellschaftliche Vorbildfunktion erkennen. Einen weiteren Beleg für das gute Image der Fußballerinnen liefern auch die Antworten auf die Frage, welche Figur die Nationalspielerinnen in der Werbung abgeben. Sie eignen sich nach Meinung der Befragten ganz eindeutig als Werbeträgerinnen und Testimonials. Nur 5 Prozent der Deutschen lehnen ihren Einsatz in der Werbung kategorisch ab.

Zum Hintergrund der Studie
Die Deutsche Post engagiert sich als „Nationaler Förderer“ bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft und ist zudem offizieller Premium-Partner der Frauen-Nationalmannschaft. Die Repräsentativstudie wurde im Auftrag der Deutschen Post von der INNOFACT AG durchgeführt. Aus einem Pool von über 260.000 identitätssicher registrierten Probanden hat das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut im Zeitraum vom 27. bis 31. Mai 2011 insgesamt 1.024 Personen zwischen 14 und 69 Jahren zufällig ausgewählt und online befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ für die Grundgesamtheit von insgesamt 60,56 Mio. Männern und Frauen in Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren.

Der ausführliche Ergebnisbericht zur WM-Studie der Deutschen Post, die Presseinformation und zwei Infografiken (in Druckqualität) sind im Internet abrufbar unter

www.metropress.de/medienzentrum

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 546812
 921

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutschland freut sich auf die Frauen-WM“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Post

Deutsche Post beschleunigt Abwrackprämie
Deutsche Post beschleunigt Abwrackprämie
Die Deutsche Post digitalisiert für das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingehende Anträge auf die Umweltprämie für die Verschrottung von Altautos. Dadurch wird die zügige und reibungslose Abwicklung der zu erwartenden Antragsflut gewährleistet. Schätzungen gehen davon aus, dass die Deutsche Post der BAFA kurzfristig in diesem Zusammenhang mehr als 3 Millionen zusätzliche Dokumente elektronisch zur Verfügung stellen wird. Die Partnerschaft mit der Deutschen Post birgt für das BAFA gleich mehrere Vorteile: „Unsere eigene…
Datenschutz - Sicherheit für die elektronische Patientenakte
Datenschutz - Sicherheit für die elektronische Patientenakte
Die Deutsche Post startet gemeinsam mit dem Terminalhersteller Cherry ein Pilotprojekt zur abgesicherten Vernetzung von Ärzten im Umfeld der elektronischen Patientenakte. Die Ärzte und Mitarbeiter der größten Ärztegemeinschaft für Prävention in Hessen erhalten in den kommenden Wochen einen gesicherten Zugriff auf das neue System. Die elektronische Patientenakte (ePA) soll die effiziente Nutzung medizinischer Ressourcen nachhaltig verbessern. So ermöglicht die digitale Vernetzung von Ärzten, Praxen und Kliniken einen schnellen Austausch und e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fussball-Fanartikel zur Frauen Fußball-Weltmeisterschaft 2011Bild: Fussball-Fanartikel zur Frauen Fußball-Weltmeisterschaft 2011
Fussball-Fanartikel zur Frauen Fußball-Weltmeisterschaft 2011
Ein ganzes Land tobt und die Fans jubeln: Die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 findet in Deutschland statt. Und vielen Firmen wollen dies werbewirksam nutzen und planen Aktionen mit Fußball-Werbeartikeln. Kurz vor dem Beginn der Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Deutschland am 26. Juni kommt jetzt wieder Vielen die Fußball-WM 2006 in den Sinn. …
Bild: Bei der Deutschen Bahn am BallBild: Bei der Deutschen Bahn am Ball
Bei der Deutschen Bahn am Ball
mac produziert WM-Uhren für den Countdown der FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland Langenlonsheim, 19. April 2011 - In ihrer Eigenschaft als nationaler Förderer der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011 stellt die Deutsche Bahn überdimensionale Countdown-Uhren in den Bahnhöfen der Austragungsstädte auf. Diese zählen die Tage bis zum Eröffnungsspiel …
Bild: Deutschland träumt vom Sommermärchen 2011Bild: Deutschland träumt vom Sommermärchen 2011
Deutschland träumt vom Sommermärchen 2011
Zur Fußball-WM der Frauen in Deutschland stellt InteractiveMedia die „Frauen-WM@Fußball-Kombi“ vor Darmstadt, 10. Mai 2011. „Die Zukunft des Fußballs ist weiblich“, sagt FIFA-Präsident Sepp Blatter – demnach könnte Deutschland 2011 ein neues Sommermärchen erleben. Die Aufmerksamkeit der Fans der deutschen Nationalmannschaft ist den Unternehmen jedenfalls …
Bild: Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland: Sponsoren profitieren bisher noch nicht vom SporteventBild: Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland: Sponsoren profitieren bisher noch nicht vom Sportevent
Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland: Sponsoren profitieren bisher noch nicht vom Sportevent
Düsseldorf, 06. Mai 2011 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG hat im Mai 1.039 Verbraucher zur Wahrnehmung von Sponsoren der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland befragt. Rund 5 Wochen vor WM-Start zeigen die Werbeaktionen der WM-Sponsoren noch keine größere Wirkung: Nur 6% der befragten Verbraucher können Adidas als Sponsor …
Damit die Werbung mit der Fußball-WM 2011 nicht zum Eigentor wird
Damit die Werbung mit der Fußball-WM 2011 nicht zum Eigentor wird
Wie man Rechtsverstöße im Rahmen der Frauen WM in Deutschland vermeidet Am. 26. Juni eröffnen die Damen des DFB mit ihrem Spiel gegen Kanada die Fußball WM. Zahlreiche Unternehmen überlegen, mit der sportlichen Großveranstaltung zu werben. Es gibt hierbei verschiedene Möglichkeiten, von der Weltmeisterschaft zu profitieren. Die Vergangenheit zeigt, dass …
Bild: Austragungsorte der Frauen-Fußball-WM 2011Bild: Austragungsorte der Frauen-Fußball-WM 2011
Austragungsorte der Frauen-Fußball-WM 2011
… fussballwm2011.info In knapp fünf Monaten beginnt die Frauen-Fußball-WM 2011. Gastgeber der 16 Teams ist vom 26. Juni bis zum 17. Juli 2011 Deutschland. Die Austragungsorte der Spiele werden auf www.fussballwm2011.info/wm-2011-austragungsorte/ ausführlich vorgestellt. Bis zum Endspiel wird es auf der Informationswebseite außerdem regelmäßige Informationen zur …
Bild: Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen jetzt fürs Marketing einplanenBild: Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen jetzt fürs Marketing einplanen
Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen jetzt fürs Marketing einplanen
Am 26. Juni wird die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland eröffnet. Mit Give Aways und Werbartikeln zum Thema Fussball können Firmen von der zu erwartenden Fußball-Begeisterung in diesem Sommer etwas abbekommen. Im Olympiastadion von Berlin wird das Eröffnungsspiel der Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen am 26.06. um 18 Uhr angepfiffen. …
Bild: Gruppenauslosung für Fußball-WM der Frauen 2011 Ende des Monats in FrankfurtBild: Gruppenauslosung für Fußball-WM der Frauen 2011 Ende des Monats in Frankfurt
Gruppenauslosung für Fußball-WM der Frauen 2011 Ende des Monats in Frankfurt
Die Endrunde der 6. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wird in der Zeit vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 im Land des Titelverteidigers Deutschland ausgetragen. Insgesamt sind 32 WM-Spiele angesetzt. Es treten 16 Nationalmannschaften zunächst in der Gruppenphase in vier Gruppen und danach im K.-o.-System gegeneinander an. Das Motto für die Endrunde lautet …
Tussi on Tour Frauen WM Fanartikel in pink
Tussi on Tour Frauen WM Fanartikel in pink
"Deutschland ein Sommermärchen" - die Fußball Weltmeisterschaft 2006 hat alle in Ihren Bann gezogen. Millionen haben im Sommer 2006 mit der deutschen Nationalmannschaft gefiebert. Das große Interesse und die Begeisterung die die FIFA WM 2006 auslöste, machte Deutschland zum "Weltmeister der Herzen". Das was die Männer 2006 vorgemacht haben, setzen in …
Bild: WM-Kugelschreiber mit komplettem WM-Spielplan 2011Bild: WM-Kugelschreiber mit komplettem WM-Spielplan 2011
WM-Kugelschreiber mit komplettem WM-Spielplan 2011
Im Sommer 2011 ist es wieder soweit: Die Fußballnation Deutschland im kollektiven WM-Fieber. Die Endrunde der 6. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wird in der Zeit vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 im Land des Titelverteidigers Deutschland ausgetragen. Insgesamt sind 32 WM-Spiele angesetzt. Es treten 16 Nationalmannschaften zunächst in der Gruppenphase …
Sie lesen gerade: Deutschland freut sich auf die Frauen-WM