(openPR) Die Bremer Baumwollbörse hielt am 26. Juni 2008 ihre 134. ordentliche Generalversammlung im 136. Geschäftsjahr ab. Die Generalversammlung wählte ein neues Präsidium und nahm den Jahresbericht 2007 entgegen, der neben dem Tätigkeitsbericht der Baumwollbörse eine umfassende textliche Darstellung des Weltbaumwollmarktes mit zahlreichen Statistiken und Fotomaterial enthält.
Personalien:
Wolfgang Vogt-Jordan, geschäftsführender Gesellschafter der Bremer Baumwollhandelsfirma Albrecht, Müller-Pearse & Co., wurde als Nachfolger von Lüder Vollers, Berthold Vollers GmbH, zum neuen Präsidenten der Bremer Baumwollbörse gewählt.
Neuer Vizepräsident, ist Jens Lukaczik, Geschäftsführer der Cargo Control Germany GmbH.
Nach der Satzung der Bremer Baumwollbörse wird das ehrenamtliche Präsidium für einen Zeitraum von maximal zwei Jahren gewählt.
Hauptamtlicher Geschäftsführer der Bremer Baumwollbörse ist Jan Wellmann.
Bremer Baumwollbörse
Pressekontakt:
Elke Hortmeyer
Bremer Baumwollbörse
Wachtstraße 17-24
28195 Bremen
Tel.: 0421- 339700
Fax.: 0421-3397033
Email:
www.baumwollboerse.de
Über das Unternehmen
Die Bremer Baumwollbörse ist ein Zusammenschluss von mit dem Baumwollhandel befassten Unternehmen. 1872 gegründet, versammelt der Bremer Verband heute 180 Mitglieder aus aller Welt, internationale Handelsfirmen und Spinnereien, Banken, Speditionen, Versicherer, Lagerhalter.
Für den Handel ist seit jeher ein Regulativ erforderlich: Die Bremer Bedingungen oder „Bremen Rules“, das internationale, auf das Baumwollgeschäft zugeschnittene internationale Handelsrecht, das die Rechte und Pflichten von Verkäufer und Käufer eines Baumwollkontraktes festlegt. Diese Handelsregeln stellt die Bremer Baumwollbörse zur Verfügung.
Neben der handelsspezifischen Bedeutung ist die Bremer Baumwollbörse Ansprechpartner für alle Fragen rund um Baumwolle: vom detaillierten Infomaterial, einem Newsletter mit wichtigen Informationen über die weltweiten Baumwollmärkte über die Führung für Schulklassen bis hin zu speziellen Baumwollseminaren, in denen der textile Nachwuchs trainiert wird.
Zudem ist die Bremer Baumwollbörse alleinige Lizenzgeberin für das „Internationale Baumwollzeichen“ innerhalb Europas.
Alle zwei Jahre versammelt sich die Baumwollwelt in Bremen: Mit ihrem Prüflabor, dem Faserinstitut Bremen (FIBRE) veranstaltet die BBB die „Internationale Baumwolltagung“, die sich zur weltweit führenden Tagung auf dem Gebiet der Baumwollprüfung entwickelt hat.