openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mühlenkreis-Jusos begrüßen Stopp der Diätenerhöhung

20.05.200822:57 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Zum Stopp der geplanten Diätenerhöhung erklären der Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Hübsch und der stellv. Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Vogel:

Die Jusos Minden-Lübbecke begrüßen den Stopp des Gesetzgebungsverfahrens zur Diätenerhöhung für Abgeordnete des Deutschen Bundestages.

Vor dem Hintergrund der öffentlichen Debatte über Armut in Deutschland, über Niedriglöhne, extreme Managergehälter und Diskussionen zur zukünftigen Sicherung des deutschen Rentensystems und der Höhe der Renten ist aus unserer Sicht eine erneute Erhöhung der Abgeordnetenbezüge zum jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv und kann den Bürgerinnen und Bürgern nicht vermittelt werden.

Die Jusos sind der Ansicht, dass Abgeordnete für ihre verantwortungsvolle Arbeit gut bezahlt werden sollen, aber keine überzogene Privilegien genießen dürfen. Deshalb fordern die Jusos, dass das Abgeordnetenentlohnungs - und Versorgungssystem auf den Prüfstand gestellt wird. Dabei muss der Fokus auf die Nebenjobproblematik und die Pensionsansprüche gelegt werden.

Auch muss die Abgeordnetenentlohnung- und Versorgung transparenter gestaltet werden, dabei könnte das Versorgungssystem des nordrhein-westfälischen Landtages als Beispiel dienen.


2005 beschloss der nordrhein-westfälische Landtag die Abgeordnetenbezüge auf 9.633 Euro zu erhöhen, dieser Betrag muss vollständig versteuert werden. Ebenso entfielen die bisherigen Altersbezüge, andere Zulagen und Kostenpauschalen wurden komplett gestrichen. Sitzungs-, Urlaubs - und Weihnachtsgeld gibt es für die Abgeordneten des Landtages nicht mehr.

Jeder Abgeordnete zahlt für seine Altersversorgung nun monatlich 15,79 % (zur Zeit 1.521 EUR) seiner Bezüge in ein zu diesem Zweck errichtetes “Versorgungswerk der Mitglieder des Landtags Nordrhein-Westfalen” ein. Dieses finanziert die späteren Zahlungen an seine Mitglieder ausschließlich aus deren eigenen Beiträgen.

Dieses Modell kann als Beispiel für die Versorgung der Abgeordneten des deutschen Bundestages dienen und auch dazu beitragen Vertrauen bei den Bürgerinnen und Bürgern wiederzugewinnen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 212739
 1116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mühlenkreis-Jusos begrüßen Stopp der Diätenerhöhung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jusos Minden-Lübbecke

Razzia ist reine Symptom-Bekämpfung
Razzia ist reine Symptom-Bekämpfung
Zu der Razzia gegen die “Videofilm”-Streamingplattform “kino.to” erklärt der medienpolitische Sprecher und stellv. Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Vogel: Minden. “Das Urheberrecht ist ein wichtiges Gut welches es zu schützen gilt, da davon das Überleben von Medienunternehmen, Künstler und anderer Kreativer gesichert wird. Während sich die Medienlandschaft weiterentwickelt hat und neue Verbreitungswege geschaffen wurden, ist das digitale Zeitalter am Urheberrecht vorbeigegangen. Weder die Politik noch die Contentanbieter und Verwertun…
Keine Kameraüberwachung an Schulen
Keine Kameraüberwachung an Schulen
Zu den Plänen der Stadt Minden verstärkt Videoüberwachung an Mindener Schulen einzusetzen, erklärt der Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos, Micha Heitkamp: Die Jusos Minden-Lübbecke kritisieren den Plan der Stadt Minden, an weiteren vier Schulen Kameras einzurichten. „Es bleibt zu bezweifeln, ob die Kameras Vandalismus in dem erhofften Ausmaß einschränken können“, erklärt der Vorsitzende der Jusos Minden- Lübbecke, Micha Heitkamp. Zudem stelle jede Videoüberwachung einen starken Eingriff in die Freiheits- und Persönlichkeitsrechte der Bürgeri…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jusos zufrieden mit den Ergebnissen des ParteitagesBild: Jusos zufrieden mit den Ergebnissen des Parteitages
Jusos zufrieden mit den Ergebnissen des Parteitages
Die Jusos Minden- Lübbecke sind mit den Ergebnissen des SPD Unterbezirksparteitages, der am vergangenen Samstag in Lübbecke stattfand sehr zufrieden. Besonders freuen sich die Jusos Minden- Lübbecke über die Wahl ihres Vorsitzenden Jens Hübsch in den erweiterten Unterbezirksvorstand der SPD Minden- Lübbecke. Jens Hübsch hatte am Samstag mit 128 Delegiertenstimmen, das beste Ergebnis aller Beisitzer erreicht. Aber auch inhaltlich sind die Jusos Minden- Lübbecke mit dem Verlauf sehr zufrieden: „Mit dem kommunalpolitischen Antrag „Wir sind die…
Atomkraft keine Energieform der Zukunft
Atomkraft keine Energieform der Zukunft
Zur Forderung des JU-Landesvorsitzenden Sven Volmering nach einen Austieg aus dem Atomausstieg und Neubau von Kernkraftwerken, auch in NRW, erklärt der stellv. Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Vogel, aus Bad Oeynhausen: Kaum gibt es Probleme bei der Versorgung mit Gas aus Russland und schon kommt als Reflex die Forderung nach dem Ausstieg aus dem …
Razzia ist reine Symptom-Bekämpfung
Razzia ist reine Symptom-Bekämpfung
Zu der Razzia gegen die “Videofilm”-Streamingplattform “kino.to” erklärt der medienpolitische Sprecher und stellv. Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Vogel: Minden. “Das Urheberrecht ist ein wichtiges Gut welches es zu schützen gilt, da davon das Überleben von Medienunternehmen, Künstler und anderer Kreativer gesichert wird. Während sich die Medienlandschaft …
Über die Rolle des Kapitals muss diskutiert werden
Über die Rolle des Kapitals muss diskutiert werden
… Kritik der sogenannten Reform-Jusos an der Juso-Bundesvorsitzenden Franziska Drohsel und den “Thesen für eine Linke der Zukunft” erklärt der stellv. Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Vogel: In der Samstagsausgabe der “Rheinischen Post” erschien ein Interview mit Vertretern der sogenannten “Pragmatischen Linken” kurz PL, die für eine “pragmatische …
Heimliche Diätenerhöhung von Union, SPD und FDP
Heimliche Diätenerhöhung von Union, SPD und FDP
Heimliche Diätenerhöhung – Nach der geplatzten Regierungsbildung ist man sich bei der Erhöhung der Bezüge jedoch sehr schnell einig geworden. Ohne öffentliche Debatte. CDU/CSU, SPD und FDP haben sich auf eine Erhöhung der Bundestagsdiäten verständigt, so eine Pressemeldung vom Bund der Steuerzahler. Die heimliche Diätenerhöhung soll Mittwoch beschlossen …
Keine Kameraüberwachung an Schulen
Keine Kameraüberwachung an Schulen
Zu den Plänen der Stadt Minden verstärkt Videoüberwachung an Mindener Schulen einzusetzen, erklärt der Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos, Micha Heitkamp: Die Jusos Minden-Lübbecke kritisieren den Plan der Stadt Minden, an weiteren vier Schulen Kameras einzurichten. „Es bleibt zu bezweifeln, ob die Kameras Vandalismus in dem erhofften Ausmaß einschränken …
Videoüberwachung und Dauerlauschen aus dem BKA-Gesetz
Videoüberwachung und Dauerlauschen aus dem BKA-Gesetz
Zur Verankerung der Videoüberwachung und der dauerhaften Audio- überwachung im sogenannten BKA-Gesetz erklären der Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Hübsch und der der stellv. Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Vogel: Während bei der Diskussion um das BKA-Gesetz eher die Onlinedurchsuchung im Fokus der Kritik war, haben Bundesinnenminister Wolfgang …
Jusos wählen neuen Vorstand
Jusos wählen neuen Vorstand
Die Jusos Mainz-Bingen haben in Ingelheim einen neuen Vorstand gewählt. „Wir freuen uns, dass wir ein junges, neues Team zusammenstellen konnten“, so der Ingelheimer Stadtrat Roland Schäfer, der einstimmig in seinem Amt als 1. Vorsitzender der Jusos Mainz-Bingen bestätigt wurde. Rouven Winter aus Bingen und Maximilian Ebling aus Uelversheim sind die neuen Stellvertreter. „Wir konnten viele neue Leute für die aktive Arbeit bei den Jusos gewinnen“, so Schäfer weiter. Neu in dem Vorstand der Jusos Mainz-Bingen ist auch der Ingelheimer Jan Daum, …
Demokratie betreiben: Demokratie im Betrieb
Demokratie betreiben: Demokratie im Betrieb
MAINZ-BINGEN „Demokratie ist das Recht auf Teilhabe. Für uns Jusos ist es wichtig, diesen Grundgedanken in jedem Bereich des gesellschaftlichen Lebens zu manifestieren“, erklärt Rouven Winter, Vorsitzender der Jusos Mainz-Bingen. Die Jusos veranstalten daher landesweit Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne „What would Willy do“. Diese soll Demokratie in allen Bereichen des Alltags aufzeigen und fördern. „Wie Demokratie gelebt wird, wo sie auftaucht und wo wir direkte Einflussmöglichkeiten haben soll dabei im Vordergrund stehen“, erklärt Alex…
Ein Sieg für die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger
Ein Sieg für die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger
Zum Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts zu den heimlichen Onlinedurchsuchungen in NRW erklären der Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Hübsch und der stellv. Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Vogel: Die Jusos Minden-Lübbecke begrüßen das Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts zum nordrhein- westfälischen „Onlineschnüffelgesetz“ …
Sie lesen gerade: Mühlenkreis-Jusos begrüßen Stopp der Diätenerhöhung