(openPR) Während Fastnacht ist Mainz quasi in fester Hand des Unternehmens Hi Resolution. Denn die Mehrzahl der Großplakate im Rahmen der närrischen Veranstaltung werden von ihm gedruckt. Doch Plakate und Banner sind längst nicht alles, was die Firma, die am 1. März eine neue Betriebsstätte an der Ochsenwiese in Mainz-Gonsenheim eröffnet hat, produziert. Dort steht eine der innovativsten Druckmaschinen, mit der fast jedes Format ge- und Material bedruckt werden kann. Geschäftsführer Sandro Coletta erläutert die Vorteile der Maschine, die einen hohen sechsstelligen Betrag gekostet hat: „Mit ihr können starre und flexible Materialien wie PVC-Planen, Netzgitter, Stoffe, Platten aus Glas, Holz oder sogar Fliesen bedruckt werden – sechsfarbig und, eine weitere Besonderheit, sogar in weiß. Außerdem ist sie durch die Verwendung von UV-härtenden Farben nicht nur umweltfreundlich, sondern birgt auch keine gesundheitlichen Risiken. Das ist besonders wichtig für Drucke im Innenbereich.“
Hinter vielen Postern, Bannern, 3-D-Installationen für Firmen wie Porsche, Schlecker, adidas, BMW, Mercedes, Radio RPR oder Sixt steckt Hi Resolution. Das 1999 gegründete Unternehmen mit Standorten in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Neuwied, produziert in Gonsenheim praktisch alles vom Riesenposter über LKW-Planen bis hin zum Veranstaltungs- oder Messestand. Aber nicht nur Unternehmen, die Werbematerialien für Außenflächen benötigen, gehören zur Stammkundschaft von Hi Resolution. Auch individuelle Tapeten und Stoffe für den Innenbereich werden hier gedruckt.
Die Anschaffung dieses Hochleistungsgeräts ist ein Bekenntnis zum Standort Mainz: „Die Betriebsstätte bietet die besten Voraussetzungen für ein langfristiges Engagement und eröffnet uns weitere Wachstumsmöglichkeiten. Konkret bedeutet das, dass wir hier kurz-, mittel- und langfristig weitere Arbeitsplätze schaffen werden.“
Olli Kahn im Megaformat
Eines der bekanntesten Projekte von Hi Resolution stammt aus dem WM-Jahr 2006: Hi Resolution wurde damals von adidas mit der Projektdurchführung einer bis dato einmaligen 3D-Installation betraut: Zu sehen war ein riesiger, über die mehrspurige Münchner Flughafenautobahn nach einem Ball hechtender Oliver Kahn. Auch für andere Kunden wurden und werden aufmerksamkeitsstarke Projek-te, wie beispielsweise die Flughafeninstallationen für SIXT, europaweite Riesen-posterkampagnen für H & M und Tally Weyl realisiert. Doch Coletta ist wichtig, dass man ganz individuell auf Kundenwünsche eingehen kann und sowohl Groß- als auch Kleinprojekte mit viel Augenmaß und Professionalität umsetzt. „Im Prinzip sind wir der Digitaldruckpartner für jedermann. Das heißt, auch kleinere Agentu-ren, Unternehmen und Privatpersonen können mit Hi Resolution ihre Projekte reali-sieren.“