openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kontrolle durch die Datenschützer an der Gesamtschule Rheindorf absolut richtig

03.04.200816:33 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Leverkusen – Die Jungen Liberalen Leverkusen (JuLis) haben mit Erschrecken die Vorgänge an der Rheindorfer Gesamtschule zur Kenntnis genommen. Dort wird eine lückenlose Fotodatei der Schülerschaft nun von der Landesdatenschutzbeauftragten Barbara Gayk geprüft, die im Leverkusen Anzeiger mit dem Vergleich zitiert wird, dass dies ein klassischer Fall von Vorratsdatenspeicherung sei.

„Die Schulleitung und Dezernent Adomat gehen beide von einer gesicherten Rechtslage aus – Ihre Äußerungen kommen uns aber vor wie ein verspäteter Aprilscherz, vor allem weil selbst Landesdatenschützerin Barbara Gayk die Vorgänge an der Gesamtschule nicht nur als ‚äußerst ungewöhnlich’, sondern auch als rechtlich unsicher bezeichnet“, erklärt der Pressesprecher der Leverkusener JuLis, Christoph Haeberlein. „Es ist wichtig, hier ein offenes Auge zu haben. Vorratsdatenspeicherung greift nicht nur erheblich in die Lebenswelt der Betroffenen ein, sie stört auch nachhaltig das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrerschaft und Schülerinnen und Schülern.“

Die JuLis fordern nun eine kritische Grundsatzdebatte. Denn an der Gesamtschule Rheindorf wird neben der Fotodatei auch Videoüberwachung praktiziert. Dabei werden zahllose unbescholtene Schülerinnen und Schüler unter einen nicht hinnehmbaren Generalverdacht gestellt: „Wenn wir uns nicht grundsätzlich im Zweifel für die Freiheit entscheiden, landen wir ganz schnell in einem Überwachungsstaat, in dem man sich nicht mal mehr traut in der Nase zu bohren. Schulleiter Sattler spricht im Zusammenhang mit Videoüberwachungsmaßnahmen nicht zu Unrecht von Signalwirkung. Ein Signal nämlich, seine Persönlichkeit stumpf anzupassen“, erklärt Haeberlein und fährt fort, „Doch damit dürfen wir auch im kleinen, scheinbar wünschenswerten Maßstab nicht anfangen. Das steigert nur die Toleranz für weitere Überwachungsmaßnahmen und eine gläserne Gesellschaft.“

Die JuLis betonen in diesem Zusammenhang, dass Videoüberwachung in der Praxis Straftaten nicht verhindere, sondern bloß auf andere Schauplätze verdränge. Die Straftaten werden dann eben in einer Ecke außerhalb des Kamerafokus begangen. Anstatt Geld für Technik aufzuwenden, fordern die JuLis das Geld in Köpfe zu investieren, die dann für Ordnung sorgen. Das hätte nämlich keine unerwünschten Nebenwirkungen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 200887
 1543

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kontrolle durch die Datenschützer an der Gesamtschule Rheindorf absolut richtig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale Leverkusen

Gute Nachricht zum Jahresausklang - Ganztagsoffensive erreicht Leverkusener Gymnasien
Gute Nachricht zum Jahresausklang - Ganztagsoffensive erreicht Leverkusener Gymnasien
Leverkusen - Die JuLis Leverkusen begrüßen die Entscheidung des Schulministeriums, zwei Leverkusener Gymnasien die Genehmigung für den Ganztagsbetrieb zu erteilen. Die Lise-Meitner-Schule und das Landrat-Lucas-Gymnasium können nun den Ganztagsbetrieb von der fünften Klasse an aufbauen. Hierzu Christoph Haeberlein, Lehramtsstudent und stellvertretender Vorsitzender der JuLis: „Das ist wirklich eine tolle Nachricht. Es ist gut zu wissen, dass das Schulministerium die Weichen für 2009 schon gestellt hat. In der Ganztagsoffensive des Landes liegt…
Nur der Kunde ist König, Herr Küchler
Nur der Kunde ist König, Herr Küchler
Leverkusen - Mit Verwunderung nehmen die Jungen Liberalen Leverkusen die Äußerungen von Oberbürgermeister Küchler bei der Podiumsdiskussion „neue Wege in der Altenpflege“ zur Kenntnis. Herr Küchler betonte dort, ihm werde ganz anders, wenn er daran denke, dass Pflegebedürftige zu Kunden werden. Der Markt dürfe seiner Meinung nach nicht über die Qualität der Kunden entscheiden. „Herr Küchler scheint noch nie etwas von Marktmechanismus und Effizienz gehört zu haben. Sonst wüsste er, dass guter Service, ein vernünftiges Preisgebilde und Innovat…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die neue Gesamtschule ist ein wichtiger Schritt für die Bildungslandschaft in Bergisch GladbachBild: Die neue Gesamtschule ist ein wichtiger Schritt für die Bildungslandschaft in Bergisch Gladbach
Die neue Gesamtschule ist ein wichtiger Schritt für die Bildungslandschaft in Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach: Die sehr guten Anmeldezahlen deutlich über 100 Schülerinnen und Schüler an der neuen Gesamtschule Gronau/Ahornweg werden von der LINKEN sehr erfreut zur Kenntnis genommen. Peter Tschorny, Sprecher der Partei und Sachkundiger Bürger in der LINKSFRAKTION im Stadtrat freut sich: „Die neue Gesamtschule ist ein wichtiger Schritt für mehr …
Bergisch Gladbach - CDU, FDP und KIDs missachten Elternwille
Bergisch Gladbach - CDU, FDP und KIDs missachten Elternwille
Bergisch Gladbach: DIE LINKE kündigt Bürgerbegehren für eine zweite Gesamtschule an. Mit einer Mehrheit aus CDU, FDP und Kiditiative hat der Ratsausschuss für Bildung, Kultur, Schule und Sport am Dienstag, den 26.1.2010, die Durchführung einer Befragung unter Eltern von Grundschulkindern abgelehnt. Der Antrag der Fraktion DIE LINKE. (mit BfBB) zielte …
Bild: InterSky ‚official carrier des SCR Altach'Bild: InterSky ‚official carrier des SCR Altach'
InterSky ‚official carrier des SCR Altach'
Vorarlbergs Fußballer und InterSky heben künftig gemeinsam ab Die Bodensee-Airline InterSky und der Bundesligist SC Rheindorf Altach gaben bei der heutigen Pressekonferenz ihre Kooperation für die Spielsaison 2008/09 bekannt. InterSky ist nun ‚official carrier' des SC Rheindorf Altach. Bereits zu drei Auswärtsspielen konnten die Spieler günstig und …
Bild: Neue Gesamtschule Bergisch Gladbach im ZweckverbandBild: Neue Gesamtschule Bergisch Gladbach im Zweckverband
Neue Gesamtschule Bergisch Gladbach im Zweckverband
Rösrath / Bergisch Gladbach: DIE LINKE./BfBB will die Kosten für eine neue Gesamtschule in Berg. Gladbach gerecht über die Kommunen verteilen. Eltern können auf Gesamtschule klagen. Die Stadtratsfraktion DIE LINKE./BfBB in Bergisch Gladbach kritisiert die pauschale Absage von Bürgermeister Lutz Urbach für eine zweite Gesamtschule in Bergisch Gladbach. …
Bild: Kommentar - Informelle Selbstbestimmung oder Informelle BevormundungBild: Kommentar - Informelle Selbstbestimmung oder Informelle Bevormundung
Kommentar - Informelle Selbstbestimmung oder Informelle Bevormundung
… Falle der freiwilligen Einwilligung, aktiv für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung entscheiden. In vielen Diskussionen zum Thema Datenschutz stelle ich - gerade bei einigen Datenschützern - immer wieder fest, dass dort die Meinung herrscht, die Datenverarbeitung müsste auf jeden Fall eingeschränkt werden. Gerade bei „web2.0“ Services , Suchmaschinen, …
Erste Schule in NRW zur Weltethos-Schule ausgezeichnet - Kulturübergreifende Werte für ein gutes Schulklima
Erste Schule in NRW zur Weltethos-Schule ausgezeichnet - Kulturübergreifende Werte für ein gutes Schulklima
Als erste Schule in Nordrhein-Westfalen erhielt die Gesamtschule Niederzier/Merzenich, Sekundarstufen I und II, den Titel „Weltethos-Schule“ und ist damit nun Teil eines Netzwerks aus bisher vier Weltethos-Schulen deutschlandweit. Mit großem Engagement hat die Schule zahlreiche Projekte zur interreligiösen und interkulturellen Wertevermittlung realisiert …
Bild: Das Retro-Populäre Rocahood Festival in LeverkusenBild: Das Retro-Populäre Rocahood Festival in Leverkusen
Das Retro-Populäre Rocahood Festival in Leverkusen
Am 17. November 2018 findet das retropopuläre „Rocahood Festival“ im Jugendhaus Rheindorf statt. Auch dieses Jahr möchten die Veranstalter in ihrem Traditionshaus ein einzigartiges Programm für die Besucher auf die Beine stellen. Mit eigener Lichtshow und knackiger Soundtechnik, in einer phänomenalen Crossover-Atmosphäre, gehört das Rocahood Festival …
Bild: Mit- und voneinander lernen - AWO und Gesamtschule Eiserfeld kooperierenBild: Mit- und voneinander lernen - AWO und Gesamtschule Eiserfeld kooperieren
Mit- und voneinander lernen - AWO und Gesamtschule Eiserfeld kooperieren
… Elena buchstäblich „null Bock“ auf Schule. Heute sieht das ganz anders aus. „Ich weiß jetzt, was ich will“, sagt die Jugendliche aus der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Eiserfeld mit fester Stimme. Zu verdanken ist dies vor allem ihrem Tagespraktikum an der Hans-Reinhardt-Schule im vergangenen Jahr. Jeden Dienstag nahm Elena im Rahmen ihres Wahlpflichtfaches …
Volle Kontrolle über die eigenen Dating-Daten
Volle Kontrolle über die eigenen Dating-Daten
… Singlebörse den Mitgliedern in der Profildaten-Zentrale alle eingegeben Daten an und überlässt den Flirtern, welche Profildetails angezeigt werden sollen und welche nicht. Obwohl Experten und Datenschützer vor einem allzu laxen Umgang mit den eigenen Daten warnen, hinterlassen viele Internetnutzer ungewollt oder fahrlässig eine riesige Spur im Web. Der Online …
Die neue Steuernummer – Vorstufe der bürgerlichen Totalerfassung
Die neue Steuernummer – Vorstufe der bürgerlichen Totalerfassung
… lebenslange und bundesweite steuerliche Identifikationsnummer zugeteilt bekommt. Doch was unterscheidet diese Nummer von den bisherigen Steuernummern und warum sehen gerade Datenschützer diese Maßnahme besonders kritisch? Bisher dient zur steuerlichen Erfassung der Bundesbürger die „normale“ Steuernummer, die vom zuständigen Finanzamt vergeben und dezentral …
Sie lesen gerade: Kontrolle durch die Datenschützer an der Gesamtschule Rheindorf absolut richtig