(openPR) Bergische Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen U7a und U10
Ab sofort können die Eltern von Kindern im Alter von 3 und 7-8 Jahren die Kindervorsorgeuntersuchungen U7a und U10 kostenlos in Anspruch nehmen.
Hintergrund: Die beiden Untersuchungen wurden bisher nur von
Kinder- und Jugendärzten empfohlen, mussten aber im Gegensatz zu den üblichen kostenfreien Vorsorgeuntersuchungen (U1 – U9) von Eltern privat gezahlt werden. Die Abrechnung erfolgt nun direkt über die Krankenversicherungskarte bei den teilnehmenden, qualifizierten Kinder- und Jugendärzten.
Schwerpunkte der U7a sind die Abklärung der sprachlichen Fähigkeit und die Beratung der Eltern in Bezug auf den Kindergarten. Bei den größeren Kindern werden während der U10 die allgemeine Entwicklung, die Motorik und Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen geprüft.
Dazu Joachim Wichelhaus, Vorstand der Bergischen Krankenkasse: „Kinder sind Zukunft – und Vorsorge immer eine gute Investition. Die neuen, kostenlosen Kinderuntersuchungen sind ein echter Pluspunkt für Familien und ganz direkt für die Kinder.“
Nutzen können das Angebot alle Versicherten aus dem Bereich der KV Nordrhein, d. h. den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln. Hierzu gehört das Bergische Land wie auch viele andere Städte in NRW. Eine Übersicht sowie weitere Informationen zu den Untersuchungen bietet die Bergische Krankenkasse im Internet unter www.die-bergische-kk.de/kinder.