openPR Recherche & Suche
Presseinformation

19.11. Welttag der Toilette - SODI baut 600 Trockentoiletten in Namibia

14.11.200714:39 UhrVereine & Verbände
Bild: 19.11. Welttag der Toilette - SODI baut 600 Trockentoiletten in Namibia

(openPR) Zum Welttag der Toilette am 19. November 2007 informiert der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) über sein neues Projekt in Namibia, in dem 600 Trockentoiletten gebaut werden. Damit sollen Durchfallerkrankungen, an denen weltweit jeden Tag 6000 Kinder sterben, eingedämmt werden. Zudem werden durch eine Trockentoilette jährlich 4000 Liter der knappen und teuren Ressource Wasser gespart.



An vermeidbaren Durchfallerkrankungen sterben weltweit jeden Tag 6000 Kinder. Sie werden vor allem durch mangelnden Zugang zu sauberem Wasser und zu Sanitärsystemen verursacht. Im Norden Namibias kam es kürzlich zu einem Ausbruch von Cholera. Ein Grund dafür: Nur ein Drittel der namibischen Bevölkerung hat Zugang zu Toiletten. Der Großteil der Menschen ist dagegen gezwungen, für ihr „Geschäft“ in den Busch zu gehen. Darüber hinaus ist Wasser eine knappe und teure Ressource im trockensten Land in Sub-Sahara Afrika. Der fortschreitenden Klimawandel verstärkt das Problem zunehmend.

600 Trockentoiletten werden von SODI und seinem namibischen Partner, dem Clay House Project, in Otjiwarongo und ländlichen Regionen Namibias bis zum Jahr 2011 gebaut. Sie kommen damit über 4 500 Menschen zu Gute, die sich aktiv am Bau beteiligen und dabei erlernen, kleine Reparaturen selbst zu erledigen. Das Projekt wird mit knapp 400 000 Euro von der Europäischen Union gefördert, 100 000 Euro an Spenden muss SODI als Eigenanteil einwerben.
„Die hygienischen Bedingungen werden sich für die Familien nachhaltig verbessern“, erklärt Susanne Laudahn, die das Projekt bei SODI koordiniert. „Trockentoiletten sind die einzige Lösung, die gleichzeitig die Umwelt schont, die Verbreitung von Krankheiten verhindert und für arme Menschen erschwinglich ist“, beschreibt die Projektmanagerin die Vorzüge der Technologie.

Die Trockentoilette funktioniert ohne Wasser. Die Sonneneinstrahlung erwärmt ein schwarzes Rohr am hinteren Teil der Toilette. Die dadurch entstandene Luftventilation, trocknet die Fäkalien und leitet Gerüche ab. Durch das Austrocknen werden Bakterien abtötet. Die Otji-Toilette bietet daher gegenüber der Wassertoilette viel weniger Möglichkeiten für die Verbreitung von Krankheiten. Zudem werden durch eine Trockentoilette jährlich 4000 Liter Wasser gespart, das die Menschen als Trinkwasser und zum täglichen Leben nutzen können.
Über 100 000 Euro an Spenden muss SODI für dieses Projekt einwerben. Der Bau einer Trockentoilette erfordert 75 Euro an Spenden.

Für das SODI-Projekt in Namibia können Spenden unter dem Kennwort „Trockentoilette“ auf das SODI-Spendenkonto 10 20 100 bei der Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00 getätigt werden.

(gesamt: 2249 Zeichen)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 171106
 4642

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „19.11. Welttag der Toilette - SODI baut 600 Trockentoiletten in Namibia“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI)

Bild: Entwicklungspolitisches Online-Spiel Handy Crash ab sofort onlineBild: Entwicklungspolitisches Online-Spiel Handy Crash ab sofort online
Entwicklungspolitisches Online-Spiel Handy Crash ab sofort online
Der Solidaritätsdienst International e.V. (SODI) veröffentlicht gemeinsam mit Germanwatch das Online-Spiel Handy Crash. Das Spiel sensibilisiert Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit IT-Geräten. Eine begleitende Plattform liefert Hintergrundinformationen und Anregungen für die Bildungsarbeit zum Thema. Im Jahr 2014 wurden rund 1,8 Milliarden Handys verkauft, 52% in Asien, 18% in Europa, 15% in Nordamerika, neun Prozent in Südamerika und sechs Prozent in Afrika. Ständig kommen neue Modelle auf den Markt und Handys werden nich…
Bild: ZEIG DEIN BEIN. HILF MIT. RETTE LEBEN. Prominente machen sich stark für eine Welt ohne Minen und StreubombenBild: ZEIG DEIN BEIN. HILF MIT. RETTE LEBEN. Prominente machen sich stark für eine Welt ohne Minen und Streubomben
ZEIG DEIN BEIN. HILF MIT. RETTE LEBEN. Prominente machen sich stark für eine Welt ohne Minen und Streubomben
Mit einer Petition an Außenminister Frank-Walter Steinmeier fordern Handicap International und der Solidaritätsdienst-international (SODI), dass sich der deutsche Außenminister mit aller Entschiedenheit für eine Welt ohne Minen und Streubomben einsetzt. Um ihren Forderungen besonderen Nachdruck zu verleihen, haben die beiden Hilfsorganisationen die Kampagne „Zeig dein Bein. Hilf mit. Rette Leben.“ ins Leben gerufen. Mit verschiedenen Aktionen machen sie vom 1. März bis 4. April auf die Gefahren durch Minen und Streumunition aufmerksam. Unters…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SODI ruft zu Spenden für Opfer der Flutkatastrophe in Namibia aufBild: SODI ruft zu Spenden für Opfer der Flutkatastrophe in Namibia auf
SODI ruft zu Spenden für Opfer der Flutkatastrophe in Namibia auf
Ein Hilferuf erreichte SODI von seinen Partnern aus Namibia und der namibischen Botschaft: Im Norden Namibias sind 65 000 Menschen von einer dramatischen Flutkatastrophe betroffen. In den Nordregionen wurde der Notstand ausgerufen. Nun will SODI helfen und bitten daher um Spenden. Nach einer langen Dürre kam es im Februar dieses Jahres zu heftigen Regenfällen. …
Bild: Armut in Subsahara-Afrika stärker bekämpfenBild: Armut in Subsahara-Afrika stärker bekämpfen
Armut in Subsahara-Afrika stärker bekämpfen
… Krankheiten. Seit einem Jahr realisiert die Berliner Nichtregierungsorganisation gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Partnern in Namibia ein Projekt zur Verbesserung der sanitären Grundversorgung. 600 Trockentoiletten sollen im EU-geförderten Projekt bis zum Jahr 2011 entstehen. Durch eine Trockentoilette werden jährlich 70 000 Liter Wasser gespart, das die …
Bild: Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle MenschenBild: Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle Menschen
Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle Menschen
… neuen Toilette fühlen wir uns sicher und die Kinder werden nicht so oft krank.“ Bis zum Jahr 2011 werden mit Förderung der Europäischen Union und zahlreicher Spenden 600 Trockentoiletten in Namibia gebaut. Sie kommen über 4.500 Menschen zu Gute. Für den Bau einer Trockentoilette werden 75 Euro an Spenden benötigt. SODI-Spendenkonto: 10 20 100 bei der …
Bild: Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle Menschen bauenBild: Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle Menschen bauen
Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle Menschen bauen
… Sanitärversorgung in Entwicklungsländern. 2,5 Milliarden Menschen weltweit müssen ohne sanitäre Grundversorgung leben. SODI trägt mit einem Projekt zum Bau von 600 Trockentoiletten in Namibia zur Verbesserung bei. Vergangenes Jahr stand die Sanitärversorgung mit dem „Internationalen Jahr für sanitäre Grundversorgung“ für kurze Zeit im Mittelpunkt des …
Bild: Trockentoiletten in Namibia sparen 50.000 Liter am TagBild: Trockentoiletten in Namibia sparen 50.000 Liter am Tag
Trockentoiletten in Namibia sparen 50.000 Liter am Tag
Zum Weltwassertag am 22. März informiert der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) über sein Entwicklungsprojekt, in dem bereits 300 Trockentoiletten in Namibia gebaut wurden. Die Toiletten sparen insgesamt 50.000 Liter am Tag und verbessern die hygienischen Bedingungen in Entwicklungsländern. Die Berliner Nichtregierungsorganisation SODI baut …
Bild: Zum Weltwassertag - Kreative Wassersparer gesuchtBild: Zum Weltwassertag - Kreative Wassersparer gesucht
Zum Weltwassertag - Kreative Wassersparer gesucht
… regelmäßig aus dem Wasserhahn läuft. Um die Lebenssituation eines Teils der betroffenen Menschen zu verbessern, baut SODI in Selbsthilfeprojekten und mit ortsansässigen Partner 600 Trockentoiletten in Namibia, in Kambodscha entstehen 100 neue Brunnen. In einer Aktion ruft die Berliner Organisation nun auf, am 22.3.2009 kreativ so viel Wasser wie möglich …
Bild: Afrikatag am 25. Mai: Eigenständige Entwicklung fördern, Stereotype bekämpfen, Rechte einfordernBild: Afrikatag am 25. Mai: Eigenständige Entwicklung fördern, Stereotype bekämpfen, Rechte einfordern
Afrikatag am 25. Mai: Eigenständige Entwicklung fördern, Stereotype bekämpfen, Rechte einfordern
… Partizipation und Eigenverantwortlichkeit bei der Realisierung der Projekte, bestärken die Menschen darin, ihren eigenen Lebensstandard zu verbessern. Mit dem Bau von Trockentoiletten, der Förderung von HIV/AIDS-Aufklärungsunterricht oder Stärkung der ländlichen Entwicklung sollen nachhaltige Wirkungen erreicht werden. „Dabei geht es nicht um den Transport …
Afrikatag am 25. Mai: Eigenständige Entwicklung fördern, Stereotype bekämpfen, Rechte einfordern
Afrikatag am 25. Mai: Eigenständige Entwicklung fördern, Stereotype bekämpfen, Rechte einfordern
… Partizipation und Eigenverantwortlichkeit bei der Realisierung der Projekte, bestärken die Menschen darin, ihren eigenen Lebensstandard zu verbessern. Mit dem Bau von Trockentoiletten, der Förderung von HIV/AIDS-Aufklärungsunterricht oder Stärkung der ländlichen Entwicklung sollen nachhaltige Wirkungen erreicht werden. „Dabei geht es nicht um den Transport …
Wasser- und Sanitärprobleme mit Trockentoiletten lösen
Wasser- und Sanitärprobleme mit Trockentoiletten lösen
Berlin, 20.8.08 Der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) informiert anlässlich der Weltwasserwoche in Stockholm über sein Projekt zum Bau von 600 Trockentoiletten in Namibia. Die Toiletten verbessern grundlegend die hygienische Situation und werden der zunehmenden Wasserknappheit gerecht. Jeden Tag sterben weltweit 6000 Kinder an vermeidbaren …
Bild: Zum Weltwassertag am 22.03.2008 fordert SODI - Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung verwirklichenBild: Zum Weltwassertag am 22.03.2008 fordert SODI - Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung verwirklichen
Zum Weltwassertag am 22.03.2008 fordert SODI - Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung verwirklichen
… Kambodscha, die die Versorgung mit Trinkwasser und sanitären Einrichtungen verbessern. In Namibia werden – mit Förderung der Europäischen Union – bis zum Jahr 2011 600 Trockentoiletten gebaut. In Kambodscha sind mit Hilfe von SODI seit 1996 bereits über 600 Brunnen entstanden. Ein Ende Februar 2008 abgeschlossenes Programm im Südosten Kambodschas verband …
Sie lesen gerade: 19.11. Welttag der Toilette - SODI baut 600 Trockentoiletten in Namibia