openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2000 Teilnehmer bei Friedensdemo

07.11.200721:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: 2000 Teilnehmer bei Friedensdemo
Freiheit statt Angst - Klaus Hanhnzog und eine Demonstrantin
Freiheit statt Angst - Klaus Hanhnzog und eine Demonstrantin

(openPR) München 07.11.2007 - Am gestrigen Dienstag nahmen an der Demo "Freiheit statt Angst" trotz des schlechten Wetters über 2000 Menschen teil. Redner waren u.A der ehm. Bürgermeister von München und derzeitiger Verfassungsrichter Dr. Klaus Hanhnzog. In seiner Rede verdeutlichte Hanzog, dass die Freiheit ein kostbares Gut ist und dass diese nicht verschenkt werden darf. Im Anschluss redeten Judith Greif (Grüne) und Roland Jungnickel (AK Vorratsdatenspeicherung). Junglickel sprach auf der Demo: "Wr Freiheiten aufgibt um Sichrheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit."



Anlass für die Demo ist die Vorratsdatenspeicherung. Nach Plänen der großen Koalition soll, schon ab nächstem Jahr, jedes Telefongespräch und jede abgesandte Email dokumentiert und vom Anbieter für ein halbes Jahr gespeichert werden. All dies, um Terrorismus zu bekämpfen - und doch viel mehr. Denn die Daten sollen für alle möglichen Ermittlungen genutzt werden können.

Der Protest richtet sich an den Bundestag, der Ende dieser Woche über die Vorratsdatenspeicherung entscheiden will. Telekommunikationsunternehmen sollen ab 2008 aufzeichnen, wer wann mit welchen Adressen das Telefon und das Internet genutzt hat, und wer mit wem per Telefon oder E-Mail Kontakt hatte. Diese Daten müssen Sechs Monate lang archiviert werden. Das Gesetz stelle den bislang größten Angriff auf die informationelle Selbstbestimmung dar. Um die von der Koalition geplante Vorratsdatenspeicherung in letzter Minute zu stoppen, veranstaltete der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung am 6. November bundesweit Protestaktionen in über 40 Städten. Unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Für die Grundrechte!" fanden sich überall in der Republik Tausende von Teilnehmer/innen trotz teilweise widrigen Wetters zusammen. Mit zahlreichen Demonstrationen, Kundgebungen und Informationsveranstaltungen setzten sie deutliche Signale für die Einhaltung der im Grundgesetz verankerten Grundrechte und die Wahrung der Verhältnismäßigkeit bei der Terror- und Kriminalitätsbekämpfung. Am Freitag, den 9. November 2007 wird der Bundestag über den Gesetzesentwurf zur Neugestaltung der Telekommunikationsüberwachung abstimmen. Ab 2008 könnten dann die Sicherheitsbehörden jederzeit nachvollziehen, wer mit wem per Telefon, Handy oder E-Mail Kontakt hatte, wo der Nutzer des Handys sich befand und wer auf welche Weise das Internet genutzt hat. Mit dieser sechsmonatigen Speicherung von sensiblen, umfassenden Datensätzen wird die unserem Rechtskonzept zugrundeliegende Unschuldsvermutung auf den Kopf gestellt. Diese Pläne der Regierungskoalition zur Aufzeichnung von Informationen über die Kommunikation, Beziehungen, Bewegung und Mediennutzung jedes Bürgers stellen die bislang größte Gefahr für unser Recht auf ein furchtloses, selbstbestimmtes und privates Leben dar.

Nach der Kuindgebung am Marienplatz zogen die Demonstranten über dem Tal, der Staatskanzlei und dem Innenminsiterium zum Odeonsplatz. "Feiheit statt Angst" war dabei der dominierende Ruf. Der Zug verlief friedlich.

Zum Empfang für die Abschlusskundgebung spielte die Band Audipilot Songs. Im Anschluss sprachen Jimmy Schulz (FDP), Florian Vogel (Grüne), Nima Lirawi, Pressesprecher des AK Vorratsdatenspeicherung (Jusos) und der der Politologe Urban Hilgers (SPD) .
Nima Lirawi stellte sich mit dem Plakat einer Demonstrantin vor die Menschen und rief zu: "Freiheit statt angst. Wir werden die Vorratsdatenspeicherung nicht zulassen." Das Publikum erwiederte diesen ruf.

Die Veranstalter zeigen sich zufrieden und werden weiterhin gegen die Vorratsdatenspeicherung arbeiten.

Pressebüro Berlin:
Ricardo Cristof Remmert-Fontes, Tel. 0170-2487266, E-Mail

Über uns:Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Bürgerrechtlern, Datenschützern und Internet-Nutzern, der die Arbeit gegen die geplante Vollprotokollierung der Telekommunikation koordiniert. An dem Bündnis beteiligen sich über 50 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik sowie Arbeitnehmer- und Berufsverbände.

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ist politisch unabhängig und überparteilich. Wir distanzieren uns von menschenverachtenden, gewaltbereiten und demokratiefeindlichen Positionen.

Wir verknüpfen den Aufruf zur aktiven Teilnahme an den Demonstrationen mit einem Spendenaufruf, um mehr Informationsveranstaltungen finanzieren und Infomaterialien zur Verfügung stellen zu können. Informationen für Spender/innen: www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/66/81/


***************

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 169619
 2194

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2000 Teilnehmer bei Friedensdemo“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verein zur politischen Jugendpartizipation e.V.

Bild: Debatte zur Bundestagswahl am 26.09.2009 im BackstageBild: Debatte zur Bundestagswahl am 26.09.2009 im Backstage
Debatte zur Bundestagswahl am 26.09.2009 im Backstage
Am Samstag, den 26. September 2009 veranstaltete der VpJ (Verein zur politischen Jugendpartizipation) im gut besuchten Backstage Club zwei aufeinanderfolgende Diskussionsrunden. Der Moderator Miki Jovanovic, Pastor der Adventgemeinde München, stellte den Bundestagskandidaten Dr. Hans-Peter Uhl (CSU), Roland Fischer (SPD), Dr. Daniel Volk (FDP), Hermann Brem (Grüne) und Henning Hintze (Die Linke) in der ersten Runde Fragen zu den Themen Jugendarbeitslosigkeit und dem Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Danach hatte das Publikum die …
Bild: Politische Debatte im Backstage am 26.09.2009Bild: Politische Debatte im Backstage am 26.09.2009
Politische Debatte im Backstage am 26.09.2009
Politische Debatte im Backstacke München - 20.09.2009: Der Verein zur politischen Jugendpartizipation (VPJ) und das Backstage laden am 26.09.2009 zur Politischen Debatte mit anschließender Party ins Backstage ein. Das Backstage und der VPJ verfolgen mit dieser Veranstaltung das Ziel, Politikverdrossenheit in der Gesellschaft – insbesondere bei jungen Menschen - entgegenzutreten und Menschen zu animieren, sich politisch zu beteiligen, indem sie zur Wahl gehen. In der ersten Runde treffen die Direktkandidaten der fünf großen Parteien aus dem…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kreative Proteste gegen die dritte Wagenknecht-Demo am Tag der Deutschen Einheit: Beteiligung Rechter erwartetBild: Kreative Proteste gegen die dritte Wagenknecht-Demo am Tag der Deutschen Einheit: Beteiligung Rechter erwartet
Kreative Proteste gegen die dritte Wagenknecht-Demo am Tag der Deutschen Einheit: Beteiligung Rechter erwartet
… mit der betrügerischen Selbstbezeichung “Die Linke”, sowie deren Jugend- und Studierenden-Verbände. Die ausgerechnet für den Tag der Deutschen Einheit geplante “Friedensdemo” zur Siegessäule ist bereits die dritte sog. “Wagenknecht-Demo” in Berlin. Die nationalbolschewistische Namensgeberin wird eine Rede halten, sowie CSU- Gauweiler, Corona-Leugnerin …
Bild: 95 % der Teilnehmer für Whistleblowing Systeme, 82 % für einen Whistleblower OmbudsmannBild: 95 % der Teilnehmer für Whistleblowing Systeme, 82 % für einen Whistleblower Ombudsmann
95 % der Teilnehmer für Whistleblowing Systeme, 82 % für einen Whistleblower Ombudsmann
… von Führungskräften geschaffen werden, gar 25 % halten diese Systeme für eine Gefahr, weil Mitarbeiter gegen einander ausgespielt werden könnten. In den Unternehmen von 24 % der Teilnehmer gibt es bereits ein Whistleblowingsystem, bei 20 % auch einen internen Ombudsmann, bei 16 % einen Externen. Immerhin 33% der Teilnehmer kannten die Empfehlung des …
Bild: Fotoworkshop Makrofotografie Tulpen & OrchideenBild: Fotoworkshop Makrofotografie Tulpen & Orchideen
Fotoworkshop Makrofotografie Tulpen & Orchideen
Die große Welt der Blumen wartet auf die Teilnehmer bei diesem Makrofoto-Workshop mit dem erfahrenen Fototrainer Dr. Björn Langlotz. Zwei Tage lange erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Makrofotografie mit dem Schwerpunkt Bildgestaltung. Ein Fotoworkshop für Rangeher! Kaum ein Bereich der Naturfotografie erfordert so viel Wissen über Aufnahmetechnik …
Intergerma-Umfrage ermittelt Ansprüche an ein professionelles Teilnehmer-Management
Intergerma-Umfrage ermittelt Ansprüche an ein professionelles Teilnehmer-Management
Teilnehmer-Management findet noch bei über 77 Prozent der Unternehmen im eigenen Haus statt – Umfrage ermittelt hohen Bedarf an Professionalisierung Hamm/Frankfurt (mas) – Der Tagungsspezialist Intergerma hat im November 2009 eine Umfrage zum Thema Teilnehmer-Management bei Veranstaltungen initiiert. Jetzt liegen die Ergebnisse der Umfrage vor, an der …
Qualitätssicherung bei Tagungen und Veranstaltungen: Intergerma erweitert webbasiertes Teilnehmer-Management
Qualitätssicherung bei Tagungen und Veranstaltungen: Intergerma erweitert webbasiertes Teilnehmer-Management
Hamm/Frankfurt (mas) – Der Tagungs-Service by Intergerma führt ab sofort ein umfassendes webbasiertes Teilnehmer-Management im Baukasten-System für die professionelle Veranstaltungsplanung ein. Damit bietet der Tagungsspezialist ein weiteres budgetorientiertes und prozessoptimiertes Abwicklungstool im Veranstaltungsbereich an. Mit dem erweiterten Teilnehmer-Management …
Tandem-Sprachlernprogramm in England und Spanien - Ein neues Programm bietet die ideale Kombination aus interaktivem Sprachenlernen und interkultureller Erfahrung
Tandem-Sprachlernprogramm in England und Spanien - Ein neues Programm bietet die ideale Kombination aus interaktivem Sprachenlernen und interkultureller Erfahrung
… Alternative zu teuren Sprachkursen sucht, kann ab sofort am Tandem-Sprachlernprogramm der gemeinnützigen Austauchorganisation Experiment e.V. teilnehmen. Dabei verbringen deutsche Teilnehmer mehrere Wochen bei englischen oder spanischen Gastfamilien und vertiefen dort ihre Kenntnisse der jeweiligen Landessprache. Die ausgesuchten Gastfamilien wiederum …
Bild: Prüfung zum Berufspädagogen/in IHK erfolgreich abgeschlossenBild: Prüfung zum Berufspädagogen/in IHK erfolgreich abgeschlossen
Prüfung zum Berufspädagogen/in IHK erfolgreich abgeschlossen
14 Teilnehmer an dem Vorbereitungskurs zum Berufspädagogen/in für Aus- und Weiterbildung (IHK) erhielten in diesen Tagen Ihre Prüfungszeugnisse und Urkunden von der IHK Oberrhein-Bodensee. Alle Teilnehmer konnten die IHK Prüfung erfolgreich absolvieren. In 2008 hat die BEST Vertriebsconsulting GmbH begonnen, Vorbereitungskurse zu dem neuen IHK Berufsbild …
Bild: Größter Mineralwasser-Erlebnistest Deutschlands hat gezeigt: Mineralwasser- Trinken steigert das WohlbefindenBild: Größter Mineralwasser-Erlebnistest Deutschlands hat gezeigt: Mineralwasser- Trinken steigert das Wohlbefinden
Größter Mineralwasser-Erlebnistest Deutschlands hat gezeigt: Mineralwasser- Trinken steigert das Wohlbefinden
… haben bei der Gerolsteiner-Aktion „Monat mit Stern“ mitgemacht und freiwillig vier Wochen lang keine anderen Getranke als Mineralwasser getrunken. Bei einer Umfrage gaben 82 Prozent der Teilnehmer an, dass sich in dieser Zeit ihr allgemeines Wohlbefinden verbessert hat. Gerolstein, 12. Oktober 2010 – 3.000 Menschen haben im Mai 2010 im Rahmen der Aktion …
Bild: Fotoworkshop Makrofotografie Tulpen & Orchideen - Insel Mainau am 27.-28.04.2019Bild: Fotoworkshop Makrofotografie Tulpen & Orchideen - Insel Mainau am 27.-28.04.2019
Fotoworkshop Makrofotografie Tulpen & Orchideen - Insel Mainau am 27.-28.04.2019
Die große Welt der Blumen wartet auf die Teilnehmer bei diesem Makrofoto-Workshop mit dem erfahrenen Fototrainer Dr. Björn Langlotz. Zwei Tage lange erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Makrofotografie mit dem Schwerpunkt Bildgestaltung. Ein Fotoworkshop für Rangeher! Kaum ein Bereich der Naturfotografie erfordert so viel Wissen über Aufnahmetechnik …
Die DeutschlandCard machte 2009 zu einem Jahr voller Höhepunkte…
Die DeutschlandCard machte 2009 zu einem Jahr voller Höhepunkte…
… und hält für die Teilnehmer auch 2010 zahlreiche Überraschungen bereit. Ein Jahr voller toller Prämien-Höhepunkte mit der DeutschlandCard geht zu Ende. Die Teilnehmer durften sich über spannende Reisen und aufregende Treffen mit ihren Stars freuen. Wer im vergangenen Jahr bei den Prämien kein Glück hatte, muss allerdings nicht traurig sein. Denn auch …
Sie lesen gerade: 2000 Teilnehmer bei Friedensdemo