openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Intergerma-Umfrage ermittelt Ansprüche an ein professionelles Teilnehmer-Management

16.12.200916:51 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Teilnehmer-Management findet noch bei über 77 Prozent der Unternehmen im eigenen Haus statt – Umfrage ermittelt hohen Bedarf an Professionalisierung

Hamm/Frankfurt (mas) – Der Tagungsspezialist Intergerma hat im November 2009 eine Umfrage zum Thema Teilnehmer-Management bei Veranstaltungen initiiert. Jetzt liegen die Ergebnisse der Umfrage vor, an der insgesamt 211 Entscheider unterschiedlicher Unternehmen und Branchen aus den Bereichen Direktion, Event-Management, Vertrieb und Marketing teilgenommen haben.



Die aktuelle Auswertung der Intergerma-Umfrage zeigt auf, dass sich bei 77, 2 Prozent der Befragten die Mitarbeiter im eigenen Unternehmen um das Teilnehmer-Management kümmern. Nur 2,9 Prozent nehmen dafür einen externen Dienstleister in Anspruch. Insgesamt 77 Prozent nutzen nach wie vor klassische Office-Anwendungen wie Excel oder Word für das Teilnehmer-Management einer Veranstaltung. 5,4 Prozent greifen auf internetbasierte Anwendungen zurück und nur 2 Prozent nutzt professionelle Eventsoftware. Den Bedarf eines online-basierten Teilnehmer-Managements stellen 42,2 Prozent der Umfrage-Teilnehmer fest.

Laut Umfrage-Ergebnis umfasst ein professionelles Teilnehmer-Management für Veranstaltungsplaner eine Vielzahl von organisatorischen Leistungen und geht weit über die reine Teilnehmer-Registrierung hinaus. Im Allgemeinen erwarten die Unternehmen von der für das Teilnehmer-Management verantwortlichen Stelle insgesamt 16 Aspekte wie unter anderem Hotelrecherche, Verwaltung von Personendaten, Abrechnungsprozedere, Veranstaltungskonzipierung, Materialversand und Statistiken. Die Ansprüche an ein webbasiertes Teilnehmer-Management reichen von der präzisen Zielgruppenbestimmung, über den internetgestützten Einladungsversand, der Umsetzung von Vorgaben zur Unternehmensidentität bis hin zur Verwaltung von Workshops und der Online-Zahlungsabwicklung.

Zusätzlich wurden von den Umfrage-Teilnehmern individuelle Filterfunktionen, Reduzierung des Zeitaufwands, automatischer Fehlerabgleich, individualisierbare Erinnerungsfunktion, Raum- und Materialverwaltung, Hotel- und Flugbuchungsmöglichkeiten, Kostenvergleich und weitere Anwendungen zur Professionalisierung des Teilnehmer-Managements gewünscht.

Diese Anforderungen betrifft sowohl Veranstaltungsplaner, die bereits ein webbasiertes Teilnehmer-Management-System nutzen oder sich ein entsprechendes Internet-Tool wünschen als auch diejenigen, die keinen Bedarf an einer Online-Lösung sehen.

„Wir wissen, dass das richtige Teilnehmer-Management der Schlüssel zur Qualitätssicherung einer jeden Veranstaltung ist, wobei der Begriff bislang kaum erforscht oder gar klar definiert ist“, erklärt Intergerma-Geschäftsführer Markus Schmidt die Initiative zur aktuellen Umfrage und sagt weiter: „Die Herausforderung der nächsten Zeit wird sein, diese Bedarfs-Lücke zu schließen und für die Anforderungen der Veranstaltungskunden in punkto Teilnehmer-Management kompetente Lösungen zu präsentieren“.

Die vollständige Ergebnispräsentation der Studie ist kostenfrei abrufbar unter der Telefon-Nummer 02381 - 30 70 90, per Email über E-Mail oder im Internet unter www.intergerma.de/Umfrage/Umfrageergebnis_intergerma.ppt.
+++

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 381598
 104

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Intergerma-Umfrage ermittelt Ansprüche an ein professionelles Teilnehmer-Management“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Intergerma GmbH & Co. KG

Bild: Neues Eventformat verhilft Veranstaltungsplanern zu mehr Wissen und unterstützt RTL-KinderhilfeBild: Neues Eventformat verhilft Veranstaltungsplanern zu mehr Wissen und unterstützt RTL-Kinderhilfe
Neues Eventformat verhilft Veranstaltungsplanern zu mehr Wissen und unterstützt RTL-Kinderhilfe
Auf Initiative des Individual-Hotels The New Yorker, Deutschlands größtem Hotel Estrel Berlin und des Tagungs-Spezialisten Intergerma findet am 22. Juni 2010 ein exklusives Event für Veranstaltungsplaner im Hotel The New Yorker in Köln statt. Unter dem Motto „Werte 2.0“ bieten die Organisations-Partner ein neuartiges Veranstaltungsformat mit Workshops, Unterhaltungsprogramm und Spendenaktion für Firmenverantwortliche und Organisatoren von Meetings, Incentives, Congresses und Events (MICE) an. Es geht dabei um Werte, die den geschäftlichen All…
Bild: Persönlicher Kontakt bleibt im Trend: Veranstaltungsorganisation nicht allein auf Knopfdruck möglichBild: Persönlicher Kontakt bleibt im Trend: Veranstaltungsorganisation nicht allein auf Knopfdruck möglich
Persönlicher Kontakt bleibt im Trend: Veranstaltungsorganisation nicht allein auf Knopfdruck möglich
Online-Tools sind aus der Organisation von Firmen-Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen nicht mehr wegzudenken. Dennoch ist die Gesamtheit der Veranstaltungs-Organisation nicht allein auf Knopfdruck möglich. Welche Rolle Online-Tools und Offline-Beratung im Meetings-, Incentive-, Congress- und Event-Segment (MICE) spielen, hat Veranstaltungsspezialist und Intergerma-Geschäftsführer Markus Schmidt vergangene Woche auf dem Deutschen Hotel-Online-Kongress in Wiesbaden vor rund 160 Teilnehmern beleuchtet. Das Segment MICE ist im Vergleich zu …

Das könnte Sie auch interessieren:

Qualitätssicherung bei Tagungen und Veranstaltungen: Intergerma erweitert webbasiertes Teilnehmer-Management
Qualitätssicherung bei Tagungen und Veranstaltungen: Intergerma erweitert webbasiertes Teilnehmer-Management
Hamm/Frankfurt (mas) – Der Tagungs-Service by Intergerma führt ab sofort ein umfassendes webbasiertes Teilnehmer-Management im Baukasten-System für die professionelle Veranstaltungsplanung ein. Damit bietet der Tagungsspezialist ein weiteres budgetorientiertes und prozessoptimiertes Abwicklungstool im Veranstaltungsbereich an. Mit dem erweiterten Teilnehmer-Management …
Lecker Essen für leistungsstarke Tagungsteilnehmer - Tagungs-Service by Intergerma kooperiert mit Food at Work
Lecker Essen für leistungsstarke Tagungsteilnehmer - Tagungs-Service by Intergerma kooperiert mit Food at Work
Hamm/Frankfurt (mas) – Der Tagungsspezialist Intergerma hat die Verpflegungs-Konzepte des Ernährungsspezialisten Food at Work als Baustein in sein Leistungsangebot für Tagungskunden aufgenommen. Vorgestellt wird die neue Kooperation zur Intergerma-Gesundheitsoffensive erstmals auf dem STB Market Place in Düsseldorf am 20. August 2009 unter dem Motto „gesundes Tagen“. Nahrung fürs Gehirn Die Verpflegungskonzepte von Food at Work sind für Intergerma speziell auf die Bedürfnisse von Tagungskunden ausgerichtet. Ziel ist es, Kaffeepausen und Mahl…
Bild: Neuformierung der Geschäftsführung bei IntergermaBild: Neuformierung der Geschäftsführung bei Intergerma
Neuformierung der Geschäftsführung bei Intergerma
Dieter Ahrendt zieht sich aus dem aktiven Geschäftsleben bei Intergerma zurück und übergibt seinen Posten an Markus Schmidt Hamm/Frankfurt (mas) – Nach mehr als 25 Jahren als Mitgründer und Geschäftsführer von Intergerma zieht sich Dieter Ahrendt jetzt aus dem aktiven Geschäftsleben zurück. Zum Jahresbeginn 2009 hat er seinen Posten an Nachfolger Markus Schmidt übergeben und die langjährige Mitarbeiterin Silke Offermann in die Geschäftsleitung berufen. Mit dem westfälischen Gruß „Gutt goan“, was soviel heißt wie „mach es gut“, verabschiedet…
Intergerma gibt Tagungskunden eine Stimme - Tagungs-Service by Intergerma geht in die Qualitätsoffensive
Intergerma gibt Tagungskunden eine Stimme - Tagungs-Service by Intergerma geht in die Qualitätsoffensive
Einbeziehung der Hotellerie – Faktor Mensch beim Qualitäts-Check – Persönliche Leistungsüberprüfung Hamm/Frankfurt (mas) – Im Rahmen einer Qualitätsoffensive baut der Tagungsspezialist Intergerma die Qualitätsüberprüfung von durchgeführten Veranstaltungen aus. Dabei werden anhand eines neuen Fragenkatalogs sowohl die eigenen Leistungen des Tagungs-Service by Intergerma als auch die des Hotels von den Tagungskunden bewertet. Die Qualitätsrückmeldungen der Tagungskunden sollen mögliche Schwächen in der Leistungskette aufdecken und durch geziel…
Service-Offensive: Intergerma beschreitet neue Wege mit neuen Partnern und neuen Leistungen
Service-Offensive: Intergerma beschreitet neue Wege mit neuen Partnern und neuen Leistungen
Der Veranstaltungs-Spezialist Intergerma schreitet mit der Service-Offensive voran und bietet Kunden im Tagungs-, Kongress-, Incentive- und Veranstaltungsbereich zusätzliche Leistungen und Vorteile. So wurden mit Opodo Corporate im Geschäftsreisesektor und mit Pregas im medialen Umfeld zwei exklusive Partnerschaften geschlossen. Zudem hat Intergerma ein neues Online-Recherche- und Anfrage-Tool freigeschaltet. Starkes Doppel: Opodo Corporate und Intergerma bündeln ihre Angebote Der Geschäftsreise-Experte Opodo Corporate und Intergerma haben …
Bild: Persönlicher Kontakt bleibt im Trend: Veranstaltungsorganisation nicht allein auf Knopfdruck möglichBild: Persönlicher Kontakt bleibt im Trend: Veranstaltungsorganisation nicht allein auf Knopfdruck möglich
Persönlicher Kontakt bleibt im Trend: Veranstaltungsorganisation nicht allein auf Knopfdruck möglich
… unverzichtbarer, unterstützender Online-Tools zur Reduzierung des Zeitaufwands bei der Anfrageerstellung, der Teilnehmer-Registrierung und weiteren Anwendungen zur Professionalisierung des Teilnehmer-Managements. Bei Intergerma setzt man daher auf die gesunde Mischung von Online und Offline. Weitere Informationen zum Veranstaltungsspezialisten Intergerma …
Starkes Doppel: Opodo Corporate und Intergerma bündeln ihre Angebote
Starkes Doppel: Opodo Corporate und Intergerma bündeln ihre Angebote
Hamm/Frankfurt (mas) – Geschäftsreise-Experte Opodo Corporate und Veranstaltungs-Spezialist Intergerma haben eine exklusive Kooperation beschlossen. Ab sofort steht allen Opodo Corporate Kunden der volle Leistungsumfang von Intergerma direkt zur Verfügung. Gleichzeitig kann Intergerma seinen Kunden künftig alle Reiseleistungen aus dem Portfolio von Opodo Corporate anbieten. Auf der Plattform von Opodo Corporate werden durch die integrierte Tagungsplanung von Intergerma Tagungshotels für individuelle Anforderungen kostenfrei recherchiert. Dar…
Intergerma erweitert Service- und Beratungsleistungen in der Veranstaltungsorganisation
Intergerma erweitert Service- und Beratungsleistungen in der Veranstaltungsorganisation
Hamm/Frankfurt (mas) – Der Tagungsspezialist Intergerma baut seine Service- und Beratungsleistungen im Tagungsmarkt aus und präsentiert erstmals seine Veranstaltungsorganisation mit Full-Service-Agenturleistungen. Mit dem Geschäftsfeld „Tagungsservice by Intergerma“ bündelt das Unternehmen 25 Jahre Branchenerfahrung zur ganzheitlichen Betreuung von Veranstaltungs- und Tagungskunden. Schwerpunkte des aktuellen Leistungsangebotes von Intergerma sind die gezielte Recherche nach der geeigneten Veranstaltungsstätte, die Koordination und Umsetzun…
intergerma Marketing GmbH & Co. KG und Meeting Manager GmbH vereinbaren Kooperation
intergerma Marketing GmbH & Co. KG und Meeting Manager GmbH vereinbaren Kooperation
Hamburg / Hamm - Die intergerma Marketing GmbH & Co. KG, führende Gesellschaft für Direktmarketing von Hotels und Tagungsstätten und Meeting Manager GmbH, einer der führenden Technologieführer von Event Management Software Lösungen, haben eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Beide Unternehmen wollen damit ihre Kompetenzen als Komplettanbieter kundenspezifischer Lösungen im Bereich Hotel- und Tagungsbuchung sowie Event Management Software Lösungen bündeln. Mit dieser gemeinsamen Lösung reagieren intergerma und Meeting Manager auf die akt…
Neuauflage des Intergerma-Handbuchs: 23. Ausgabe von „Hotels und Tagungsstätten“ ist erschienen
Neuauflage des Intergerma-Handbuchs: 23. Ausgabe von „Hotels und Tagungsstätten“ ist erschienen
Hamm - Die 23. Ausgabe des meistverbreiteten Tagungshandbuchs „Hotels und Tagungsstätten in Deutschland“ vom Herausgeber Intergerma ist soeben erschienen. Das Handbuch wird in Kooperation mit dem Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) in einer Gesamtauflage von einer Millionen Exemplaren heraus gegeben. Auf über 600 Seiten präsentieren mehr als 1.000 Hotels aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach einem klar strukturierten, halb- oder ganzseitigem Schema übersichtlich und zielgruppengerecht ihr Angebot. Neben den hotelbezogenen…
Sie lesen gerade: Intergerma-Umfrage ermittelt Ansprüche an ein professionelles Teilnehmer-Management