openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WPPs internationale Branding- und Designagentur Enterprise IG wird The Brand Union

05.11.200712:58 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: WPPs internationale Branding- und Designagentur Enterprise IG wird The Brand Union
Die Führungsmannschaft von The Brand Union Hamburg. Von links nach rechts: Dr. Alexander Schubert (CEO), Jürgen Muehlbacher (Head of Strategy), Sina Peters (Executive Creative Director), Dirk Lapaz (C
Die Führungsmannschaft von The Brand Union Hamburg. Von links nach rechts: Dr. Alexander Schubert (CEO), Jürgen Muehlbacher (Head of Strategy), Sina Peters (Executive Creative Director), Dirk Lapaz (C

(openPR) Hamburg, 5. November 2007. Das internationale Branding- und Designnetzwerk Enterprise IG tritt ab heute unter neuem Namen, neuer Corporate Identity und neuer Positionierung auf. Aus Enterprise IG wird weltweit The Brand Union.

„Dies ist ein wichtiger Augenblick für uns. Der neue Name und die neue Positionierung heben unser Netzwerk auf ein neues Level. Ich bin sehr zufrieden mit unserem derzeitigen Wachstum. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit der neuen Positionierung einen Quantensprung machen werden“, so Simon Bolton, der weltweite CEO von The Brand Union.



Die internationale Branding- und Designagentur entwickelte unter anderem die Markenidentitäten für American Express, Absolut Vodka und Bank of America und realisierte das Product Branding und die Markenwelten für Marken von SABMiller, Mars Inc., Unilever, Motorola und COFCO. Zudem half die Agentur bei der Positionierung von Blue Chip Marken wie Credit Suisse, Corus, KPMG und Vodafone.

Bei dem Schritt, der darauf abzielt, ein Unternehmen neu auszurichten, das aus 21 Büros weltweit besteht, sind die Namensänderung und die neue Corporate Identity nur der Ausdruck eines kompletten Relaunch-Programms. Dieses wurde von Simon Bolton initiiert, der 2006 von JWT zu Enterprise IG kam. Seit drei Jahren befindet sich das Unternehmen in einem starken Wachstumsprozess, besonders auch in den aufstrebenden Märkten China, Indien und dem Mittleren Osten. Durch das neu geschärfte Profil erwartet Bolton ein hohes Umsatzwachstum, das sowohl organisch als auch durch weitere Akquisitionen erzielt werden soll. Der Relaunch kommt zu einer Zeit, in der die Agentur bedeutende neue Etats von Tesco, der Deutschen Post (DPWN), Samsung, Emaar, Schroders, GE Money und Gerolsteiner gewinnen konnte.

Im Kern der Umstellung liegt die Absicht, das Angebotsspektrum weiter zu professionalisieren und zu stärken. Dies beinhaltet Corporate Branding, Verpackungs-design, Digital Branding, Naming, Retail Branding und vieles mehr. Hierzu wurden unter anderem die Instrumente und Prozesse vereinheitlicht und optimiert. Etliche interessante Initiativen sind in Arbeit wie beispielsweise ein weltweites Mitarbeiteraustausch- und
-entwicklungsprogramm. Zudem befindet sich das Management-Team von
The Brand Union bereits in konkreten Gesprächen über die Schaffung und das Co-Sponsoring eines internationalen Brand Management Kurses mit der Goldsmith Universität in London, der Tsinghua Universität in Peking und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA.

„Zu Beginn haben wir eine globale Umfrage bezüglich unseres Firmennamens bei unseren Kunden durchgeführt,“ erläutert Bolton. „Dabei hat sich herausgestellt, dass unser Name nicht mehr uns und unser umfassendes Angebot von Strategie, Design, Engagement und Evaluation repräsentiert. Der Name The Brand Union zusammen mit unserer neuen Positionierung soll ausdrücken, dass wir vereint, aber nicht uniform sind. Wir sind eine kundenzentrierte, internationale Branding- und Designagentur, die in allen wichtigen Märkten agiert und höchste Qualität in allen Bereichen der Markenführung liefert.“

Sir Martin Sorrell, CEO von WPP, kommentiert: „Ich bin mir sicher, dass The Brand Union mit Hilfe des talentierten Teams und des einzigartigen Angebots, das Simon Bolton erarbeitet hat, signifikant wachsen wird.“

Alexander Schubert, CEO von The Brand Union Hamburg: „Unser Hamburger Team war an der Entwicklung der weltweiten Positionierung und der neuen Identität von Anfang an beteiligt, und wir sind vom Ergebnis total begeistert. Es gibt uns einen Motivationsschub nach innen und hilft sicherlich, uns auch gegenüber der Öffentlichkeit viel deutlicher zu profilieren, in dem was wir tun und wer wir sind.“

Sina Peters, Executive Creative Director in Hamburg, über das neue Logo: „Das Logo basiert auf den Negativformen der Buchstaben, die ‚Brand’ und ‚Union’ ergeben. Die unverwechselbare Gestaltung repräsentiert das Zusammenspiel der Menschen, Ideen und Touchpoints, die Marken erfolgreich machen. Die kontrastierenden Farben Cyan und Grau verbinden die Dualitäten, die große Marken schaffen. Das heißt, die Mischung aus Strategie und Kreativität, Rationalität und Emotionalität und ganz wichtig, aus Kunst und Wissenschaft.“

The Brand Union Hamburg
Bahrenfelder Chaussee 49
22761 Hamburg

Antje Escher
Tel: 040-899 04-125
E-Mail

The Brand Union:
The Brand Union, vormals Enterprise IG, ist eine der führenden internationalen Agenturen für Branding und Design mit 21 Büros in 18 Märkten. Das Angebotsspektrum von The Brand Union erstreckt sich von Markenstrategie und Design bis hin zu Brand Engagement und Brand Evaluation.

Neben dem Hamburger Büro und dem Hauptsitz in London hat The Brand Union Offices in Abu Dhabi, Bangalore, Peking, Kairo, Dubai, Dublin, Hong Kong, Jakarta, Johannesburg, London, Madrid, Miami, New York, Paris, San Francisco, Shanghai, Singapur, Stockholm und Tokio.

The Brand Union Hamburg betreut als Spezialist für Packaging Design, Corporate Design, Markenstrategie und Namensentwicklung nationale und internationale Kunden wie Beiersdorf, Gerolsteiner, Henkel, Kühne, Mars, Teekanne, Unilever und Vodafone.

The Brand Union gehört dem WPP Netzwerk an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.thebrandunion.com.


WPP:
WPP ist eine der weltweit führenden Kommunikationsgruppen, die nationale, multinationale und globale Kunden in den Bereichen Werbung, Media Investment Management, Information und Beratung, Public Relations und Public Affairs, Branding und Identity, Health Care und spezieller Kommunikation betreut.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 168832
 6655

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WPPs internationale Branding- und Designagentur Enterprise IG wird The Brand Union“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von The Brand Union

Bild: Das neue FA NutriSkin von Henkel im Design von The Brand UnionBild: Das neue FA NutriSkin von Henkel im Design von The Brand Union
Das neue FA NutriSkin von Henkel im Design von The Brand Union
The Brand Union Hamburg kreierte neue Subbrand für Europa/CEE. Hamburg, April 2011. Für die neue Fa NutriSkin Serie von Henkel kreierte The Brand Union Hamburg das Verpackungsdesign, das die Kombination aus multifunktionaler Performance und intensiver Pflege kommuniziert. Fa NutriSkin ist ein innovatives Produkt aus dem Bereich der sogenannten „Nutricosmetics". Der Begriff setzt sich aus den Wörtern „Nutrition“ (Ernährung) und „Cosmetics“ zusammen und bezieht sich auf Inhaltstoffe, welche die Haut intensiv pflegen. Fa NutriSkin – bestehend a…
Bild: The Brand Union verstärkt die KreationBild: The Brand Union verstärkt die Kreation
The Brand Union verstärkt die Kreation
Sina Paulsen startet als neue Senior Designerin bei der Hamburger Branding- und Design-Agentur. Hamburg, März 2011. Die Kreation von The Brand Union bekommt Verstärkung: Seit Anfang des Monats ist Sina Paulsen mit an Bord des Design-Teams um Executive Creative Director Sina Peters. Ihr fundiertes Branchen-Know-How eignete sich die studierte Grafikerin bei diversen Stationen in Werbe- und Designagenturen an: Ehe sie zu The Brand Union kam, arbeitete sie drei Jahre bei der Designagentur Peter Schmidt Group. Davor unterstützte die 33-Jährige d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Coral Range in neuem Gewand - Design von The Brand UnionBild: Coral Range in neuem Gewand - Design von The Brand Union
Coral Range in neuem Gewand - Design von The Brand Union
… gibt es jetzt auch noch Coral Brillanz, eine Limited Edition für Kleidung mit Glanz- und Schimmereffekten. Die neuen Designs stammen von der Hamburger Branding- und Designagentur The Brand Union, die bereits seit einigen Jahren mit Unilever zusammenarbeitet. Ziel des Relaunches war es, die verbesserten Rezepturen zum Schutz der Farben und der Fasern …
Bild: Fa Deo Portfolio im neuen Design von The Brand UnionBild: Fa Deo Portfolio im neuen Design von The Brand Union
Fa Deo Portfolio im neuen Design von The Brand Union
Hamburg, 23. Mai 2008. Im Auftrag von Schwarzkopf & Henkel überarbeitete die Hamburger Branding- und Designagentur The Brand Union das gesamte Portfolio der Fa Deodorants und entwickelte im Zuge des Relaunches die Designs für diverse neue Varianten. Die Deos im neuen Look sowie die ersten Produktneuheiten Fa Reis Dry, Fa Sensitive, Fa Natural & …
Bild: The Brand Union geht mit zwei Neuzugängen ins Neue JahrBild: The Brand Union geht mit zwei Neuzugängen ins Neue Jahr
The Brand Union geht mit zwei Neuzugängen ins Neue Jahr
Verena Lettau und Nicole Heise verstärken Kundenberatung und Business Development der Branding- und Designagentur Hamburg, Januar 2011. The Brand Union Hamburg baut sein Team weiter aus. Verena Lettau (33) verstärkt als Client Director die Abteilung Strategie und Kundenberatung um den CEO Dr. Alexander Schubert. Sie kommt von der Werbeagentur Scholz …
Bild: The Brand Union vergibt WOW Awards 2009 an MitarbeiterBild: The Brand Union vergibt WOW Awards 2009 an Mitarbeiter
The Brand Union vergibt WOW Awards 2009 an Mitarbeiter
Hamburg, 1. April 2009. Award-Time bei The Brand Union Hamburg: Unter dem Motto „Before it´s in, it´s design“ hat die Branding- und Designagentur am Freitag, dem 27. März 2009 den WOW Award 2009 verliehen. Damit werden die besten Arbeiten innerhalb des The Brand Union Netzwerks ausgezeichnet. Knapp 50 Mitarbeiter nahmen an der Veranstaltung im Schanzenviertel …
Bild: Boris Bullwinkel wird Director Business Development bei The Brand Union HamburgBild: Boris Bullwinkel wird Director Business Development bei The Brand Union Hamburg
Boris Bullwinkel wird Director Business Development bei The Brand Union Hamburg
… offiziell: Nach fast zehn Jahren in Diensten der Weischer.Mediengruppe wechselt Boris Bullwinkel auf Agenturseite: Ab dem 1. April startet der 38-Jahrige bei der Branding- und Designagentur The Brand Union Hamburg als Director Business Development. In seiner neuen Funktion wird Bullwinkel die Abteilung Marketing, PR und New Business leiten und die …
Bild: The Brand Union geht mit zwei Neuzugängen ins Neue JahrBild: The Brand Union geht mit zwei Neuzugängen ins Neue Jahr
The Brand Union geht mit zwei Neuzugängen ins Neue Jahr
Verena Lettau und Nicole Heise verstärken Kundenberatung und Business Development der Branding- und Designagentur Hamburg, Januar 2011. The Brand Union Hamburg baut sein Team weiter aus. Verena Lettau (33) verstärkt als Client Director die Abteilung Strategie und Kundenberatung um den CEO Dr. Alexander Schubert. Sie kommt von der Werbeagentur Scholz …
Bild: Klein gefällig? The Brand Union launcht Verpackung für Brunch MiniBild: Klein gefällig? The Brand Union launcht Verpackung für Brunch Mini
Klein gefällig? The Brand Union launcht Verpackung für Brunch Mini
… und Streichrahmmarkt zu nutzen, haben wir für Brunch Mini bewusst den typischen Brunch-Markenauftritt beibehalten“, erklärt Elke Pietzsch, Consultant Director. Die Branding und Designagentur arbeitet bereits seit Jahren mit Unilever zusammen und entwickelt neben den Brunch Saisonvarianten auch die aktuellen Designs für Lätta Deutschland und Schweden.
Bild: Tchibo Exclusive im neuen Look von The Brand UnionBild: Tchibo Exclusive im neuen Look von The Brand Union
Tchibo Exclusive im neuen Look von The Brand Union
… sondern auch in den CE-Ländern wie Polen, Ungarn und der Slowakei. Für die Entwicklung des neuen Marktauftritts der Premiummarke Exclusive beauftragte Tchibo die Hamburger Branding- und Designagentur The Brand Union. Ziel des Relaunches war es, die Marke aufzuwerten sowie ihr mehr Stimmung und Tiefe zu verleihen. Dabei sollte sich das Design von Tchibo …
Bild: Leichtere Orientierung im Farben-Dschungel - The Brand Union entwickelt neuen Markenauftritt für AlpinaBild: Leichtere Orientierung im Farben-Dschungel - The Brand Union entwickelt neuen Markenauftritt für Alpina
Leichtere Orientierung im Farben-Dschungel - The Brand Union entwickelt neuen Markenauftritt für Alpina
… für Heimwerker, hat sein Sortiment weißer Innenfarben einem Relaunch unterzogen. Das aufmerksamkeitsstarke Designkonzept für das umfangreiche Portfolio wurde von der Hamburger Branding- und Designagentur The Brand Union entwickelt, die sich zuvor in einem Pitch erfolgreich durchgesetzt hatte. Ziel des Relaunches war es, das Sortiment neu zu strukturieren …
Bild: The Brand Union verstärkt die KreationBild: The Brand Union verstärkt die Kreation
The Brand Union verstärkt die Kreation
… Paulsen mit an Bord des Design-Teams um Executive Creative Director Sina Peters. Ihr fundiertes Branchen-Know-How eignete sich die studierte Grafikerin bei diversen Stationen in Werbe- und Designagenturen an: Ehe sie zu The Brand Union kam, arbeitete sie drei Jahre bei der Designagentur Peter Schmidt Group. Davor unterstützte die 33-Jährige den Design- und …
Sie lesen gerade: WPPs internationale Branding- und Designagentur Enterprise IG wird The Brand Union