(openPR) Hamburg, 5. August 2008. Alpina, der deutsche Marktführer bei Anstrichmitteln für Heimwerker, hat sein Sortiment weißer Innenfarben einem Relaunch unterzogen. Das aufmerksamkeitsstarke Designkonzept für das umfangreiche Portfolio wurde von der Hamburger Branding- und Designagentur The Brand Union entwickelt, die sich zuvor in einem Pitch erfolgreich durchgesetzt hatte.
Ziel des Relaunches war es, das Sortiment neu zu strukturieren und die Markt- und Qualitätsführerschaft von Alpina weiter auszubauen. Zur leichteren Orientierung im Baumarkt wurde die neu gestaltete Produktrange konsequent aus Endverbrauchersicht entwickelt, der Anwendernutzen stärker hervorgehoben und ein hochwertiges Design kreiert. „Neben einer Logoüberarbeitung haben wir eine einheitliche Gestaltungswelt geschaffen. Die Differenzierung der einzelnen Produkte erfolgt durch eine wellenförmige Farbcodierung sowie ein Visual für den Anwendernutzen. Die Packung des Kernprodukts Alpinaweiß kennzeichnet wie bisher die bekannte weiße Katze, die jetzt aber eine sehr viel aktivere Rolle einnimmt“, erläutert Ina Biallas, Senior Designer bei The Brand Union. Äußerst positive Rückmeldungen aus dem Handel bestätigen das neue Gestaltungskonzept. Ab sofort ist das weiße Innenfarben-Sortiment im neuen Design in den Baumärkten erhältlich.
Auf Kundenseite wurde der Relaunch von Marketingleiter Heiko Trimpel betreut. Strategisch wurde das Projekt bei The Brand Union von Petra Becker, Senior Consultant und Jürgen Muehlbacher, Head of Strategy, betreut. Für das Design und die Logo-Überarbeitung sind Ina Biallas, Senior Designer und Annette Herzel, Design Director, verantwortlich.













