openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Volleyball: WorldCup in Kambodscha – die Spannung steigt

07.10.200720:34 UhrSport
Bild: Volleyball: WorldCup in Kambodscha – die Spannung steigt
Das deutsche Team
Das deutsche Team

(openPR) Ob Impfungen, Visa oder ein Trainingslager nach dem anderen: Die Vorbereitungen für den WorldCup in Kambodscha laufen auf Hochtouren. Athanasios Papageorgiou, Bundestrainer der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten, gibt sich kämpferisch. „Dieses Jahr holen wir uns den Titel!“. Als Vize-Weltmeister ist das Team aber auch einer der Topfavorit des Turniers. Dass die Standvolleyballer überhaupt nach Asien fahren können, haben sie ihren Sponsoren zu verdanken.



Vom 24.11. bis 02.12. kämpfen die besten Volleyball-Mannschaften der Behinderten um den WorldCup-Titel in Phnom Penh, Kambodscha. Bei dem Turnier, das im 2-Jahreswechsel zur Weltmeisterschaft stattfindet und damit vergleichbar ist, treten neben dem amtierenden Weltmeister Kanada und Gastgeber Kambodscha, Polen, die Slowakei, Australien, Malaysia sowie Indien an. Die Teilnahme von Myanmar (früher Burma) und Ruanda ist noch unsicher. Elmar Sommer, der Kapitän der Mannschaft: „Kanada ist eine harte Nuss, ganz klar. Doch die letzten Spiele waren immer äußerst knappe Entscheidungen. Und dieses Jahr ist der beste kanadische Spieler, Neil Johnson, nicht dabei. Die Slowaken darf man auch nicht unterschätzen. In Bestbesetzung sehe ich hier aber keine ‚echte’ Gefahr für uns.“ Etwas gelassener sieht Sommer den übrigen Begegnungen entgegen. „Die sind gut, keine Frage, doch eine lösbare Aufgabe für uns.“

WorldCup-Teilnahme gesichert dank neuem Sponsor
Dass die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft überhaupt nach Kambodscha fahren kann, hat sie ihren Sponsoren zu verdanken. Im Sommer letzten Jahres, gerade nach der gewonnenen Vize-Weltmeisterschaft, musste sie nämlich einen herben Rückschlag erleiden: Der Deutsche Behindertensportverband strich ihnen komplett die Fördergelder, da Standing Volleyball, so die Argumentation, nicht mehr im paralympischen Programm ist. Und das der erfolgreichsten deutschen Sportspielmannschaft (auch im Nichtbehindertenbereich), die seit 1985 zwölf internationale Titel gewann. „Wir standen sozusagen vor dem Aus“, erinnert sich Cheftrainer Papageorgiou. „Mit unserem neuen Hauptsponsor, der Diana-Klinik AG Bad Bevensen, haben wir jedoch einen kompetenten und zuverlässigen Partner gefunden. Asics, die uns schon seit Jahren begleiten, und FlowFact sind uns ebenfalls eine große Hilfe.“ Die finanziellen Nöte der Standvolleyballer haben sich auch bis nach Lohhof herumgesprochen. Kurzerhand hat die Initiative SV Lohhof Volleyball „Im Team gegen Terror & Gewalt“ ein Turnier zugunsten der Nationalmannschaft organisiert.

Intensive Vorbereitung
„Die Nationalspieler sind spielerisch sowie körperlich topfit“, so das einstimmige Urteil des Bundestrainers Papageorgiou und des Mannschaftsarztes Dr. Jürgen Kosel. Der Grund: die intensive Vorbereitung. „Seit Mai arbeiten wir auf das Ereignis in Kambodscha hin. Los ging es mit einem kleinen internationalen Dreierturnier zwischen Polen, der Slowakei und uns. Diverse Trainingslehrgänge wie in Bad Bevensen oder Lohhof schweißen unsere sehr guten Einzelspieler dann zu einem echten Team zusammen. Das ist auch notwendig, da unser ‚alter’ Steller Oliver Gutfleisch aus beruflichen Gründen durch unseren Youngstar, Torben Schiewe, ersetzt werden muss. Schiewe hat mit seinen guten Leistungen beim Turnier in Polen und bei den bisherigen Lehrgängen unter Beweis gestellt, dass er dieses Erbe bedenkenlos antreten kann. Die Spieler können sich also optimal auf den neuen Ballverteiler einschießen. Den letzten Schliff erhält die Mannschaft dann kurz vor Turnierstart. Wir reisen extra eine Woche vorher an. Hier stehen natürlich intensives Training auf dem Programm, aber auch das Akklimatisieren“, gibt Christoph Eßer, der Manager, Auskunft. Technik, Kondition und Spielerfahrung müssen sich die Nationalspieler zudem in ihren nichtbehinderten Teams holen und an den Punktspielen ihrer Heimmannschaften teilnehmen. Eßer: „Die Zeit in den Kaderlehrgängen ist äußerst knapp. Daher ist die Kombination mit dem ‚ganz normalen’ Spielbetrieb des Deutschen Volleyball Verbandes optimal für uns“.

Vorfreude auf Kambodscha
„Wir sind sehr auf das Land und die Leute gespannt. Ich hoffe, dass sich alle gut auf das heiße Klima und ungewohnte Essen umstellen“, so Papageorgiou. Der Cheftrainer und seine Mannschaft freuen sich jedoch nicht nur wegen des WorldCups auf Kambodscha. Seit vielen Jahren gibt es eine enge Verbindung mit dem südostasiatischen Team. Bei den Paralympics 2000 in Sydney, als Standing Volleyball noch im Programm war, wurde die Mannschaft aus Kambodscha von Papageorgiou und Co mit Geld und volleyballerischem Know-how unterstützt. Ein Einsatz, der mit dem Preis für Toleranz und Fairplay 2002 durch den damaligen Bundesminister des Inneren, Otto Schily, gewürdigt wurde. Auch heute noch gibt es enge Beziehungen. Der Bundestrainer: „Ein ehemaliger Sportstudent von mir ist der dortige Nationaltrainer.“

Ausblick 2008
Den WorldCup 2007 vor Augen, und doch beginnen bereits die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft 2008. „Wir möchten gerne das Turnier nächstes Jahr im Raum Lüneburg organisieren, in Kooperation mit der Diana-Klinik AG Bad Bevensen. Bereits 2004 fand die Weltmeisterschaft in Deutschland, Mettmann, statt, und das war ein tolles Turnier. So etwas wollen wir gerne wiederholen“, Eßer abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 162621
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Volleyball: WorldCup in Kambodscha – die Spannung steigt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schritt für Schritt zu mehr FitnessBild: Schritt für Schritt zu mehr Fitness
Schritt für Schritt zu mehr Fitness
Der stepbysteps.com WorldCup des Corporate Health Institute GmbH regt zu mehr Bewegung im Alltag an Wiemersdorf bei Hamburg, 20. Juli 2010. Rund 17 Millionen Menschen in Deutschland verbringen ihren Arbeitsalltag im Büro. Dabei „kleben“ die Mitarbeiter im Durchschnitt 80 Prozent ihrer Arbeitszeit hinter dem Schreibtisch. Auch in der Freizeit kommt die …
Bild: Deutsche Standvolleyballer – World-Cup-Sieger auf NachwuchssucheBild: Deutsche Standvolleyballer – World-Cup-Sieger auf Nachwuchssuche
Deutsche Standvolleyballer – World-Cup-Sieger auf Nachwuchssuche
Gut zwei Monate sind vergangen, seit Martin Vogel (TG Nürtingen) und Henry Treubert (TV Unterboihingen) mit der Behinderten-Nationalmannschaft der Standvolleyballer in Kambodscha den World-Cup-Titel holten. Mit neun Spielern machte sich Bundestrainer Athanasios Papgerogiou auf den Weg zum Titelkampf. Ein kleiner Betreuerstab aus Physiotherapeut, Arzt …
Bild: Sonne, Sand und mehr: das Funsport-Event des Frühlings an der WaterfrontBild: Sonne, Sand und mehr: das Funsport-Event des Frühlings an der Waterfront
Sonne, Sand und mehr: das Funsport-Event des Frühlings an der Waterfront
… Beachcourts an der Waterfront Promenade werden den ganzen Tag lang alle gängigen Beachsportarten in Turnierformaten für Kinder und Erwachsene angeboten. Egal ob Beach Volleyball, Beach Handball, Beach Frisbee oder Beach Soccer, Spaß und Spannung für Teammitglieder und Zuschauer sind garantiert. Teilnehmen können Vereins- und Freizeitmannschaften in allen …
08.09.10 Boklund/Klitmøller Cold Hawaii & KIA Cold Hawaii Worldcup 13.-19.09.2010
08.09.10 Boklund/Klitmøller Cold Hawaii & KIA Cold Hawaii Worldcup 13.-19.09.2010
… vielen Wanderungen und langen Spaziergänge am Südstrand ganz prima. Im Nationalpark Thy genießen wir die einzigartige Küsten- und Dünenlandschaft. Hier finden wir nach dem einwöchigen Worldcup Trubel Ruhe und Entspannung. Kontakt zum Nationalpark Thy haben wir bereits im April diesen Jahres aufgenommen, um durch eine jährliche Geldspende aus den Verkäufen …
Bild: Slackline WorldCup 2011 am 02. und 03. September beim Freakwave Festival in BregenzBild: Slackline WorldCup 2011 am 02. und 03. September beim Freakwave Festival in Bregenz
Slackline WorldCup 2011 am 02. und 03. September beim Freakwave Festival in Bregenz
… Freakwave Festival, GIBBON Slacklines und die WSFED (WorldSlacklining Federation) präsentieren am 02. und 03. September 2011 im Rahmen des Freakwave Festivals in Bregenz den Slackline WorldCup - Austrian Masters 2011. Nach dem sagenhaften WorldCup Auftrakt in München am 03.07.2011, freuen wir uns nun ganz besonders auf den 2. Tourstop des SlacklineWorldCup …
Bild: Volleyball - Leidenschaft und TherapieBild: Volleyball - Leidenschaft und Therapie
Volleyball - Leidenschaft und Therapie
Der WorldCup steht vor der Tür. Mitte November geht es für die deutsche Volleyball- Nationalmannschaft der Behinderten nach Kambodscha. Vom 1. bis 4. November bereitete sich das Team daher mit einem Trainingslager in Nürtingen auf das Turnier vor. Dass Nationalspieler Martin Vogel nach seiner Schussverletzung wieder Volleyball spielen kann, grenzt für …
News Alert: Mercury Web Worldcup: Deutschland hängt schon vor der WM-Endrunde alle ab
News Alert: Mercury Web Worldcup: Deutschland hängt schon vor der WM-Endrunde alle ab
… nur auf dem Rasen auch im Web zeigte bisher der Gastgeber den Gegnern, wo der Hammer hängt. Nach dem aktuellen Stand der inoffiziellen Mercury Web-Worldcup-Tabelle verweist die WM-Website des Deutschen Fußballbundes (DFB) mit einer durchschnittlichen Antwortzeit von 0,37 Sekunden die Freunde von der britischen Insel mit 0,44 Sekunden auf Platz zwei. …
Bild: Die Volleyballstars von Morgen - Grundschulprojekt begeistert Schüler und LehrerBild: Die Volleyballstars von Morgen - Grundschulprojekt begeistert Schüler und Lehrer
Die Volleyballstars von Morgen - Grundschulprojekt begeistert Schüler und Lehrer
Um Schüler und Lehrer für den Volleyballsport zu begeistern, geht der Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) neue Wege. Seit Oktober 2008 ist Petri Sainio als Talentsucher und –förderer für den Verband an den Grundschulen in der Stuttgarter Region im Einsatz und bietet für die Viertklässler Volleyballunterricht an. Schwer beladen kommt der 42-jährige …
Bild: Stand-up-Cambodia – Erhard Sport gratuliert der kambodschanischen Behindertennationalmannschaft im VolleyballBild: Stand-up-Cambodia – Erhard Sport gratuliert der kambodschanischen Behindertennationalmannschaft im Volleyball
Stand-up-Cambodia – Erhard Sport gratuliert der kambodschanischen Behindertennationalmannschaft im Volleyball
Rothenburg – Vom 24. November bis 1. Dezember 2007 fanden in Phnom Penh (Kambodscha) die Volleyball-Weltmeisterschaften der Versehrtensportler statt. Den WM-Titel holte sich das mitfavorisierte deutsche Team, das sich im Finale mit 3:1 Sätzen gegen die Mannschaft der Slowakei durchsetzte. Die große Überraschung waren jedoch die Gastgeber. Trainiert vom …
Bild: Deutsche Standvolleyballer sind WeltmeisterBild: Deutsche Standvolleyballer sind Weltmeister
Deutsche Standvolleyballer sind Weltmeister
Die Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten um Bundestrainer Athanasios Papageorgiou hat die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft geholt. Das Finale gegen Gastgeber Slowakei gewannen die Deutschen mit 3:2 (21:25; 25:18; 22:25; 25:17; 15:9). All die Mühen haben sich gelohnt! Wie 2007 kam es auch dieses Jahr bei der Weltmeisterschaft der …
Sie lesen gerade: Volleyball: WorldCup in Kambodscha – die Spannung steigt