openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Volleyballstars von Morgen - Grundschulprojekt begeistert Schüler und Lehrer

09.02.200912:57 UhrVereine & Verbände
Bild: Die Volleyballstars von Morgen - Grundschulprojekt begeistert Schüler und Lehrer
Petri Sainio zeigt einer Schülerin die korrekte Haltung (Foto: G.Thiele)
Petri Sainio zeigt einer Schülerin die korrekte Haltung (Foto: G.Thiele)

(openPR) Um Schüler und Lehrer für den Volleyballsport zu begeistern, geht der Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) neue Wege. Seit Oktober 2008 ist Petri Sainio als Talentsucher und –förderer für den Verband an den Grundschulen in der Stuttgarter Region im Einsatz und bietet für die Viertklässler Volleyballunterricht an.



Schwer beladen kommt der 42-jährige Petri Sainio in die Sporthalle – Balltaschen, Ballwagen, Netze, alles, was für die nächsten 90 Minuten Sportunterricht gebraucht wird. Der Empfang an den Schulen ist herzlich. „Manchmal gibt es sogar Kaffee und Brezel“, erzählt Sainio. Auch an der Altenburgschule in Bad Cannstatt wird er schon mit Spannung von Sportlehrer Sven Kraft und den jungen Schülern und Schülerinnen erwartet. Nach einer Vorstellungsrunde gibt es ein kleines Aufwärmprogramm, danach lernen die Kinder die Grundtechniken: pritschen, baggern, fangen. Es werden zwei Netze quer durch die Halle gespannt. Spielerisch wird versucht, den Ball über das Netz zu bringen oder mehrere Male hin und her zu spielen. Die Kinder sind mit riesiger Begeisterung dabei. Und auch für Sven Kraft ist dieses Projekt eine Bereicherung. Der Sportlehrer erhält von dem ehemaligen finnischen Nationalspieler wertvolle Anregungen für den Unterricht. „Es ist eine tolle Chance einer kleinen Fortbildung. Petri Sainio ist ein Profi und praxiserfahrener Volleyballer. Wir können von ihm abschauen, wie er sich bewegt und wie er die Stunden aufbaut. Es gibt einige Punkte, die wir zukünftig in unserem Unterricht verwenden können“, berichtet er.

Aber nicht nur die Begeisterung für den Sport soll geweckt werden. Während der Stunden nutzt Sainio die Gelegenheit, nach Volleyball-Talenten Ausschau zu halten. „Ob ein Kind Ballgefühl hat, erkenne ich oft schon nach den ersten paar Ball-Aktionen“, sagt Sainio. Die Namen der talentierten Jungen und Mädchen notiert er in sein „grünes Buch“. Die talentierten Kinder vermittelt er an die Basisgruppen der mitarbeitenden Stuttgarter Vereine. Dies sind im Mädchen-Volleyball der VC Stuttgart und der TSV Georgii Allianz Stuttgart bei den Jungen. Zukünftig wird auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in der Stuttgarter Region angestrebt, damit den Kindern weite Anfahrtswege zum Training erspart bleiben.

Sainio bildet die Schnittstelle von der Schule zum Verein und lädt die begabten Kinder zum Training ein. Dazu gibt es auch ein persönliches Gespräch mit den Eltern des Schülers bzw. der Schülerin. „Die Gespräche mit den Eltern, wenn es darum geht, ein Kind an einen Verein zu vermitteln, sind zu 98 Prozent sehr positiv“, sagt Sainio. „Dass es mit einer Vermittlung nicht klappt, hat in der Regel andere Gründe, dass das Kind zum Beispiel schon einen anderen Sport oder ein anderes Hobby hat und darum keine Zeit hat. Viele Eltern sind glücklich, wenn die Kinder sich für den Sport interessieren.“
Petri Sainio versucht, möglichst oft beim Training der Basisgruppen dabei zu sein, um mit den Kindern, die durch ihn in die Vereine kommen, in Kontakt zu bleiben. „Ich möchte die Kinder nicht aus den Augen verlieren und sie auf ihrem Weg begleiten. So eine Art „Volleyball-Papa“, mit dem sie reden können, den sie fragen können und der auch da ist, wenn es Probleme gibt“, erklärt er. „Unser Ziel ist es, das die Kinder nach der Grundschule ans Schickhardtgymnasium in Stuttgart wechseln.“ Das Gymnasium ist eine Eliteschule des Sports in Baden-Württemberg und einmal wöchentlich steht hier eine Volleyball-AG auf dem Stundenplan. Bisher werden dort die Nachwuchsmädels des VC Stuttgarts betreut. Zukünftig soll der Bereich auch für Jungen geöffnet werden.

Als im Sommer 2008 das Projekt den Stuttgarter Schulen vorgestellt wurde, war die Resonanz hervorragend. Das Interesse freut VLW-Leistungssportkoordinator Gerd Grün, der erster Ansprechpartner für die Schulen ist. Zahlreiche Schulen meldeten sich sofort für das Projekt und im Oktober 2008 konnte der Startschuss fallen. Innerhalb von drei Monaten hat Petri Sainio in fünfzehn Klassen bereits 268 Schüler unterrichtet, gesichtet und mehr als 20 Jungen und Mädchen an die Vereine vermittelt. Ein erstes Highlight steht im Februar auf dem Plan. Da werden alle teilnehmenden Schulklassen zum Grundschulturnier ins Schickhardtgymnasium eingeladen. Das erste Volleyballturnier für die Kleinen – „von denen der eine oder die andere ganz bestimmt in einigen Jahren ganz oben in Deutschland mitspielen wird“, ist sich Petri Sainio sicher. „Und auch, wenn es mit dem ganz großen Erfolg nicht klappt, so haben die Kinder doch einen sehr schönen Sport gefunden.“
Sybille Baecker

Die Fakten:
Ansprechpartner:
VLW-Leistungssportkoordinator Gerd Grün
Tel. 0711 28077 672
E-Mail: E-Mail
Der Trainer:
Petri Sainio, 42 Jahre, B-Lizenz-Trainer, Spielertrainer bei Regionalligist SV Fellbach
Das Projekt:
3 Unterrichtseinheiten Volleyball im Sportunterricht der vierten Klasse der Grundschule durch Trainer Petri Sainio
Lehrer-Einführung in Grundschulvolleyball inkl. Handreichung „Duo-Fibel“
Die Ziele:
Vermittlung von talentierten Jungen und Mädchen an die Stuttgarter Volleyball-Vereine
Begeisterung für den Sport und Bildung einer Volleyball-Kultur im Großraum Stuttgart

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 280211
 131

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Volleyballstars von Morgen - Grundschulprojekt begeistert Schüler und Lehrer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Volleyball-Landesverband Württemberg e.V.

Bild: Sport und Medien: Fußball & die „Restsportarten“Bild: Sport und Medien: Fußball & die „Restsportarten“
Sport und Medien: Fußball & die „Restsportarten“
Die SportRegion Stuttgart hatte zum 5. sport talk geladen: Sport und Medien – Wie sieht die Sportberichterstattung der Zukunft aus? Der Ausblick: König Fußball wird weiterhin dominieren, Internet und Web 2.0 sind die Alternativen für die anderen Sportarten, und um aus dem Schattendasein ins Interesse der Medienmacher zu rücken braucht es Helden. Bereits zum 5. Mal war die SportRegion Stuttgart Ausrichter des sport talk. Valeska Homburg moderierte den Abend, bei dem fünf Sportaffine-Vertreter über das Thema „Sport und Medien – Wie sieht die S…
22.07.2010
Bild: Das geht ab – Beachvolleyball-Party beim Finale in ReutlingenBild: Das geht ab – Beachvolleyball-Party beim Finale in Reutlingen
Das geht ab – Beachvolleyball-Party beim Finale in Reutlingen
Fast ausnahmslos strahlenden Sonnenschein, gefüllte Zuschauertribünen, Überraschungsfinalisten und jede Menge gute Laune gab es am Wochenende 31.07. bis 02.08. in Reutlingen. BaWü-Meister 2009 wurden das Duo Lukas Lampe und Heiko Steinkemper und bei den Damen strahlte Annika Foit mit Laura Mählmann auf dem Siegertreppchen. Wer am ersten Ferienwochenende in Reutlingens City wollte, kam an den Beachplätzen der LBS Cup Beachvolleyball Tour nicht vorbei. Mehr als 500 Tonnen feinster Strandsand waren für die drei Beachvolleyball-Felder am ehemali…
04.08.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erste elternfinanzierte Laptopklasse am Hegel-Gymnasium Fünftklässler erhalten eigene NetbooksBild: Erste elternfinanzierte Laptopklasse am Hegel-Gymnasium Fünftklässler erhalten eigene Netbooks
Erste elternfinanzierte Laptopklasse am Hegel-Gymnasium Fünftklässler erhalten eigene Netbooks
Magdeburg, 2.11.2011: Als erste Schulklasse der Landeshauptstadt Magdeburg erhielten die Schüler der Klasse 5/3 am Mittwoch im Hegel-Gymnasium Magdeburg jetzt ihre eigenen Lern-Netbooks, die von ihren Eltern selbst finanziert wurden. Damit ist die Klasse Vorreiter in der Landeshauptstadt Magdeburg, und die zweite Schule in Land Sachsen-Anhalt nach dem …
Bild: Lehrer lernen Nano - Erste Weiterbildungsveranstaltung „Nanotechnologie als Thema im Seminarfach“Bild: Lehrer lernen Nano - Erste Weiterbildungsveranstaltung „Nanotechnologie als Thema im Seminarfach“
Lehrer lernen Nano - Erste Weiterbildungsveranstaltung „Nanotechnologie als Thema im Seminarfach“
… dabei eine besondere Verantwortung zu. Denn wir müssen uns heute um die Techniker und Wissenschaftler von morgen kümmern. Es liegt also nahe, jetzt Schüler für eine der faszinierendsten Hochtechnologien der Gegenwart zu begeistern.“ Deshalb haben NanoBioNet, das cc-NanoChem und das LMP saarländische Lehrerinnen und Lehrer zur Weiterbildungsveranstaltung …
Bild: JETZT BEWERBEN: DAS ERFOLGREICHE SCHULPROJEKT „KLASSIKER SEHEN – FILME VERSTEHEN“ GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDEBild: JETZT BEWERBEN: DAS ERFOLGREICHE SCHULPROJEKT „KLASSIKER SEHEN – FILME VERSTEHEN“ GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE
JETZT BEWERBEN: DAS ERFOLGREICHE SCHULPROJEKT „KLASSIKER SEHEN – FILME VERSTEHEN“ GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE
… das Projekt von der Peter Ustinov Stiftung. Interessierte Lehrer*innen sind aufgerufen, sich bis zum 10. April 2017 unter filmklassiker-schule.de zu bewerben! Ziel der Reihe ist es, Schüler*innen ab der 9. Klasse die Geschichte des Films lebendig und spannend zu vermitteln sowie Lehrer*innen darin zu bestärken, sich mit der Kunstform Film im Unterricht …
Bild: Das digitale bunte Brett – SchoolVision5Bild: Das digitale bunte Brett – SchoolVision5
Das digitale bunte Brett – SchoolVision5
MINHOFF stellt das digitale bunte Brett – SchoolVision5 - für Bildungseinrichtungen vor. Zwischen 7:45 und 8:15 muss fast jede Schulsekretärin die fehlenden Schüler und Lehrer die sich krank melden aufschreiben. Diese Informationen – meistens in Form von Zetteln - sollten dann noch schnellstmöglich irgendwie in das Lehrerzimmer kommen. Jeden Morgen der …
Wie ein Lernportal Familien unterstützt
Wie ein Lernportal Familien unterstützt
Cornelsen-Abteilungsleiterin Christine Hauck im Interview (ddp direct) LernCoachies.de, das Online-Lernportal zum Schulbuch von Cornelsen, ermöglicht Schülerinnen und Schülern am Nachmittag den Schulbuchstoff intensiv zu wiederholen und zu vertiefen. Christine Hauck, Abteilungsleiterin New Business bei den Cornelsen Schulverlagen, im Interview: Wie hilft …
Bild: Clever in Sonne und Schatten: Presseevent mit Susanne KlehnBild: Clever in Sonne und Schatten: Presseevent mit Susanne Klehn
Clever in Sonne und Schatten: Presseevent mit Susanne Klehn
… die selbst an Hautkrebs erkrankte, engagiert sich als Botschafterin für Hautkrebsprävention für die Deutsche Krebshilfe. Auf der heutigen Presseveranstaltung stellt sie das Grundschulprojekt vor und ruft andere Schulen zum Mitmachen auf. Sonnenschutz bei Kindern ist wichtig –dies belegen die aktuellen Hautkrebsfälle: Etwa 265.000 Menschen erkranken derzeit …
Bild: Guter Schulstart: Mit richtigem Trinken starten Schüler fit ins SchuljahrBild: Guter Schulstart: Mit richtigem Trinken starten Schüler fit ins Schuljahr
Guter Schulstart: Mit richtigem Trinken starten Schüler fit ins Schuljahr
Berlin, 13.08.2015 – Das neue Schuljahr beginnt: Für einige Schüler ist es das aufregende erste Jahr, für andere das wichtige letzte. Doch allen stehen neue Herausforderungen und ein straffes Lernpensum bevor. Um das zu schaffen, sind nicht nur ein positives Lernumfeld, Fleiß und Grips gefragt. „Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Schüler dem Unterricht …
Bild: Azubitour.de startet und das Rhein Main gebiet freut sichBild: Azubitour.de startet und das Rhein Main gebiet freut sich
Azubitour.de startet und das Rhein Main gebiet freut sich
Frankfurt/Main, 16.07.2012 Im September 2012 findet zum ersten Mal die Azubitour.de statt. Im Fokus stehen dabei die Schüler und Schülerinnen der Realschulen und Gymnasien im Frankfurter/Offenbacher Raum, denn viele müssen sich spätestens bis zum Jahresende 2012 um einen Ausbildungsberuf für das Jahr 2013 bewerben. Doch nur wenige wissen, was sie später …
Killerspiele im Unterricht
Killerspiele im Unterricht
… vergangenen Donnerstag war es endlich so weit: Nach 10 Wochen Vorbereitungszeit mit einigen "Überstunden" auch außerhalb des regulären Unterrichts trafen sich Eltern, Lehrer und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt am Main in der Aula zu einem brisanten Thema - "Killerspiele". Unter dem Motto "Jugendkultur und Videospiele - wir wollen wissen …
Bild: Neues Internetportal für Eltern, Lehrer und SchülerBild: Neues Internetportal für Eltern, Lehrer und Schüler
Neues Internetportal für Eltern, Lehrer und Schüler
… Europas größter Jugendmesse Mit Beginn der YOU – Europas größter Jugendmesse – ging heute morgen Yannty.com online. Das neue Internetportal für Eltern, Lehrer und Schüler bietet neben einem Sozialen Netzwerk eine Vielzahl von Informationen und Möglichkeiten. Auf einem Marktplatz können Kinderbekleidung und Schulsachen kostenlos von den Nutzern gehandelt …
Sie lesen gerade: Die Volleyballstars von Morgen - Grundschulprojekt begeistert Schüler und Lehrer