openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche Standvolleyballer sind Weltmeister

20.11.200811:11 UhrSport
Bild: Deutsche Standvolleyballer sind Weltmeister
Die neuen Weltmeister - die Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten (Foto: Heinrich Treubert, Nürtingen)
Die neuen Weltmeister - die Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten (Foto: Heinrich Treubert, Nürtingen)

(openPR) Die Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten um Bundestrainer Athanasios Papageorgiou hat die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft geholt. Das Finale gegen Gastgeber Slowakei gewannen die Deutschen mit 3:2 (21:25; 25:18; 22:25; 25:17; 15:9).



All die Mühen haben sich gelohnt! Wie 2007 kam es auch dieses Jahr bei der Weltmeisterschaft der behinderten Volleyballer (Standing Volleyball) zu einem nervenaufreibenden Match zwischen Deutschland und der Slowakei. Dass das deutsche Team – wieder einmal – die Nase vorne hatte, lag an einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Im Gegensatz zu den Slowaken musste Papageorgiou nicht nur auf einen starken Mann bauen, sondern konnte auf acht sehr gute Spieler zurückgreifen. „Meine Jungs haben in den letzten Wochen und Monaten alles gegeben. Dieser Sieg ist mehr als verdient – sie sind einfach die beste Mannschaft der Welt!“, erzählt der Bundestrainer freudestrahlend. Dabei schienen die Slowaken den besseren Start zu erwischen. In dem Spiel um Gold schenkten sich allerdings beide Teams nichts. Der 2. Satz ging an die Deutschen, der 3. an die Gastgeber, den 4. Satz holten sich wieder die Deutschen. Wie im Finale 2007 in Kambodscha musste der 5. Satz entscheiden. Die Slowaken hatten mit rund 500 Zuschauern im Rücken einen klaren Heimvorteil. Doch Anfeuerungsrufe brachten die Spieler von Papa nicht aus dem Konzept. Robert Kampczyk legte eine Aufschlagserie von 6 Punkten hin, dem die slowakische Mannschaft nichts entgegenzusetzen hatte. Die Deutschen zogen von dannen und holten sich abermals Gold – der Jubel kannte keine Grenzen.
Für Martin Vogel gab es neben der Goldmedaille noch eine besondere Auszeichnung: Er wurde von den Offiziellen zum besten Blockspieler des Turniers gewählt!

Endergebnis der WM 2008 Standing Volleyball
1. Deutschland
2. Slowakei
3. Polen
4. Kasachstan

Die Zeit vor dem Finale – Vorrunde
Die deutschen Standvolleyballer zählten als amtierende WorldCup-Sieger klar zu den Favoriten der Weltmeisterschaft (9.-15.11., Handlová in der Slowakei). Da aus Geldgründen einige Nationalmannschaften nicht zum Turnier reisten, spielten nur vier Teams mit. In der Vorrunde traf daher jede Mannschaft zweimal auf den gleichen Gegner. Daraus ergab sich eine Rangfolge für die Spiele um Gold bzw. Bronze.
Den WM-Neuling Kasachstan besiegte die deutsche Nationalmannschaft jeweils klar mit 3:0 (25:13; 25:5; 25:9 und 25:8; 25:14; 25:10). In dem ersten Aufeinandertreffen glänzte vor allem Mannschaftskapitän Elmar Sommer mit druckvollen Aufschlägen. In der zweiten Begegnung wussten Heinrich Treubert und Jens Altmann mit gezielten Angriffsschlägen zu gefallen, sodass der Spielaufbau der Kasachen unterbunden wurde.
Auch die Polen zählten zu den vermeintlich leichten Gegnern. In dem 1. Spiel Deutschland – Polen gewannen die deutschen Standvolleyballer trotz eines krankheitsbedingten Ausfalls von Universalspieler Timo Hager das Spiel deutlich mit 3:0 (25:19; 25:18; 25:21). Zuspieler Torben Schiewe erwischte einen besonders guten Tag und bediente seine Angreifer nach Belieben, die „nur noch“ den Punkt machen mussten. Die 2. Begegnung war dagegen auf einem schwachen Niveau – die deutsche Mannschaft war in ihren Aktionen zu verkrampft. Damit gewann Polen immer mehr die Oberhand und zwang die Deutschen in den 5. Satz. Es war wieder einmal der Aufschlag, der das Match retten musste. Robert Kampczyk servierte hart und präzise, sodass die deutschen Standvolleyballer dieses Spiel knapp 3:2 (20:25; 25:20; 21:25; 25:20; 15:9) für sich entscheiden konnten.
Spannend wurde es auch bei den Begegnungen zwischen den Deutschen und den Slowaken. Bereits das 1. Spiel zeigte, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Das slowakische Team konnte dieses Match 3:1 für sich entscheiden, allerdings war jeder Satz heiß umkämpft (27:25; 26:24; 24:26; 26:24). Papageorgiou war dennoch zufrieden, da sein Team eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Dank der guten Annahme von Timo Hager bauten die Deutschen ihr Spiel solide und konzentriert auf. Das 2. Spiel war dann recht eindeutig. Die deutsche Nationalmannschaft siegte 3:0 (25:14; 25:18; 25:15). Olaf Hänsel stellte mit seinen starken Angriffen die slowakische Feldabwehr immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Mit diesem Sieg war der Finaleinzug vorzeitig gesichert.

Geldmangel – (k)ein deutsches Problem
Kambodscha, Kanada und Indien haben aufgrund von Geld- bzw. Visaproblemen kurzfristig bei der WM abgesagt. Andere Mannschaften, z. B. aus Australien, Griechenland oder den USA, sind schon seit mehreren Jahren nicht mehr bei internationalen Turnieren dabei. Der Grund ist immer derselbe: Geldnot. Der Bundestrainer: „Die allgemeine Entwicklung im Behindertenvolleyball ist sehr bedauerlich. Letztendlich fehlt es jeder Nationalmannschaft an finanziellen Mitteln, da Standing Volleyball nicht mehr im paralympischen Programm ist. Mit diesem Argument wurden die bis dato gegebenen staatlichen Förderungen gestrichen, und zwar nicht nur uns, sondern auch anderen Teams. Wir Deutschen schätzen uns glücklich, dass wir mit den Diana Kliniken AG Bad Bevensen einen kompetenten und zuverlässigen Hauptsponsor gefunden haben. Sie unterstützen uns nicht nur finanziell, sondern auch mit Know-how!“ Dirk Ludemann, Geschäftsführer der Diana Kliniken mit angeschlossenem Rehazentrum: „Wir sind gerne Partner der Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten. Schließlich zeigen die Jungs auf dem Feld, dass man trotz Handicap sehr erfolgreich Sport treiben kann. Motivation, Bewegung und Heilung hängen eng zusammen und sind für den Therapieerfolg enorm wichtig – das führen wir auch unseren Patienten immer vor Augen.“ Unser Dank gilt außerdem unserem Ausrüster Asics sowie den Sponsoren FlowFact und Phiten.

Mehr Informationen zur Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten finden Sie unter www.dbs-volleyball.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 261199
 127

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche Standvolleyballer sind Weltmeister“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten

Bild: Volleyball - Leidenschaft und TherapieBild: Volleyball - Leidenschaft und Therapie
Volleyball - Leidenschaft und Therapie
Der WorldCup steht vor der Tür. Mitte November geht es für die deutsche Volleyball- Nationalmannschaft der Behinderten nach Kambodscha. Vom 1. bis 4. November bereitete sich das Team daher mit einem Trainingslager in Nürtingen auf das Turnier vor. Dass Nationalspieler Martin Vogel nach seiner Schussverletzung wieder Volleyball spielen kann, grenzt für ihn an ein Wunder. Juni 1993. Martin Vogel, Zivildienstleistender der psychiatrischen Abteilung des Kreiskrankenhaus Nürtingen, geht zur Arbeit. Noch zwei Wochen, dann ist die Zivizeit für den …
07.11.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Unschlagbares CTM55 Marville Duathlon Team in Zusammenarbeit mit Carboo4UBild: Unschlagbares CTM55 Marville Duathlon Team in Zusammenarbeit mit Carboo4U
Unschlagbares CTM55 Marville Duathlon Team in Zusammenarbeit mit Carboo4U
… Liga… Im Februar bereits angekündigt, und nun bereits auf dem Spitzenplatz. Nach dem ersten fantastischen Liga-Tag in Jard-sur-Mer (Vendée) schlug das Team aus Marville um Duathlon-Weltmeister Rob Woestenbergh wieder zu. Nicht den Hauch einer Chance ließen die “Marvilloups” den Konkurrenten aus Paris e.a. beim ostermontäglichen GRAND PRIX DUATHLON 2009 in …
Bild: Kindern die Fußball-Weltmeisterschaft erklären: grosseltern.de liefert Antworten auf die wichtigsten FragenBild: Kindern die Fußball-Weltmeisterschaft erklären: grosseltern.de liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen
Kindern die Fußball-Weltmeisterschaft erklären: grosseltern.de liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen
Das Informations- und Ratgeberportal www.grosseltern.de blickt auf die Fußball-Weltmeisterschaft und hat für Großeltern und Eltern vorgesorgt: Antworten auf die wichtigsten Fragen, die Kinder stellen können, stehen kostenlos zur Verfügung. Der Countdown zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland läuft. Das merken auch die Kinder und Enkelkinder und löchern …
Bild: Weltmeister von 1990 feiern 30-jähriges Jubiläum in ItalienBild: Weltmeister von 1990 feiern 30-jähriges Jubiläum in Italien
Weltmeister von 1990 feiern 30-jähriges Jubiläum in Italien
Am 8.Juli 1990 reckte Kapitän Lothar Matthäus den Weltpokal in den römischen Nachthimmel, Deutschland wurde mit einem 1:0 Sieg gegen Argentinien zum 3.Mal Weltmeister. Jetzt kehren die Weltmeister in das Gastgeberland zurück um das 30-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Die Idee dieser Feier wurde bei einem gemeinsamen Treffen mit Franz Beckenbauer, …
Bild: Volleyball: WorldCup in Kambodscha – die Spannung steigtBild: Volleyball: WorldCup in Kambodscha – die Spannung steigt
Volleyball: WorldCup in Kambodscha – die Spannung steigt
… Behinderten, gibt sich kämpferisch. „Dieses Jahr holen wir uns den Titel!“. Als Vize-Weltmeister ist das Team aber auch einer der Topfavorit des Turniers. Dass die Standvolleyballer überhaupt nach Asien fahren können, haben sie ihren Sponsoren zu verdanken. Vom 24.11. bis 02.12. kämpfen die besten Volleyball-Mannschaften der Behinderten um den WorldCup-Titel …
Comeback von Michael Schumacher – und schon darf gewettet werden
Comeback von Michael Schumacher – und schon darf gewettet werden
… um ein Comeback von Michael Schumacher in der Formel 1 verdichten sich, und Buchmacher PartyBets bietet ab sofort bereits Wetten darauf an, wie der siebenfache Weltmeister in der kommenden Saison im Mercedes-Cockpit abschneiden wird. Wer sieben Mal Weltmeister wurde, dem wird auch beim Comeback nach längerer Pause und im wortwörtlichen Sinne beinahe …
Vitali Tajbert aus Stuttgart bekommt WM-Chance
Vitali Tajbert aus Stuttgart bekommt WM-Chance
Am 21. November bekommt Vitali Tajbert seine erste WM-Chance. Im Kampf um den Interims Weltmeistertitel im Super-Federgewicht der World Boxing Council (WBC) wird er in der Sparkassen-Arena-Kiel auf dem Mexikaner Humberto Mauro Gutierrez treffen. Vitali Tajbert brennt auf seine erste WM-Chance: „Ich werde es in diesem Kampf allen zeigen und mir den Titel …
Bild: Volleyball - Leidenschaft und TherapieBild: Volleyball - Leidenschaft und Therapie
Volleyball - Leidenschaft und Therapie
… Im Sommer 2005 entdeckt er Vogel auf einem Turnier, spricht ihn auf sein stark atrophiertes Bein an – und Vogel wird noch im gleichen Jahr Nationalspieler der Standvolleyballer. Das Jahr darauf ist er bereits fest in die Mannschaft integriert, 2006 wird er zum besten Spieler der Weltmeisterschaft in den Niederlanden gewählt und mit seinen Teamkollegen …
Bild: The Book of Cool ist jetzt auch in Deutschland erhältlichBild: The Book of Cool ist jetzt auch in Deutschland erhältlich
The Book of Cool ist jetzt auch in Deutschland erhältlich
… Productions abgeschlossen und übernimmt den Vertrieb von The Book of Cool in Deutschland. The Book of Cool ist eine weltweit einmalige Film-Collection mit Weltmeistern und führenden Experten verschiedener Sportarten. In 24 individuellen Filmen demonstrieren sie ihr Fachkönnen und zeigen ihr außergewöhnliches Talent. Zusätzlich zeigen 250 verschiedene …
Bild: Triathlon-Weltmeiser Daniel Unger am Campus M21 in MünchenBild: Triathlon-Weltmeiser Daniel Unger am Campus M21 in München
Triathlon-Weltmeiser Daniel Unger am Campus M21 in München
Im Studienprojekt „Weltmeister – Die Strategie für Spitzenleistungen“ stellte sich der Spitzensportler den Fragen der angehenden SportmanagerInnen. Das Sportmanagement Studium am Campus M21 verbindet Theorie und Praxis in einzigartiger Weise. So ergründeten die SportmanagerInnen am Campus M21 in einer Talkrunde mit dem Weltmeister, was neben Trainingsfleiß …
Bild: Eishockey-Auftakt mit internationalen Gästen – der 1. Blue Lions Cup 2007Bild: Eishockey-Auftakt mit internationalen Gästen – der 1. Blue Lions Cup 2007
Eishockey-Auftakt mit internationalen Gästen – der 1. Blue Lions Cup 2007
… – aber die „All Stars“ aus Moskau als letzter Turniergast schlagen alle Rekorde. 17 Spieler haben sich aus Moskau angekündigt – 12 davon waren einmal oder gar mehrmals Weltmeister im Eishockey und neun Spieler haben mindestens einen Olympiasieg auf dem Konto. Das Team aus vorrangig ehemaligen Spielern des Top-Clubs ZSKA Moskau tritt in Leipzig unter …
Sie lesen gerade: Deutsche Standvolleyballer sind Weltmeister