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Deutsche Weltumflieger landen in Nagasaki, Hiroshima und Asahikawa

15.08.200718:04 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Deutsche Weltumflieger landen in Nagasaki, Hiroshima und Asahikawa
Mit dieser einmotorigen Cessa T260H umfliegen Uwe Thomas Carstensen und Hans Christian Albertsen zurzeit die Welt
Mit dieser einmotorigen Cessa T260H umfliegen Uwe Thomas Carstensen und Hans Christian Albertsen zurzeit die Welt

(openPR) Zwei deutsche Privatpiloten sind mit einer einmotorigen Cessna auf Weltreise: 52.000 Kilometer, 30 Länder und 50 Landungen in 80 Tagen. Pilot Uwe Thomas Carstensen (60) und sein Co-Pilot Hans Christian Albertsen (59) landen am 18. August in Nagasaki, am 20. August in Hiroshima und am 22. August in Asahikawa. Außen ist ihre Cessna T260H mit den Bildern roter Rosen und dem Namen „Marie“ geschmückt – eine Liebeserklärung des Piloten an seine Ehefrau Maria Carstensen.



Piloten kommen als Botschafter des Friedens nach Hiroshima

Hannover ist die Heimatstadt des Piloten und die Partnerstadt Hiroshimas. Bürgermeister Dr. Tadatoshi Akiba wird die beiden deutschen Abenteurer im Rathaus empfangen. Sie werden dort eine Grußbotschaft von Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil übergeben, der darin die jahrelange Partnerschaft für den Frieden der beiden Städte würdigt und das gemeinsame Ziel bekräftigt, eine Welt ohne Atomwaffen zu schaffen. Zwischen Hannover und Hiroshima gibt es regelmäßige Begegnungen in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft.

Tanken in Asahikawa für den längsten Flugabschnitt

Der Aufenthalt in Asahikawa ist für die Piloten besonders wichtig, um ihr Flugzeug für den längsten Flugabschnitt von Petropavlovsk in Russland nach Nome in Alaska vorzubereiten. Da in Petropavlovsk das spezielle Flugbenzin AvGas nicht erhältlich ist, müssen in Asahikawa der normale Tank, die Extratanks an den Tragflächenspitzen und ein Zusatztank im Gepäckraum aufgefüllt werden, um den rund elfstündigen Flug über die Behringstraße zu bewältigen.

Weltreise begann Mitte März

Carstensen und Albertsen sind die 139. Crew seit 1924, die den Globus mit einem einmotorigen Kleinflugzeug umrundet. Ihr Abenteuer begann Mitte März in Deutschland. Die Flugroute führte sie über Südosteuropa, den Nahen Osten, Pakistan, Indien und Südostasien, quer über den australischen Kontinent bis nach Sydney, wo die erste Etappe des Weltrundfluges nach 22.000 Kilometern endete.

Am 1. August startete der Rosen-Flieger zur zweiten Etappe, die 30.000 Kilometer lang ist. Von Australien führt die Route über Indonesien, Malaysia, Kambodscha, China, Taiwan und Japan nach Russland. Auf dem amerikanischen Kontinent landen die Hobbypiloten in Alaska und Kanada. Über Grönland, Island und Großbritannien geht es zurück nach Deutschland. Das Ende der außergewöhnlichen Reise ist für den 14. September in Hannover geplant.

Die gesamte Flugroute, Reiseberichte der Piloten, Logbucheinträge und Hintergrundberichte zur Weltumrundung finden Sie im Internet unter www.globeflight-rallye.com.

Globeflight-Rallye
c/o JOTT & PEE GmbH Marketing - Kommunikation - Werbung
Uwe Jahns
Berliner Allee 46
30175 Hannover
Tel: +49 (0)511 538398-10
E-Mail: E-Mail

Uwe Thomas Carstensen und Hans Christian Albertsen sind die 139. Crew seit 1924, die den Globus mit einem einmotorigen Kleinflugzeug umrundet. Ihr Abenteuer begann Mitte März in Deutschland. Die Flugroute führte sie über Südosteuropa, den Nahen Osten, Pakistan, Indien und Südostasien, quer über den australischen Kontinent bis nach Sydney, wo die erste Etappe des Weltrundfluges nach 22.000 Kilometern endete.

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