openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Versammlungsrecht“ - Studienbuch liegt jetzt in der 3. Auflage vor

23.07.200714:18 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: „Versammlungsrecht“ - Studienbuch liegt jetzt in der 3. Auflage vor

(openPR) Die Versammlungsfreiheit aus Art. 8 des Grundgesetzes gehört zu den Grundpfeilern unseres demokratischen Gemeinwesens. Die Ereignisse vor wenigen Wochen rund um den G8-Gipfel in Heiligendamm haben gezeigt, wie schwierig, aber auch brisant in diesem Zusammenhang dieses Thema ist. Das Studienbuch "Versammlungsrecht" von Hartmut Brenneisen und Michael Wilksen, dessen zweite Auflage bereits nach einem halben Jahr vergriffen war, widmet sich intensiv diesem verbrieften Grundrechtsanspruch. Es liegt nun in der 3. Auflage vor. Erschienen ist es im Verlag Deutsche Polizeiliteratur.



Den Autoren geht es in ihrem Buch vornehmlich um das Ziel, „vorhandene Rechtsprobleme im Versammlungsgeschehen aufzuzeigen und sie unter Berücksichtigung der juristischen Methodik, der Literaturmeinung sowie der Rechtsprechung umfassend zu analysieren.“ Sie berücksichtigen für die aktualisierte Auflage die Rechtsprechung und fachspezifische Literatur bis April 2007 und stellen unter anderem auch den Entwurf eines Versammlungsgesetztes im Vorfeld der Schaffung von Landesversammlungsgesetzen (VersGE) vor.

Didaktisch geschickt angelegt, verknüpft dieses Studienbuch die Vorteile eines Kommentars mit denen eines Lehrbuchs. Die Systematik orientiert sich an der Gliederung des Versammlungsrechts. Somit eignet es sich zur methodischen Erarbeitung der Rechtsmaterie wie auch als Nachschlagewerk. Es bietet somit Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen wie auch Praktikern der
Polizei-, Versammlungs- und Justizbehörden umfassende Hilfestellung für Studium und Praxis.

Hartmut Brenneisen, Leitender Regierungsdirektor, ist Dekan des Fachbereiches Polizei bei der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistungen in Schleswig Holstein. Martin Wilksen, Polizeioberrat, ist Leiter der Stabs- und Koordinierungsstelle im Landespolizeiamt Schleswig-Holstein.

Versammlungsrecht
Das hoheitliche Eingriffshandeln im Versammlungsgeschehen
Von Hartmut Brenneisen und Michael Wiksen
3/2007, 528 Seiten
DIN A5, Broschur
Preis: 29,90 EU
ISBN 978-3-8011-0565-5

Weitere Angaben zum Buch inklusive Inhaltsverzeichnis / Leseprobe unter:
http://www.vdpolizei.de/index.cfm?&modus=s_x_0_s_100720

VDP VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GmbH
Buchvertrieb
Forststraße 3a
40721 Hilden
Telefon 0211/7104-212
Fax: 0211/7104-270
E-Mail: E-Mail
Homepage: www.vdpolizei.de/index.cfm

USt-ID-Nr. DE 811 400 129
Steuernummer: 135/5752/0331
Sitz Hilden, HRB 45019 Düsseldorf
Geschäftsführer: Joachim Kranz und Bodo Andrae

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 147874
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Versammlungsrecht“ - Studienbuch liegt jetzt in der 3. Auflage vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH

Bild: Vermögensabschöpfung - Neues Fachbuch für Ermittler soeben erschienenBild: Vermögensabschöpfung - Neues Fachbuch für Ermittler soeben erschienen
Vermögensabschöpfung - Neues Fachbuch für Ermittler soeben erschienen
Das Recht der Vermögensabschöpfung ist eine spezielle und hochkomplexe Materie, die bislang nur wenigen Strafverfolgern geläufig ist. Aufgrund des zum 1. Juli 2017 in Kraft getretenen Gesetzes zur Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung ist es erforderlich, in jedem Ermittlungsverfahren gleich zu Beginn zu prüfen, ob und ggf. wer etwas durch oder für die Tat im Sinne der §§ 73 ff. StGB erlangt hat. Die Strafverfolgungsbehörden stehen insoweit vor einer enormen Herausforderung. Vor diesem Hintergrund stellt die Autorin des vorliegend…
Bild: Neue E-Books (nicht nur) für die PolizeiBild: Neue E-Books (nicht nur) für die Polizei
Neue E-Books (nicht nur) für die Polizei
Mit gleich fünf neuen digitalen Titel wartet der VERLAG DEUTSCHE POLIZEILTERATUR in diesem Monat auf. In kompakter Art und Weise widmen sich dabei die Autoren einer breiten Themenpalette. Diese erstreckt sich von „Die Staatsanwaltschaft“ (Heiko Artkämper) über „Polizeiliche Zwangsmaßnahmen“ (Frank Braun), „Einführung in die Kriminologie“ (Horst Clages), „Das behördliche Disziplinarverfahren“ (Christoph Keller) bis hin zu „Strafprozessuale Durchsuchungsmaßnahmen“ (Christoph Keller). Alle Autoren sind ausgewiesene Experten in Ihrem jeweiligen F…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuauflage des Studi-Survival-Guide im NovemberBild: Neuauflage des Studi-Survival-Guide im November
Neuauflage des Studi-Survival-Guide im November
… besten bewältigt und wie er vorlesungsfreie Tage richtig strukturiert. Nach dem Motto “Für Studenten von einem Studenten” schrieb Martin Krengel mit dem “Survival-Guide”, das Studienbuch, das er sich nach seinen Aussagen “immer gewünscht” hatte. Der Autor hat viele Methoden und Techniken selbst entwickelt und erfolgreich ausprobiert. Zumindest deuten …
Bild: Staat – Verfassung – Politik: Grundwerk nicht nur für den Polizeiberuf soeben in 18. Auflage erschienenBild: Staat – Verfassung – Politik: Grundwerk nicht nur für den Polizeiberuf soeben in 18. Auflage erschienen
Staat – Verfassung – Politik: Grundwerk nicht nur für den Polizeiberuf soeben in 18. Auflage erschienen
… Staatssekretär a. D. Helmut Dohr mit seinem Buch Staat – Verfassung – Politik zum Ziel gesetzt. Äußerst erfolgreich, wie sich jetzt wieder zeigt: Erscheint das Lehr- und Studienbuch doch bereits in der 18. Auflage im VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH. Es kann damit mit Fug und Recht als Standardwerk der Polizeiausbildung bezeichnet werden. Dies liegt …
Bild: Europarecht - Ein Studienbuch (nicht nur) für die PolizeiBild: Europarecht - Ein Studienbuch (nicht nur) für die Polizei
Europarecht - Ein Studienbuch (nicht nur) für die Polizei
… immer stärker in den Mittelpunkt. Einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über die zentralen Bereiche zum Thema Polizeiarbeit und Europa gibt ab sofort das Studienbuch „Europarecht“ von Prof. Patrick Ernst Sensburg. Es ist soeben im Verlag Deutsche Polizeiliteratur erschienen. In der ersten Hälfte stellt der Autor das „System Europa" vor. …
Antifaschistische Klausel ins Grundgesetz
Antifaschistische Klausel ins Grundgesetz
15.09.2003 Innenminister Schily will das Versammlungsrecht für Rechtsextremisten verschärfen.
Bild: Verkehrsrecht von Karl-Peter Conrads - 17. Auflage soeben erschienenBild: Verkehrsrecht von Karl-Peter Conrads - 17. Auflage soeben erschienen
Verkehrsrecht von Karl-Peter Conrads - 17. Auflage soeben erschienen
… Unterstützung für die Polizeiausbildung und -praxis bietet nun schon seit über 25 Jahren der Erste Polizeihauptkommissar Karl-Peter Conrads mit seinem Lehr- und Studienbuch „Verkehrsrecht“. Soeben ist die aktualisierte 17. Auflage im Verlag Deutsche Polizeiliteratur erschienen. Tag für Tag schreiten Polizeibeamte im Straßenverkehr ein und müssen schnell …
Bild: Eines der ersten Studienbücher zum Europarecht auf Basis des Vertrags von Lissabon erschienenBild: Eines der ersten Studienbücher zum Europarecht auf Basis des Vertrags von Lissabon erschienen
Eines der ersten Studienbücher zum Europarecht auf Basis des Vertrags von Lissabon erschienen
… der HSU-Hamburg für das Fach Europarecht. Er ist Autor eines Lehrbuchs zum Europäischen Prozessrecht und durch zahlreiche weitere Veröffentlichungen im öffentlichen Recht ausgewiesen. Bestellmöglichkeiten Das Studienbuch hat einen Umfang von ca. 300 Seiten. Es kann im Buchhandel oder im Webshop von niederle media bestellt werden. Die ISBN lautet 978-3-86724-078-9.
Experiential Learning fürs Unternehmen: Outdoor Management Development
Experiential Learning fürs Unternehmen: Outdoor Management Development
Neu erschienen: Studienbuch Erlebnispädagogik Ob Hochseilgärten oder Action-Teaming: In der internationalen Weiterbildungspraxis des betrieblichen Managements sind handlungs- und erlebnisorientierte Trainingsmethoden längst angekommen – auch in Deutschland. Stark von den amerikanischen Impulsen der National Outdoor Leadership School oder Project Adventure …
Bayerisches Versammlungsrecht
Bayerisches Versammlungsrecht
Statement von Petra Pau zum Bayerischen Versammlungsrecht aus Anlass der Pressekonferenz der Partei DIE LINKE. Landesverband Bayern in München am 10. 07. 2008 1. Die Union und die SPD haben die Föderalismusreform I als ein Jahrhundertwerk gefeiert. Dieses Selbstlob stinkt. Die so genannte Reform ist ein Stümperwerk, das mehr Probleme schafft, als es …
Bild: niederle media stellt die achte Auflage 2011 des Studienbuchs zum Europarecht vorBild: niederle media stellt die achte Auflage 2011 des Studienbuchs zum Europarecht vor
niederle media stellt die achte Auflage 2011 des Studienbuchs zum Europarecht vor
Vor über einem Jahr ist das Studienbuch Europarecht in der siebten Auflage als eines der ersten Studienbücher zum Europarecht auf Basis des Vertrags von Lissabon erschienen. In der achten Auflage 2011 wurde das Lehrbuch erneut aktualisiert und erweitert. Nicht zuletzt aufgrund der „Griechenland- und Irland-Krise“ wurde nunmehr ein neues Kapitel mit einem …
Bild: "Albrecht/Juristisch denken und argumentieren“ – Neuerscheinung beim Verlag Personal, Recht, ManagementBild: "Albrecht/Juristisch denken und argumentieren“ – Neuerscheinung beim Verlag Personal, Recht, Management
"Albrecht/Juristisch denken und argumentieren“ – Neuerscheinung beim Verlag Personal, Recht, Management
… 2009. Ein grundlegendes Verständnis für das Recht und die juristische Denkweise sind für Studenten vieler Fachrichtungen, aber auch für Unternehmer und Manager zunehmend wichtig. Das Studienbuch von Professor Dr. Albrecht gibt Studenten und allen am Thema Interessierten einen Leitfaden an die Hand, wie man sich erfolgreich in komplex erscheinende Rechtsmaterien …
Sie lesen gerade: „Versammlungsrecht“ - Studienbuch liegt jetzt in der 3. Auflage vor