(openPR) Die Berliner Diplom-Pädagogin und Buchautorin plädiert für einen Dialog der Generationen und setzt darauf, dass Zeitzeugen Zeichen setzen. Sie findet diese Menschen in Buchveröffentlichungen von Autoren ausgewählter Buchverlage, die sich engagiert mit der Vergangenheit und der Gegenwart auseinandersetzen. So starteten die engagierten Berlin Verlage im Februar 2006 mit einem bemerkenswerten Materialangebot zum Kinder- und Jugendbuchprogramm ihre Initiative »Klasse(n)Bücher«.
Begonnen wurde die Reihe mit einem Leseportfolio zum Prager Tagebuch 1941-1942 von Petr Ginz. Ausgewählt wurde dieser Titel für eine Unterrichtsbearbeitung aufgrund seiner Thematik und der besonderen Bedeutung seiner Hauptperson sowie der ungewöhnlichen Begleitumstände beim Fund der Tagebücher in 2003, also 60 Jahre nach Petrs Deportation und Ermordung in Auschwitz. Marlies Koenen im Gespräch: »Es ist ein erfreuliches Zeichen, dass insbesondere auch Zeitzeugen aus der Generation50plus den Dialog zur jungen Generation suchen, um auf diese Weise an der Entwicklung unserer Gesellschaft mitzuwirken.« Zu dem aktuellen Projekt »Prager Tagebuch« bietet die Autorin () Lesungen, Vorträge und Unterrichtsprojekte an. Weitere Informationen: Institut50plus www.instititut50plus.de und www.berlinverlag.de
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Wenn sich jetzt im Juni die nationalen Grenzen für den internationalen Tourismus wieder öffnen, ist man in der Region Wild Taiga gut aufgestellt, etwa auf dem Feld der kulturellen Angebote, im Hotel- und Sommerhausbereich aber auch im Bereich der Hygiene und Gesundheitsversorgung. Und eine gewisse Portion Stolz ist auch vorhanden, denn nach einer Studie des Schweizer Weltwirtschaftsforums is…
Die Berliner Sprach- und Literaturdidaktikerin und Buchautorin plädiert für einen Dialog der Generationen und setzt darauf, dass Zeitzeugen Zeichen setzen. Sie findet diese Menschen in Buchveröffentlichungen von Autoren ausgewählter Buchverlage, die sich engagiert mit der Vergangenheit und der Gegenwart auseinandersetzen. So starteten die engagierten …
… (Kindergärten) und Grundschulen sowie mit einem besonderen Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse – kritisch und konstruktiv.
»Wie entstehen Geschichten? Dieser Frage geht Marlies Koenen in einer Serie nach, die mit dem Beitrag »Mumpitz, Firlefanz & Co«, abschließt. Die Autorin beschreibt, wie Kinder Erzählfiguren entwickeln und sie …
… Arbeitsbögen und Protokollkarten ihren kriminalistischen Spürsinn entwickeln und unter Beweis stellen.
»sklaven und herren« ist ein Beispiel dafür«, so die Autorin des Unterrichtsmodells, Marlies Koenen, »wie ein schulrelevantes, weil höchst brisantes Thema die Zielgruppe erreicht und motiviert, Strategien gegen psychische Gewalt unter Schülern zu entwickeln. …
… besonderen Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse – kritisch und konstruktiv.
Aktuell stellt der Verlag das Werkstattbuch »Sprache anfassen« der bekannten Sachbuchautorin Marlies Koenen, wohnhaft in Berlin, vor. Dieses Buch ist ein Sesam-öffne-dich in die Kunst, Sprache zu bilden, mit Kindern eigene Geschichten zu erfinden. Es …
Die Berliner Sprach- und Literaturdidaktikerin und Buchautorin plädiert für einen Dialog der Generationen und setzt darauf, dass Zeitzeugen Zeichen setzen. Sie findet diese Menschen in Buchveröffentlichungen von Autoren ausgewählter Buchverlage, die sich engagiert mit der Vergangenheit und der Gegenwart auseinandersetzen. So starteten die engagierten …
… Kinder(Kindergärten) und Grundschulen sowie mit einem besonderen Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse – kritisch und konstruktiv.
»Wie entstehen Geschichten? Dieser Frage geht Marlies Koenen in einem weiteren Beitrag unter dem Thema »Aufgereiht und rund gedreht, gefunden und verwickelt …mit Khaleb, Lilian und Jonas Geschichten bauen« nach. …
Die Berliner Literaturdidaktikerin und Buchautorin plädiert für einen Dialog der Generationen und setzt darauf, dass Zeitzeugen Zeichen setzen. Sie findet diese Menschen in Buchveröffentlichungen von Autoren ausgewählter Buchverlage, die sich engagiert mit der Vergangenheit und der Gegenwart auseinandersetzen. So starteten die engagierten Berlin Verlage …
… Kinder (Kindergärten) und Grundschulen sowie mit einem besonderen Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse – kritisch und konstruktiv.
»Wie entstehen Geschichten? Dieser Frage geht Marlies Koenen in einer Serie nach, die mit dem Beitrag »Dinge verwandeln oder Wie Ole, Elena und Jakob eine Geschichte finden gingen«, beginnt. Dabei geht …
… startete damit die Initiative »Klasse(n)Bücher«.
In diesem Zusammenhang plädiert die Berliner Sprach- und Literaturdidaktikerin und Buchautorin Marlies Koenen () für einen Dialog der Generationen und setzt darauf, dass Zeitzeugen Zeichen setzen. Sie findet diese Menschen in Buchveröffentlichungen von Autoren ausgewählter Buchverlage, die sich engagiert mit …
… erfolgt dann jeweils an den Nachmittagen in über 20 Arbeitskreisen mit namhaften Experten aus dem In- und Ausland.
So bieten die Diplom-Pädagogin und Marlies Koenen (Literarisches Lesen und Kreatives Schreiben, Bildwahrnehmung und Kommunikation, Sprachlernen und Sprachförderung (DaZ und DaF) mit Kindern und Erwachsenen) und die Münchner Musikpädagogin …
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