(openPR) Der Berliner Verlag »Das Netz« mischt sich ein – im besten Sinne des Wortes! Erzieherinnen und Lehrkräften wird ein engagiertes Buchprogramm angeboten, der Blick der Redaktion geht weit über den nationalen Tellerrand hinaus, die Zeitschrift »Betrifft Kinder«, das Praxisjournal für Erzieher, Eltern und Grundschullehrer, erscheint monatlich und beinhaltet Wissenswertes, Werkstattberichte sowie jeweils Pro & Contra-Positionen zu einem aktuellen Thema. Das Profil des Journals ist auf die frühe Kindheit orientiert, mit ständigem Blick auf Tageseinrichtungen für Kinder(Kindergärten) und Grundschulen sowie mit einem besonderen Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse – kritisch und konstruktiv.
»Wie entstehen Geschichten? Dieser Frage geht Marlies Koenen in einem weiteren Beitrag unter dem Thema »Aufgereiht und rund gedreht, gefunden und verwickelt …mit Khaleb, Lilian und Jonas Geschichten bauen« nach. Sie zeigt »Erzählwege« am Rande einer großen lauten Stadt oder zwischen Obstwiesen auf, berichtet von »Geschichten an der Wäscheleine« und »Geschichten von der der Drehscheibe« sowie von einem »Märchenknäuel«.
Ihr Beitrag steckt voller Ideen und Handlungsanregungen, wie Eltern, Erzieher und Lehrkräfte gemeinsam mit Kindern unterschiedlichen Alters Geschichten aufbauen, erweitern, umbauen oder noch einmal neu erzählen können – ein »Lager der kleine Schritte« zur Entfaltung der Sprachkompetenz unserer Kinder.
Marlies Koenen ist Erzieherin, Lehrerin und Diplom-Pädagogin, Schwerpunkt Erwachsenenbildung sowie Fachreferentin für den Bereich Sprach- und Literaturdidaktik und lebt in Berlin.
In dem aktuellen Beitrag » Erzieherinnen verdienen mehr!« erläutert Bernhard Eibeck die Hintergründe einer unhaltbaren Situation in Tageseinrichtungen für Kinder. Obwohl die Anforderungen steigen, sinken die Gehälter, belegt er in seinem Beitrag. »Eine bedeutsame und aktuelle Forderung für ein Arbeitsfeld, das Politikern doch so wichtig ist und uns allen bedeutsamer sein sollte - Erzieherinnen verdienen eben mehr (Aufmerksamkeit!), so die Redaktion 50plus.Weitere Informationen: Verlag das Netz, Berlin, www.betrifftkinder.de, Redaktionskontakt: