openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Marlies Koenen, Berlin: »Plädoyer für eine Verankerung des Themas Islam im Unterricht«

16.09.200717:08 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Marlies Koenen, Berlin: »Plädoyer für eine Verankerung des Themas Islam im Unterricht«
Berlin Verlage: Papa, was Ist der Islam
Berlin Verlage: Papa, was Ist der Islam

(openPR) Die Berliner Sprach- und Literaturdidaktikerin und Buchautorin plädiert für einen Dialog der Generationen und setzt darauf, dass Zeitzeugen Zeichen setzen. Sie findet diese Menschen in Buchveröffentlichungen von Autoren ausgewählter Buchverlage, die sich engagiert mit der Vergangenheit und der Gegenwart auseinandersetzen. So starteten die engagierten Berlin Verlage im Februar 2006 mit einem bemerkenswerten Materialangebot zum Kinder- und Jugendbuchprogramm ihre Initiative »Klasse(n)Bücher«.



Zum Thema »Papa, was ist der Islam, Gespräch mit meinen Kindern« bieten die Berlin Verlage ein Leseportfolio für einen zeitnahen, engagierten Unterricht. Ausgewählt wurde dieser Titel für eine Unterrichtsbearbeitung aufgrund der gegenwärtigen politischen Auseinandersetzung mit dem Islam.

Das Thema Islam ist in den Lehrplänen für den Religionsunterricht wie auch in den gängigen Unterrichtswerken für die verschiedensten Klassenstufen vorgesehen. Die Verteilung erstreckt sich insgesamt über die Jahrgangsstufen 6 bis 9. Dieser Sachlage kommt das Buch von Tahar Ben Jelloun gewissermaßen entgegen: Der Autor hat es für Kinder geschrieben, aber auch Jugendliche (und ebenso Erwachsene) werden es mit Gewinn lesen. Manche Passagen sind inhaltlich wie auch sprachlich sogar eher für Jugendliche geeignet als für Kinder. Im Sinne eines nachhaltigen Lernens und angesichts der gesellschaftlichen Bedeutung des Themas wäre es übrigens durchaus erwägenswert, sich in der Schule mehrmals damit zu befassen; das Buch »Papa, was ist der Islam?« bietet dafür eine gute Grundlage. Für den Einsatz im Unterricht stellt der Verlag interessierten Lehrkräften zwei Material-Versionen zur Verfügung, die auf unterschiedliche Jahrgangsstufen ausgerichtet sind und sich daher auch in ihrem Anspruchsniveau, was den Schülerteil anbelangt, unterscheiden.

Marlies Koenen plädiert für eine Verankerung des Themas »Islam« im Unterricht. »Die Lern- und Leistungsziele geben den Schülerinnen und Schülern eine grundsätzliche Orientierung darüber, welche verschiedenen Kompetenzen sie mit diesem Material erwerben können. Dabei geht es um Kompetenzen auf zwei verschiedenen Ebenen: Zum einen werden sich die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes, aspektreiches Wissen über den Islam erarbeiten, das sie zu einer fundierten Auseinandersetzung mit dieser Religion befähigen soll; zum anderen sollen sie auch wichtige Lese- und Arbeitstechniken kennen lernen, bewusst einüben und festigen.« Weitere Informationen: Institut50plus www.institut50plus.de und www.berlinverlage.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 158388
 1221

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Marlies Koenen, Berlin: »Plädoyer für eine Verankerung des Themas Islam im Unterricht«“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUROPAS HOHER NORDEN

Bild: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPURBild: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR
EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR
Eröffnungskonzert des Gewandhaus-orchester zur 240. Saison Es war ein Neubeginn der Superlative, zu dem das Gewandhaus Leipzig nach längerer Corona-Pause am 12. September endlich wieder seine Türen öffnen konnte. Auf dem Programm Beethovens Ouvertüre „Die Weihe des Hauses“, für den Anlass als Konzerteröffnungsstück wie geschaffen. Ein orchestraler Auftakt, der durch den hymnisch anmutenden ersten Teil mit einem fanfarenartigen Einschub der Trompeten der freudigen Erwartung auf die neue Spielzeit musikalisch Ausdruck gab. Meisterschaftlich vor…
28.09.2020
Bild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERTBild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
Für das Wild-Taiga Team war von Anfang an klar, der Sommer 2020 wird nicht storniert – trotz der damit verbundenen Herausforderungen und Unsicherheiten. Wenn sich jetzt im Juni die nationalen Grenzen für den internationalen Tourismus wieder öffnen, ist man in der Region Wild Taiga gut aufgestellt, etwa auf dem Feld der kulturellen Angebote, im Hotel- und Sommerhausbereich aber auch im Bereich der Hygiene und Gesundheitsversorgung. Und eine gewisse Portion Stolz ist auch vorhanden, denn nach einer Studie des Schweizer Weltwirtschaftsforums is…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Denk-mal50plus - »Gefragt: Sprachkompetenz«Bild: Denk-mal50plus - »Gefragt: Sprachkompetenz«
Denk-mal50plus - »Gefragt: Sprachkompetenz«
… (Kindergärten) und Grundschulen sowie mit einem besonderen Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse – kritisch und konstruktiv. »Wie entstehen Geschichten? Dieser Frage geht Marlies Koenen in einer Serie nach, die mit dem Beitrag »Mumpitz, Firlefanz & Co«, abschließt. Die Autorin beschreibt, wie Kinder Erzählfiguren entwickeln und sie …
Bild: Denk-mal50plus - »Erzieherinnen verdienen mehr«Bild: Denk-mal50plus - »Erzieherinnen verdienen mehr«
Denk-mal50plus - »Erzieherinnen verdienen mehr«
… Kinder(Kindergärten) und Grundschulen sowie mit einem besonderen Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse – kritisch und konstruktiv. »Wie entstehen Geschichten? Dieser Frage geht Marlies Koenen in einem weiteren Beitrag unter dem Thema »Aufgereiht und rund gedreht, gefunden und verwickelt …mit Khaleb, Lilian und Jonas Geschichten bauen« nach. …
Bild: Marlies Koenen, Berlin: Aktuelles politisches Thema »Israel-Palästina« als UnterrichtsmodellBild: Marlies Koenen, Berlin: Aktuelles politisches Thema »Israel-Palästina« als Unterrichtsmodell
Marlies Koenen, Berlin: Aktuelles politisches Thema »Israel-Palästina« als Unterrichtsmodell
… Selbstmordanschlag verübt wird. Was bedeuten nach einer solchen Katastrophe noch Geheimnisse, Hoffnungen, Träume und Pläne? Kann, was zerstört wurde, jemals wieder heilen? Dazu Marlies Koenen: »Dieses Buch ermöglicht es dem jugendlichen Leser, auf literarisch anspruchsvolle und ansprechende Weise einen Blick auf die Wirklichkeit im heutigen Israel zu …
Bild: Marlies Koenen - »Cooler Titel für alle Schulformen«Bild: Marlies Koenen - »Cooler Titel für alle Schulformen«
Marlies Koenen - »Cooler Titel für alle Schulformen«
… Arbeitsbögen und Protokollkarten ihren kriminalistischen Spürsinn entwickeln und unter Beweis stellen. »sklaven und herren« ist ein Beispiel dafür«, so die Autorin des Unterrichtsmodells, Marlies Koenen, »wie ein schulrelevantes, weil höchst brisantes Thema die Zielgruppe erreicht und motiviert, Strategien gegen psychische Gewalt unter Schülern zu entwickeln. …
Bild: Internationale Pädagogische Werktagung - Marlies Koenen und Dorothee Kreusch-Jacob ziehen an eine StrangBild: Internationale Pädagogische Werktagung - Marlies Koenen und Dorothee Kreusch-Jacob ziehen an eine Strang
Internationale Pädagogische Werktagung - Marlies Koenen und Dorothee Kreusch-Jacob ziehen an eine Strang
… erfolgt dann jeweils an den Nachmittagen in über 20 Arbeitskreisen mit namhaften Experten aus dem In- und Ausland. So bieten die Diplom-Pädagogin und Marlies Koenen (Literarisches Lesen und Kreatives Schreiben, Bildwahrnehmung und Kommunikation, Sprachlernen und Sprachförderung (DaZ und DaF) mit Kindern und Erwachsenen) und die Münchner Musikpädagogin …
Bild: Kritische „Briefe an die Politik“Bild: Kritische „Briefe an die Politik“
Kritische „Briefe an die Politik“
Sie spricht aus, was Andere denken: Die Gladbeckerin Autorin Marlies Tophinke hat in zahlreichen Briefen an Politikern ihrem Unmut Luft gemacht. Zur Gesundheitsreform, Rauchverbot, Diätenerhöhung, Altersarmut oder zum Thema Islam hat sich die ehemalige Lehrerin direkt an Rösler, Kraft oder von der Leyen gewandt. Und nicht oft eine Antwort erhalten, wie …
Bild: Marlies Koenen - »Sprache anfassen – eine neue Qualität der Kinderbeschäftigung«Bild: Marlies Koenen - »Sprache anfassen – eine neue Qualität der Kinderbeschäftigung«
Marlies Koenen - »Sprache anfassen – eine neue Qualität der Kinderbeschäftigung«
… besonderen Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse – kritisch und konstruktiv. Aktuell stellt der Verlag das Werkstattbuch »Sprache anfassen« der bekannten Sachbuchautorin Marlies Koenen, wohnhaft in Berlin, vor. Dieses Buch ist ein Sesam-öffne-dich in die Kunst, Sprache zu bilden, mit Kindern eigene Geschichten zu erfinden. Es …
Bild: Marlies Koenen, Berlin: Aktuelles politisches Thema »Afghanistan« als UnterrichtsmodellBild: Marlies Koenen, Berlin: Aktuelles politisches Thema »Afghanistan« als Unterrichtsmodell
Marlies Koenen, Berlin: Aktuelles politisches Thema »Afghanistan« als Unterrichtsmodell
… Vater, durch das Gefühl dominiert wird, dessen Ansprüchen nie genügen zu können. Baba wiederum sieht in Hassan viele Eigenschaften, die er sich für Amir wünscht.Marlies Koenen zu diesem Unterrichtsmaterial: »Der Roman Drachenläufer stellt für viele Leser allein durch seinen Seitenumfang eine Herausforderung dar. Zusätzlich regt er dazu an, sich auf …
Bild: Marlies Koenen, Berlin: »Afghanistan: Das Buch – der Film – die Materialien für den Schulunterricht«Bild: Marlies Koenen, Berlin: »Afghanistan: Das Buch – der Film – die Materialien für den Schulunterricht«
Marlies Koenen, Berlin: »Afghanistan: Das Buch – der Film – die Materialien für den Schulunterricht«
… einem engagierten Kinder- und Jugendbuchprogramm und startete damit die Initiative »Klasse(n)Bücher«. In diesem Zusammenhang plädiert die Berliner Sprach- und Literaturdidaktikerin und Buchautorin Marlies Koenen () für einen Dialog der Generationen und setzt darauf, dass Zeitzeugen Zeichen setzen. Sie findet diese Menschen in Buchveröffentlichungen von …
Bild: Denk-mal50plus - »Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe«Bild: Denk-mal50plus - »Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe«
Denk-mal50plus - »Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe«
… Kinder (Kindergärten) und Grundschulen sowie mit einem besonderen Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Verhältnisse – kritisch und konstruktiv. »Wie entstehen Geschichten? Dieser Frage geht Marlies Koenen in einer Serie nach, die mit dem Beitrag »Dinge verwandeln oder Wie Ole, Elena und Jakob eine Geschichte finden gingen«, beginnt. Dabei geht …
Sie lesen gerade: Marlies Koenen, Berlin: »Plädoyer für eine Verankerung des Themas Islam im Unterricht«