openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weserschwimmer vor Verwaltungsgericht

07.06.200717:47 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Der Weserschwimmer Bremerhaven e.V. hat wegen der umstrittenen Weserbadetage nun doch Klage beim Bremer Verwaltungsgericht eingereicht und wird dort vom Verwaltungsfachanwalt Rolf Lappenbusch vertreten. Die Auffassung des Umweltsenators, dass die beantragten Schwimmsportveranstaltungen „aufgrund der örtlichen Gefahren nicht genehmigungsfähig“ seien, wollen die Weserschwimmer nicht hinnehmen.

Der Weserschwimmer Bremerhaven e.V. im Landesschwimmverband Bremen e.V. hat unter Berücksichtigung der Ausführungen von der Universität Hannover (Franzius-Institut) und DHI Wasser & Umwelt GmbH einen umfangreichen Absicherungsmaßnahmenkatalog erstellt. Dabei wurde auch die DLRG (Bezirk Bremerhaven) als ortskundige Wasserrettungsorganisation konsultiert.
Auf den Absicherungsmaßnahmenkatalog wird im Widerspruchsbescheid des Umweltsenators nicht eingegangen und bezüglich der Ausführungen von DHI heißt es lediglich, dass sie „bei der Widerspruchsbehörde zu keiner anderen Sicherheitsbewertung“ führen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 139593
 1849

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weserschwimmer vor Verwaltungsgericht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Weserschwimmer Bremerhaven e.V.

Weserbad weiter gefährdet
Weserbad weiter gefährdet
Nach wie vor will das am Bremerhavener Weserbad neu ansässige Yachtkonstruktionsunternehmen eine großzügige, terrassenartige Treppenzuführung von seinem Restaurant aus, über die historische Umfassungsmauer hinweg, hinunter zum Sandstrand realisieren. Der Weserschwimmer Bremerhaven e.V. befürchtet infolge der Baumaßnahme eine weitere Entwürdigung der fast 100 Jahre alten Weserbadarchitektur. Der 1. Vorsitzende des Weserschwimmer Bremerhaven e.V. Harm Ahlers: "Unter Rücksichtnahme auf die ortsgeschichtliche Bedeutung dieses Bereiches sollte d…
Weserschwimmer streiten für Erhalt des historischen Weserbades
Weserschwimmer streiten für Erhalt des historischen Weserbades
Der Weserschwimmer Bremerhaven e.V. setzt sich nachhaltig für die Erhaltung und Würdigung ortsgeschichtlich bedeutender Strukturen innerhalb der Bucht zwischen Strandhalle und Geeste ein. Im Süden der Bucht sind dies der Wasserstandsanzeiger mit angrenzendem Wärtergebäude, der gesamte Sandstrand, das Weserbad mit Innenhof und Umfassungsmauer sowie die Geestenordmole mit dem Leuchtfeuer am Molenkopf. Gemeinsam mit der im Norden gelegenen Strandhalle haben die genannten Bauwerke als zusammenhängendes Ensemble betrachtet einen Wahrzeichencharakt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Weserschwimmer gegen Havenwelten und Deichbau auf Kosten des Strands
Weserschwimmer gegen Havenwelten und Deichbau auf Kosten des Strands
… Anfragen des Weserschwimmer-Vereins zur Zukunft des Wesersandstrands beim Bremerhavener Baustadtrat Volker Holm wurden nichtssagend beantwortet. Unterdessen dauert das beim Bremer Verwaltungsgericht eingeleitete Klageverfahren des Schwimmvereins gegen das Hansestadt Bremische Hafenamt (HBH) wegen der umstrittenen Badegenehmigungen am Strand an. In diesem …
Bild: Aktuelle Entscheidungen zum Recht der Bürgermeister, sich zu äußernBild: Aktuelle Entscheidungen zum Recht der Bürgermeister, sich zu äußern
Aktuelle Entscheidungen zum Recht der Bürgermeister, sich zu äußern
Oberbürgermeister von Bonn darf sich zu Bürgerentscheid äußern! Das Verwaltungsgericht Köln hat mit Beschluss vom 18. April 2017 zum Aktenzeichen 4 L 1613/17 einen Eilantrag des Bürgerbegehrens „Kurfürstenbad bleibt!“, mit dem das Bürgerbegehren erreichen wollte, dass sich der Oberbürgermeister der Stadt Bonn nicht mehr zum Bürgerbegehren auf der Internetseite …
Bild: Feuerwehrstreit in Düsseldorf – 1 Jahr Warten nach Musterurteilen | Beamtenrecht | Pressemitteilung 2016-06Bild: Feuerwehrstreit in Düsseldorf – 1 Jahr Warten nach Musterurteilen | Beamtenrecht | Pressemitteilung 2016-06
Feuerwehrstreit in Düsseldorf – 1 Jahr Warten nach Musterurteilen | Beamtenrecht | Pressemitteilung 2016-06
Oberverwaltungsgericht muss noch über drei Anträge auf Zulassung der Berufung entscheiden Düsseldorf. Es ist Ruhe eingekehrt in die Frage, ob die Stadt Düsseldorf in den vergangenen Jahren die Mehrarbeit ihrer Feuerwehrbeamten richtig bezahlt hat. Vor knapp einem Jahr dagegen stellte sich die Situation noch anders dar: ein vollbesetzter Gerichtssaal …
Militärische Radaranlage kein Hindernis für Windenergieanlage
Militärische Radaranlage kein Hindernis für Windenergieanlage
Verwaltungsgericht Aachen genehmigt Errichtung in Abstand von 10 Kilometern Mit Urteil vom 15. Juni 2008 hat das Verwaltungsgericht Aachen der Klage eines zukünftigen Betreibers gegen die nicht erteilte Genehmigung für eine Windenergieanlage im Umfeld eines Militärflughafens stattgegeben. Prof. Dr. Martin Maslaton, Landesvorstand des Bundesverbandes …
Weserbad weiter gefährdet
Weserbad weiter gefährdet
… Yachtkonstruktionsunternehmen eine großzügige, terrassenartige Treppenzuführung von seinem Restaurant aus, über die historische Umfassungsmauer hinweg, hinunter zum Sandstrand realisieren. Der Weserschwimmer Bremerhaven e.V. befürchtet infolge der Baumaßnahme eine weitere Entwürdigung der fast 100 Jahre alten Weserbadarchitektur. Der 1. Vorsitzende …
Bild: Noch keine endgültige Entscheidung im Fall visaviaBild: Noch keine endgültige Entscheidung im Fall visavia
Noch keine endgültige Entscheidung im Fall visavia
Am 26.09.2008 hat das Verwaltungsgericht Karlsruhe über die Rechtmäßigkeit der Nutzung des Beratungs- und Abgabeterminals visavia durch eine Apotheke in Mannheim entschieden. Das Gericht wollte derzeit die Nutzung des visavia noch nicht erlauben, da einige wenige, eher formelle rechtliche Gesichtspunkte noch nicht ausreichend durch das Beratungs- und …
Umweltsenator weist Weserschwimmer-Widerspruch zurück
Umweltsenator weist Weserschwimmer-Widerspruch zurück
… Franzius-Instituts der Universität Hannover gemachten Aussagen anzweifelt. Aufgrund einer veränderten Antragssituation wird der Weserschwimmer Bremerhaven e.V. keine Klage beim Bremer Verwaltungsgericht erheben. Heute (15.05.2007) hat der Bremerhavener Schwimmverein einen neuen Antrag zur Genehmigung von Weserbadetagen bei der Wasserbehörde des Hansestadt …
Bild: Ausländerrecht / Sprachkenntnisse - Gerichtliche Aufklärungspflicht, wenn kein Goethe-Zertifikat vorliegtBild: Ausländerrecht / Sprachkenntnisse - Gerichtliche Aufklärungspflicht, wenn kein Goethe-Zertifikat vorliegt
Ausländerrecht / Sprachkenntnisse - Gerichtliche Aufklärungspflicht, wenn kein Goethe-Zertifikat vorliegt
Frankfurt, den 30.05.2008: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat mit Beschluss vom 20.05.2008, Az. OVG 3 M 13.08, erneut deutlich gemacht, dass für den Ehegattennachzug nicht zwingend ein Test des Goethe-Instituts erforderlich ist. In der Entscheidung ging es um die Gewährung von Prozesskostenhilfe, die nur dann erfolgen kann, wenn hinreichende …
Weserschwimmer streiten weiter für Strand und gegen Badeverbot
Weserschwimmer streiten weiter für Strand und gegen Badeverbot
… (obere Wasserbehörde des HBHs) im Frühjahr die vom Weserschwimmer Bremerhaven e.V. beantragten Weserbadetage abgelehnt. Daraufhin hat der Verein Klage beim Bremer Verwaltungsgericht erhoben. Das Klageverfahren dauert an. Unterdessen sieht das Yachtkonstruktionsunternehmen Judel/Vrolijk & Co zusätzlich zu seinem bereits in Bau befindlichen neuen …
Bremerhavener Weserstrandbad vor dem Aus?
Bremerhavener Weserstrandbad vor dem Aus?
… denkmalgeschützten Geestenordmole, ein. Der Schwimmverein lehnt eine maritime Nutzung des Weserstrandbades im Sinne der „Havenwelten“ ab und fordert stattdessen eine Aufwertung des Areals insbesondere durch Aufhebung des Weserbadeverbotes. Das beim Bremer Verwaltungsgericht eingereichte Klageverfahren bezüglich der umstrittenen Weserbadetage dauert an.
Sie lesen gerade: Weserschwimmer vor Verwaltungsgericht