openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kunst auf dem Jägerberg: Leopoldina und Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellen Kooperation zum Thema Autonomie vor

04.02.202610:01 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Pressegespräch
Vorstellung der Kooperation zwischen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Montag, 16. Februar 2026, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Präsidiumszimmer, Hauptgebäude der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

Wenn Personen, Gruppen oder auch biologische, chemische und physikalische Systeme selbstständig und ohne äußere Steuerung handeln bzw. funktionieren können, spricht man von Autonomie. Zur Jahresversammlung der Nationalakademie im September werden namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler autonome Systeme aus medizinischer, natur- und geisteswissenschaftlicher Perspektive beleuchten. Als Bereicherung und Ergänzung zum wissenschaftlichen Diskurs werden zwei ausgewählte Kunstprojekte umgesetzt. Wie sie das Thema Autonomie künstlerisch reflektieren, stellen die daran Beteiligten im Pressegespräch vor:

• Franziska Hornig, Generalsekretärin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina
• Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
• Julia Schleicher, Bildhauerin
• Klub7, Künstlergemeinschaft

Nach einer Einführung durch Franziska Hornig und Manon Bursian werden die beiden Kunstprojekte von den Künstlerinnen und Künstlern mit Skizzen, Modellen und digitalen Visualisierungen präsentiert. Ihre Projekte wurden von Vertreterinnen und Vertretern der Kunststiftung und der Leopoldina aus Einreichungen zum Thema ausgewählt. Die Einweihung der Kunstwerke ist für den Freitag, 21. August 2026 geplant. Die Jahresversammlung der Leopoldina findet am Donnerstag, 24. und Freitag, 25. September 2026 statt.

Das Pressegespräch findet in Präsenz im Hauptgebäude der Leopoldina statt. Journalistinnen oder Journalisten, die teilnehmen möchten, melden sich bitte bis Freitag, 13. Februar per E-Mail unter E-Mail an.

Medienkontakt Leopoldina:
Sonja Kastilan
Leiterin der Abteilung Wissenschaftskommunikation
Tel.: +49 (0)345 472 39-800
E-Mail: E-Mail

Medienkontakt Kunststiftung Sachsen-Anhalt:
Björn Hermann
Veranstaltungs- und Projektmanagement
Tel.: +49 (0) 345 29 89 72 97
E-Mail: E-Mail

Über die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina:
Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Dazu erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. In diesen Veröffentlichungen werden Handlungsoptionen aufgezeigt, zu entscheiden ist Aufgabe der demokratisch legitimierten Politik. Die Expertinnen und Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Die Leopoldina vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien, unter anderem bei der wissenschaftsbasierten Beratung der jährlichen G7- und G20-Gipfel. Sie hat rund 1.700 Mitglieder aus mehr als 30 Ländern und vereinigt Expertise aus nahezu allen Forschungsbereichen. Sie wurde 1652 gegründet und 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. Die Leopoldina ist als unabhängige Wissenschaftsakademie dem Gemeinwohl verpflichtet.

Über die Kunststiftung Sachsen-Anhalt:
Die Kunststiftung fördert seit über 20 Jahren die zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Die Initiativprogramme der Stiftung bieten Anregungen, auf regionale Besonderheiten und innovative Entwicklungen der Kunst einzugehen. Das Ziel der Stiftungsarbeit ist es, bei der Umsetzung künstlerischer Ideen zu unterstützen. Die Förderbereiche sind vielfältig und umfassen unter anderem Projekte der Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur, der angewandten Kunst, der künstlerischen Fotografie, des Theaters, des Tanzes und des Films, der Musik, Literatur, der Installation und Performance und Medienkunst sowie interdisziplinäre Vorhaben. Stipendiatenprogramme im In- und Ausland sowie spezielle Konzepte zur Messe-, Ausstellungs-, Galerie- und Kurzfilm-Förderung sind feste Bestandteile der Förderung. Die Stiftung unterstützt Künstlerinnen und Künstler dabei, ihre Arbeit national und international zur Geltung zu bringen. Dazu kooperiert die Stiftung mit renommierten Institutionen und Gastkuratoren. Im Rahmen von Wettbewerben und Ausstellungen fördert die Kunststiftung den Kontakt der Gegenwartskunst in Sachsen-Anhalt zu ihrem Publikum.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1302967
 157

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kunst auf dem Jägerberg: Leopoldina und Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellen Kooperation zum Thema Autonomie vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Neue Strategien für nachhaltige StadtviertelBild: Neue Strategien für nachhaltige Stadtviertel
Neue Strategien für nachhaltige Stadtviertel
Der Nutzen für die Bürger*innen steht dabei im Mittelpunkt. Sozialverträgliche Sanierungen, transparente Entscheidungsprozesse und echte Beteiligungsmöglichkeiten sollen dazu beitragen, dass Klimaschutz nicht als Belastung, sondern als gemeinschaftliche Zukunftsaufgabe wahrgenommen wird. Dafür sucht das Projektteam Antworten auf die Frage, wie Zielkonflikte bei energetischen Sanierungen konstruktiv bearbeitet werden können. Denn Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz – ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität – treffen …
Bild: Unsichtbare Akteure im GrundwasserBild: Unsichtbare Akteure im Grundwasser
Unsichtbare Akteure im Grundwasser
Grundwasser gilt als der größte Speicher an flüssigem Süßwasser auf der Erde und als Lebensraum für komplexe mikrobielle Gemeinschaften, die essenzielle biogeochemische Kreisläufe antreiben. Bislang war die Rolle von Viren, die Mikroorganismen in diesem verborgenen Ökosystem infizieren, jedoch weitgehend unbekannt. Ein internationales Forschungsteam, darunter Dr. Akbar Adjie Pratama und Prof. Dr. Kirsten Küsel vom Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ der Universität Jena sowie Prof. Dr. Matthew B. Sullivan von der Ohio State Universit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Auf den Spuren von Bettina von Arnim: Junge Kunst in alten MauernBild: Auf den Spuren von Bettina von Arnim: Junge Kunst in alten Mauern
Auf den Spuren von Bettina von Arnim: Junge Kunst in alten Mauern
Halle (Saale), 19. März 2007. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt in Kooperation mit dem Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf ein dreimonatiges Arbeitsstipendium aus. Das Stipendium dauert von September bis November 2007 und richtet sich an Künstler aller Sparten. Das Stipendium soll Künstlern des Landes Sachsen-Anhalt wesentliche Impulse für ihre …
Was wäre, wenn man Zahlen sehen könnte? Mathematik-Nachmittag für Jung und Alt
Was wäre, wenn man Zahlen sehen könnte? Mathematik-Nachmittag für Jung und Alt
Was wäre, wenn man Zahlen sehen könnte?Kreativer Nachmittag mit Mitmach-Stationen und Vorträgen Freitag, 20. Juni 2025, 14 bis 17 Uhr Hauptgebäude der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)In zwei Vorträgen mit Prof. Dr. Karin Binder von der Universität Paderborn können auch Erwachsene an diesem Nachmittag Neues lernen: In zwei Vorträgen zeigt …
Bild: Auf den Spuren von Bettina von Arnim: Junge Kunst in alten MauernBild: Auf den Spuren von Bettina von Arnim: Junge Kunst in alten Mauern
Auf den Spuren von Bettina von Arnim: Junge Kunst in alten Mauern
Halle (Saale), 19. März 2007. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt in Kooperation mit dem Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf ein dreimonatiges Arbeitsstipendium aus. Das Stipendium dauert von September bis November 2007 und richtet sich an Künstler aller Sparten. Das Stipendium soll Künstlern des Landes Sachsen-Anhalt wesentliche Impulse für ihre …
Bild: And the Oscar goes to…  Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellt Förderprogramm für Kurzfilme vorBild: And the Oscar goes to…  Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellt Förderprogramm für Kurzfilme vor
And the Oscar goes to… Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellt Förderprogramm für Kurzfilme vor
… ein. Ohne Zuschüsse lassen sich viele Filmprojekte nicht realisieren, da die Kosten für Drehbuchentwicklung und Produktion hoch sind. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt bietet des-wegen nun das Kurzfilmprogramm „wage-mutig“ an, welches Produzenten und Filmemacher in Ihrer Arbeit unterstützen soll. Mit diesem Programm fördert die Kunststiftung …
Bild: Musikfest Unerhörtes MitteldeutschlandBild: Musikfest Unerhörtes Mitteldeutschland
Musikfest Unerhörtes Mitteldeutschland
Das erste Musikfest Unerhörtes Mitteldeutschland findet vom 27. Juni bis zum 3. Juli 2011 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. An reizvollen Spielstätten erklingen Werke überwiegend unbekannter Komponisten, die in Mitteldeutschland gewirkt oder gelebt haben. Programmatische Untertitel sind: Unerhörte romantische Quartette, Unerhörter Liederabend …
Bild: Kunststandort Sachsen-Anhalt - Kunststiftung Sachsen-Anhalt fördert 23 Künstler und Projekte aus der RegionBild: Kunststandort Sachsen-Anhalt - Kunststiftung Sachsen-Anhalt fördert 23 Künstler und Projekte aus der Region
Kunststandort Sachsen-Anhalt - Kunststiftung Sachsen-Anhalt fördert 23 Künstler und Projekte aus der Region
Halle (Saale), 30. März 2007. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gab heute die Entscheidungen über Projektförderungen und Arbeitsstipendien für die erste Antragsrunde 2007 bekannt. Insgesamt werden 23 Künstler und Projekte aus Sachsen-Anhalt mit insgesamt 199.150 Euro gefördert. Damit konnte die Gesamtfördersumme im Vergleich zum letzten halben …
Bild: "The horns you take will grow back"Bild: "The horns you take will grow back"
"The horns you take will grow back"
… ist zu Gast mit der Ausstellung: „The horns you take will grow back!“ von Netty van Osch (Rotterdam) 1.04. – 13.05.2012 in den Räumen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt Neuwerk 11 06108 Halle/Saale Die Ausstellung ist geöffnet von Mi- Sa 14 -18 Uhr Zur Vernissage am 31.03.2012 um 17 Uhr ist die Künstlerin anwesend. Die Finissage findet am 13.05.2012 …
Bild: Händelstadt Halle will IT-Branche in der Region mit Förderung des Portals ITmitte.de stärkenBild: Händelstadt Halle will IT-Branche in der Region mit Förderung des Portals ITmitte.de stärken
Händelstadt Halle will IT-Branche in der Region mit Förderung des Portals ITmitte.de stärken
(Halle, 11.08.2010) Die traditionsreiche Universitäts- und Händelstadt unterstützt das Portal ITmitte.de. Die größte Stadt Sachsen-Anhalts ist ein leistungsstarker Wirtschafts- und Forschungsstandort mit Sitz der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, und der Bundeskulturstiftung. Forschung und Wirtschaft …
Sie lesen gerade: Kunst auf dem Jägerberg: Leopoldina und Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellen Kooperation zum Thema Autonomie vor