openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Strategien für nachhaltige Stadtviertel

04.02.202613:57 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Neue Strategien für nachhaltige Stadtviertel

(openPR) Der Nutzen für die Bürger*innen steht dabei im Mittelpunkt. Sozialverträgliche Sanierungen, transparente Entscheidungsprozesse und echte Beteiligungsmöglichkeiten sollen dazu beitragen, dass Klimaschutz nicht als Belastung, sondern als gemeinschaftliche Zukunftsaufgabe wahrgenommen wird.

Dafür sucht das Projektteam Antworten auf die Frage, wie Zielkonflikte bei energetischen Sanierungen konstruktiv bearbeitet werden können. Denn Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz – ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität – treffen in der Praxis häufig auf unterschiedliche Interessen von Bewohner*innen, Wohnungsunternehmen, Politik und Verwaltung. „Wir wollen zeigen, dass nachhaltige Quartierserneuerung dann besonders wirksam ist, wenn technische Lösungen und die Einbindung sozialer Perspektiven zusammenkommen“, erklärt Jun.-Prof. Dr. Karoline Augenstein. „Nachhaltigkeit bedeutet immer beides: ökologische Wirkung und soziale Gerechtigkeit, denn erst diese Verbindung macht Quartierserneuerung zukunftsfähig“, ergänzt Prof. Dr. Maria Behrens. Die beiden Wissenschaftlerinnen vom Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (transzent) der Bergischen Universität leiten das Projekt.

In den beiden Quartieren „Wohnpark Schellenbeck“ in Wuppertal und „Bergmannsgrün“ in Dortmund werden deshalb sogenannte Reallabore eingerichtet und wissenschaftlich begleitet. Konkret bedeutet das, dass modernste energetische Standards sowie innovative Bau- und Energielösungen umgesetzt werden und zugleich neue Formen der Kommunikation und Beteiligung erprobt werden, ebenso wie neue Suffizienz-Strategien, die darauf abzielen, den Energiebedarf der einzelnen Person und Gemeinschaft durch neue Verhaltensmuster und Strukturen bewusst zu begrenzen und die Lebensqualität der Beteiligten bestenfalls zu steigern. So will das Projektteam Zielkonflikten von Beginn an begegnen.

Kurz- und langfristig gedacht

Ein besonderes Merkmal von NaQZiel ist der transdisziplinäre Forschungsansatz: Wissenschaft, Wohnungsunternehmen wie die gwg wuppertal und VIVAWEST, Mieter*innenvereine, lokale Initiativen sowie Bewohner*innen arbeiten eng zusammen. Die systematische Analyse der in den Reallaboren erprobten Prozesse soll ein übertragbares Modell liefern, das auch in anderen Städten und Regionen angewendet werden kann.

gwg-Geschäftsführer Oliver Zier: „Wenn Menschen verstehen, warum Veränderungen notwendig sind und sie aktiv mitgestalten können, entstehen tragfähige Lösungen für klimaneutrale und lebenswerte Quartiere.“

VIVAWEST-Geschäftsführer Haluk Serhat: „Wir haben den ersten Bauabschnitt unseres Modellquartiers Bergmannsgrün bereits wissenschaftlich begleiten lassen. Die gesammelten Ergebnisse gerade hinsichtlich des sozialen Miteinanders vor Ort können wir nun im Rahmen des Projekts vertiefen und daraus weitere Maßnahmen für die Quartiersentwicklung bei VIVAWEST ableiten.“

Durch die enge Vernetzung in der Region Wuppertal-Dortmund und den kontinuierlichen Wissenstransfer über die Modellquartiere hinaus leistet NaQZiel einen wichtigen Beitrag für den Strukturwandel und die nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung in Nordrhein-Westfalen.

Das Projekt wird aus dem EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027 im Rahmen von Regio.NRW-Transformation durch die Europäische Union und das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Mit einer Fördersumme von rund 1,1 Millionen Euro läuft NaQZiel über drei Jahre von Januar 2026 bis Ende 2028.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Julius Merkens & Luisa Hieckel

Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1303005
 1

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Strategien für nachhaltige Stadtviertel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Unsichtbare Akteure im GrundwasserBild: Unsichtbare Akteure im Grundwasser
Unsichtbare Akteure im Grundwasser
Grundwasser gilt als der größte Speicher an flüssigem Süßwasser auf der Erde und als Lebensraum für komplexe mikrobielle Gemeinschaften, die essenzielle biogeochemische Kreisläufe antreiben. Bislang war die Rolle von Viren, die Mikroorganismen in diesem verborgenen Ökosystem infizieren, jedoch weitgehend unbekannt. Ein internationales Forschungsteam, darunter Dr. Akbar Adjie Pratama und Prof. Dr. Kirsten Küsel vom Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ der Universität Jena sowie Prof. Dr. Matthew B. Sullivan von der Ohio State Universit…
Bild: Machiavelli im Management Bild: Machiavelli im Management
Machiavelli im Management
Wer hinterlistig, berechnend und ohne Rücksicht auf Moral, Recht und Ethik sein Streben nach Macht und Geld verfolgt, gilt in der Psychologie als machiavellistisch. Namensgebend ist der italienische Philosoph Niccolo Machiavelli, der zu Beginn des 16. Jahrhunderts eine Art Handbuch für Fürsten verfasste. Eine Untersuchung in der Arbeitsmarktökonomik der Universität Trier hat sich diesen Charaktertyp näher angesehen. Das Ergebnis: Machiavellisten haben eine 31 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, in eine Managementposition aufzusteigen, als Men…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Morgenstadt – ein ausgezeichneter Ort
Die Morgenstadt – ein ausgezeichneter Ort
… wird das Engagement der Fraunhofer-Forscher mit dem Preis »Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen« der Standortinitiative »Deutschland – Land der Ideen« gewürdigt.Stadtviertel, die Strom und Wärme selbst erzeugen, Elektroautos, die gleichzeitig als Stromspeicher dienen, intelligente Häuser, die einen komfortablen und sicheren Lebensraum für alle Generationen …
Münchner Family Office erweitert Immobilienbestand
Münchner Family Office erweitert Immobilienbestand
… Maxvorstadt ist die erste planmäßige Stadterweiterung Münchens gewesen. Ludwig I. wollte hier seine Vorstellungen von einem "Isar-Athen" in München verwirklichen. Seinen Namen hat das Stadtviertel keinem Anderen als dem ersten bayerischen König Maximilian I. zu verdanken. Die Maxvorstadt wird auch gerne als das "Gehirn Münchens" bezeichnet. Hier gibt es …
ZoneApp – hyperlokales Netzwerk geht an den Start
ZoneApp – hyperlokales Netzwerk geht an den Start
… Caspar-Bours über die Motivation zur Unternehmensgründung. Dieses Ziel wollen die vier Gründer mit Zonen erreichen. ZoneApp setzt auf Zonen, um für jede Stadt, jedes Stadtviertel und alle Universitäten einen eigenen Newsfeed anzubieten. Hyperlokal soll es sein Die Macher von ZoneApp setzen voll auf hyperlokale Inhalte. „Auf ZoneApp sollen die Nutzer …
Bild: Majakka greift nach den Wolken – erstes Wohnhochhaus in FinnlandBild: Majakka greift nach den Wolken – erstes Wohnhochhaus in Finnland
Majakka greift nach den Wolken – erstes Wohnhochhaus in Finnland
… Ingenieure das Baustellenteam bei der Planung und effizienten Umsetzung Finnlands größter Innenstadt-Baustelle. Wie ein Leuchtturm (Majakka) prägt das Hochhaus das neue Stadtviertel REDI, bestehend aus sieben weiteren Hochhäusern sowie dem größten Einkaufs- und Unterhaltungszentrum der Innenstadt. Durch die architektonische Gestaltung der Hochhäuser …
Bild: ?St. Pauli satt - dem köstlichen Kiez kulturell auf der SpurBild: ?St. Pauli satt - dem köstlichen Kiez kulturell auf der Spur
?St. Pauli satt - dem köstlichen Kiez kulturell auf der Spur
… innovative Gastronomieszene und ein reichhaltiges kulturelles Angebot etabliert. Ab Sonntag, 12. April, kann man regelmäßig mit den Tourguides von eat-the-world das heute angesagte Stadtviertel in all seinen Facetten und Geschichten erlaufen und erschmecken. Die Premierentour ist bereits ausgebucht. Weitere Touren folgen jede Woche freitags und sonntags …
Bild: Hesse Newman sichert sich HOCHTIEF-Haus Hamburg im Quartier 21 für neuen ImmobilienfondsBild: Hesse Newman sichert sich HOCHTIEF-Haus Hamburg im Quartier 21 für neuen Immobilienfonds
Hesse Newman sichert sich HOCHTIEF-Haus Hamburg im Quartier 21 für neuen Immobilienfonds
- Neue Hamburger Regionalzentrale für HOCHTIEF-Einheiten - Green Building mit rund 18.500 m² Mietfläche - Innerstädtische Hamburger Lage im neuen Stadtviertel „Quartier 21“ - Auflage Immobilienfonds für Mai 2011 geplant Die Hesse Newman Capital AG hat von der HOCHTIEF Projektentwicklung das „HOCHTIEF-Haus Hamburg“ im neuen Hamburger Stadtviertel „Quartier …
Bild: Ausschreibung für Chemnitzer Kunst- und Kulturfestival bis 15.05.2013Bild: Ausschreibung für Chemnitzer Kunst- und Kulturfestival bis 15.05.2013
Ausschreibung für Chemnitzer Kunst- und Kulturfestival bis 15.05.2013
… Gebäuden der Stadt neues Leben eingehaucht, so finden die Begehungen 2013 auf dem Sonnenberg statt. Sie thematisieren die Frage, welche Orte das Leben in einem Stadtviertel ausmachen und was passiert, wenn diese leer stehen oder nicht mehr existieren. Ist Leerstand gleich Leerlauf? Was bedeutet dies für ein ganzes Stadtviertel? Als einzigem „unverplanten“ …
Bild: Neues Online-Magazin für die Hauptstadt: Berlin mit Insiderwissen entdeckenBild: Neues Online-Magazin für die Hauptstadt: Berlin mit Insiderwissen entdecken
Neues Online-Magazin für die Hauptstadt: Berlin mit Insiderwissen entdecken
… auf Berlin-Magazin.info ebenso wie Informationen zu Kultur und Business in der Hauptstadt. Museen und Ausstellungen, musikalische Events und angesagte Locations, Sehenswürdigkeiten und Stadtviertel werden detailliert vorgestellt. Mit dem aktuellen Newsticker bleiben die Besucher immer up-to-date – wobei sie sicher sein können, dass jede Geschichte und …
Bild: Ganze Stadtquartiere in HolzbauweiseBild: Ganze Stadtquartiere in Holzbauweise
Ganze Stadtquartiere in Holzbauweise
Es kann viel mehr in Holz gebaut werden – Podiumsdiskussion auf der bautec Berlin, 20.02.2020. Ganze Stadtviertel können heute im mehrgeschossigen Holzbau entstehen, so die Quintessenz der Podiumsdiskussion „Holz gegen Wohnungsnot – Chancen und Herausforderungen des großmaßstäblichen Holzbaus“, zu der das Holzbaunetzwerk Berlin und der Landesbeirat Holz …
Bild: Aus eins mach zweiBild: Aus eins mach zwei
Aus eins mach zwei
… zweite Store des expandierenden Franchiseunternehmens eröffnen, der fünfte Store Mecklenburg-Vorpommerns. Der neue Franchisepartner Narinder Kumar hat jahrelang ein eigenes Geschäft in dem Stadtviertel geführt und bringt 15 Jahre Branchenerfahrung mit in das Franchiseunternehmen. „Er kennt die Stadt wie kein anderer, ist hochmotiviert und überzeugt davon …
Sie lesen gerade: Neue Strategien für nachhaltige Stadtviertel