openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leibniz-Auszubildenden-Preise gehen nach Jena, Aachen und Halle (Saale)

04.12.202515:10 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Leibniz-Auszubildenden-Preise gehen nach Jena, Aachen und Halle (Saale)

(openPR) Hakar Aliyas (24) absolvierte von September 2021 bis Februar 2025 seine Ausbildung zum Biologielaboranten am Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) in Jena. Er kam 2016 als kurdischer Flüchtling mit seiner Familie aus Syrien über den Irak nach Deutschland. Am Institut integrierte er sich schnell in das internationale Team der Forschungsgruppe. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen übernahm er im dritten Ausbildungsjahr nach einem Wechsel der Forschungsgruppe ein eigenes Projekt zur Identifikation struktureller Unterschiede des Muskelgewebes nach einem Schlaganfall. Er engagierte sich bei verschiedenen Nachwuchsveranstaltungen, hielt interne Fachvorträge und unterstützte neue Praktikantinnen und Praktikanten sowie Studierende bei deren Einarbeitung. Zudem beteiligte er sich beim Aufbau einer Jugend- und Auszubildendenvertretung am FLI.
Im Zuge seiner Ausbildung absolvierte Hakar Aliyas auch ein Erasmus-gefördertes Auslandspraktikum am European Research Institute for the Biology of Ageing in Groningen (Niederlande). In seiner Freizeit engagiert er sich als ehrenamtlicher Helfer in Integrationsprojekten zur Sprachförderung ausländischer Kinder sowie als Dolmetscher für Migrantinnen und Migranten.
Nach einer befristeten Tätigkeit als Biologielaborant am FLI hat Hakar Aliyas im Anschluss an seine Ausbildung eine Stelle in einem Start-Up in Berlin angenommen.

Eric Bernhardt (23) absolvierte von August 2022 bis Juni 2025 seine Ausbildung zum Chemielaboranten am DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien in Aachen, die er als Kammerbester bei der Industrie- und Handelskammer Aachen abschloss. Durch seine ausgezeichneten Kommunikations- und Teamfähigkeiten integrierte er sich hervorragend in die internationalen Arbeitsgruppen und engagierte sich mit hoher Einsatzbereitschaft in der interdisziplinären Arbeit am DWI. Sein umfassendes Fachwissen gab er an Auszubildende verschiedener Jahrgänge weiter. Zudem engagierte er sich im Rahmen der Girls‘ und Boys‘ Days sowie bei der Betreuung einiger Schulpraktikantinnen und -praktikanten.
Während seiner Ausbildung absolvierte er zwei fachübergreifende Praktika in Kooperation mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen sowie ein Industriepraktikum bei der Kosmetikfirma Babor.
Aufgrund seiner herausragenden fachlichen Leistungen wurde Eric Bernhardt nach seiner Ausbildung von der RWTH Aachen übernommen.

Ymy Thi Ngo (23) wurde von September 2021 bis Januar 2025 zur Biologielaborantin am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) in Halle (Saale) ausgebildet. Durch ihre hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise engagierte sie sich schnell in laufenden Forschungsprojekten und übernahm eigenverantwortlich projektspezifische Forschungsaufgaben. Auf eigenen Wunsch sammelte sie zusätzlich Erfahrungen im chemischen Laborbereich einer benachbarten Abteilung.
Ihr außerordentliches Engagement zeigte sie bei der aktiven Betreuung von Schulpraktikantinnen und -praktikanten sowie bei der Teilnahme und Unterstützung von Nachwuchsveranstaltungen wie dem Girls‘ und Boys‘ Day. Während der Corona-Pandemie engagierte sie sich zudem als ehrenamtliche Helferin in einem Impfzentrum.
Seit Januar 2025 arbeitet Ymy Thi Ngo im Anschluss an ihre Ausbildung als Biologielaborantin am IPB.

In der Leibniz-Gemeinschaft waren im Jahr 2024 zum Stichtag 15. Oktober insgesamt 288 Auszubildende beschäftigt. Die Leibniz-Gemeinschaft bietet ein weites Spektrum an Ausbildungsberufen an. Es umfasst vielfach angebotene Berufsgänge wie Kaufleute für Büromanagement, Biologielaborantinnen und -laboranten, Fachinformatikerinnen und - informatiker, beinhaltet aber auch Technische Produktdesignerinnen und -designer, Gärtnerinnen und Gärtner oder Buchbinderinnen und Buchbinder.

Der Leibniz-Auszubildenden-Preis
Mit der Verleihung des Auszubildenden-Preises der Leibniz-Gemeinschaft ehrt die Leibniz-Gemeinschaft jährlich drei Auszubildende, die sich durch besondere Leistungen während der Ausbildung und in den Abschlussprüfungen hervorgetan haben. Damit setzt die Leibniz-Gemeinschaft ein sichtbares Zeichen für den Stellenwert und die Qualität der Ausbildung in ihrer Gemeinschaft. Der Preis bezieht alle in Leibniz-Einrichtungen bestehenden Ausbildungsgänge ein. Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. In der diesjährigen Ausschreibung waren Auszubildende vorschlagsfähig, die ihre Ausbildung zwischen dem 1. August 2024 und dem 31. August 2025 abgeschlossen haben.

weitere Pressefotos der Ausgezeichneten finden Sie unter

Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft:
Christoph Herbort-von Loeper
Tel.: 030 / 20 60 49 - 471
Mobil: 0174 / 310 81 74

Die Leibniz-Gemeinschaft
Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 96 eigenständige Forschungseinrichtungen. Ihre Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute widmen sich gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevanten Fragen. Sie betreiben erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung, auch in den übergreifenden Leibniz-Forschungsverbünden, sind oder unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer, vor allem mit den Leibniz-Forschungsmuseen. Sie berät und informiert Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Leibniz-Einrichtungen pflegen enge Kooperationen mit den Hochschulen u.a. in Form der Leibniz-WissenschaftsCampi, mit der Industrie und anderen Partnern im In- und Ausland. Sie unterliegen einem transparenten und unabhängigen Begutachtungsverfahren. Aufgrund ihrer gesamtstaatlichen Bedeutung fördern Bund und Länder die Institute der Leibniz-Gemeinschaft gemeinsam. Die Leibniz-Institute beschäftigen rund 21.400 Personen, darunter 12.200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das Finanzvolumen liegt bei gut 2,3 Milliarden Euro.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1298108
 227

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leibniz-Auszubildenden-Preise gehen nach Jena, Aachen und Halle (Saale)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Von Generation Z zu Generation Alpha: Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter wandelt  Bild: Von Generation Z zu Generation Alpha: Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter wandelt
Von Generation Z zu Generation Alpha: Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter wandelt
In einer neuen Studie nimmt die SRH University gemeinsam mit der Unternehmens- und Strategieberatung Socratyes GmbH die wachsende Bedeutung digitaler Kommunikation in unserer Gesellschaft in den Blick. Sie beleuchtet anhand von Literaturanalysen, wie sich Kommunikationsverhalten, Mediennutzung und soziale Interaktionen von Generation Z (geboren 1997 – 2012) und Generation Alpha (geboren 2010 – 2025) unterscheiden – und welche Folgen das für Gesellschaft, Medien, Bildung und Alltag haben kann. Die Forschung zeigt, dass Generation Alpha in ein…
Bild: Professor Thorsten Faas lehrt als Gastprofessor an der Universität TorontoBild: Professor Thorsten Faas lehrt als Gastprofessor an der Universität Toronto
Professor Thorsten Faas lehrt als Gastprofessor an der Universität Toronto
„Die Verbindungen zu unseren akademischen Partnern in Kanada sind seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil der internationalen Austauschkultur des DAAD“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Mit Professor Faas hat nun ein ausgewiesener Experte für politische Einstellungen und das Verhalten von Bürgerinnen und Bürgern den Gastlehrstuhl übernommen, der ganz bewusst an Hannah Arendt erinnert. So würdigen wir im DAAD eine herausragende deutsch-amerikanische Theoretikerin und Publizistin, die aufgrund ihres jüdischen Glaubens …

Das könnte Sie auch interessieren:

Proteinexperten treffen sich in Halle
Proteinexperten treffen sich in Halle
Wissenschaftler aus aller Welt werden vom 11.-13. September 2017 am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie in Halle/Saale über das Schicksal von Proteinen diskutieren. Die Tagung N-term 2017 – Proteostasis via the N-terminus lockt etwa 100 Spezialisten aus Tier- und Pflanzenwissenschaften, Medizin und Biotechnologie in die Saalestadt. --- Wissenschaftler …
Infoorg.Net Internetservice mit neuem Seminarprogramm  Herbst 2006
Infoorg.Net Internetservice mit neuem Seminarprogramm Herbst 2006
… das auch beruflich genutzt werden kann. Die Seminare im einzelnen: POLITISCHE KOMMUNIKATION MIT BLOGS, WIKI'S UND CO. am 07.10.2006 Ort: Halle Seminaranbieter: Friedrich-Naumann-Stiftung POLITISCHE KOMMUNIKATION MIT BLOGS, WIKI'S UND CO. am 21.10.2006 Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Multimedia Zentrum, Ersnt-Abbe-Platz 8, 07743 Jena Seminaranbieter: …
Bild: Community-Partner GISA GmbH stellt sich vorBild: Community-Partner GISA GmbH stellt sich vor
Community-Partner GISA GmbH stellt sich vor
(Halle (Saale), 15.07.2013) Mit Beruf und Familie, European IT-Workplace of the Year 2012, FairCompany wirbt die GISA GmbH als attraktiver Arbeitgeber. Die GISA GmbH ist seit 01.01.2012 Mitglied der Community OFFICEmitte.de und sucht Mitarbeiter in den Kompetenzfeldern Social-Media-Marketing, Assistent, Kundenservice, Personalreferent, Vertrieb, Empfang, …
IAMO richtet neues Forschungszentrum in Kyjiw ein
IAMO richtet neues Forschungszentrum in Kyjiw ein
… forschen, um die internationale Sichtbarkeit und den Wissenstransfer zu stärken. Ergänzt wird die Struktur durch eine wissenschaftliche Koordinationsstelle am IAMO-Standort in Halle (Saale).„Wir wollen die agrarökonomische Forschung in der Ukraine nachhaltig stärken und gleichzeitig die Vernetzung mit europäischen und internationalen Partnern ausbauen“, …
Bild: Auszeichnung für Leistung und Engagement - Leibniz-Auszubildenden-Preis nach Bonn, Berlin und JenaBild: Auszeichnung für Leistung und Engagement - Leibniz-Auszubildenden-Preis nach Bonn, Berlin und Jena
Auszeichnung für Leistung und Engagement - Leibniz-Auszubildenden-Preis nach Bonn, Berlin und Jena
… und Dorothee Eckhardt vom Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut in Jena (dritter Preis) sind die Trägerinnen des Leibniz-Auszubildenden-Preises 2017. Zu nominieren waren Auszubildende an Leibniz-Einrichtungen, die ihre Abschlüsse im Ausbildungsjahr 2016/2017 mit hervorragenden Leistungen und einem hohen …
Bild: „Young Professionals – Talente im Dialog“ Bewerbungen für Azubis bis Ende FebruarBild: „Young Professionals – Talente im Dialog“ Bewerbungen für Azubis bis Ende Februar
„Young Professionals – Talente im Dialog“ Bewerbungen für Azubis bis Ende Februar
Halle/Saale, 22.01.2009 - Noch bis zum 28. Februar läuft die Bewerbungsfrist für den zweiten bundesweiten Wettbewerb „Young Professionals – Talente im Dialog 2009“. Zahlreiche Bewerbungen sind bereits eingegangen, aber es sollen noch mehr werden. Auszubildende der Fachrichtungen „Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing und „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ …
Bild: GSCN verleiht „Young Investigator Award“ an FLI-Forscher Dr. Francesco NeriBild: GSCN verleiht „Young Investigator Award“ an FLI-Forscher Dr. Francesco Neri
GSCN verleiht „Young Investigator Award“ an FLI-Forscher Dr. Francesco Neri
Dr. Francesco Neri vom Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) in Jena wird mit dem „GSCN 2017 Young Investigator Award“ des Deutschen Stammzellnetzwerks (GSCN) ausgezeichnet. --- Jena. Der „GSCN 2017 Young Investigator Award“ des Deutschen Stammzellnetzwerks (GSCN) geht an Dr. Francesco Neri vom Leibniz-Institut für Alternsforschung …
Bild: Gemeinsame Presserklärung des Wirtschaftsministers Sachsen/Anhalt und von bfkm fingerhut+seidelBild: Gemeinsame Presserklärung des Wirtschaftsministers Sachsen/Anhalt und von bfkm fingerhut+seidel
Gemeinsame Presserklärung des Wirtschaftsministers Sachsen/Anhalt und von bfkm fingerhut+seidel
Erster bundesweiter Wettbewerb „Young Professionals – Talente im Dialog“ findet am 11. April unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers statt.Halle/Saale, 9. April 2008 - Am Freitag, 11. April, findet in Halle unter Schirmherrschaft des sachsen-anhaltischen Wirtschaftsministers, Dr. Reiner Haseloff, der erste bundesweite Wettbewerb für Auszubildende …
Eigentumswohnungen in Mitteldeutschland: zwischen Preisverfall und -explosion
Eigentumswohnungen in Mitteldeutschland: zwischen Preisverfall und -explosion
… Stadtentwicklungskonzept versucht die Stadt, den Negativ-Trend zu beenden. Sachsen-Anhalt: Fast stabile Preise In den drei größten Städten im benachbarten Sachsen-Anhalt gibt es keine so großen Preisdifferenzen: In Halle und Magdeburg stiegen die Preise in den letzten fünf Jahren jeweils um 9 Prozent. In Halle mussten Käufer im 1. Halbjahr 2013 pro Quadratmeter …
Sie lesen gerade: Leibniz-Auszubildenden-Preise gehen nach Jena, Aachen und Halle (Saale)