openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auszeichnung für Leistung und Engagement - Leibniz-Auszubildenden-Preis nach Bonn, Berlin und Jena

30.11.201713:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Auszeichnung für Leistung und Engagement - Leibniz-Auszubildenden-Preis nach Bonn, Berlin und Jena
Leibniz-Auszubildenden-Preis 2017: Die Preisträgerinnen: Anna Schmideder (links, ZFMK Bonn), Chiara D’Alonzo (Mitte, WIAS Berlin) und Dorothee Eckhardt (re., HKI Jena). (Bild: Leibniz-Gemeinschaft/Oli
Leibniz-Auszubildenden-Preis 2017: Die Preisträgerinnen: Anna Schmideder (links, ZFMK Bonn), Chiara D’Alonzo (Mitte, WIAS Berlin) und Dorothee Eckhardt (re., HKI Jena). (Bild: Leibniz-Gemeinschaft/Oli

(openPR) Die Leibniz-Gemeinschaft hat ihren Auszubildenden-Preis 2017 an eine Tischlerin aus Bonn, eine Softwareentwicklerin aus Berlin sowie eine Biologielaborantin aus Jena vergeben. Prämiert wurden Auszubildende, die neben sehr guten fachlichen Leistungen ein überdurchschnittliches, soziales Engagement über die Ausbildung hinaus zeigten.



---
Anna Schmideder vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere in Bonn (erster Preis), Chiara D’Alonzo vom Weierstraß-Institut für angewandte Analysis und Stochastik in Berlin (zweiter Preis) und Dorothee Eckhardt vom Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut in Jena (dritter Preis) sind die Trägerinnen des Leibniz-Auszubildenden-Preises 2017. Zu nominieren waren Auszubildende an Leibniz-Einrichtungen, die ihre Abschlüsse im Ausbildungsjahr 2016/2017 mit hervorragenden Leistungen und einem hohen Maß an sozialer Kompetenz beendet haben.

Anna Schmideder (25) wurde von 2014 bis 2017 am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere in Bonn zur Tischlerin ausgebildet. Im Zuge ihrer Ausbildung fertigte Anna Schmideder unter anderem Einbauschränke für die wissenschaftlichen Sammlungen des ZFMK sowie verschiedene Möbel und Modelle für die Ausstellungen des Museums. Mit ihrem Gesellenstück „ergonomische Liege mit Gästebettfunktion“ erzielte sie den ersten Platz beim Wettbewerb „Die gute Form 2017“ der Tischler-Innung Bonn/Rhein-Sieg.
Während eines einmonatigen Auslandspraktikums in Nepal engagierte sich Anna Schmideder in der Entwicklungszusammenarbeit und richtete für eine örtliche Partnerorganisation einen Konferenzraum für Weiterbildungen im Zuge von Alphabetisierungsmaßnahmen oder der Frauenförderung sowie für Englisch- und Deutschunterricht für junge Menschen ein.
Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung studiert Anna Schmideder seit 2017 an der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg in Aachen.

Chiara D’Alonzo (34) absolvierte am Weierstraß-Institut für angewandte Analysis und Stochastik in Berlin eine Ausbildung zur mathematisch-technischen Softwareentwicklerin, die sie an ein vorangegangenes Mathematikstudium anschloss, das sie parallel zur Ausbildung in Teilzeit fortsetzte. Ihre Ausbildung beinhaltete herausfordernde Tätigkeiten in den Bereichen der numerischen Mathematik, stochastischer Verfahren, Algorithmik und deren Umsetzung am Computer einschließlich Datenbankprogrammierung.
Darüber hinaus unterstützte Chiara D’Alonzo das Institut mit speziellen Kenntnissen bei der technischen Realisierung verschiedener größerer Veranstaltungen und war stark in die Außendarstellung und Nachwuchsgewinnung des Instituts während des Tags der Mathematik und ähnlicher Veranstaltungen eingebunden.
Chiara D’Alonzo schloss ihre Ausbildung mit der Note sehr gut ab. Seit Juni 2017 ist sie als Softwareentwicklerin im wissenschaftlich-technischen Bereich am WIAS beschäftigt – eine Tätigkeit, die dort normalerweise nur mit Hochschulabschluss möglich ist.

Dorothee Eckhardt (25) machte von 2013 bis 2017 am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut in Jena eine Ausbildung zur Biologielaborantin. Während der Ausbildung zeichnete sich Dorothee Eckhardt durch hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit aus, mit denen sie ihre Mit-Auszubildenden des eigenen und der Folgejahrgänge motivierte und förderte. Im dritten Ausbildungsjahr konnte sie bereits selbstständig Aufgaben einer ausgebildeten Biologielaborantin übernehmen. In der Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer erreichte Dorothee Eckhardt ein sehr gutes Ergebnis.
Besonders engagierte sie sich auch im Bereich der Nachwuchsförderung des Instituts bei verschiedenen Informationsveranstaltungen für Schüler wie zum Beispiel dem „Forsche Schüler Tag“. Aktuell ist Dorothee Eckhardt als Technische Assistentin am HKI angestellt. Parallel erhält sie bis Ende 2019 ein Weiterbildungsstipendium für talentierte junge Fachkräfte aus dem Programm „Begabtenförderung berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Leibniz-Auszubildendenpreis
Die Leibniz-Gemeinschaft berücksichtigt für den Auszubildenden-Preis neben sehr guten Noten auch die Integration in die Betriebe und soziales Engagement. Der Preis unterstreicht den hohen Stellenwert, den auch die nicht-wissenschaftliche Ausbildung in der Forschungsorganisation genießt. Das Preisgeld von insgesamt 2.000 Euro wird unter den drei Ausgezeichneten aufgeteilt. Der Preis wird sektionsübergreifend ausgelobt und bezieht alle in Leibniz-Einrichtungen bestehenden Ausbildungsgänge ein. Unter allen eingegangenen Bewerbungen werden drei Auszubildende von einem Komitee ausgewählt, das seine Vorschläge an die Leibniz-Preisjury übermittelt.
www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/auszeichnungen/auszubildenden-preis/

In der Leibniz-Gemeinschaft waren im Jahr 2016 zum Stichtag 15. Oktober insgesamt 372 Auszubildende in 72 Leibniz-Instituten beschäftigt. Neben einer Ausbildung in weitverbreiteten Büro- und IT-Berufen werden in der Leibniz-Gemeinschaft auch 45 wissenschaftsnahe Ausbildungsberufe angebotenen; die häufigsten davon sind Biologie-, Chemie- oder Physiklaboranten, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sowie Tierpfleger mit der Fachrichtung Forschung und Klinik.

Pressefotos der Preisträger finden Sie unter

Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft
Mirjam Kaplow
Tel.: 030 / 20 60 49 – 42
Mobil: 0172 / 843 35 49


Christoph Herbort-von Loeper
Tel.: 030 / 20 60 49 – 48
Mobil: 0174 / 310 81 74


Die Leibniz-Gemeinschaft
Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 91 selbständige Forschungseinrichtungen. Ihre Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute widmen sich gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevanten Fragen. Sie betreiben erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung, auch in den übergreifenden Leibniz-Forschungsverbünden, sind oder unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer, vor allem mit den Leibniz-Forschungsmuseen. Sie berät und informiert Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Leibniz-Einrichtungen pflegen enge Kooperationen mit den Hochschulen - u.a. in Form der Leibniz-WissenschaftsCampi, mit der Industrie und anderen Partnern im In- und Ausland. Sie unterliegen einem transparenten und unabhängigen Begutachtungsverfahren. Aufgrund ihrer gesamtstaatlichen Bedeutung fördern Bund und Länder die Institute der Leibniz-Gemeinschaft gemeinsam. Die Leibniz-Institute beschäftigen rund 18.700 Personen, darunter 9.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Gesamtetat der Institute liegt bei mehr als 1,8 Milliarden Euro.


Weitere Informationen:
- http://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/auszeichnungen/auszubildenden-preis/

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 983068
 877

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auszeichnung für Leistung und Engagement - Leibniz-Auszubildenden-Preis nach Bonn, Berlin und Jena“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Leibniz-Gemeinschaft

Matthias Kleiner gratuliert Oliver G. Schmidt zum Leibniz-Preis
Matthias Kleiner gratuliert Oliver G. Schmidt zum Leibniz-Preis
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat Oliver G. Schmidt vom Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2018 ausgezeichnet. Der wichtigste Forschungsförderpreis in Deutschland ist mit einem Preisgeld von 2,5 Millionen Euro verbunden. --- Der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Matthias Kleiner, sagte dazu: „Als Physiker arbeitet Oliver G. Schmidt auf dem interdisziplinären Gebiet der Nanowissenschaften an den Grenzbereichen vieler Disziplinen wie Physik, Chemie, Biophysik und Mikr…
Hochschulen erwarten von Studienanfängerinnen und -anfängern solide Kenntnisse der Schulmathematik
Hochschulen erwarten von Studienanfängerinnen und -anfängern solide Kenntnisse der Schulmathematik
Eine großangelegte Studie des IPN zeigt, dass Lehrende an Hochschulen bei Studierenden der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächer davon ausgehen, dass sie fundierte mathematische Kenntnisse und Fertigkeiten aus der Schule mitbringen. Darüber hinaus werden auch adäquate Vorstellungen über Mathematik als Wissenschaft sowie spezielle persönliche Voraussetzungen erwartet. --- Die Bildungsstandards legen fest, welche mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten Abiturientinnen und Abiturienten in der Regel zum Ende ihrer Schulzeit v…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ausgezeichnete AusbildungBild: Ausgezeichnete Ausbildung
Ausgezeichnete Ausbildung
(Bonn/Osnabrück, 19.09.2012) Piepenbrock freut sich über eine besondere Auszeichnung: Der Bundesinnungsverband des Gebäudereinigerhandwerks (BIV) ehrte die Piepenbrock Niederlassung Berlin mit dem Ausbildungspreis 2012. Holger Klische, Piepenbrock Regionalgeschäftsführer Nord-Ost, und Ines Allwardt, Ausbildungsbeauftragte der Niederlassung Berlin, nahmen …
Bild: Potenziale erkennen & fördern – Erfolgreiche Teilnahme am Leibniz-Mentoring-ProgrammBild: Potenziale erkennen & fördern – Erfolgreiche Teilnahme am Leibniz-Mentoring-Programm
Potenziale erkennen & fördern – Erfolgreiche Teilnahme am Leibniz-Mentoring-Programm
… erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung, auch in den übergreifenden Leibniz-Forschungsverbünden, sind oder unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer, vor allem mit den Leibniz-Forschungsmuseen. Sie berät und informiert Politik, …
Azubi der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte ausgezeichnet
Azubi der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte ausgezeichnet
Die Leibniz-Gemeinschaft vergab in diesem Jahr erstmals den Leibniz-Auszubildenden-Preis. Als erster Absolvent wurde der sehbehinderte Azubi Peter Hahling geehrt. Er hat seine Ausbildung in Trägerschaft der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) abgeschlossen. Jede der …
Bild: Leibniz-Auszubildenden-Preise gehen nach Jena, Aachen und Halle (Saale)Bild: Leibniz-Auszubildenden-Preise gehen nach Jena, Aachen und Halle (Saale)
Leibniz-Auszubildenden-Preise gehen nach Jena, Aachen und Halle (Saale)
… Fachinformatikerinnen und - informatiker, beinhaltet aber auch Technische Produktdesignerinnen und -designer, Gärtnerinnen und Gärtner oder Buchbinderinnen und Buchbinder.Der Leibniz-Auszubildenden-PreisMit der Verleihung des Auszubildenden-Preises der Leibniz-Gemeinschaft ehrt die Leibniz-Gemeinschaft jährlich drei Auszubildende, die sich durch besondere Leistungen …
Bild: Leipziger Mathematiker erhält Leibniz-Preis 2018Bild: Leipziger Mathematiker erhält Leibniz-Preis 2018
Leipziger Mathematiker erhält Leibniz-Preis 2018
… ist auch Prof. Dr. László Székelyhidi, Professor für Angewandte Mathematik der Universität Leipzig. Er erhält die mit 2,5 Millionen Euro dotierte Auszeichnung für seine bedeutenden Forschungsergebnisse in der Theorie partieller Differentialgleichungen. --- Die von ihm entwickelten Methoden bereicherten in der Mathematik den Austausch zwischen Geometrie …
Bild: GSCN verleiht „Young Investigator Award“ an FLI-Forscher Dr. Francesco NeriBild: GSCN verleiht „Young Investigator Award“ an FLI-Forscher Dr. Francesco Neri
GSCN verleiht „Young Investigator Award“ an FLI-Forscher Dr. Francesco Neri
… erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung, auch in den übergreifenden Leibniz-Forschungsverbünden, sind oder unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer, vor allem mit den Leibniz-Forschungsmuseen. Sie berät und informiert Politik, …
Bild: Eicke Latz und Veit Hornung erhalten Leibniz-PreisBild: Eicke Latz und Veit Hornung erhalten Leibniz-Preis
Eicke Latz und Veit Hornung erhalten Leibniz-Preis
… Immunantworten“ den renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Das hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) heute in Bonn bekanntgegeben. Die mit 2,5 Millionen Euro dotierte Auszeichnung ermöglicht den Preisträgern große Freiheit in der Forschung. --- Prof. Dr. Eicke Latz ist Direktor des Instituts für Angeborene Immunität. Er erforscht, wie …
Bild: ESAS-Exzellenzpreis für Angewandte Supraleitung geht an IPHT-WissenschaftlerBild: ESAS-Exzellenzpreis für Angewandte Supraleitung geht an IPHT-Wissenschaftler
ESAS-Exzellenzpreis für Angewandte Supraleitung geht an IPHT-Wissenschaftler
… Die Detektoren sind die Grundlage neuer hochempfindlicher Instrumente mit denen tief unter der Erde liegende Rohstoffvorkommen aus der Luft erkundet werden können. „Die Auszeichnung ist nicht das Verdienst eines Einzelnen, sondern eines ganzen Wissenschaftler-Teams aus Forschung und Industrie. Als Repräsentant dieses Teams den Preis entgegennehmen zu …
Bild: Das Leben im Fokus: Die Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Zytometrie tagte in JenaBild: Das Leben im Fokus: Die Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Zytometrie tagte in Jena
Das Leben im Fokus: Die Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Zytometrie tagte in Jena
… Industrieausstellung um Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Das Konferenzdinner am Abend des zweiten Tages bot einen geeigneten Rahmen für die Auszeichnung herausragender, wissenschaftlicher Leistungen. Den Klaus-Goerttler-Preis, der an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem herausragenden Promotions- oder Diplomabschluss auf dem Feld der …
Bild: Krank machende Pilze verstehen und bekämpfen: Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft für junge Wissenschaftlerin aus dem Hans-Knöll-InstitutBild: Krank machende Pilze verstehen und bekämpfen: Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft für junge Wissenschaftlerin aus dem Hans-Knöll-Institut
Krank machende Pilze verstehen und bekämpfen: Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft für junge Wissenschaftlerin aus dem Hans-Knöll-Institut
… Leibniz-Nachwuchspreisträgerin 2006. Die Biologin vom Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans Knöll-Institut – hat für ihre Doktorarbeit die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung gestern auf dem Festakt zur Jahrestagung der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin erhalten. Andrea Walther untersuchte in ihrer Arbeit die molekularen Zusammenhänge, die einige …
Sie lesen gerade: Auszeichnung für Leistung und Engagement - Leibniz-Auszubildenden-Preis nach Bonn, Berlin und Jena