openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von Generation Z zu Generation Alpha: Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter wandelt

10.12.202515:59 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Von Generation Z zu Generation Alpha: Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter wandelt

(openPR) In einer neuen Studie nimmt die SRH University gemeinsam mit der Unternehmens- und Strategieberatung Socratyes GmbH die wachsende Bedeutung digitaler Kommunikation in unserer Gesellschaft in den Blick. Sie beleuchtet anhand von Literaturanalysen, wie sich Kommunikationsverhalten, Mediennutzung und soziale Interaktionen von Generation Z (geboren 1997 – 2012) und Generation Alpha (geboren 2010 – 2025) unterscheiden – und welche Folgen das für Gesellschaft, Medien, Bildung und Alltag haben kann.

Die Forschung zeigt, dass Generation Alpha in einer Welt aufwächst, in der technologische Kompetenz, globale Vernetzung und Anpassungsfähigkeit bereits selbstverständlich sind. Diese Kinder und Jugendlichen bewegen sich fließend zwischen physischen und digitalen Räumen. Im Vergleich zur Generation Z, deren Kommunikation von visuellen Storytelling-Plattformen wie Instagram oder TikTok sowie der Verwendung von Emojis und Abkürzungen geprägt ist, richtet sich die Generation Alpha noch stärker auf visuelle, interaktive und gamifizierte Formate aus – auch unter Einbindung KI-gesteuerter Tools wie Chatbots.

Gleichzeitig verweist die Studie auf zentrale Herausforderungen: Übermäßige Bildschirmnutzung, Datenschutzrisiken, digitale Abhängigkeit und psychische Belastungen können ein gesundes Kommunikationsverhalten beeinträchtigen. Die Forschenden plädieren daher für digitale Balance, Medienkompetenz und gleichberechtigten Zugang zu Technologien, um die Potenziale der Digitalisierung nachhaltig zu nutzen.

„Generation Alpha wird unsere Gesellschaft, die Medienlandschaft und das Bildungssystem nachhaltig prägen“, erklärt Prof. Benjamin Zierock, Professor für Design und Innovationsentwicklung an der SRH University. „Damit diese Entwicklung positiv verläuft, müssen wir Technologie richtig nutzen, ethisch, empathisch und kreativ gestalten.“

Die Studie betont das Potenzial immersiver Technologien, KI-gestützter Lernprozesse und personalisierter Kommunikationswerkzeuge, um Bildung und soziale Interaktion zu fördern. Zugleich appellieren die Autoren an Bildungseinrichtungen, politische Entscheidungsträger:innen und Entwickler:innen, sichere, inklusive und fördernde digitale Umgebungen zu schaffen, die den Kommunikationsbedürfnissen der kommenden Generation gerecht werden.

Weitere Informationen

SRH University

Die SRH University ist eine private Hochschule mit bundesweit 18 Standorten, knapp 11.000 Studierenden aus über 140 Ländern und einem Angebot von rund 120 Studiengängen. Sie gehört zum gemeinnützigen Stiftungskonzern SRH, einem der größten Bildungs- und Gesundheitsanbieter Deutschlands.

Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Hochschulbildung strebt die SRH University an, den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen und Fachkräfte von morgen auszubilden. Die SRH University legt großen Wert auf Offenheit, Vielfalt und zeitgemäße Bildungskonzepte, die Präsenz- und Online-Lehre miteinander kombinieren. Gemeinsam mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht studieren aktuell über 20.000 Studierende an den Hochschulen der SRH.

SRH | Gemeinsam für Bildung und Gesundheit

Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen. Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 1,2 Mio. Kunden erwirtschaften wir einen Umsatz von fast 1,5 Mrd. Euro (2024).

Die 1966 gegründete SRH ist heute eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 80 Standorten. Hauptsitz der SRH ist Heidelberg.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Benjamin Zierock

Originalpublikation:
Benjamin Zierock, Jonas Schulze, Sieer Angar, From Gen Z to Generation Alpha: Navigating the Evolution of Communication in a Digital Age, SCIREA Journal of Education. Volume 10, Issue 2, April 2025 | PP. 69-80. https://doi.org/10.54647/education880581

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1298546
 201

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von Generation Z zu Generation Alpha: Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter wandelt “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Spenden schlagen Wurzeln: Private Förderer treiben Nachhaltigkeitsinitiativen an der Goethe-Universität voran Bild: Spenden schlagen Wurzeln: Private Förderer treiben Nachhaltigkeitsinitiativen an der Goethe-Universität voran
Spenden schlagen Wurzeln: Private Förderer treiben Nachhaltigkeitsinitiativen an der Goethe-Universität voran
FRANKFURT. Die Goethe-Universität Frankfurt baut ihr Engagement für Nachhaltigkeit weiter aus – und setzt dabei bewusst auch auf die Unterstützung privater Spenderinnen und Spender. Denn gerade auch private Zuwendungen ermöglichen viele der Projekte, die Umwelt- und Klimaschutz auf den Campi sichtbar und erlebbar machen. Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür sind die neu entstehenden Tiny Forests – kleine, schnell wachsende Miniwälder, die nicht nur Lebensraum für Tiere schaffen, sondern auch das Mikroklima verbessern. Bereits nach wenigen Jah…
Bild: Hervorragende Nominierungen, schwere Wahl: NEPS-Publikationspreis wird dieses Jahr für zwei Publikationen vergebenBild: Hervorragende Nominierungen, schwere Wahl: NEPS-Publikationspreis wird dieses Jahr für zwei Publikationen vergeben
Hervorragende Nominierungen, schwere Wahl: NEPS-Publikationspreis wird dieses Jahr für zwei Publikationen vergeben
In ihrer Publikation „Does training beget training over the life course? Cumulative advantage in work-related non-formal training participation in Germany and the UK” vergleichen Sascha dos Santos, Prof. Dr. Martina Dieckhoff, Prof. Dr. Martin Ehlert und Prof. Dr. Antje Mertens die Dynamik und Ungleichheit bei der Teilnahme an berufsbezogenen, non-formalen Weiterbildungen in Deutschland und Großbritannien. Anhand langjährig erhobener Daten der Startkohorte 6 „Erwachsene“ des deutschen Nationalen Bildungspanels und der britischen „Understandin…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ansaco – innovative Lösung für Kundenbeziehungsmanagement & VertriebsoptimierungBild: Ansaco – innovative Lösung für Kundenbeziehungsmanagement & Vertriebsoptimierung
Ansaco – innovative Lösung für Kundenbeziehungsmanagement & Vertriebsoptimierung
… zu entlasten und Kundenbindungen zu stärkten, damit Unternehmen ihren Umsatz steigern können. Bei Email-gestützter Vertriebsoptimierung von Ansaco werden Inhalte aus der Kommunikationsstrategie mit denen der Distribution verknüpft. Das Unternehmen ermittelt firmenspezifische Kommunikationspläne, die den Bedürfnissen des Kunden gerecht werden, um deren …
Bild: Digital Leadership: Neues Testverfahren des IFIDZBild: Digital Leadership: Neues Testverfahren des IFIDZ
Digital Leadership: Neues Testverfahren des IFIDZ
… und Potenzialanalyse-Tool ermitteln, ob Bewerber und Führungskräfte die Fähigkeiten und Eigenschaften haben, die sie zum Wahrnehmen einer Führungsposition im digitalen Zeitalter brauchen. Alpha Intelligence Leadership-Competence Testverfahren (AILT) – so heißt ein neues Potenzial- und Kompetenzanalyse-Verfahren, das das Institut für Führungskultur im …
Bild: Leadership-Vortrag von Barbara LiebermeisterBild: Leadership-Vortrag von Barbara Liebermeister
Leadership-Vortrag von Barbara Liebermeister
… setzt bei ihnen wiederum eine hohe Empathie und soziale und kommunikative Kompetenz voraus. Was dies konkret für das Persönlichkeits- und Kompetenzprofil sowie für die Kommunikation und das Beziehungsmanagement von Führungskräften bedeutet, das erläutert Liebermeister, die unter anderem das Buch „Effizientes Networking – Wie Sie aus einem Kontakt eine …
Bild: Dockers®: Lernen Sie die „Alpha Generation“ kennenBild: Dockers®: Lernen Sie die „Alpha Generation“ kennen
Dockers®: Lernen Sie die „Alpha Generation“ kennen
Heute stellte die Marke Dockers® die Dokumentationsreihe „Alpha Generation“ vor, um die Einführung der Dockers® Alpha Khaki, der Alternative zur Jeans, zu feiern. Die Webserie „Alpha Generation“ zeigt die Führungsstärke von Persönlichkeiten, die, wie die Marke Dockers®, mit ihrer Entschlossenheit, ihrer Vision und ihren Fähigkeiten die Grenzen des Gewohnten …
Bild: Wie neue Denkweisen der Generation Z die Arbeitswelt verändernBild: Wie neue Denkweisen der Generation Z die Arbeitswelt verändern
Wie neue Denkweisen der Generation Z die Arbeitswelt verändern
… Digital Natives nehmen sie neue Technologien schneller an als ihre älteren Kollegen. Aufgewachsen im Internet-Zeitalter sind sie daran gewöhnt, dass ihnen Informationen und Kommunikationsmittel stets zur Verfügung stehen, was sich auch auf ihre Einstellung zur Arbeitswelt und potentiellen Arbeitgebern auswirkt. Dies spiegelt sich auch in ihren Entscheidungen …
Bild: Leadership-Vortrag von Barbara LiebermeisterBild: Leadership-Vortrag von Barbara Liebermeister
Leadership-Vortrag von Barbara Liebermeister
… setzt bei ihnen wiederum eine hohe Empathie und soziale und kommunikative Kompetenz voraus. Was dies konkret für das Persönlichkeits- und Kompetenzprofil sowie für die Kommunikation und das Beziehungsmanagement von Führungskräften bedeutet, das erläutert Liebermeister, die unter anderem das Buch „Effizientes Networking – Wie Sie aus einem Kontakt eine …
Bild: Generation NetworkingBild: Generation Networking
Generation Networking
Das Zeitalter der Generation Networking. Email, Facebook Twitter und Co. haben Kommunikationswege globalisiert. Ein Zeitalter der neuen Technologien, die Kommunikation einfacher und schneller machen soll. Doch wenn man die heutige Kommunikation genauer betrachtet, wirkt sie angestrengt. Fast schon überfordert mit der Auswahl der angebotenen Netzwerkmöglichkeiten. …
Bild: Gewinner der DOCKERS® Alpha GenerationBild: Gewinner der DOCKERS® Alpha Generation
Gewinner der DOCKERS® Alpha Generation
Die Marke Dockers® hat einen Gewinner für den vierten Hauptdarsteller ihrer einzigartigen Web-Doku-Reihe „Die Alpha Generation“ ermittelt. Karim El Khomri und Julien Rioult, beide 30, nahmen am Dockers® Facebook-Wettbewerb teil, auf dessen Grundlage sie ihr „Retro-Motion“-Konzept aufbauen konnten – ein Vespa-Atelier außerhalb von Paris. Ihre Leidenschaft …
Bild: Steinzeit und Digitalisierung im Hotel - was haben beide gemeinsam?Bild: Steinzeit und Digitalisierung im Hotel - was haben beide gemeinsam?
Steinzeit und Digitalisierung im Hotel - was haben beide gemeinsam?
… Handelspartners genau kennen. Nur dann kann man aus dem eigenen Portfolio ein passendes Tauschobjekt auswählen und anbieten. Voraussetzung für einen erfolgreichen Tauschhandel ist also die Kommunikation mit dem Partner. Im konkreten Fall des Hoteliers ist dies die Kommunikation mit seinem Gast. Und genau hier setzt die digitale Technik an: sie kann …
Bild: CAMP ALPHA® - Training I - TYPE RATING (Wahrnehmung, Kommunikation, Teamarbeit)Bild: CAMP ALPHA® - Training I - TYPE RATING (Wahrnehmung, Kommunikation, Teamarbeit)
CAMP ALPHA® - Training I - TYPE RATING (Wahrnehmung, Kommunikation, Teamarbeit)
… festzulegen - Handlungsabläufe aufmerksam und bewusst durchzuführen - Kooperative gegenseitige Überwachung und soziale Unterstützung - Wahrnehmung und Situationsbewusstsein zu schärfen - Kommunikation präzise situations- und aufgabenbezogen zu führen Theoretisches Wissen und praktische Ausführung werden emotional fest verankert. Sie bleiben dadurch …
Sie lesen gerade: Von Generation Z zu Generation Alpha: Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter wandelt