openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg

26.10.202513:12 UhrKunst & Kultur
Bild: „Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg
Westfalen Winds mit Ulrich Schmidt (© Hajo Drees)
Westfalen Winds mit Ulrich Schmidt (© Hajo Drees)

(openPR) Entrüstung, Erstaunen, Verwunderung: „Unerhört“ kann je nach Kontext ganz unterschiedliche Dinge ausdrücken. Die ganze Bandbreite dieses wandelbaren Ausrufs hat die Bläserphilharmonie Westfalen Winds zur Grundlage für ein besonderes Programm gemacht, welches am 2. November um 15 Uhr im Kurhaus Bad Fredeburg vorgestellt wird. Tickets gibt es nur an der Abendkasse.

Leckerer Kuchen und frischer Kaffee stehen vor und nach dem Konzert sowie in der Pause bereit!

Für dieses Projekt kehrt ans Dirigentenpult zurück: das Bad Fredeburger Urgestein Uli Schmidt, langjähriger Chefdirigent von Westfalen Winds, leitet das Orchester an diesem Abend. Mit ihm widmet sich das Ensemble Werken, die auf je eigene Weise das „Unerhörte“ in Klang verwandeln – sei es das Unaussprechliche, das Tabu, das noch nie Gehörte oder das politisch Unterdrückte.

Jean Balissat – Le Premier Jour

Der Schweizer Komponist Jean Balissat (1936–2007) widmet sich in Le Premier Jour (1993) dem Beginn allen Seins. Inspiriert von der Schöpfungsgeschichte wird der „erste Tag“ musikalisch als Aufbruch aus der Finsternis gedeutet: ein Ruf aus der Tiefe, der sich in strahlendem Licht auflöst. Balissat gelingt ein Werk, das gleichermaßen als sinfonisches Klangbild wie auch als Lobgesang verstanden werden kann – ein bislang unerhörter Anfang.

Robert W. Smith – The Divine Comedy

Eine Reise ins Jenseits: Robert W. Smiths viersätziges Opus basiert auf Dantes Göttlicher Komödie. Von den Schrecken der Hölle über das Fegefeuer bis hin zu den Freuden des Paradieses folgt das Werk der literarischen Vorlage, die bis heute als ein Meilenstein europäischer Dichtung gilt. Mit epischen Orchesterklängen bebildert Smith das monumentale Werk.

Karel Husa – Music for Prague 1968

Kaum ein Werk für sinfonisches Blasorchester ist so eindringlich mit Zeitgeschichte verwoben wie Karel Husas Music for Prague. Im Exil reagierte der tschechische Komponist auf die brutale Niederschlagung des Prager Frühlings in 1968. Husa verarbeitet darin das Streben nach Freiheit und Selbstbestimmung – musikalisch symbolisiert durch ein altes, böhmisches Volkslied, das in unterschiedlicher Gestalt wiederkehrt – mal als flüchtiges Motiv, mal im fantastischen Klangwand. Zwischen Hoffnung und Verzweiflung entfaltet sich ein erschütterndes Zeugnis der politischen Dimension des „Unerhörten“ – als Mahnmal akuter, als man es sich wünschen möchte.

Johan de Meij – La Quintessenza

Am Ende des Programms steht Johan de Meijs La Quintessenza. Ein Versuch mit einem simplen Fünf-Ton-Motiv eine besondere Klangdichtung zu Gehör zu bringen. Wunderbar fragmentarisch und dennoch wohlklingend harmonisch macht die Faszination aus. La Quintessenza lädt dazu ein, die Musik als Geheimnis zu erleben, das sich nie ganz entschlüsseln lässt und damit stets „unerhört“ bleibt.

Mit diesem Programm schlägt Westfalen Winds einen großen Bogen: vom mythischen Ursprung der Welt über eine literarische Vision des Jenseits bis hin zu politischem Widerstand und philosophischer Klangsuche. Ein intensives Musikerlebnis – herausfordernd, bewegend und im besten Sinne des Wortes: unerhört!

Gegründet im Jahr 1996 in Bad Fredeburg steuert die Bläserphilharmonie auf ihr 30-jähriges Bestehen zu – Infos zu den musikalischen Highlights des Jubiläumsjahres, Terminen und Tickets folgen in Kürze auf westfalen-winds.de, Instagram und Facebook.

Video:
Wedding Dance from Symphonic Suite "Hasseneh"

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294830
 274

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Westfalen Winds

Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
_Am 21. April um 15 Uhr kehrt die Bläserphilharmonie Westfalen Winds ins Kulturhaus zurück und gibt ein furioses Konzert unter dem preisgekrönten Dirigat von Matthias Wehr. Der Vorverkauf hat begonnen. Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Tickets können online im Ticketshop des Kulturhauses für 12 EUR (15 EUR an der Abendkasse) zzgl. Ticketing-Gebühr erworben werden. Das neue Westfalen-Winds-Programm „Journey into Singularity“ stellt sich dem brandaktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz und präsentiert sowohl furiose als auch andä…
08.03.2024
Bild: WESTFALEN WINDS mit „WAGNER 2.0“Bild: WESTFALEN WINDS mit „WAGNER 2.0“
WESTFALEN WINDS mit „WAGNER 2.0“
_Am 30.04.2023 um 17:00 Uhr ist die Bläserphilharmonie „Westfalen Winds“ wieder zu Gast im Lüdenscheider Kulturhaus. Unter „WAGNER 2.0“ wird die großartige Opernmusik Richard Wagners im neuen, innovativen Klanggewand für symphonisches Blasorchester präsentiert. Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets können online im Ticketshop des Kulturhauses bezogen werden (__https://kulturhaus-luedenscheid-webshop.tkt-datacenter.net/de/tickets/westfalen-winds-mit-wagner-20__) . Allen Schülern, Studenten und Azubis bis 27 Jahre wird der Eintritt vom Orchester…
03.04.2023

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Star-Solist gastiert mit Westfalen WindsBild: Star-Solist gastiert mit Westfalen Winds
Star-Solist gastiert mit Westfalen Winds
… der ARD sowie zweifache ECHO-KLASSIK-Gewinner gilt als besondere Koryphäe für Alte- wie Neue Musik und ist damit der perfekte Kooperationspartner der westfälischen Bläserphilharmonie für die anstehenden Konzerte. Unter der künstlerischen Leitung Ulrich Schmidts wird ein Programm voller „Tradition & Innovation“ präsentiert. Zwei Werte, die sich nicht …
Bild: Virtuose Solo-Kadenzen und monumentaler OrchesterklangBild: Virtuose Solo-Kadenzen und monumentaler Orchesterklang
Virtuose Solo-Kadenzen und monumentaler Orchesterklang
Die westfälische Bläserphilharmonie „Westfalen Winds“ verabschiedete am vergangenen Wochenende mit zwei glanzvollen Konzerten in der Stadthalle Attendorn und im Kurhaus Bad Fredeburg ihren langjährigen künstlerischen Leiter und Dirigenten, Ulrich Schmidt. Besonderer Gastsolist war der Trompetenvirtuose Reinhold Friedrich. Mit „Tradition & Innovation“ …
Bild: Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen WindsBild: Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen Winds
Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen Winds
Am 20. März 2016 um 15 Uhr feiert „Westfalen Winds“ im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg das zehnjährige Dirigentenjubiläum seines künstlerischen Leiters Ulrich Schmidt. Zu diesem Anlass konnte „Westfalen Winds“ Franka Behrendt vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin als Solistin für ein besonderes Solo-Konzert gewinnen! In knapp …
Bild: Die Weltmeisterschaft im VisierBild: Die Weltmeisterschaft im Visier
Die Weltmeisterschaft im Visier
Westfalen Winds präsentierte in der Akademie Bad Fredeburg das Programm für den World Music Contest Eine Uraufführung und Beethoven einmal anders: Am vergangenen Sonntag bot sich für das sinfonische Blasorchester Westfalen Winds erstmals die Gelegenheit, seine beiden Prüfungsstücke für den World Music Contest unter Konzertbedingungen zu präsentieren. …
Bild: Internationaler Trompetensolist gastiert mit Westfalen Winds in SüdwestfalenBild: Internationaler Trompetensolist gastiert mit Westfalen Winds in Südwestfalen
Internationaler Trompetensolist gastiert mit Westfalen Winds in Südwestfalen
… international gefeierter Solisten, Dirigenten und Komponisten, denen eines gemeinsam ist: Sie alle haben in vergangenen Jahren mit der westfälischen Bläserphilharmonie Westfalen Winds zusammengearbeitet, um außergewöhnliche Konzertideen Wirklichkeit werden zu lassen. Unter ihnen waren beispielsweise das Posaunenquartett der Berliner Philharmoniker (sowie …
Bild: Unterhaltsames 'KlangKaffee'-Konzert auf Höchstniveau mit Westfalen WindsBild: Unterhaltsames 'KlangKaffee'-Konzert auf Höchstniveau mit Westfalen Winds
Unterhaltsames 'KlangKaffee'-Konzert auf Höchstniveau mit Westfalen Winds
Am 01.11.2015 um 15 Uhr gibt das sinfonische Blasorchester „Westfalen Winds“ im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg das traditionelle „KlangKaffee“-Konzert. Nach einer grandiosen Konzerttournee im japanischen Saitama in diesem Frühjahr stellt das sinfonische Blasorchester „Westfalen Winds“ unter der Leitung von Ulrich Schmidt ein neues, …
Bild: Ergreifende Klänge auf Höchstniveau von Westfalen WindsBild: Ergreifende Klänge auf Höchstniveau von Westfalen Winds
Ergreifende Klänge auf Höchstniveau von Westfalen Winds
Am Sonntag, dem 1. November, fand im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg das traditionelle „KlangKaffee“-Konzert des sinfonischen Blasorchesters Westfalen Winds statt. Ein herausragendes Konzert auf Höchstniveau, das in minutenlangem Standing Ovation von knapp 200 Zuhörern entbrannte. Das außergewöhnliche Projektorchester Westfalen Winds …
Bild: „Westfalen Winds“ konzertiert in der Akademie Bad FredeburgBild: „Westfalen Winds“ konzertiert in der Akademie Bad Fredeburg
„Westfalen Winds“ konzertiert in der Akademie Bad Fredeburg
Vorbereitung auf Blasmusik-Weltmeisterschaft am 7. April um 11 Uhr – Eintritt frei Am Sonntag, 7. April, tritt das sinfonische Blasorchester Westfalen Winds mit seinen beiden Wertungsstücken für den World Music Contest in der Bad Fredeburger Akademie auf. Das überregionale Ensemble, das im Schmallenberger Sauerland beheimatet ist, qualifizierte sich …
Bild: Außergewöhnliches Galakonzert führender OrchesterBild: Außergewöhnliches Galakonzert führender Orchester
Außergewöhnliches Galakonzert führender Orchester
Am 04.06.2017 bescheren die westfälische Bläserphilharmonie „Westfalen Winds“, unter der künstlerischen Leitung von Ulrich Schmidt, und der „Orchesterverein Hilgen“, unter der Leitung von Timor Chadik, Leiter der Big Band der Bundeswehr, dem kulturellen Kalender des Sauerlands ein großartiges Highlight. Unter dem Thema „Außer-gewöhnlich!“ wird von beiden …
Bild: Westfalen Winds weltmeisterlichBild: Westfalen Winds weltmeisterlich
Westfalen Winds weltmeisterlich
… fand am vergangenen Sonntag ihren Abschluss. 20.000 Musiker aus aller Welt finden sich an den Juli-Wochenenden in Kerkrade ein. Erstmals dabei ist auch das überregionale Projektorchester Westfalen Winds mit Sitz in Bad Fredeburg. Und schon bei der Premiere konnte die Truppe um Dirigent Ulrich Schmidt ein Ausrufezeichen setzen. In der 1. Leistungsstufe …
Sie lesen gerade: „Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg