openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen Winds

04.02.201609:38 UhrKunst & Kultur
Bild: Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen Winds
Franka Behrendt, Querlöte - Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin
Franka Behrendt, Querlöte - Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin

(openPR) Am 20. März 2016 um 15 Uhr feiert „Westfalen Winds“ im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg das zehnjährige Dirigentenjubiläum seines künstlerischen Leiters Ulrich Schmidt. Zu diesem Anlass konnte „Westfalen Winds“ Franka Behrendt vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin als Solistin für ein besonderes Solo-Konzert gewinnen!



In knapp zwei Wochen beginnt für „Westfalen Winds“ das Frühjahrsprojekt 2016. Organisatoren und Musiker sind sehr gespannt und voller Erwartungen auf das anspruchsvolle und zugleich unterhaltsame Programm für das Jubiläumskonzert zu Ehren ihres Dirigenten Ulrich Schmidt, der nun auf zehn erfolgreiche Jahre als künstlerischer Leiter zurückblicken kann.
„Wir haben großes Glück, dass wir mit Franka Behrendt als Solistin unserem Dirigenten ein außergewöhnliches Konzert anlässlich seines Jubiläums bereiten können“, so Martin Fuchs, 1. Vorsitzender und Bassposaunist von „Westfalen Winds“. „Damit sind wir nicht nur in der Lage, ein besonderes Jubiläumskonzert aus der „KlangKaffee“-Reihe zu spielen, sondern vor allem auch unseren Zuhörern wieder einmal eine erstklassige Solistin zu präsentieren!“, freut sich der Lüdenscheider, der selbst schon seit mehr als zehn Jahren im westfälischen Orchester mitwirkt.

Am 20. März erwartet die Zuhörer ein facettenreiches und unterhaltsames Konzerterlebnis in Bad Fredeburg. Das Programm beinhaltet eine Mischung aus buffonesker Magie, kammermusikalischer Präzision und melodramatischem Film. Unter anderem gibt es ein Wiederhören mit David Gillinghams „Concertino for Four Percussion and Wind Ensemble“ sowie Ernst Tochs „‘Spiel‘ für Blasorchester“. Daneben steht Thomas Doss‘ „Magic Ouverture“ und das monumentale Werk „Il Cantico“ von Oliver Waespi auf dem Programm, das eigens für die WASBE-Konferenz 2005 in Singapur geschrieben wurde. Als besonderer Höhenpunkt wird Cécile Chaminades „Concertino for Flute“ von Franka Behrendt interpretiert.

Selbstverständlich ist ebenso wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Während der Pause werden selbstgemachter Kuchen und frischer Kaffee angeboten. Der Eintritt zum Konzert ist frei!

Auf die Frage, wie die weiteren musikalischen Aktivitäten von „Westfalen Winds“ aussehen werden, antwortet Fuchs verschmitzt: „Bemerkenswert!“ Zum Herbst 2016 soll noch nicht viel verraten werden, „aber man kann sich sicherlich auf ein, zwei ganz besondere Konzerte im südlichen Ruhrgebiet freuen“, lässt Fuchs durchblicken.
Im Frühjahr 2017 wird zunächst der deutsch-japanische Kulturaustausch von 2015 als japanisch-deutscher Kulturaustausch weiter ausgebaut. „Dazu empfangen wir unser Partnerorchester aus Japan, die ‚Omiya Wind Symphony‘, mit dem bedeutenden Dirigenten Toshio Akiyama im Raum Köln/Düsseldorf“, strahlt Fuchs. Im Sommer 2017 wird „Westfalen Winds“ dann zum zweiten Mal am WMC in der ersten Konzertdivision für Harmonieorchester in Kerkrade teilnehmen.

Weitere Informationen auf www.westfalen-winds.de und www.facebook.com/westfalenwinds

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 889377
 171

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen Winds“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Westfalen Winds

Bild: „Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad FredeburgBild: „Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg
„Unerhört!“ Bläserphilharmonie Westfalen Winds präsentiert neues Programm in Bad Fredeburg
Entrüstung, Erstaunen, Verwunderung: „Unerhört“ kann je nach Kontext ganz unterschiedliche Dinge ausdrücken. Die ganze Bandbreite dieses wandelbaren Ausrufs hat die Bläserphilharmonie Westfalen Winds zur Grundlage für ein besonderes Programm gemacht, welches am 2. November um 15 Uhr im Kurhaus Bad Fredeburg vorgestellt wird. Tickets gibt es nur an der Abendkasse. Leckerer Kuchen und frischer Kaffee stehen vor und nach dem Konzert sowie in der Pause bereit! Für dieses Projekt kehrt ans Dirigentenpult zurück: das Bad Fredeburger Urgestein Uli…
26.10.2025
Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
_Am 21. April um 15 Uhr kehrt die Bläserphilharmonie Westfalen Winds ins Kulturhaus zurück und gibt ein furioses Konzert unter dem preisgekrönten Dirigat von Matthias Wehr. Der Vorverkauf hat begonnen. Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Tickets können online im Ticketshop des Kulturhauses für 12 EUR (15 EUR an der Abendkasse) zzgl. Ticketing-Gebühr erworben werden. Das neue Westfalen-Winds-Programm „Journey into Singularity“ stellt sich dem brandaktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz und präsentiert sowohl furiose als auch andä…
08.03.2024

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Festliches Neujahrskonzert in der Philharmonie für den Wiederaufbau des Berliner SchlossesBild: Festliches Neujahrskonzert in der Philharmonie für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses
Festliches Neujahrskonzert in der Philharmonie für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses
… – Unter dem Titel „Waterloo und Wiener Charme“ lädt der Förderverein Berliner Schloss e.V. am 25. Januar 2015 zu einem heiter-festlichen Neujahrsbenefizkonzert mit dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr in den Großen Saal der Philharmonie Berlin ein. Der Gesamterlös dieses Konzerts kommt dem Wiederaufbau der historischen Fassaden des Berliner Schlosses zugute, …
Bild: Außergewöhnliches Galakonzert führender OrchesterBild: Außergewöhnliches Galakonzert führender Orchester
Außergewöhnliches Galakonzert führender Orchester
… Winds“, unter der künstlerischen Leitung von Ulrich Schmidt, und der „Orchesterverein Hilgen“, unter der Leitung von Timor Chadik, Leiter der Big Band der Bundeswehr, dem kulturellen Kalender des Sauerlands ein großartiges Highlight. Unter dem Thema „Außer-gewöhnlich!“ wird von beiden national wie international prämierten Orchestern nicht nur sinfonische …
Bild: JOINT CONCERT: Der Klang der aufgehenden SonneBild: JOINT CONCERT: Der Klang der aufgehenden Sonne
JOINT CONCERT: Der Klang der aufgehenden Sonne
… großartiges Klangerlebnis zwischen Deutschland und Japan in der Stadthalle Ratingen geboten: Die Omiya Wind Symphony aus Japan und die westfälische Bläserphilharmonie „Westfalen Winds“ gastieren gemeinsam zum JOINT CONCERT 2017! Im Rahmen eines japanisch-deutschen Kulturaustausch ist eines der führenden sinfonischen Bläserensembles der Präfektur Saitamas, die …
Bild: 4 Berliner und ein SpezialfallBild: 4 Berliner und ein Spezialfall
4 Berliner und ein Spezialfall
Beim sinfonischen Blasorchester „Westfalen Winds“ laufen die Vorbereitungen für ein Highlight: am 4. Dezember sind die Berliner Philharmoniker zu Gast. „Trompeten: In Takt 85 nicht so laut, die Flöten müssen hier deutlich zu hören sein.“ So und so ähnlich lauteten am vergangenen Wochenende die Ansagen, die Orchesterleiter Uli Schmidt an seine Schützlinge …
Bild: Westfalen Winds spielt überragendes Konzert mit SignalwirkungBild: Westfalen Winds spielt überragendes Konzert mit Signalwirkung
Westfalen Winds spielt überragendes Konzert mit Signalwirkung
… Weise, die bereits im vergangenen Herbst für einen lockeren und aufgeschlossenen Einstieg sorgte, animierte persiflierend zur offenherzigen Begegnung mit neuen Klangmustern. Als Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr aus Berlin brillierte Franka Behrendt im darauf folgenden Werk von Cécile Chaminade. Selbst seit knapp einer Dekade festes Mitglied von …
Bild: WESTFALEN WINDS mit „WAGNER 2.0“Bild: WESTFALEN WINDS mit „WAGNER 2.0“
WESTFALEN WINDS mit „WAGNER 2.0“
Am 30.04.2023 um 17:00 Uhr ist die Bläserphilharmonie „Westfalen Winds“ wieder zu Gast im Lüdenscheider Kulturhaus. Unter „WAGNER 2.0“ wird die großartige Opernmusik Richard Wagners im neuen, innovativen Klanggewand für symphonisches Blasorchester präsentiert. Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets können online im Ticketshop des Kulturhauses bezogen werden …
Bild: „Aperta-mente!“ – Westfalen Winds setzt Zeichen und richtet Konzert neu ausBild: „Aperta-mente!“ – Westfalen Winds setzt Zeichen und richtet Konzert neu aus
„Aperta-mente!“ – Westfalen Winds setzt Zeichen und richtet Konzert neu aus
… herzlich eingeladen, bei einem unterhaltsamen Konzertprogramm von buffonesker Magie bis melodramatischem Film mit Franka Behrendt als Querflötensolistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr aus Berlin am Konzert teilzunehmen und mittels der Musik einander kennenzulernen. Weitere Informationen auf www.westfalen-winds.de und www.facebook.com/westfalenwinds
Bild: Westfalen Winds mit Zeichen des internationalen DialogsBild: Westfalen Winds mit Zeichen des internationalen Dialogs
Westfalen Winds mit Zeichen des internationalen Dialogs
… der führenden sinfonischen Blasorchester ihrer Länderregionen konzertant aufeinander: Die Omiya Wind Symphony aus der Präfektur Saitama, Japan, und die westfälische Bläserphilharmonie Westfalen Winds gestalteten ein Gemeinschaftskonzert der außergewöhnlichen Art in der sehr gut gefüllten Dumeklemmer Halle in Ratingen. Die beiden Klangkörper, die seit …
Bild: Starke Männer spielen für schwache FrauenBild: Starke Männer spielen für schwache Frauen
Starke Männer spielen für schwache Frauen
Das Stabsmusikkorps der Bundeswehr gibt ein Benefizkonzert für genitalverstümmelte Frauen, die im „Desert Flower Center“ Waldfriede am Berliner Krankenhaus Waldfriede ganzheitlich behandelt werden. Das „Desert Flower Center“ Waldfriede (DFC) wurde am 11. September 2013 unter großer Aufmerksamkeit der Presse feierlich am Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf …
Bild: "Außer-gewöhnliches!" Galakonzert in SchmallenbergBild: "Außer-gewöhnliches!" Galakonzert in Schmallenberg
"Außer-gewöhnliches!" Galakonzert in Schmallenberg
… und der rheinische Orchesterverein Hilgen. Die traditionsreichen Hilgener Musiker, unter der Leitung von Timor Oliver Chadik, Leiter der Big Band der Bundeswehr, werden das Galakonzert unter dem "Außer-gewöhnlich!" einleiten. Vor allem durch ihre zahlreichen Wettbewerbsengagements und Auftragskompositionen bekannt, erstklassige Konzerte auf Höchstniveau …
Sie lesen gerade: Solistin vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast bei Westfalen Winds