openPR Recherche & Suche
Presseinformation

US-Amerikanische Gesundheitsbehörde gründet Organoid-Zentrum

07.10.202511:24 UhrGesundheit & Medizin
Bild: US-Amerikanische Gesundheitsbehörde gründet Organoid-Zentrum
Organoid, KI-generiert (© Quelle: KI-generiert (erstellt mit OpenAI / ChatGPT))
Organoid, KI-generiert (© Quelle: KI-generiert (erstellt mit OpenAI / ChatGPT))

(openPR) Während Deutschland an Reduktionsstrategie für Tierversuche scheitert, setzen die USA neuen Standard in der Medizin

Die US-Gesundheitsbehörde NIH richtet das landesweit erste Zentrum zur Entwicklung von Mini-Organen ein, um Tierversuche zu ersetzen. Dieser Schritt unterstreicht die wegweisende Haltung der USA, die konsequent auf humanrelevante, tierversuchsfreie Methoden setzt. Ärzte gegen Tierversuche begrüßt diesen Meilenstein und fordert die Bundesregierung auf, endlich ebenfalls einen klaren Kurswechsel hin zu moderner und tierversuchsfreier Forschung zu vollziehen.

Die Einrichtung des landesweit ersten Organoid-Entwicklungszentrums durch die US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) markiert einen weiteren bedeutenden Fortschritt auf dem Weg zu einer medizinischen Forschung ohne Tierversuche. Das Zentrum soll die Entwicklung, Validierung und Implementierung innovativer, tierversuchsfreier Methoden fördern und koordinieren, wobei Organoide – dreidimensionale, miniaturisierte Organmodelle – eine Schlüsselrolle spielen. Ziel ist es, die Abhängigkeit von sogenannten „Tiermodellen“ zu verringern und Forschungsergebnisse zu erzielen, die präziser auf den Menschen übertragbar sind. Diese Maßnahmen folgen auf die vorausgegangene Entscheidung der NIH, die gezielte Tierversuchs-Förderung in bestimmten Bereichen zu stoppen.

„Die Gründung des Organoid-Zentrums durch die NIH ist ein herausragendes Bekenntnis zu einer modernen, ethischen und wissenschaftlich überlegenen Forschung“, kommentiert Dr. Gaby Neumann, wissenschaftliche Referentin bei Ärzte gegen Tierversuche. „Die USA haben einen klaren Kurswechsel eingeleitet und erkennen das enorme Potenzial tierversuchsfreier Technologien.“

Im Gegensatz zu den USA hinkt Deutschland bezogen auf Ausstiegskonzepte aus Tierversuchen im internationalen Vergleich hinterher. Die von der früheren Ampel-Regierung im Koalitionsvertrag vereinbarte Reduktionsstrategie für Tierversuche wurde trotz eines ausgearbeiteten Entwurfs nicht beschlossen, was als ein Scheitern dieses Vorhabens gewertet wird. Auch die neue schwarz-rote Regierung zeigt keinen konkreten Plan für einen Ausstieg. Zudem fließen in Deutschland noch immer mehr als 99 % der öffentlichen biomedizinischen Forschungsgelder in Tierversuche, während unter 1 % sogenannte „Alternativen“ – hierzu zählen u.a. tierversuchsfreie Forschung – erhalten. Eine Abkehr vom Tierversuch wird im vorherrschenden Konzept nicht in Erwägung gezogen.

„Angesichts der Meilensteine in den USA ist es erschreckend zu sehen, wie sehr Deutschland den Anschluss verliert“, kritisiert Dr. Neumann. „Trotz aller wissenschaftlicher Erkenntnisse fehlt hierzulande der politische Wille, aus dem veralteten System der Tierversuche auszusteigen, sodass selbst die Erstellung einer simplen Strategie zur Reduktion gescheitert ist. Wir fordern die Bundesregierung auf, wie die USA konsequent in eine tierversuchsfreie Zukunft zu investieren.“

Quellen

NIH establishes nation's first dedicated organoid development center to reduce reliance on animal modeling. National Institutes of Health, 25.09.2025 >>

NIH funding announcements to align with NIH initiative to prioritize human-based research. National Institutes of Health, 10.07.2025 >>

Finanzielle Förderung von Tierversuchen und 3R-Forschung. Ärzte gegen Tierversuche, 23.01.2024 >>

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Ärzte gegen Tierversuche e.V.
    Lustheide 85
    51427 Bergisch Gladbach
    Deutschland

News-ID: 1293462
 379

Pressebericht „US-Amerikanische Gesundheitsbehörde gründet Organoid-Zentrum “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Bild: Beaglehunde aus den USA für Tierversuche in DeutschlandBild: Beaglehunde aus den USA für Tierversuche in Deutschland
Beaglehunde aus den USA für Tierversuche in Deutschland
Ärzte gegen Tierversuche fordert Stopp von Tiertransporten über Flughafen Frankfurt Hahn Der Flughafen Frankfurt Hahn zwischen Frankfurt am Main und Trier ist bekannt für Billig-Reisen in die Sonne. Für mehr als 100 Beagle-Hunde wurde er jedoch zum Umschlagplatz für qualvolle Versuche und den sicheren Tod. Ermittler des Vereins SOKO Tierschutz hatten gefilmt, wie die Tiere am 01.10.2025 mit der Fluglinie Smart Lynx aus New York am Flughafen Frankfurt Hahn ankamen und weitertransportiert wurden (1). Das Ziel: Tierversuchslabore in Deutschland…
Bild: Stoppt das Leid der PfeilschwanzkrebseBild: Stoppt das Leid der Pfeilschwanzkrebse
Stoppt das Leid der Pfeilschwanzkrebse
Rund 34.000 Unterschriften an Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) übergeben Pfeilschwanzkrebse gehören zu den ältesten Tierarten der Welt. Dennoch werden jedes Jahr Hundertausenden aus dem Meer gefangen, um ihnen ihr blaues Blut abzuzapfen - für medizinische Tests, für die seit Jahrzehnten tierfreie Methoden existieren. Um ein Ende der Verwendung von Pfeilschwanzkrebsblut zu erwirken, hat der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche (ÄgT) heute gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen der Europäischen Koalition zur Beendigung von Tie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Todesfälle durch Botox - Tierversuche können nicht vor gefährlichen Nebenwirkungen schützenBild: Todesfälle durch Botox - Tierversuche können nicht vor gefährlichen Nebenwirkungen schützen
Todesfälle durch Botox - Tierversuche können nicht vor gefährlichen Nebenwirkungen schützen
Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA warnt erneut vor den gefährlichen Nebenwirkungen von Botox. Mehrere Kinder starben jetzt an den Folgen. Mehr als 600 Berichte von schwerwiegenden Komplikationen und mindestens 28 Todesfälle weltweit gehen bereits auf das Konto des Muskelgiftes. Laut der Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche konnten die qualvollen …
Bild: GLOBALGAP gewinnt weltweit MarktbedeutungBild: GLOBALGAP gewinnt weltweit Marktbedeutung
GLOBALGAP gewinnt weltweit Marktbedeutung
… weitere Entwicklung von GLOBALGAP ist das starke Interesse des US-Marktes. Nach mehreren Lebensmittelskandalen ermutigt jetzt die amerikanische Lebensmittel- und Gesundheitsbehörde (FDA) Unternehmen, eine bessere Rückverfolgbarkeit für mehr Lebensmittelsicherheit durchzusetzen. Das kanadische Komitee für Gartenbau (Canadian Horticultural Council) verfolgt …
Bild: Ohne OP - Roboter hilft bei HaarverpflanzungBild: Ohne OP - Roboter hilft bei Haarverpflanzung
Ohne OP - Roboter hilft bei Haarverpflanzung
tinuierlicher Prozess, nach etwa einem Jahr stellt sich das finale Ergebnis ein. Die ARTAS-Methode wurde von Restoration Robotics, einem US-amerikanischen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien, zusammen mit den angesehensten Haartransplantationsspezialisten entwickelt und 2011 von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen.
Bild: Ärzte für das Leben kritisieren Herstellung von Schwein-Schwangerschaften mit Mensch-Schwein-MischwesenBild: Ärzte für das Leben kritisieren Herstellung von Schwein-Schwangerschaften mit Mensch-Schwein-Mischwesen
Ärzte für das Leben kritisieren Herstellung von Schwein-Schwangerschaften mit Mensch-Schwein-Mischwesen
… Wochen nach der Implantation beendet. Inwieweit versucht wurde, längere Schwangerschaften zu etablieren, wurde nicht berichtet. Im Jahr 2015 hat die US amerikanische Gesundheitsbehörde National Institutes of Health entschieden, Chimärenforschung nicht zu unterstützen, so lange die Implikationen unklar sind und zitierte insbesondere das Risiko, menschliche …
Bild: CHEMCON GMBH BESTEHT FDA INSPEKTION ZUM VIERTEN MAL ERFOLGREICHBild: CHEMCON GMBH BESTEHT FDA INSPEKTION ZUM VIERTEN MAL ERFOLGREICH
CHEMCON GMBH BESTEHT FDA INSPEKTION ZUM VIERTEN MAL ERFOLGREICH
ChemCon hat eine weitere Inspektion durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA erfolgreich bestanden. Der Spezialist für Auftragsforschung und kundenspezifische Synthese von Arzneimittelwirkstoffen und Feinchemikalien durchlief zum 4. Mal in der 17-jährigen Firmengeschichte eine GMP-Inspektion durch die US Food and Drug Administration (FDA). Die …
Bild: U.S. Postal Service baut sein Enterprise Data Warehouse zum Dual Active-System ausBild: U.S. Postal Service baut sein Enterprise Data Warehouse zum Dual Active-System aus
U.S. Postal Service baut sein Enterprise Data Warehouse zum Dual Active-System aus
… Zusammenführung umfangreicher Datenmengen. Damit überzeugen wir immer mehr Behörden, wenn sie vor diesen beiden Herausforderungen stehen.“ Beispielsweise nutzen bereits die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Centers for Medicaid and Medicare oder die Regierung des US-Bundesstaats Texas Data Warehouses von Teradata. USPS hat mit Teradata bereits im …
Weltpoliotag am 28. Oktober 2007
Weltpoliotag am 28. Oktober 2007
Mit erheblichen personellen und finanziellen Anstrengungen ist es der WHO in Public-Private-Partnership mit Unicef, der US-Gesundheitsbehörde CDC und Rotary International als weltweit tätiger und anerkannter NGO gelungen, die Zahl der Neuerkrankungen an Poliomyelistis in diesem Jahr auf 616 (Stichtag 18. Oktober 2007) zu senken, während im vergangenen …
Bild: Cimorelli zu Gast bei Subway in HessenBild: Cimorelli zu Gast bei Subway in Hessen
Cimorelli zu Gast bei Subway in Hessen
Exklusiv-Konzert am 28. Oktober im Subway Restaurant Main-Taunus Zentrum in Sulzbach Sulzbach, 27.10.2014 – Girlpower im Rhein-Main-Gebiet: Im Rahmen ihrer Europatour ist die US-amerikanische Girl Band Cimorelli am Dienstag zu Gast in Deutschland. Ab 19:30 Uhr kommen die fünf Popstars exklusiv im Sulzbacher Subway Restaurant im Main-Taunus Zentrum auf …
Bild: Warum hat China das US-Generalkonsulat in Chengdu geschlossen?Bild: Warum hat China das US-Generalkonsulat in Chengdu geschlossen?
Warum hat China das US-Generalkonsulat in Chengdu geschlossen?
… schloss China das US-Konsulat in Chengdu. Am 27. Juli hat China das Konsulat offiziell übernommen. ------------------------------ Am 27. Juli um 6.18 Uhr wurde die US-amerikanische Flagge im Generalkonsulat im chinesischen Chengdu eingeholt. Das am 16. Oktober 1985 eröffnete amerikanische Konsulat in Chengdu wurde offiziell geschlossen. Das US-Außenministerium …
Bild: Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefstBild: Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefst
Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefst
… lassen. Gerade dieses Organ ist schwierig zu entnehmen, weshalb die Chimärenforscher sich zunächst hierauf konzentrieren. Letztes Jahr hat die US amerikanische Gesundheitsbehörde National Institutes of Health entschieden, Chimärenforschung nicht zu unterstützen, so lange die Implikationen unklar sind und zitierte insbesondere das Risiko, menschliche …
Sie lesen gerade: US-Amerikanische Gesundheitsbehörde gründet Organoid-Zentrum