openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefst

08.06.201621:59 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefst
Logo Ärzte für das Leben e.V.
Logo Ärzte für das Leben e.V.

(openPR) Laut Berichten britischer Medien haben Forscher um Prof. Pablo Ross an der Universität von Kalifornien in Berkeley zum ersten Mal Mensch-Schwein-Mischwesen hergestellt. Ziel ist es, menschliches Gewebe im Schwein für die Transplantationsmedizin heranzuzüchten. Prof. Paul Cullen vom Verein „Ärzte für das Leben“ bezeichnet diese Versuche als zutiefst beunruhigend. „Diese Forschung“, stellt Cullen fest, „stellt das Wesen des Menschen und somit den Urgrund der Menschenwürde grundsätzlich in Frage.“ Er fordert ein umfassendes Verbot solcher Versuche „bis ihre Implikationen geklärt und auf der Ebene der gesamten Gesellschaft zur Diskussion gestellt worden sind.“



Ross und Kollegen haben induzierte menschliche Stammzellen in Schweineembryonen gebracht, bei denen vorher die Gene für die Entwicklung der Bauchspeicheldrüse mittels der CRISPR/cas9-Technik ausgeschaltet worden waren. Hierdurch sind sogenannte Mensch-Schwein-Chimären entstanden. Die Entwicklung der Mischembryonen wurde am 28. Lebenstag abgebrochen, um das Gewebe zu analysieren. Mittelfristig möchte man auf diesem Weg im Schwein eine transplantierbare menschliche Bauchspeicheldrüse etwa zur Behandlung von Typ 1 Diabetes mellitus entstehen lassen. Gerade dieses Organ ist schwierig zu entnehmen, weshalb die Chimärenforscher sich zunächst hierauf konzentrieren.

Letztes Jahr hat die US amerikanische Gesundheitsbehörde National Institutes of Health entschieden, Chimärenforschung nicht zu unterstützen, so lange die Implikationen unklar sind und zitierte insbesondere das Risiko, menschliche Stammzellen könnten sich auch an der Entwicklung des zentralen Nervensystems des Mischwesens beteiligen.

Bereits Oktober 2011 fragte der Deutschen Ethikrat „ob schon die Konstruktion eines menschlichen Mischwesens … [nicht] eine vollständige Instrumentalisierung“ des Menschen bedeute. Laut Bundesverfassungsgericht ist die Menschenwürde “nicht nur die individuelle Würde der jeweiligen Person, sondern die Würde des Menschen als Gattungswesen.“

Während Tierschützer diese Forschung wegen ihres Leidpotentials für das Schwein kritisieren(1), sind die „Ärzte für das Leben“ vielmehr über ihre Implikationen für den Menschen in Sorge. Hierzu zitierte Prof. Paul Cullen, Vorsitzender des Vereins, den Philosophen Robert Spaemann, der die Herstellung von Mensch-Tier-Mischwesen als „Verbrechen“ und als „absolute Horrorvision… die schlimmste vielleicht, die je ausgedacht wurde“ bezeichnet hat. „Dem ist nichts hinzuzufügen“, sagte Cullen.

1) So etwa Peter Stevenson, von Compassion in World Farming, der auf BBC Radio 4 sagte: “I’m nervous about opening up a new source of animal suffering. Let’s first get many more people to donate organs.”

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 906861
 880

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ärzte für das Leben e. V.

Bild: Ärzte für das Leben e.V.: Widerspruchslösung keine Lösung für Transplantationsmedizin-KriseBild: Ärzte für das Leben e.V.: Widerspruchslösung keine Lösung für Transplantationsmedizin-Krise
Ärzte für das Leben e.V.: Widerspruchslösung keine Lösung für Transplantationsmedizin-Krise
Am 31. August hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ein „Gesetz für bessere Zusammenarbeit und bessere Strukturen bei der Organspende (GZSO)“ als Referentenentwurf vorgestellt. Dieser Entwurf wurde am 3. September von einem Interview auf der ersten Seite der „Bild Zeitung“ flankiert, in dem Herr Spahn sich für eine „doppelte Widerspruchslösung“ ausspricht. Hierbei soll jeder als Organspender in Betracht kommen, der selbst oder dessen Angehörige einer Organspende nicht ausdrücklich widersprochen hat bzw. haben. Folgerichtig verpflichtet das…
Bild: Widerspruchsregelung zur Organspende: Ärzte für das Leben e.V. äußern BedenkenBild: Widerspruchsregelung zur Organspende: Ärzte für das Leben e.V. äußern Bedenken
Widerspruchsregelung zur Organspende: Ärzte für das Leben e.V. äußern Bedenken
Als Reaktion auf die sinkende Zahl der Organspender in Deutschland werden Stimmen in der Politik und in der Ärzteschaft laut, zuletzt in einem Beschluss des 121. Deutschen Ärztetags am 10. Mai 2018, die eine Widerspruchslösung zur Organtransplantation befürworten. Das heißt, dass bei entsprechenden medizinischen und sonstigen Voraussetzung jeder potentiell als Organspender in Betracht kommt, der vorher nicht ausdrücklich widersprochen hat. Auch die Gesundheitsministerkonferenz der Länder teilte heute mit, sie sei „sich einig, dass es einer br…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ärzte für das Leben kritisieren Herstellung von Schwein-Schwangerschaften mit Mensch-Schwein-MischwesenBild: Ärzte für das Leben kritisieren Herstellung von Schwein-Schwangerschaften mit Mensch-Schwein-Mischwesen
Ärzte für das Leben kritisieren Herstellung von Schwein-Schwangerschaften mit Mensch-Schwein-Mischwesen
… 26.01.17 durch die Gruppe um den spanischen Wissenschaftler Juan Carlos Izpisua Belmonte am Salk Institut in Kalifornien, USA über die erstmalige Implantierung von Mensch-Schwein-Mischwesen in die Gebärmütter von Säuen ist ein weiterer Schritt in Richtung der vollständigen Instrumentalisierung des Menschen“, warnte Prof. Paul Cullen vom Verein „Ärzte …
Bild: Forscher setzen Affen Schweineherze einBild: Forscher setzen Affen Schweineherze ein
Forscher setzen Affen Schweineherze ein
… SchweizerTierversuchsgegner, kurz AG STG, Tierversuche dieser Art für besonders bedenklich und unethisch. Ein Ziel der Xenotransplantationsforschung (xeno = fremd) ist die Herstellung genmanipulierter Organspenderschweine für den Menschen. Als Testobjekte verwendet die Tierversuchsforschung Affen. An den Affen wird getestet, welche Medikamente eingesetzt …
Bild: JAN THOMAS, 09.04. - 17.05.2014Bild: JAN THOMAS, 09.04. - 17.05.2014
JAN THOMAS, 09.04. - 17.05.2014
… Bezeichnung für Fledertiere – präsentiert die Galerie Kontrapost neue Werke des Bildhauers Jan Thomas: geflügelte, gehörnte, bärtige, Zähne zeigende, spitz- oder breitohrige Mischwesen aus Tier und Mensch, in denen sich dämonische Gestalten mit irdischen oder himmlischen Kreaturen vereinen und eine sagenhafte Bildwelt auf zeitgenössische Fantasyfilmsymbolik …
Bild: Die Osterinsel - mystische Insel am Ende der WeltBild: Die Osterinsel - mystische Insel am Ende der Welt
Die Osterinsel - mystische Insel am Ende der Welt
Fast 1.000 überlebensgroße Steinfiguren, geheimnisvolle Schriftzeichen und ein Mischwesen aus Vogel und Mensch. Das ist geballte Mystik auf gerade mal 160 Quadratkilometer. Die Osterinsel, weit vor der Küste Chiles im Pazifik gelegen, regt seit ihrer Entdeckung durch die Europäer im 17. Jahrhundert die Fantasie von Gelehrten und Laien an. Woher kamen …
Bild: Ärzte für das Leben e.V. begrüßen Urteil des Gießener LandgerichtsBild: Ärzte für das Leben e.V. begrüßen Urteil des Gießener Landgerichts
Ärzte für das Leben e.V. begrüßen Urteil des Gießener Landgerichts
Ärzte für das Leben e.V. begrüßen Urteil des Gießener Landgerichts „Es ist wichtig, dass für Abtreibung nicht geworben werden darf, sie sind kein Teil des normalen medizinischen Betriebs“ Münster. Der Verein „Ärzte für das Leben“ begrüßt das heutige Urteil des Landgerichts in Gießen bezüglich einem Werbeverbot für Abtreibungen. „Wir freuen uns, dass …
Bild: Strychnin Gallery Berlin presents - Fractured Fairy Tales – Neue Arbeiten von Lori FieldBild: Strychnin Gallery Berlin presents - Fractured Fairy Tales – Neue Arbeiten von Lori Field
Strychnin Gallery Berlin presents - Fractured Fairy Tales – Neue Arbeiten von Lori Field
… über einem scheinbar greifbaren Hintergrund aus Spitze. Lori Fields enkaustische Gemälde sind zwischen Wirklichkeit und Traumwelt angesiedelt und zeigen uns geheimnisvolle Welten, in denen Mischwesen wie zweiköpfige Katzen mit menschlichen Körpern seltsam normal erscheinen. Folgt man dem weißen Kaninchen, kommt man ins Wunderland – und ist in guter Gesellschaft. Die …
Bild: Erstmals Halal-Produkte mit dem RAL GütezeichenBild: Erstmals Halal-Produkte mit dem RAL Gütezeichen
Erstmals Halal-Produkte mit dem RAL Gütezeichen
… in Halal-Lebensmitteln betrifft auch vom Schwein stammende Zutaten wie Gelatine, Emulgatoren, Aroma- oder Farbstoffe. Es muss sichergestellt sein, dass die Produkte weder bei der Herstellung noch beim Transport damit in Berührung kommen. Auch die Verwendung von Blut ist bei Halal-Lebensmitteln mit RAL Gütezeichen tabu. Bei der Herstellung der Lebensmittel …
Bild: Ärzte für das Leben e.V.: Demografiegipfel blendet wichtigste Ursachen für Überalterungsproblem ausBild: Ärzte für das Leben e.V.: Demografiegipfel blendet wichtigste Ursachen für Überalterungsproblem aus
Ärzte für das Leben e.V.: Demografiegipfel blendet wichtigste Ursachen für Überalterungsproblem aus
Münster (23.05.13). Vor dem Hintergrund der am 14.5.2013 vom Zweiten Demografiegipfel politisch angedachten Lösungen für die fortschreitenden Überalterungsprobleme in Deutschland kritisieren die Ärzte für das Leben e.V., es werde auffällig vermieden, auf eine wesentliche Ursache des bedrückenden Phänomens einzugehen: das Rekordtief der Geburten in unserem …
Bild: Klara und das Geheimnis der Baumfrau - Spannender Fantasy-ThrillerBild: Klara und das Geheimnis der Baumfrau - Spannender Fantasy-Thriller
Klara und das Geheimnis der Baumfrau - Spannender Fantasy-Thriller
Bärbel Strothmann entführt Leser in "Klara und das Geheimnis der Baumfrau" in die faszinierende Welt der Fabel- und Mischwesen. ------------------------------ Adnila ist ein junges Mitglied des Stammes der Baummenschen und wird jedes Jahr im Herbst als Sklavin oder Liebesdienerin an Menschen versteigert. Stets kann sie erst im Frühling zu ihrem Stamm …
Bild: "West-Ost, Mythen & Poesie - Yvonne van Acht & Ren RongBild: "West-Ost, Mythen & Poesie - Yvonne van Acht & Ren Rong
"West-Ost, Mythen & Poesie - Yvonne van Acht & Ren Rong
… der westeuropäischen Moderne mit der traditionellen chinesischen Kunst. So arbeitet er häufig mit farbig aquarellierten Scherenschnitten aus Papier, welche Gestalten und Mischwesen darstellen. Seine Mischwesen zwischen pflanzlichen und figurativen Darstellungen scheinen sich im ewigen Werden fortzupflanzen in einer ständigen Form der Metamorphose. In …
Sie lesen gerade: Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefst