openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Freie Wahl für Düsseldorf

11.09.202510:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Freie Wahl für Düsseldorf
Freie Wahl für Düsseldorf (© Bild von Ianos Tzouvaras auf Pixabay)
Freie Wahl für Düsseldorf (© Bild von Ianos Tzouvaras auf Pixabay)

(openPR) Mitreden – Mitentscheiden – Mitgestalten, das ist das, was in Düsseldorf fehlt. Die Entscheidungen werden zu viel ohne die Menschen in dieser Stadt getroffen.

„Einige der Themen die verbessert werden müssen, sind z.B.:

Familie, Kinder und Jugend

Die psychisch und emotional beste Entwicklung eines Kindes entsteht aus einem stabilen Elternhaus heraus. Kinder brauchen den Einfluss von Mutter und Vater. Wir vertreten zudem die Überzeugung, dass die Vorbildfunktion für Kinder leidet, wenn Eltern sich nicht zu ihrem biologischen Geschlecht bekennen.

Gleichzeitig müssen wir verstärkt in unsere Jugend investieren. Beruf und Ausbildung, der Zugang zu hochwertiger Bildung und der Erwerb digitaler Kompetenzen entscheiden über die Zukunft unserer gesamten Gesellschaft. Einige unserer Forderungen:

1. Kita-Plätze ab dem dritten Lebensjahr müssen gebührenfrei sein. Kita-Plätze für ein- und zweijährige Kleinkinder lehnen wir grundsätzlich ab.

2. Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Wir fordern kleinere Klassen, mehr Lehrer, den Ausbau offener Ganztagsschulen mit hohen Standards sowie eine bessere Bezahlung und Qualifizierung der Lehrkräfte. Begabte Kinder sind gesondert zu fördern.

Mobilität und Verkehr

Düsseldorf wächst seit den 1990er Jahren rasant und ist längst an seineKapazitätsgrenzen gestoßen. Der Verkehr nimmt stetig zu, und geplante/anstehende Bauprojekte wie das Glasmacherviertel (Gerresheim), Deiker Höfe (Stockum), Benrather Gärten, Grand-Central (Hauptbahhof), oder die Bergische Kaserne (Hubbelrath) werden diese Entwicklung weiter verschärfen. Die städtische Infrastruktur wächst jedoch nicht ausreichend mit. Eine der Forderungen:

1. Verkehr unter die Erde:

Das U-Bahn-Netz in Düsseldorf muss an mehreren Stellen in der Stadt weiter ausgebaut werden. Ein wichtiger Aspekt dabei: U-Bahntunnel können im Verteidigungsfall als Schutzräume genutzt werden. Für den Bau solcher Tunnel stehen Bundesmittel aus dem Verteidigungsfonds zur Verfügung. Bislang hat die Stadt jedoch keinerlei Initiative ergriffen, um diese Fördermittel zu beantragen – das halten wir für fahrlässig.

Sport, Kultur und Freizeit

Sport verbindet, fördert die Gesundheit und baut Brücken zwischen denKulturen. In diesem Sinne bekennen wir uns klar zur Förderung des Breitensports. Aber auch der Leistungssport kann wichtige Impulse für eine lebendige und gesunde Stadtgesellschaft setzen. So lässt sich nachweisen, dass die umstrittene Eröffnung der „Tour de France“ in

Düsseldorf im Jahr 2017 unmittelbar dazu führte, dass immer mehr Menschen vom Auto auf das Fahrrad umstiegen – genau wie es sich die Verantwortlichen erhofft hatten.

Es ist ärgerlich, dass der Bedarf an Schwimmzeiten in der Stadt stetig steigt, die Bädergesellschaft jedoch aufgrund ihrer verfehlten Personalpolitik häufig nicht in der Lage ist, die Schwimmbäder offen zu halten – insbesondere zu den Zeiten, in denen die meisten Düsseldorfer Freizeit haben. Dieser Personalmangel ist hausgemacht und muss Konsequenzen haben. Zudem stellen wir fest, dass in Düsseldorf zwei Schwimmbäder fehlen und die Angebote für den Schulschwimmsport nicht ausreichend sind. Viele Kinder können nicht schwimmen, weil die Bädergesellschaft nicht ausreichend Schwimmzeiten anbieten kann. Alle Kinder müssen schwimmen lernen! Einige unsere Forderungen:

1. Sanierung aller städtischen Sportanlagen.

2. Mehr Förderung des Nachwuchssports und Aufbau von Leistungszentren.

Unser noch weit vielfältigeres Programm für Düsseldorf wartet nur darauf frei von Parteibüchern bürgernah umgesetzt zu werden. Sonntag ist es endlich soweit und die Menschen in Düsseldorf können die Stadt mit Ihrer Stimme positiv verändern“, so Alexander Führer, Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER in der Bezirksvertretung 5 in Düsseldorf.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291606
 386

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Freie Wahl für Düsseldorf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FREIE WÄHLER Düsseldorf

Bild: Mehr direkte Beteiligung von BürgernBild: Mehr direkte Beteiligung von Bürgern
Mehr direkte Beteiligung von Bürgern
Bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen entscheidet sich am Sonntag, wie es in den einzelnen Kommunen für die nächsten Jahre weitergeht. So auch in Düsseldorf. Hier möchte die unabhängige Wählergemeinschaft für Düsseldorf – FREIE WÄHLER wieder eins: Parteiunabhängig für mehr Bürgernähe und direkter Beteiligung die Probleme in der Stadt lösen. „Wir arbeiten dabei nicht mit Extremisten zusammen, lehnen jedoch ideologische Denkverbote und sogenannte Brandmauern ab. Eine gute Idee bleibt eine gute Idee – gleich von wem sie stammt. Unser Zie…
Bild: FREIE WÄHLER wieder in RAT und BEZIRKENBild: FREIE WÄHLER wieder in RAT und BEZIRKEN
FREIE WÄHLER wieder in RAT und BEZIRKEN
Nach einem engagierten Wahlkampf zeigte sich gestern nach Bekanntgabe der vorläufigen Endergebnisse, dass die FREIEN WÄHLER es geschafft haben die Bürger von Ihrer Arbeit als unabhängige Wählergemeinschaft für Düsseldorf zu überzeugen. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Der Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER DÜSSELDORF, Torsten Lemmer sagt zum Ausgang der Wahlen in der Landeshauptstadt: „Nach einem engagierten Wahlkampf haben wir unsere Mindestziele in Gänze erreicht, wir sind zum vierten Mal in Folge, seit 2004, von den Bürg…

Das könnte Sie auch interessieren:

NRW-Semesterticket: Liberal geführter Düsseldorfer AStA als landesweiter Vorreiter
NRW-Semesterticket: Liberal geführter Düsseldorfer AStA als landesweiter Vorreiter
Der AStA der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat am heutigen Donnerstag bei einem gemeinsamen Presseempfang mit der Rheinbahn den Vertrag für ein NRW-weites Semesterticket unterzeichnet. Damit setzt die Studierendenvertretung unter der Führung der Liberalen Hochschulgruppe (LHG) ein zentrales Wahlversprechen aus dem vergangenen Jahr um. Zu einem …
Bild: Mehr direkte Beteiligung von BürgernBild: Mehr direkte Beteiligung von Bürgern
Mehr direkte Beteiligung von Bürgern
Bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen entscheidet sich am Sonntag, wie es in den einzelnen Kommunen für die nächsten Jahre weitergeht. So auch in Düsseldorf. Hier möchte die unabhängige Wählergemeinschaft für Düsseldorf – FREIE WÄHLER wieder eins:Parteiunabhängig für mehr Bürgernähe und direkter Beteiligung die Probleme in der Stadt lösen. „Wir …
Bild: Politik mitgestalten: Petition für die Direkt-Wahl des Bundespräsidenten veröffentlichtBild: Politik mitgestalten: Petition für die Direkt-Wahl des Bundespräsidenten veröffentlicht
Politik mitgestalten: Petition für die Direkt-Wahl des Bundespräsidenten veröffentlicht
Petition hat freie, geheime und direkte Wahl der künftigen Bundespräsidentin oder des künftigen Bundespräsidenten zum Ziel – Mitzeichnung der öffentlichen Petition ist bis zum 2. Juli 2012 online möglich Berlin. 3. Januar 2012. (aph). Aus aktuellem Anlass um die Dikussionen zur Kredit-Finanzierung eines privaten Eigenheimes und einer möglicherweise versuchten …
"Wir brauchen Hebammen"
"Wir brauchen Hebammen"
… Versorgung von Frauen durch Hebammen und die freie Wahl des Geburtsortes auch nach dem 1.7.2010 sicherstellen. donum vitae arbeitet als Träger von staatlich anerkannten Schwangerschaftskonfliktbera-tungsstellen eng mit Hebammen zusammen. Der Verband wird auf dem XII. Hebammenkongress in Düsseldorf vom 10.5.-12.5.2010 mit einem Stand vertreten sein.
Rechtsschutzversicherte können Anwalt frei wählen - Versicherungsrecht
Rechtsschutzversicherte können Anwalt frei wählen - Versicherungsrecht
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart grprainer.com führen aus: Vorliegend hatte ein niederländischer Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber auf Schadensersatz verklagt. Er führte aus, er sei ungerechtfertigt entlassen worden. Für das Verfahren vor Gericht hatte er sich einen Rechtsanwalt …
JuLis NRW: Eine Gebühr zur freien Wahl seiner Religionsausübung darf es nicht geben
JuLis NRW: Eine Gebühr zur freien Wahl seiner Religionsausübung darf es nicht geben
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen NRW (JuLis) nehmen Stellung zu den am heutigen Mittwoch, 31.Mai 2006 im Landtag NRW stattfindenden Beratungen über das Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Regelung des Austritts aus Kirchen: "Wer in Nordrhein-Westfalen aus der Kirche austreten möchte, soll in Zukunft, nach Ansicht unseres Finanzministers Helmut Linssen, …
Bild: Vor Europawahl: Kölner Gericht verbietet Wahl-O-MatBild: Vor Europawahl: Kölner Gericht verbietet Wahl-O-Mat
Vor Europawahl: Kölner Gericht verbietet Wahl-O-Mat
… da. Und natürlich in Rheindorf, Frechen, Hennef, Kerpen,  Neuenahr, Nörvenich, Rheinbach, Erftstadt, Euskirchen, Hürth, Brühl, Elsdorf, Mechernich und Rheindorf im Kölner Umland. Und sogar in der Landeshauptstadt Düsseldorf... Europa - immer eine gute Wahl Egal, wo Menschen sich gerade treffen. Ob auf der Reise oder bei der Arbeit, im Hotel, Restaurant …
Bild: Poplitik - Generationsübergreifend handeln!Bild: Poplitik - Generationsübergreifend handeln!
Poplitik - Generationsübergreifend handeln!
… Jugend mitreißen lies, kam langsam Bewegung auf. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ „Dieser starre Partei-Apparat zieht sich von den Bundesebenen, bis herunter in die Städte. So auch nach Düsseldorf. Mehr bürgernahe Politik ist notwendig. Das heißt alle mit einzubeziehen. Es ist der richtige Weg dabei die Stärken jeder handelnden Generation …
Bild: Die Gesichter der FREIEN WAHLBild: Die Gesichter der FREIEN WAHL
Die Gesichter der FREIEN WAHL
Die Gesichter der FREIEN WAHL Wer sind die FREIEN WÄHLER? Im bayrischen „Söderland“ bilden Sie bereits erfolgreich einen markanten Teil der dortigen Regierung. In Düsseldorf ist die unabhängige Wählergemeinschaft ohne Parteibuch eine große, bunte und vor allem engagierte Gemeinschaft. Sie besteht aus, wie man so schön sagt, sachkundigen Bürgerinnen und …
Den „Dispo“ zur Disposition stellen
Den „Dispo“ zur Disposition stellen
Düsseldorf, 21. August2013 – Zur tatsächlichen „Disposition“ steht für Privatkunden des klassischen Bankwesens derzeit offenbar nur noch sehr wenig. Nach Untersuchungen der Verbraucherzentralen im Frühsommer meldet nun auch Stiftung Warentest alarmierende Zahlen: Durchschnittlich 11,31 Prozent zahle derPrivatkunde für seinen Dispo-Kredit, so die Verbraucherschutzorganisation.Wahrlich …
Sie lesen gerade: Freie Wahl für Düsseldorf