openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wohin geht der Goldpreis?

(openPR) Neben vielen positiven Stimmen, dass der Goldpreis weiter zulegt, gibt es auch negative Stimmen.

Analysten der Deutschen Bank haben jüngst ihre Preisprognosen für das Edelmetall angehoben. Sie rechnen für 2025 mit durchschnittlich 3.139 und für 2026 mit durchschnittlich 3.700 US-Dollar je Feinunze Gold. Der Grund seien die geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Seit längerer Zeit optimistisch ist die US-Investmentbank JPMorgan. Bei den beiden letzten Jahren lagen die Bankexperten mit ihren Prognosen richtig. Für 2025 gehen sie von einem Durchschnittspreis für das edle Metall von 2.950 US-Dollar, zeitweise sogar von 3.000 US-Dollar aus. Für einen steigenden Goldpreis sind eine höhere Inflation, erhöhte Zölle und eine Ausweitung von Handelsspannungen positiv. Tatsächlich findet sich aber auch mal eine andere Meinung.



So warnt Mills laut Business Insider, dass der Goldpreis in den kommenden fünf Jahren deutlich fallen könnte. Bis 2030 hält er einen Preis von 1.820 US-Dollar je Unze für möglich. Eine Ursache dafür sieht er in möglichen massiven Förderausweitungen. Denn beim hohen Goldpreis steigt die Intension eine Goldmine zum Laufen zu bringen. Das Argument von Pro aurum dagegen ist, dass die Goldmenge endlich ist und nicht beliebig vermehrt werden kann. Neue Goldentdeckungen und die Entwicklung einer Mine verursachen hohe Kosten und die Zeit, bis das erste Gold gefördert werden kann ist lang. Auch sind die Kosten im Bergbau gestiegen und die Umweltanforderungen werden auch strenger.

Die Faktoren, die den Goldpreis antreiben wie beispielsweise die Trump-Politik, Zentralbankkäufe oder ein schwächerer US-Dollar sowie handelspolitische Querelen und geopolitische Krisen scheinen sich zu manifestieren. Da fällt es leichter die Zukunft für das Edelmetall positiv zu sehen, damit auch die Zukunft von Goldunternehmen wie beispielsweise Tudor Gold oder Fury Gold Mines.

Fury Gold Mines - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fury-gold-mines-ltd/ - besitzt aussichtsreiche Projekte in Quebec und Nunavut. Die Übernahme von Quebec Precious Metals durch Fury Gold Mines geht planmäßig voran.

Tudor Gold - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/tudor-gold-corp/ - besitzt das Treaty Creek Projekt im Goldenen Dreieck in British Columbia (Gold und Kupfer). In 2024 wuchsen die Ressourcen erfreulich an.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fury Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fury-gold-mines-ltd/ -).






Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • JS Research GmbH
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

News-ID: 1281481
 426

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wohin geht der Goldpreis?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JS Research

Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. - Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Uranium Energy · Ersteller: JS Research GmbH · Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) · Vergütung über SRC · Erstveröffentlichung: 06.01.2026, 6:52 Uhr Europa/Berlin · Sehr geehrte Leseri…
Wasserstoff und Rohstoffe
Wasserstoff und Rohstoffe
Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. Der Aufbau hat begonnen. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Canada Nickel Company Inc. und Sibanye-Stillwater Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 05.01.2026, 15:35 Uhr Zürich/Berlin Beim hierzulande geplanten überregionalen Wasserstoff-Leitungsnetz werden bis Ende 2025 die ersten 525 Kilometer fertig gestellt sein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Investment24 gibt Ausblick auf Aktien- und Goldmarkt 2010Bild: Investment24 gibt Ausblick auf Aktien- und Goldmarkt 2010
Investment24 gibt Ausblick auf Aktien- und Goldmarkt 2010
… aus den USA, zum Beispiel die schlechter als erwartet ausgefallenen Zahlen des amerikanischen Aluminium-Großkonzerns Alcoa, scheinen die Marktteilnehmer beunruhigt zu haben. Der Goldpreis hingegen hat kaum gelitten, auf Eurobasis kletterte er fast wieder bis auf sein Allzeithoch. „Aktienmarkt und Goldpreis verhalten sich üblicherweise gegenläufig. Wenn …
Goldpreis-Schwankungen nutzen - mit den tagesaktuellen Ankaufpreisen vom Goldankauf München
Goldpreis-Schwankungen nutzen - mit den tagesaktuellen Ankaufpreisen vom Goldankauf München
… faire Goldankauf München bietet mit seinen tagesaktuellen Ankaufpreisen für Gold, Altgold, Zahngold & Co die perfekte Möglichkeit, von den börsen-täglichen Schwankungen beim Goldpreis zu profitieren. Der tagesaktuelle Goldpreis wird auf der Internetseite permanent aktualisiert. Wer mit dem Gedanken spielt, sein Altgold, Goldschmuck oder auch seine …
Goldkurs erholt sich nach leichtem Einbruch
Goldkurs erholt sich nach leichtem Einbruch
… investiert, denn auch viele Staaten und Notenbanken bauen ihre Goldreserven aus. Inzwischen hat der Silberkurs zwar deutlich nachgegeben, der Goldpreis bleibt jedoch weitgehend stabil. Das Börsenportal boersennews.de berichtet über die aktuellen Trends. Ein aktueller Goldpreis ( http://www.boersennews.de/markt/rohstoffe/gold/1326189/profile ) von über …
Bild: Goldpreisprognosen erneut angehobenBild: Goldpreisprognosen erneut angehoben
Goldpreisprognosen erneut angehoben
Der Goldpreis steht vor einer wichtigen Widerstandslinie bei 1.790 US-Dollar. Wenn diese Linie deutlich durchbrochen wird, ist der nächste Widerstand erst bei 1.840 Dollar je Feinunze auszumachen. Im Moment bewegt sich der Goldkurs eher seitwärts und könnte aus charttechnischer Sicht vor dem nächsten Höhenflug noch einen kleinen Dämpfer bekommen. Unter …
Goldpreis 2017: Bestes Jahr seit 2010
Goldpreis 2017: Bestes Jahr seit 2010
Auch dank (oder trotz) der letzten Zinsanhebung der Federal Reserve kletterte der Goldpreis zum Jahresende auf 1.310 US-Dollar je Feinunze. Am 12. Dezember verkündete die Fed die dritte Zinsanhebung in diesem Jahr. Der Goldpreis wuchs daraufhin schrittweise zum höchsten Stand seit dem 16. Oktober 2017. Begünstigt wurde der steigende Preis durch ein 3-Monatstief …
Die tagesaktuellen Goldankaufpreise bei Goldankauf München
Die tagesaktuellen Goldankaufpreise bei Goldankauf München
… Frage an einem fairen und transparenten Goldankaufpreis interessiert. Beim Goldankauf München werden diese beiden Aspekte neben dem Kundenservice besonders groß geschrieben. Der tagesaktuelle Goldpreis, dessen Grundlage das tägliche Goldfixing darstellt, ist dafür ein Garant. Das Goldfixing am London Bullion Market hat Tradition. Schon seit dem 17. Jahrhundert …
Edelmetalle: weiter unter Druck
Edelmetalle: weiter unter Druck
Der aktuelle Marktkommentar von Tu Tuan To, 321GoldundSilberShop.de Als sich der Goldpreis nach seinen deutlichen Verlusten wieder berappelte und über 1.700 Dollar stieg, atmeten die meisten Investoren auf. Bei genauer Betrachtung, so jedenfalls schaut es derzeit aus, handelte es sich dabei um eine Bullenfalle. Um eine „Korrektur in der Korrektur“, wie …
Bild: Goldpreis in der Nähe von 1.800 Dollar je FeinunzeBild: Goldpreis in der Nähe von 1.800 Dollar je Feinunze
Goldpreis in der Nähe von 1.800 Dollar je Feinunze
Der Goldpreis hält Sparer, Anleger und Investoren in Spannung, denn die wichtige Hürde von 1.800 US-Dollar je Feinunze ist in Sichtweite. Im Tagesverlauf konnte man bereits Werte sehen, die nahe an der Widerstandslinie waren, aber kleine Rücksetzer haben bisher den Ausbruch beim Goldkurs verhindert. Trotzdem ist eine Seitwärtsbewegung im Bereich von …
Edelmetalle: deutlicher Dämpfer nach Bernakes Rede
Edelmetalle: deutlicher Dämpfer nach Bernakes Rede
… zumindest – gerettet, die Eurozone dito. Offenbar sind die Investoren wenigstens halbwegs beruhigt. Abzulesen an der europäischen Einheitswährung Euro, die jüngst zum Dollar aufwertete. Was den Goldpreis bis vergangenen Mittwoch ziemlich stabil, heißt: recht weit oben hielt. Der – das war an dieser Stelle schon häufiger zu lesen – verhält sich bekanntlich …
Aktuelle Goldpreise auf neuer Internetseite Goldpreis-aktuell.de
Aktuelle Goldpreise auf neuer Internetseite Goldpreis-aktuell.de
Goldankauf Bayern ist mit einer neuen Internetseite online gegangen. Die Seite heißt goldpreis-aktuell.de und informiert über die aktuellen Entwicklungen beim Goldpreis. Seit Jahren geht der Goldpreis immer weiter nach oben. Innerhalb eines Tages, eines Monats oder eines Jahres kommt es aber in der Regel zu großen Kurs-Schwankungen. Wer sich für diese …
Sie lesen gerade: Wohin geht der Goldpreis?