(openPR) Neue generative KI-gestützte Features steigern die Produktivität von Entwicklern, beschleunigen die Unternehmensintegration und liefern Erkenntnisse, um schnellere und zuverlässigere KI-Ergebnisse zu erzielen
Redwood City, Kalifornien, den 2. April 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, kündigt neue Funktionen im Bereich Datenmanagement an, die den unternehmensweiten Zugriff auf KI-fähige Daten vereinfachen und verbessern sollen. Diese Neuerungen, die auf der KI-Engine CLAIRE von Informatica basieren, sind in der Intelligent Data Management Cloud (IDMC) verfügbar und tragen dazu bei, dass Daten relevant, verantwortungsbewusst und robust sind. Dadurch werden Organisationen in die Lage versetzt, ihre KI-Initiativen mit größerem Vertrauen und höherer Effizienz voranzutreiben.
Informatica verfügt über ein wachsendes Angebot an KI-Technologien, darunter: CLAIRE AI Engine, die Metadaten nutzt, um eine intelligente Automatisierung voranzutreiben; CLAIRE Copilot, ein hilfreicher Assistent, der Empfehlungen abgibt; und CLAIRE GPT, ein Konversationsmodell, das Antworten liefert. Die neuesten Funktionen unterstützen Unternehmen dabei, die Einführung von KI zu optimieren, Risiken gezielt zu minimieren und gleichzeitig die betriebliche Effizienz zu steigern.
„Mit CLAIRE Copilot konnten wir die natürliche Sprache nutzen, um komplexe Zuordnungen in eine Reihe beschreibender Schritte zu zerlegen. Wir sind gespannt, wie dies Geschäftsanalysten und Entwicklern im Team dabei helfen kann, das zu finden, was sie benötigen, ohne sich durch alle Komponenten klicken zu müssen – was ihnen potenziell mehrere Stunden oder sogar Tage an Analysearbeit erspart“, sagt Lee Rosenfeld, ETL Integration Architect, bei McGraw-Hill Education. „Die KI-gestützten Funktionen von Informatica revolutionieren die Art und Weise, wie wir unsere Datenressourcen verwalten und nutzen, und ermöglichen es unseren Teams, effizienter zu arbeiten, während gleichzeitig die Governance-Standards eingehalten werden.“
Zu den KI-gestützten Produktaktualisierungen von Informatica gehören:
- CLAIRE Copilot für die Datenintegration in der Vorschau: Benutzer können Datenpipelines mithilfe von natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) erstellen, kontextbezogene Ausführungsempfehlungen erhalten und die Dokumentation automatisieren, wodurch Effizienz und Transparenz bei der Datenaufnahme, -replikation und -integration verbessert werden.
- CLAIRE Copilot für iPaaS in der Vorschau: Ermöglicht es Benutzern, einschließlich technisch weniger versierter „Citizen Integrators“, komplexe mehrstufige App-to-App-Integrationsprozesse zu erstellen, Einblicke in einzelne Anwendungen zu generieren, Objektzuordnungen zu automatisieren und geschäftliche sowie technische Zusammenfassungen über eine intuitive NLP-basierte Benutzeroberfläche zu erstellen.
- Verarbeitung unstrukturierter Daten: KI-gestützte intelligente Analyse, Klassifizierung und Transformationen erschließen den Wert unstrukturierter Daten durch neue Funktionen wie Chunking, Embedding und PDF-Parsing.
- GenAI-Rezepte für die Anwendungsintegration: Vorgefertigte Vorlagen für Integrationsprozesse beschleunigen die Entwicklung von GenAI-gesteuerten Anwendungen, verkürzen die Markteinführungszeit und vereinfachen die Bereitstellung von KI-Lösungen. Informatica veröffentlicht diese Rezepte unter anderem für Amazon Bedrock, Azure OpenAI, Databricks Mosaic AI, Google Cloud Vertex AI und Gemini, Salesforce Pega GenAI, ServiceNow Generative AI und Oracle Select AI.
- CLAIRE GPT-Integration für Master Data Management (MDM): Informatica MDM SaaS ist jetzt in CLAIRE GPT integriert und ermöglicht eine NLP-basierte Suche und Metadaten-Erkundung von Geschäftseinheiten und zugehörigen Attributen innerhalb des von CLAIRE generierten Master-Glossars. Automatisch generierte, konsistente und umfassende Glossarbeschreibungen sowie Aliase reduzieren den manuellen Aufwand und verbessern das Datenverständnis innerhalb von Teams. Darüber hinaus ermöglicht GenAI-Powered Natural Language for Data Marketplace den Benutzern, Datenmarktplätze mühelos durch dialogbasierte Abfragen zu erkunden, was die Data Discovery vereinfacht und die Zugänglichkeit verbessert.
„Durch die Integration der CLAIRE KI-Funktionen in unsere Intelligent Data Management Cloud ermöglichen wir es Unternehmen, ihre Daten mit beispielloser Effizienz zu verwalten“, sagt Pratik Parekh, Senior Vice President und General Manager bei Informatica. „Diese neuen Funktionen steigern die Produktivität von Entwicklern, ermöglichen neue Anwendungsfälle und demokratisieren den Datenzugang, was Unternehmen hilft, ihre KI-Initiativen und Governance zu beschleunigen. Unser Engagement konzentriert sich weiterhin darauf, Unternehmen dabei zu helfen, das volle Potenzial ihrer Datenbestände in der heutigen KI-getriebenen Landschaft zu erschließen.“
Verfügbarkeit
Die CLAIRE Copilot-Funktionen befinden sich in der Vorschau. Die anderen Funktionen werden ab April 2025 weltweit verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.informatica.com/blogs/informatica-spring-2025-release-genai-amplifies-the-impact-of-ai.html
