(openPR) Weitere Produktneuheiten umfassen SQL ELT für Amazon Redshift sowie einen neuen Connector für Amazon SageMaker Lakehouse
Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, hat heute neue Rezepte zur Entwicklung von KI-Agenten vorgestellt, die mit Amazon Bedrock erstellt wurden. Dieser Service ermöglicht es gemeinsamen Kunden, intelligente KI-Agenten-Workflows mit vertrauenswürdigen Daten und No-Code-Bedienkomfort zu erstellen, verbinden, verwalten und orchestrieren. Außerdem gab Informatica bekannt, dass das Unternehmen die Amazon Generative AI Competency erreicht hat und Innovationen im gesamten Analytics-Portfolio für AWS-Dienste einschließlich Amazon Redshift und Amazon SageMaker Lakehouse eingeführt wurden.
„Als globales biopharmazeutisches Unternehmen, das komplexe Datenökosysteme verwaltet, setzt Gilead Informatica ein, um unsere unternehmensweite Datenbasis mit vertrauenswürdigen, hochwertigen und konsolidierten Daten zu versorgen“, sagt Sachin Sontakke, Head of Data & Analytics, R&D, PDM und Tech Ops bei Gilead Sciences. „Die Integration von Informatica und den generativen KI-Diensten von AWS wird unsere Fähigkeit, KI-bereite Daten bereitzustellen, erheblich verbessern.“
Rezepte für mit Amazon Bedrock erstellte KI-Agenten sind allgemein verfügbar
Informatica hat zwei neue Rezepte für mit Amazon Bedrock erstellte KI-Agenten angekündigt: Supply Chain Management und Simple REACT Agent AI sind nun allgemein verfügbar. Mit diesen Agenten-Rezepten können Kunden natürliche Sprachabfragen über verschiedene Informatica-Dienste wie Master Data Management, Data Governance und Katalog sowie Dienste von AWS, Oracle, Salesforce und anderen bearbeiten. Das agentenbasierte Framework von Informatica stellt die Bausteine für das Datenmanagement bereit und nutzt Amazon Bedrock, um Workflows anhand von Prompts zu planen, zu orchestrieren und auszuführen sowie eine zusammengefasste Antwort zu liefern.
Amazon Bedrock bietet eine breite Auswahl vollständig verwalteter Foundation Models führender KI-Anbieter über eine einzige API, mit Sicherheitsfunktionen auf Unternehmensniveau und Unterstützung des Model Context Protocol (MCP). Die offenen Standards ermöglichen es Kunden, Rezepte oder Bausteine des Datenmanagements von Informatica zu verwenden, um Agenten zu entwickeln, die den Kontext über mehrere Foundation-Model-Aufrufe hinweg erhalten und gleichzeitig die Anforderungen an Data Governance erfüllen – essenziell für komplexe Workflows und Orchestrierung zwischen anspruchsvollen Umgebungen großer Unternehmen.
CDI-Connector für Amazon SageMaker Lakehouse (Private Preview):
Informatica hat die Private Preview seines Cloud Data Integration (CDI)-Connectors für Amazon SageMaker Lakehouse angekündigt – einen vollständig verwalteten Service, der Data-Lake- und Data-Warehouse-Funktionen kombiniert und es Nutzern ermöglicht, strukturierte und unstrukturierte Daten in einer einheitlichen Umgebung zu speichern, zu analysieren und Machine-Learning-Modelle zu erstellen. Informatica ist Launch-Partner von Amazon SageMaker Lakehouse. Der Connector ermöglicht es Kunden, Daten aus über 300 Unternehmensdatenquellen mit mehr als 50.000 metadatenbasierten Verbindungen zu integrieren und No-Code/Low-Code-Pipelines mit Unterstützung für das Apache Iceberg Open Table Format zu erstellen. Mit dieser Konnektivität auf Unternehmensniveau können Kunden ihre Daten unabhängig von der zugrunde liegenden AWS-Speicher- oder Abfrage-Engine über Data Warehouses und Data Lakes hinweg analysieren und verarbeiten.
SQL ELT für Amazon Redshift:
Mit Informaticas nativer ELT-Lösung für Amazon Redshift und Unterstützung für die nativen Amazon Redshift SQL-Funktionen können Kunden jetzt ihre No-Code-Datenpipelines mit hohem Volumen unter Nutzung der nativen Rechenleistung von Amazon Redshift ausführen, um die Datenverarbeitung zu vereinfachen und Latenz sowie Datenabgangskosten zu reduzieren. Zudem können Kunden einzigartige Amazon Redshift SQL-Funktionen direkt aus der Informatica Intelligent Data Management Cloud™ Plattform nutzen.
Erreichen der AWS Generative AI Competency:
Informatica gab bekannt, die AWS Generative AI Competency erreicht zu haben – eine Spezialisierung, die Informatica als AWS-Partner mit nachgewiesener technischer Kompetenz und erfolgreichem Kundeneinsatz auszeichnet. Mit dieser Kompetenz verfügt Informatica über die Erfahrung und das Know-how aus erfolgreichen Projekten, um Kundenherausforderungen zu lösen, digitale Transformationsstrategien zu ermöglichen und Geschäftsergebnisse mit generativen KI-Technologien von AWS zu erzielen.
„Die KI-gestützte Cloud-Plattform von Informatica integriert sich mit Amazon Bedrock, um fortschrittliche KI-Agenten zu entwickeln, die die Art und Weise verändern, wie Unternehmen ihre Daten verwalten und daraus Wert schöpfen“, sagt Rahul Pathak, Vice President, Data & Artificial Intelligence Go-to-Market von AWS. „Diese Zusammenarbeit mit Informatica zeigt, wie die sicheren, skalierbaren Foundation Models von AWS Partnern helfen, Innovationen zu beschleunigen, indem sie Kunden ermöglichen, komplexe Daten-Workflows zu vereinfachen und natürliche Sprachabfragen in umsetzbare Geschäftseinblicke für das gesamte Datenökosystem zu verwandeln.“
„Unsere enge Zusammenarbeit mit AWS hilft uns, bedeutende Innovationen im Bereich Enterprise AI zu liefern“, sagt Krish Vitaldevara, Chief Product Officer bei Informatica. „Durch die Integration mit der breiten Auswahl an Foundation Models und den robusten Enterprise-Tools von Amazon Bedrock ermöglichen wir Kunden, intelligente KI-Agenten zu entwickeln, die Workflows über Hunderte von Unternehmensdatenquellen hinweg orchestrieren. Darüber hinaus ist das Erreichen der AWS Generative AI Competency ein bedeutender Meilenstein in unserer strategischen Partnerschaft mit AWS.“
Diese Ankündigungen erfolgen während der Informatica World 2025 in Las Vegas, bei der GenAI im Mittelpunkt steht. Weitere Informationen zu Informaticas GenAI- und anderen Angeboten für AWS finden Sie auf der Website.