(openPR) Zum 10. Mal findet in diesem Jahr die Vergabe des Jugendförderpreises Rhein-Erft statt. Das Motto des Wettbewerbs ist – entsprechend des Mottos des Literaturherbstes Rhein-Erft – „Was uns bewegt“.
Junge Schreibende zwischen 16 und 25 Jahren sind aufgerufen, in einem Text, einer Erzählung oder einem Gedicht das zu Papier zu bringen, was sie bewegt. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: eigene Erlebnisse, die uns beschäftigen, ausgedachte Geschichten, Einblicke in die eigenen Gedanken oder die erdachter Personen oder das Wort „Bewegung“ ganz wörtlich genommen, Positives, Lustiges oder Nachdenkliches – alles ist möglich.
Die Auswahl der drei Gewinnerbeiträge erfolgt durch eine sachkundige Jury.
Die Gewinnererzählungen werden im Rahmen der Veranstaltung „HerzensStimmen“, der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung des Literaturherbstes Rhein-Erft am 30. August 2025 im Löhrerhof in Hürth, präsentiert. Die Texte werden von SchauspielerInnen gelesen und gespielt und die GewinnerInnen werden live auf der Bühne vorgestellt und ausgezeichnet. HerzensStimmen ist ein deutschlandweit einzigartiges Cross-Over-Event für künstlerischen Nachwuchs der Genres Literatur, Musik und Gesang.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Landrats des Kreises Rhein-Erft, Frank Rock.
Bis zum 31. März 2025 können die Texte eingereicht werden. Dabei gelten folgende Teilnahmevoraussetzungen: zum Abgabetermin ist der Teilnehmende mindestens 16 Jahre und höchstens 25 Jahre alt. Die Erzählung hat maximal ca. 1500 Wörter. Der Text wird im doc.-Format eingereicht, bitte per Mail an:
unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten. Bei Minderjährigen wird die Genehmigung der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt.
„Das Motto bietet zahlreiche Möglichkeiten und wir freuen uns auf die vielfältigen Beiträge unserer jungen Autorinnen und Autoren“ so die Organisatoren, Schauspielerin und Moderatorin Shanna Lucia Frings aus Erftstadt und das Kulturamt Rhein-Erft unter der Leitung von Engelbert Schmitz.










