(openPR) In Ergänzung zu unserem Basis-Seminar zur effektiven Bekämpfung der Finanzkriminalität bieten wir dieses vertiefende Aufbau-Seminar an. Die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, da die Schäden für die Finanz- und Kreditwirtschaft stetig wachsen. Neben materiellen Verlusten drohen Kreditinstituten auch erhebliche Reputationsrisiken und Strafen aufgrund der Verletzung von Organisations- und Sicherungspflichten.
Das Seminar richtet sich an an Mitarbeitende aus Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten, die sich bereits grundlegend mit der Thematik auseinandergesetzt haben.
Seminarinhalte:
Aufsichtsrechtliche und gesetzliche Vorgaben, insbesondere § 25h KWG
Regulatorische Verpflichtungen zu kriminalpräventiven Vorkehrungen
Mögliche straf- und ordnungswidrigkeitenrechtliche Konsequenzen
Zusammenspiel mit geldwäscherechtlichen Verpflichtungen
Persönliche Verantwortlichkeiten und Motivatoren für präventive Maßnahmen
Spezifisches Risikomanagement zur Kriminalprävention
Risikoanalyse zu Finanzbetrug und sonstigen strafbaren Handlungen
Identifizierung, Kategorisierung und Gewichtung von Risiken
Ableitung und laufende Überwachung von Sicherungsmaßnahmen
Organisation und Prozesse der Kriminalprävention
Zuständigkeiten, Berichtspflichten und Untersuchungsprozesse
Präventionsmaßnahmen, interne Kontrollen und IT-Unterstützung
Bearbeitung von Schadensfällen und Zusammenarbeit mit Ermittlungsbehörden
Das erfahrene Referententeam vermittelt die Thematik sowohl aus der Sicht der Finanz- und Kreditwirtschaft als auch aus der Perspektive des Beraters. Es wird unter anderem die Auslegungshinweise zu sonstigen strafbaren Handlungen und der zentralen Stelle zur Kriminalprävention beleuchtet. Zudem werden bestimmte Typologien behandelt und ein Beispiel für ein Sicherungskonzept vorgestellt. Es werden wertvolle Einblicke in die Durchführung von Sonderuntersuchungen in Fraud-Fällen gegegeben.
Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen im direkten Austausch mit den Referenten und anderen Teilnehmenden zu klären.
Das Seminar findet am 12.03.2025 online statt. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Akademie Heidelberg.













