openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unendlichkeit – Leere – Lebendigkeit: Eine künstlerische und wissenschaftliche Reise durch den Kosmos

09.01.202511:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Bis zum 31. Mai werden Besucher*innen anschließend die Möglichkeit haben, Fantasien von Unendlichkeit auf ihre Potenziale und Gefahren zu untersuchen und künstlerische, mathematische und wissenschaftliche Perspektiven auf die Vorstellung leerer und grenzenloser Räume einzunehmen. Leitidee der Ausstellung ist die Frage, ob Vorstellungen von Unbegrenztheit ein treibender Motor für wissenschaftliche und nachhaltige Forschung sein können oder ob sie drohen, gegenwärtige Krisen zu verschärfen.

„Die Vorstellung einer Leere und Grenzenlosigkeit des Kosmos ist kulturell und wahrnehmungshistorisch geprägt. Die interdisziplinäre Herangehensweise an das Thema – sowohl künstlerisch als auch wissenschaftlich durch die beteiligten Mitglieder der Jungen Akademie – macht den besonderen Reiz dieser Ausstellung aus“, erläutert Anne Hemkendreis, Kunsthistorikerin an der Ruhr-Universität Bochum und Mitglied der Jungen Akademie.

Audio- und Fotoarbeiten sowie Objekte werden versammelt, um einem breiten Spektrum an Positionen zu diesen Fragen nachzugehen und das Verständnis von Unendlichkeit neu zu definieren. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Vielfalt künstlerischer Arbeiten zum Kosmos und erweitert diese Perspektive durch Modelle aus der Physik und Mathematik. Eröffnet wird ein Reflexionsraum zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Planeten Erde als Teil eines größeren Ganzen.

Die Ausstellung ist aus dem Projekt „Unendlichkeit – Leere – Lebendigkeit“ der Jungen Akademie hervorgegangen, welches von der Bodo-von-Borries-Stiftung gefördert wird.

Alle Infos zum Projekt sind hier zu finden: https://www.diejungeakademie.de/de/projekte/unendlichkeit-leere-lebendigkeit

Vernissage: 24. Januar 2025, 19:00 Uhr Einlass, 19:30 Uhr Podiumsdiskussion
- Timo de Wolff, Mathematiker, Technische Universität Braunschweig, Alumnus „Die Junge Akademie“
- Swaantje Güntzel, Konzeptkünstlerin
- Anne Hemkendreis, Kunsthistorikerin, Ruhr- Universität Bochum, Mitglied „Die Junge Akademie“
- Jessica MacMillan, Konzeptkünstlerin
- Michael Saliba, Physiker, Universität Stuttgart, Alumnus „Die Junge Akademie“ Moderation: Björn Voss, Direktor Planetarium Hamburg

Wo: Planetarium Hamburg, Linnering 1 (Stadtpark), 22299 Hamburg

Anmeldung: https://bewerbung.diejungeakademie.de/anmeldung-unendlichkeit-leere-lebendigkeit

Ausstellung: 25. Januar – 31. Mai 2025

Teilnehmende Künstler*innen
- Blake Burton, Fotograf und Architekt
- Richelle Ellis, Konzeptkünstlerin
- Erin Genia, Bildhauerin und Konzeptkünstlerin
- Lena von Goedeke, Bildhauerin und Konzeptkünstlerin
- Swaantje Güntzel, Konzeptkünstlerin
- Anne Hemkendreis, Kunsthistorikerin, Ruhr-Universität Bochum, Mitglied „Die Junge Akademie“
- Philipp Kirchhoff, Soundkünstler
- Jessica MacMillan, Konzeptkünstlerin
- Andreas Zierhut, Fotograf

------------------------------------------

Die Junge Akademie wurde im Jahr 2000 als weltweit erste Akademie für herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ins Leben gerufen. Ihre Mitglieder stammen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen sowie aus dem künstlerischen Bereich – sie loten Potenzial und Grenzen interdisziplinärer Arbeit in immer neuen Projekten aus, wollen Wissenschaft und Gesellschaft ins Gespräch miteinander und neue Impulse in die wissenschaftspolitische Diskussion bringen. Die Junge Akademie wird gemeinsam von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina getragen. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin.

Das Planetarium Hamburg besteht bereits seit dem Jahre 1930. Auf dem Spielplan des Sternentheaters im Hamburger Stadtpark stehen spannende Sternenreisen für Jung und Alt, die ihr Publikum mitten hinein ins kosmische Geschehen versetzen – den großen Geheimnissen des Universums auf der Spur. Wobei auch auf unserem einzigartigen blauen Planeten, der Erde, ein besonderer Fokus liegt. Neben ausgezeichneten Planetariumsshows mit großartigen 360-Grad-Projektionen an der Sternenkuppel werden zudem interessante Vorträge organisiert. Gleichzeitig kommen Kulturinteressierte bei musikalischen Angeboten und Ausstellungen voll auf ihre Kosten. Seit Januar 2023 leitet der Astrophysiker Dr. Björn Voss die Geschicke des Planetariums der Hansestadt Hamburg. Er ist zudem Mitglied im Vorstand der International Planetarium Society (IPS), wo er die europäischen Planetarien vertritt. Darüber hinaus ist er seit 2015 als Präsident der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e. V. (GDP) aktiv. https://www.planetarium-hamburg.de/de/startseite

Kontakt
Die Junge Akademie
Anne Rohloff
Tel.: 030-241899-106
E-Mail
www.diejungeakademie.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275020
 441

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unendlichkeit – Leere – Lebendigkeit: Eine künstlerische und wissenschaftliche Reise durch den Kosmos“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Warum wir mit Andersdenkenden sprechen – oder eben nicht
Warum wir mit Andersdenkenden sprechen – oder eben nicht
«Demokratie lebt vom politischen Diskurs», sagt Dr. Melissa Jauch, Assistentin in der Abteilung für Sozialpsychologie der Universität Basel. «Es ist für eine Demokratie deshalb unverzichtbar, dass Menschen miteinander sprechen; zum einen, um die Gegenseite besser zu verstehen und im besten Fall politische Gräben zu überbrücken. Zum anderen aber auch, um die eigenen Ansichten kritisch zu hinterfragen.» Gleichzeitig führt die zunehmende politische Polarisierung dazu, dass viele Menschen die Konfrontation mit Andersdenkenden scheuen, sei es aus…
Bild: Riesenchance für die Rückgewinnung von TechnologiemetallenBild: Riesenchance für die Rückgewinnung von Technologiemetallen
Riesenchance für die Rückgewinnung von Technologiemetallen
Das Thema Rohstoffe ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und gerade kritische Rohstoffe, wie Seltene Erden, Tantal oder Gallium stecken in vielen Hightech-Produkten unseres täglichen Gebrauchs. Der Bedarf ist also hoch, doch der Zugang beschränkt. Da bestehende Lieferketten oft durch geopolitische Konflikte gefährdet sind, ist der Weg über das Recycling unabdingbar. Im Moment sind die Recyclingquoten vieler sogenannter Hochtechnologiemetalle jedoch sehr gering. Dies gilt insbesondere für das Recycling von Elektroschrott, von dem all…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sehnsucht nach Süden- Bilder von Joanpere MassanaBild: Sehnsucht nach Süden- Bilder von Joanpere Massana
Sehnsucht nach Süden- Bilder von Joanpere Massana
… nach dem Süden hat, sollte nicht die Ausstellung des katalanischen Künstlers Joanpere Massana (*1968) verpassen. Seine abstrakten Bilder thematisieren die Reise durch die Unendlichkeit mit einer subtilen Poesie. Bis 30. Juni präsentiert 100kubik-Raum für spanische Kunst Massana erstmalig in Deutschland zusammen mit dem Künstler Enrique Asensi (*1950). …
Die Künstlerin Rose Zaddach eröffnet ihre Einzelausstellung im Rathaus Gilching
Die Künstlerin Rose Zaddach eröffnet ihre Einzelausstellung im Rathaus Gilching
… nur in der Kunst hervorgetan, sondern auch als Schriftstellerin Romane und Lyriktexte veröffentlicht hat, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema „STERNE(N)STAUB – Eine Reise durch den Kosmos zur Erde“. Sowohl in ihren Bildern als auch in ihren Lyriktexten geht sie der Frage nach, wie sich der Mensch auf unserer schönen und bunten Erde im großen …
Bild: Eine Reise in die UnendlichkeitBild: Eine Reise in die Unendlichkeit
Eine Reise in die Unendlichkeit
… Weg zum eigenen Ich!! Dieses Buch ist als Ratgeber, Lebensweisheit und allerbester Freund zu verstehen. Spannende und faszinierende Geschichten, die auf wahren Erlebnissen basieren. Die Reise in die Unendlichkeit und zum ewigen Glück . "Der Weg war steinig und schwer aber ich hatte stets ein Ziel vor Augen", schreibt Melanie Rüter in ihrem ersten Buch, …
Bild: Ausstellungseröffnung Lia Lapithi in der Galerie RYTMOGRAM Bad IschlBild: Ausstellungseröffnung Lia Lapithi in der Galerie RYTMOGRAM Bad Ischl
Ausstellungseröffnung Lia Lapithi in der Galerie RYTMOGRAM Bad Ischl
… Zerstörung der Landschaft, der Ökologie und ganzer Ökosysteme. Lia Lapithi Shukuroglou stellt Fragen: „Ist die Natur noch zu retten? Können wir glauben, dass die scheinbare Unendlichkeit des Wassers der Meere die Erde retten und uns die letzte und endgültige Geborgenheit und Sicherheit vermitteln wird?“ Die Reise „330 nautische Meilen“ berichtet von …
Bild: Schichten - Stränge - StofflichkeitenBild: Schichten - Stränge - Stofflichkeiten
Schichten - Stränge - Stofflichkeiten
… Raum ist ein wichtiger Ausgangspunkt für ihre shaped photographies. Simona Koch interessiert sich zutiefst für die Spielarten des Lebendigen. Wurzeln, Wachsen, Verwachsungen, Leben und Tod, die Unendlichkeit und das Nichts – woher kommt das Leben und wohin entwickelt es sich, wie stehen die Lebewesen miteinander in Verbindung und welche Rolle spielt …
Bild: Finnland-Hörbuch "Finnland hören" begleitet Jubiläum 200 Jahre Helsinki und Welt-Design-Hauptstadt 2012Bild: Finnland-Hörbuch "Finnland hören" begleitet Jubiläum 200 Jahre Helsinki und Welt-Design-Hauptstadt 2012
Finnland-Hörbuch "Finnland hören" begleitet Jubiläum 200 Jahre Helsinki und Welt-Design-Hauptstadt 2012
… Eemil Sillanpää 17 Die Mönche von Valaamo: das alte Karelien zerbricht 18 Muminwinter: das grafische Werk von Tove Jansson 19 Einojuhani Rautavaara: die Zeit weicht der Unendlichkeit 20 Gegen die kalte Gleichgültigkeit: der Filmemacher Aki Kaurismäki 21 Ein ganz und gar nicht einsilbiges Erbe oder: Alles ist noch möglich FINNLAND HÖREN – Das …
Bild: Europas größter Versandhandel für Schuhe in Übergrößen verlost EintrittskartenBild: Europas größter Versandhandel für Schuhe in Übergrößen verlost Eintrittskarten
Europas größter Versandhandel für Schuhe in Übergrößen verlost Eintrittskarten
… Choreografien. Doch ein plötzlich auftretender gigantischer Schneesturm beendet die Feierlichkeiten schon bald und trägt die Protagonistin aus der verschneiten Polarwelt hinaus in die Unendlichkeit des Kosmos. Im Weltall beginnt für sie eine eindrucksvolle Reise an magische Orte der Galaxie und zu seinen exotischen Bewohnern. Schließlich gelangen sie …
Bild: SciFi-Bestseller-Autor Harald KAUP startet am 1. September seine neue ReiheBild: SciFi-Bestseller-Autor Harald KAUP startet am 1. September seine neue Reihe
SciFi-Bestseller-Autor Harald KAUP startet am 1. September seine neue Reihe
… sehen (Blickrichtung Süden). Auf der von ihm gesehenen linken Seite schaute er dann auf den Golf von Bengalen und auf der anderen blickte er über das Arabische Meer – beide keine 50 Kilometer von ihm entfernt. Es sind nur sechs Menschen, die die Erde in die Unendlichkeit entlässt, um nach fremden Intelligenzen zu suchen und um Unterstützung zu bitten.
Bild: SYMBOLE, MYTHEN UND LEGENDENBild: SYMBOLE, MYTHEN UND LEGENDEN
SYMBOLE, MYTHEN UND LEGENDEN
… 5, 80333 München Mythen und Legenden der Welt, von nah und fern, von gestern bis heute, und die Symbole, in denen sie sich ausdrücken - diesem blühenden Kosmos menschlicher Phantasie spüren die Münchner Künstlerinnen in ihrer neuesten Ausstellung nach. DIE AUSSTELLUNG Die Welt ist voller Geschichten. Geschichten, die so alt sind, dass sie zur Sage, zur …
Bild: Bülent Karani entdeckt die mystische Schönheit MarokkosBild: Bülent Karani entdeckt die mystische Schönheit Marokkos
Bülent Karani entdeckt die mystische Schönheit Marokkos
… jeden Fall zu einer besonderen und vor allem abwechslungsreichen Zeit. Inhalt: • Die Perle des Südens: Marrakesch • Das intellektuelle Herz Marokkos: Fes • Eine Reise in die Unendlichkeit: Die Wüste Sahara • Ab an die Küste: Die Küstenstadt Essaouira • Die blauen Städte: Rabat und Chefchaouen • Eine Reise für den Gaumen: Marokkos köstliche Küche • Fazit …
Sie lesen gerade: Unendlichkeit – Leere – Lebendigkeit: Eine künstlerische und wissenschaftliche Reise durch den Kosmos