openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Maaßen: "Die Ampel-Regierung zerstört die Meinungsfreiheit"

29.10.202412:14 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Maaßen: "Die Ampel-Regierung zerstört  die Meinungsfreiheit"
Dr. Hans-Georg Maaßen, Bundesvorsitzender der WerteUnion (© WerteUnion)
Dr. Hans-Georg Maaßen, Bundesvorsitzender der WerteUnion (© WerteUnion)

(openPR) Die bedeutende „Washington Post“ hat zum ersten Mal seit 1976 vor Präsidentschaftswahlen keine Wahlempfehlung abgegeben. Die Zeitung hätte sich, das ist gewiss, nicht für Donald Trump ausgesprochen. Seit 1976 empfiehlt sie immer den Kandidaten der Demokraten. Was hat die Entscheidung in Washington mit der Meinungsfreiheit in Deutschland zu tun?

Die Nachricht der ausbleibenden Wahlempfehlung war in den USA eine Mediensensation, wichtige Mitarbeiter der Washington Post reichten sofort ihre Kündigung ein. Warum enthält sich das Hauptstadt-Blatt erstmalig? Der Geschäftsführer der Zeitung (gehört amazon-Milliardär Jeff Bezos) begründet das so: „Wir sind eine unabhängige Zeitung und dafür da, die Fähigkeit unserer Leser zu unterstützen, sich eine eigene Meinung zu bilden.“

Damit sind wir bei Deutschland, denn auch hier ist die Meinungsfreiheit gefährdet. So betrifft die Kritik an den Staatsmedien auch das 9-Milliarden-Budget für ARD, ZDF und DLF, doch in erster Linie die Bevormundung des Zuschauers/Zuhörers. Der scharfzüngige WELT-Kolumnist Henryk M. Broder sagt das trocken so: "Drei Viertel dessen, was Tagesschau und ZDF Heute senden ist Regierungspropaganda - der Rest Schrott."

Einseitig informiert

In Corona-Zeiten waren die Staatsmedien das Sprachrohr der Bundesregierung. Mehr als einmal nahm das Thema fast die ganzen Nachrichtensendungen ein. Immer einseitig, Gewalt gegen Demonstranten wurde nicht kritisiert, Absurdes wie das Verbot ohne Maske allein auf einer Bank zu sitzen nicht thematisiert. Regelmäßige Konsumenten der Nachrichten der Staatsmedien sind auch heute einseitig informiert, so wie Talkshows einseitig besetzt sind.

Auch ein Großteil der Presse fühlt sich nicht der neutralen Berichterstattung, der klaren Trennung von Bericht und Meinung und auch der Information über Personen, Parteien und Organisationen verpflichtet, die gefühlt nicht Teil des Mainstream-Meinungskorridors sein sollten. „Die Bevormundung von Lesern und Zuschauern hat auch hierzulande den Zenit überschritten“, schreibt heute Gabor Steingart vom Newsportal „The Pioneer“. Die ständigen Versuche den Leser zu bevormunden, so Steingart, „entspringen einer autoritären Vorstellung von Gesellschaft: ihr da unten, wir da oben.“ Die Leser hätten eine Zeitung bestellt, „aber nicht die Einweisung in ein Umerziehungslager.“ Die Unabhängigkeitserklärung von Jeff Bezos, so Steingart, sollte als „Weckruf für den deutschen Journalismus“ gesehen werden.

Gesinnungsjournalisten

Hans-Georg Maaßen, Bundesvorsitzender der WerteUnion: „Die Ampel-Regierung zerstört die Meinungsfreiheit. Eine freie und neutrale Presse ist wesentlicher Bestandteil des Fundaments einer Demokratie. Die Ampel greift derzeit u.a. mit den sogenannten ‚Trusted Flaggers‘, den von der Regierung als „zuverlässig“ anerkannten Hinweisgebern für Delikte auch unterhalb der Strafbarkeitsgrenze, massiv in die Meinungsfreiheit ein. Auch die Instrumentalisierung der Gesinnungsjournalisten von Correctiv gehört zum Beeinflussungsprogramm der Ampel.

Journalisten, gleich ob beim ÖRR, bei Privatsendern oder Zeitungen, sollten sich der Fairness verpflichtet fühlen und viele müssen ideologische Scheuklappen ablegen. Der Leser bestraft Gängelung mittlerweile mit Abo-Kündigungen und Zahlungsverweigerung der Zwangsbeiträge. Auf diese Signale sollte man hören.“

Kontakt: Wolfgang Osinski // Pressesprecher WerteUnion // Tel: 0163 – 2 89 89 87

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1270737
 644

Pressebericht „Maaßen: "Die Ampel-Regierung zerstört die Meinungsfreiheit"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WerteUnion

Bild: "Freiheit statt Sozialismus" - wie Jörg Meuthen die WerteUnion in den Landtag führen willBild: "Freiheit statt Sozialismus" - wie Jörg Meuthen die WerteUnion in den Landtag führen will
"Freiheit statt Sozialismus" - wie Jörg Meuthen die WerteUnion in den Landtag führen will
Mit stehendem Applaus feierten die Mitglieder der WerteUnion Baden-Württemberg ihren Spitzenkandidaten Prof. Jörg Meuthen beim Landesparteitag am Samstag. In der Festhalle Denkendorf schwor Meuthen die Partei auf einen engagierten Wahlkampf ein. Die klar markierte Straße zum Erfolg lautet für die junge Partei „Freiheit statt Sozialismus“, mehr Wirtschaft, weniger Staat. Meuthen: „Unser Ziel ist die Wiederherstellung von Freiheit, Sicherheit, wirtschaftlicher Vernunft und kultureller Identität.“ Kein „Zurück“ in eine alte Zeit, „sondern ein k…
Bild: Koalitionsvertrag wie „Wünsch dir was“: Gewinner ist die SPDBild: Koalitionsvertrag wie „Wünsch dir was“: Gewinner ist die SPD
Koalitionsvertrag wie „Wünsch dir was“: Gewinner ist die SPD
PRESSEMITTEILUNG Man muss Lars Klingbeil und Saskia Esken ein großes Kompliment machen: Sie können verhandeln. Der Koalitionsvertrag macht die Verlierer-Partei SPD zum Gewinner. Linke Ideologie zieht sich wie ein roter Faden durch die 144 Seiten des Vertrags. Und mit sieben Ministerien haben die Sozialdemokraten genauso viele wie in der gescheiterten Ampel-Regierung. Bravo! Die Union habe sich sogar das zentrale Wahlkampfthema Migration wegnehmen lassen, kritisiert WerteUnion-Bundesvorsitzender Dr. Hans-Georg Maaßen: „Aus ‚Grenzen dicht‘ wi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Koalitionsvertrag wie „Wünsch dir was“: Gewinner ist die SPDBild: Koalitionsvertrag wie „Wünsch dir was“: Gewinner ist die SPD
Koalitionsvertrag wie „Wünsch dir was“: Gewinner ist die SPD
… Programms „Demokratie leben“, das linke bis linksradikale Organisationen mit Millionen versorgt und somit die Regierungsmacht in die Breite trägt. Pantel: „Auch die Meinungsfreiheit wird weiter eingeschränkt. Die Regierung will ‚gegen Informationsmanipulation sowie Hass und Hetze‘ vorgehen und die Demokratieschulung schon in Kindergärten beginnen, das …
Bild: Causa Maaßen: Die Bundesregierung hat die Zukunftsaufgaben völlig aus dem Blick verlorenBild: Causa Maaßen: Die Bundesregierung hat die Zukunftsaufgaben völlig aus dem Blick verloren
Causa Maaßen: Die Bundesregierung hat die Zukunftsaufgaben völlig aus dem Blick verloren
Der Stuttgarter Personalberater Michael Zondler äußert scharfe Kritik am Umgang der Bundesregierung mit dem „Fall Maaßen“. Die von Merkel, Nahles und Seehofer präsentierte „Lösung“ sei kein Befreiungsschlag, sondern zeige, dass die Berliner Koalition offenkundig nicht mehr in der Lage sei, die wirklichen Herausforderungen des Landes in Angriff zu nehmen. …
Claus Schaffer (AfD): „Stegners Nachtreten ist bezeichnend für sein fehlendes Demokratieverständnis“
Claus Schaffer (AfD): „Stegners Nachtreten ist bezeichnend für sein fehlendes Demokratieverständnis“
… Ralf Stegner, Fraktionschef der SPD im Kieler Landtag und SPD-Bundesvize, lässt auch nach dem angekündigten Ausscheiden von Hans-Georg Maaßen als Leiter des Verfassungsschutzes nicht locker. Die Entscheidung, dass Maaßen Staatssekretär im Bundesinnenministerium wird, sei „eine richtige Katastrophe“. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer …
Dr. Frank Brodehl (AfD) zu Ministerin Priens Beurteilung von Herrn Maaßen
Dr. Frank Brodehl (AfD) zu Ministerin Priens Beurteilung von Herrn Maaßen
… menschenverachtend noch rechtsradikal. Herr Maaßen hat mit seinen öffentlichen Äußerungen auf diese Faktenlage aufmerksam gemacht und sich so für Demonstrations- und Meinungsfreiheit stark gemacht. Karin Prien beurteilt den obersten Verfassungsschützer leider nicht nach Faktenlage, sondern offensichtlich nach politischer Zweckmäßigkeit. Seine Zweifel an der …
Bild: Bundesparteitag: WerteUnion stärkt den Vorstand und baut organisatorische Basis ausBild: Bundesparteitag: WerteUnion stärkt den Vorstand und baut organisatorische Basis aus
Bundesparteitag: WerteUnion stärkt den Vorstand und baut organisatorische Basis aus
… Erlinghagen, der viele Jahre als Topmanager in der Pharmabranche aktiv war. Leitmotiv des Parteitags, zu dessen Eröffnung inspirierende Bibelzitate gehörten, waren die persönliche Freiheit und Meinungsfreiheit. Maaßen: „Der Staat hat sich aus unserem Leben herauszuhalten. Er hat für innere und äußere Sicherheit zu sorgen, für Züge, die fahren und pünktlich …
Bild: Jan Jaeschke (NPD) zum Fall "Böhmermann"Bild: Jan Jaeschke (NPD) zum Fall "Böhmermann"
Jan Jaeschke (NPD) zum Fall "Böhmermann"
… "Mutti"-Merkel hätte sie sich schützend vor jeden "ihrer" Bürger zu stellen. Außerdem gibt die BRD vor, ein "freiheitlich-demokratischer" Staat zu sein in dem Meinungsfreiheit herrscht. Echte Meinungsfreiheit darf keine Grenzen kennen. Sollte Böhmermann verurteilt werden, wäre das ein Schlag gegen die Meinungsfreiheit. Was selbstverständlich den Gehalt …
Bild: Wahl ohne WerteBild: Wahl ohne Werte
Wahl ohne Werte
… gemacht wird, obwohl er sich an der Wahlurne für das genaue Gegenteil entschieden hat. Man kann jetzt rätseln, ob diese Koalition vier Jahre durchhalten wird.“ Sicherung der Meinungsfreiheit Für Maaßen ist es weiter besorgniserregend, dass junge Wähler zu 25 % zum Erfolg von Die Linke beigetragen haben, die jährlich eine Million Migranten nach Deutschland …
Bild: WerteUnion fordert – GEZ abschaffen-ÖRR grundlegend neu aufbauenBild: WerteUnion fordert – GEZ abschaffen-ÖRR grundlegend neu aufbauen
WerteUnion fordert – GEZ abschaffen-ÖRR grundlegend neu aufbauen
Heinsdorfergrund, 26. Juni 2024 – Die WerteUnion Sachsen, vertreten durch ihren Landesvorsitzenden Heiko Petzoldt, unterstützt entschieden die jüngsten Äußerungen von Dr. Hans-Georg Maaßen zur Verrottung der Staatsmedien und ruft die Bevölkerung dazu auf, diese Entwicklung nicht weiter zu unterstützen.„Die jüngsten Entwicklungen in der Berichterstattung …
Bild: Das Urteil aus Karlsruhe kassiert Haushaltspläne - kein Spielraum mehr für kriselnde BaubrancheBild: Das Urteil aus Karlsruhe kassiert Haushaltspläne - kein Spielraum mehr für kriselnde Baubranche
Das Urteil aus Karlsruhe kassiert Haushaltspläne - kein Spielraum mehr für kriselnde Baubranche
… würde es unsere Branche nicht retten, denn es rechnet sich nicht. Wir müssen nüchtern erkennen, Wohnungsmangel ist und bleibt leider unter dieser Ampel-Regierung eine der größten sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Debatte über Grundgesetzänderung Einfache Lösungen sind im Rahmen eines regulären Haushaltes kaum realisierbar. Weder lässt …
Bild: Hans-Georg Maaßen: WerteUnion prüft  Strafverfahren gegen RegierungsmitgliederBild: Hans-Georg Maaßen: WerteUnion prüft  Strafverfahren gegen Regierungsmitglieder
Hans-Georg Maaßen: WerteUnion prüft Strafverfahren gegen Regierungsmitglieder
Hans Georg Maaßen, Vorsitzender der WerteUnion, fordert eine zeitnahe und konsequente juristische Prüfung der Migrationspolitik. So sei etwa „in keiner Weise entschuldbar, dass der Attentäter von Mannheim nach Ablehnung seines Asylantrags neun Jahre lang nicht abgeschoben wurde.“ Maaßen kündigt an, Strafverfahren gegen Bundesinnenministerin Nancy Faeser …
Sie lesen gerade: Maaßen: "Die Ampel-Regierung zerstört die Meinungsfreiheit"