(openPR) Immer gleichbedeutend mit dem Schutz der Privatsphäre jedes Einzelnen ist der Datenschutz.
In Deutschland ist deshalb streng geregelt, wie und auch ob eine Erhebung von Daten, deren Speicherung sowie auch der Austausch der Daten erfolgen dürfen.
Bei der Frage, ob eigentlich die Daten eines jeden Einzelnen sicher bei der Deutschen Rentenversicherung aufgehoben sind, kann dies bejaht werden. Niemand braucht sich diesbezüglich Sorgen zu machen, denn ein striktes Beachten der Persönlichkeitsrechte wird bei der Deutschen Rentenversicherung angewendet. Nur wenn es tatsächlich unbedingt notwendig ist, und auch nur dann, dürfen die Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung auf die Daten zugreifen. Das ist beispielsweise der Fall, um den Rentenantrag einer entsprechenden Person zu bearbeiten.
Neben persönlichen Daten wie z.B. Name und Geburtsdatum werden auch Versicherungsnummer, Anschrift sowie die vollständigen Nachweise für alle Zeiten ab dem 16. Lebensjahr gespeichert. Von ganz großer Bedeutung sind die präzisen Angaben über alle Arbeitsentgelte.
Die Ermittlung von Daten von den Mitarbeitern der Deutschen Rentenversicherung erfolgt niemals telefonisch. Niemand sollte daher leichtfertig an Fremde Daten weitergeben, die sich dann später als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung telefonisch melden. Spätestens da ist Misstrauen angesagt!
Eine Weitergabe der Daten an Dritte durch die Deutsche Rentenversicherung darf grundsätzlich nicht erfolgen. Es ist nämlich das sogenannte Sozialgeheimnis durch die Deutsche Rentenversicherung zu beachten.
Zulässig ist eine Weitergabe der Daten nur wenn:
- die entsprechende betroffene Person dazu schriftlich eingewilligt hat
- eine ausdrückliche Erlaubnis einer Datenübermittlung durch eine Vorschrift aus dem Sozialgesetzbuch gegeben ist
Gesetzlich ist die Deutsche Rentenversicherung beispielsweise dazu verpflichtet, die Rentendaten von Personen der Finanzverwaltung zu melden, und zwar im Rahmen des “Rentenbezugsmitteilungsverfahrens”.
http://www.sozialticker.com/die-deutsche-rentenversicherung-und-ihr-datenschutz_20070315.html
Weitere Informationen, Tipps und Urteile finden Sie auf: http://www.sozialticker.com













