(openPR) Weil mehr Automatisierung mehr Recht bedeutet
Das junge Startup iusta (gegründet 2019) mit Standorten in Düsseldorf und Berlin wurde beim renommierten Best of Technology Award der Wirtschaftswoche für seinen wegweisenden Beitrag zur Digitalisierung der Rechtsbranche ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte in der Kategorie Legal und Tax, in der iusta gestern in München den zweiten Preis erhielt.
Der Best of Technology Award der WirtschaftsWoche würdigt Unternehmen, die durch innovative Digitallösungen die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft vorantreiben. Die Auszeichnung spiegelt das Engagement von iusta wider, die lineare und repetitive Tradition der juristischen Arbeit durch hochmoderne Automatisierungslösungen zu revolutionieren.
In einer Zeit, in der etablierte Softwarelösungen in ihrer Anwendung veraltet sind und moderne Anbieter oft nur Insellösungen bieten, hat es sich iusta zum Ziel gesetzt, durch Automatisierung auf höchstem Niveau die Qualität der Arbeit in Kanzleien und Legal Teams zu verbessern. Seit der Gründung wurden mit iusta bereits über 8,7 Millionen Workflows ausgeführt – eine beeindruckende Zeiteinsparung für die Branche. Durch so gesteigerte Effizienz können Kanzleien nun auch kleinere Mandate rentabel bearbeiten, was zu neuen Preis- und Geschäftsmodellen führt und letztendlich die Rechte von Verbrauchern stärkt.
iusta hat sich bereits fest in den größten und innovativsten Kanzleien für Verbraucherrecht in Deutschland etabliert und wächst weiter. Im Jahr 2022 wurden über 800.000 Akten mit iusta bearbeitet, 2023 werden es mehr als 1,5 Millionen sein. Max Gratz, der erst 25-jährige Gründer von iusta, betont die gesellschaftliche Bedeutung ihrer Arbeit: “Durch die Prozessautomatisierung kann Millionen von Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Sprache, Bildung oder wirtschaftlichen Situation zu ihrem Recht verholfen werden. Für uns bedeutet mehr Automatisierung darum mehr Gerechtigkeit."
Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft in rasendem Tempo und der deutsche Rechtsmarkt steht vor bedeutenden Umwälzungen. iusta hat es sich zur Mission gemacht, diese Lücke nicht nur zu schließen, sondern darüber hinaus einen Vorsprung zu sichern. Die Auszeichnung von iusta beim Best of Technology Award der WirtschaftsWoche ist ein weiterer Schritt in Richtung dieser ehrgeizigen Zielsetzung.
Zusammenfassung:
Legal-Tech Startup iusta erhält Auszeichnung beim Best of Technology Award der WirtschaftsWoche. Die Auszeichnung wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung und dem Karlsruher Institut für Technologie verliehen und unterstreicht das Potenzial von iusta, den digitalen Wandel in der Rechtsbranche maßgeblich mitzugestalten.