openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Strafantrag gegen die Verantwortlichen des Liedes „No Roots“ gestellt.

27.03.202219:46 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Strafantrag gegen die Verantwortlichen des Liedes „No Roots“ gestellt.
Strafanzeige bei der Polizei Hamburg (© Knudsen)
Strafanzeige bei der Polizei Hamburg (© Knudsen)

(openPR) Pressemitteilung:

Hamburg 28.03.2022

Strafantrag gegen die Verantwortlichen des Liedes „No Roots“ gestellt.

Marko D. Knudsen, hat als Vorsitzender des Bildungsverein der Roma zu Hamburg e.V. und als General Sekretör der RomaNation heute einen Strafantrag gegen die Texter und Komponisten 

Alice Merton

Nicolas Rebscher 

&

Die verantwortlichen Verlage: 

BMG Rights Management

Budde Music

Mom + Pop Music

Paper Plane Records Int.

 

Die Strafanzeige / Strafantrag wurde mit folgender Begründung gestellt:

„Wegen Volksverhetzung. Hass rede  und aller infrage kommenden Straftatbestände.

Frau Merton und Herr Rebscher (Deutsche Staatsbürger)  haben  das Lied „No Roots“ komponiert und getextet und ist damit für den Inhalt des Liedes verantwortlich, das Plattenlabel ist  für den Vertrieb verantwortlich und damit auch verantwortlich für die Inhalte. 

Dieses Lied reproduziert und stärkt auf schlimmste Art den Gesellschaftlichen Antiziganismus, also die Feindschaftserklärung der Mehrheitsgesellschaft dem Volk der Roma und Sinti gegenüber.

Es wird in dem Lied vier Mal von Gypsies gesprochen, Gypsies ist die englische Übersetzung des Wortes Zigeuner, welches in Deutschland Gesellschaftlich nicht mehr geduldet wird.

In dem Lied werden den „Zigeuner“ mehrere antiziganistische  Vorurteile unterstellt, bzw.  sie werden damit in Verbindung gebracht. 

Es wird 26 mal gesungen „No Roots / Keine Wurzel“, gemeint sind damit die „Gypsies“. Dieses ist ein tradiertes Vorurteil gegen den „Nomadisierenden Zigeuner“. Dadurch hat sich die Mehrheitsbevölkerung seit dem 14. Jahrhundert  herausgenommen das Volk der Roma und Sinti zu vertreiben. Dabei sind alle Roma und Sinti fest ansässig mit einem Wohnort. Dieses „No Roots“  ist rassistisch, diskriminierend und ausgrenzend.

Als weiteres Element dieses Rassistischen Liedes suggeriert es 12 mal mit „..my home was never on the ground“ das die „Gypsies“ in einem Wohnwagen unterwegs seien.  Hier suhlen sich Frau Merton und Herr Rebscher wieder in einem Vorurteil des „Nomaden der im Wohnwagen“ lebt. 

Kurz gesagt, dieses Lied ist eine einzige Hass rede gegen das Volk der Roma und Sinti, welche folgendes mit einem Dancebeat legitimieren.

  • „gypsies-Zigeuner“ zu singen ist ok, sagen darf man es nicht mehr.
  • Mystifizierung und Kriminalisierung der Minderheit.
  • Verbreitung des antiziganistischen Vorurteils des „Nomadisierenden Zigeuners“
  • Verbreitung des antiziganistischen Vorurteils im „Wohnwagen zu leben“
  • Verbreitung des antiziganistischen Vorurteils des „diebischen Zigeuners“ der Löcher gräbt um Sachen zu verstecken. „

 

Ebenso werden wir bei den Medien Aufsichtsbehörden Beschwerde einlegen und alle Radio und Musiksender auffordern dieses antiziganistische Lied nicht mehr zu spielen. 

Wir fordern das Lied auf dem Index zu setzen!

Weitere Informationen: www.RomaEdu.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1226521
 1735

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Strafantrag gegen die Verantwortlichen des Liedes „No Roots“ gestellt.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bildungsverein der Roma zu Hamburg e.V.

Bild: "Ministerin für Inneres Faeser pusht Ultra-Konservative Sinti-Vereine und beleidigt den Zentralrat"Bild: "Ministerin für Inneres Faeser pusht Ultra-Konservative Sinti-Vereine und beleidigt den Zentralrat"
"Ministerin für Inneres Faeser pusht Ultra-Konservative Sinti-Vereine und beleidigt den Zentralrat"
Presseerklärung "Bundesregierung und Ministerin für Inneres Faeser pushen Ultra-Konservative Sinti-Vereine und beleidigen den Zentralrat deutscher Sinti und Roma" Das Verhalten des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma ist zu 100% nachvollziehbar und richtig. Hier wird die seit Jahrzehnten anerkannte Bundesvereinigung der deutschen Sinti und Roma und damit die Holocaust-Überlebenden in Deutschland in ihrer Vertreterrolle nicht gewährt schätzt gar beleidigt.  Aus diesem Grund war es richtig, dass der Zentralrat an der ersten Veranstaltung mi…
Bild: "Importierter Antiziganismus": Fehlendes Bewusstsein für Antiziganismus in Unterkünften für Roma GeflüchteteBild: "Importierter Antiziganismus": Fehlendes Bewusstsein für Antiziganismus in Unterkünften für Roma Geflüchtete
"Importierter Antiziganismus": Fehlendes Bewusstsein für Antiziganismus in Unterkünften für Roma Geflüchtete
Der Bildungsverein der Roma zu Hamburg e.V. möchte auf die alarmierende Situation der geflüchteten Roma-Minderheit aus der Ukraine in Deutschland aufmerksam machen. Es ist bedauerlich festzustellen, dass sowohl ukrainische Geflüchtete als auch Ukrainer, die bereits seit längerer Zeit in Deutschland leben, diese Minderheit diskriminieren und rassistische sowie antiziganistische Vorurteile gegen sie hegen. Besorgniserregend ist, dass der Begriff "Antiziganismus" den meisten Ukrainern nicht bekannt ist. _Diese Ignoranz führt dazu, dass der Rass…

Das könnte Sie auch interessieren:

Internationaler Strafgerichtshof nimmt Ermittlungen gegen GEZ, Bauberufsgenossenschaft und Finanzbehörden auf
Internationaler Strafgerichtshof nimmt Ermittlungen gegen GEZ, Bauberufsgenossenschaft und Finanzbehörden auf
… Bauberufsgenossenschaft und zwei Beamte des Finanzamtes Hersbruck bei Nürnberg aktiv aufgenommen. Die staatliche Selbstverwaltung Roland Herlicska in Person latent, hatte im Oktober Strafantrag und Strafanzeige wegen Anwendung nicht mehr gültiger Rechtsnormen vor dem Internationalen Strafgerichtshof gestellt. Auf der Basis, der von Hugo Preuß geschaffenen …
Bild: Videoüberwachung bei LidlBild: Videoüberwachung bei Lidl
Videoüberwachung bei Lidl
… Oberwetter, Fachanwalt für Arbeitsrecht und für IT-Recht bei der Hamburger Kanzlei Oberwetter & Olfen. Und weiter: "Es ist zu hoffen, dass couragierte Mitarbeiter einen Strafantrag stellen. Es steht allerdings zu befürchten, dass die Mitarbeiter aus Angst vor einer Kündigung nichts unternehmen. Aus diesem Grunde sind die Datenschutzbehörden gehalten, …
Bild: "Wir müssen Anschein der Rechtsstaatlichkeit wahren"- Kritischer Appell an Bundespräsident SteinmeierBild: "Wir müssen Anschein der Rechtsstaatlichkeit wahren"- Kritischer Appell an Bundespräsident Steinmeier
"Wir müssen Anschein der Rechtsstaatlichkeit wahren"- Kritischer Appell an Bundespräsident Steinmeier
… Richter in diesem Land das Grundgesetz kennen. FAIRES OEG appelliert zugleich an den Bundespräsidenten, ein Machtwort zu sprechen, damit die Verantwortlichen unverzüglich zur Rechtsstaatlichkeit zurückkehren: Sehr geehrter Herr Bundespräsident Steinmeier, ich bin Sprecher der Bürgerinitiative FAIRES OEG. Wir sind ein Zusammenschluss von Gewaltopfern …
Bild: WGF AG: Anleger stellen Strafantrag. Eile ist gebotenBild: WGF AG: Anleger stellen Strafantrag. Eile ist geboten
WGF AG: Anleger stellen Strafantrag. Eile ist geboten
… ein. Anleger sollten auch die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen prüfen. "Wir prüfen bereits Ansprüche aus Prospekthaftung im engeren Sinne gegen alle in Betracht kommenden Verantwortlichen die WGF-Anleihen wurden den Anlegern teilweise als sichere Anlage, teilweise sogar als "emündelsicher" empfohlen," so Dr. Späth. Ob diese Bezeichnung zutreffend …
Bild: Saxonia Sparkasse Inc./Dubai Oil Industries Inc. - BSZ e.V. warnt vor groß angelegtem BetrugBild: Saxonia Sparkasse Inc./Dubai Oil Industries Inc. - BSZ e.V. warnt vor groß angelegtem Betrug
Saxonia Sparkasse Inc./Dubai Oil Industries Inc. - BSZ e.V. warnt vor groß angelegtem Betrug
… schweizerischen Finanzaufsicht um ein nicht zugelassenes Institut handelt. Wir raten Geschädigten daher auch ausdrücklich zum Strafantrag gegen alle in Betracht kommenden Verantwortlichen.“ Schlimmer noch: Zahlreiche Betroffene dürften noch überhaupt nicht bemerkt haben, dass sie voraussichtlich einem Betrug aufgesessen sind und warten voraussichtlich noch …
Roots und ClearVue schließen Kooperation zur Sondierung von Geschäftschancen im Gewächshausmarkt
Roots und ClearVue schließen Kooperation zur Sondierung von Geschäftschancen im Gewächshausmarkt
------------------------------ - Roots Sustainable Agricultural Technologies (ASX: ROO) und ClearVue Technologies (ASX: CPV) unterzeichnen Kooperationsvereinbarung, um Wachstumsmarkt für Gewächshäuser zu sondieren. - Komplementärtechnologien werden in ein speziell entwickeltes Gewächshaus für Demonstrationszwecke integriert, in dem die innovativen Glaspaneele …
Bild: Klink Wohnbau - Geschädigte formieren sich im BSZ e.V.Bild: Klink Wohnbau - Geschädigte formieren sich im BSZ e.V.
Klink Wohnbau - Geschädigte formieren sich im BSZ e.V.
… merkwürdigerweise von Klink aber eigenmächtig wieder umgestellt worden sein soll, teilweise sogar zusätzlich zum Dauerauftragsverfahren. Ist es also auszuschließen, dass sich die Verantwortlichen bei Klink Wohnbau unter Umständen mitsamt den Anlegergeldern abgesetzt haben? "Unsere Überlegungen bzw. Vermutungen gehen noch in eine andere Richtung, was …
Bild: Insolvenzverdacht: Finanzfirma Akzenta AG vor dem Aus?Bild: Insolvenzverdacht: Finanzfirma Akzenta AG vor dem Aus?
Insolvenzverdacht: Finanzfirma Akzenta AG vor dem Aus?
… Aktiengesellschaft, so der Vorwurf der Ermittler, überschuldet und zahlungsunfähig. Rechtsanwalt Dr. Jürgen Klass hatte bereits im Juni des letzten Jahres Strafantrag gegen die Verantwortlichen der Akzenta AG erstattet und auf Missstände hingewiesen. Sollten sich die jetzigen Vorwürfe bestätigen, wäre zu prüfen, ob ggf. eine Insolvenzverschleppung vorliegt. …
WOLFFKRAN und die Roots Group unterzeichnen exklusive Vertriebspartnerschaft
WOLFFKRAN und die Roots Group unterzeichnen exklusive Vertriebspartnerschaft
WOLFFKRAN und die Roots Group unterzeichnen exklusive Vertriebspartnerschaft – 33 Turm-drehkrane sind bereits bestellt - Universität in der Hauptstadt von Saudi Arabien wird mit WOLFF Kranen gebaut Saudi Arabia, April 2009 - WOLFFKRAN ist einer der weltweit führenden Hersteller von Turmdrehkranen. Dank der Zusammenarbeit mit der Roots Group wurde der …
Neue Hotelgruppe geht an den Start: Die Lifestylehotels Roots starten in Bregenz mit dem ersten Hotelprojekt
Neue Hotelgruppe geht an den Start: Die Lifestylehotels Roots starten in Bregenz mit dem ersten Hotelprojekt
Eine neue Hotelgruppe geht an den Start: Die Lifestylehotels Roots der IHR – International Hotels & Resorts GmbH – starten in Bregenz mit dem ersten Hotelprojekt Vertragsunterzeichnung Juni 2020 - Eröffnung ist Ende 2022/Anfang 2023 geplant Berlin, im Juli 2020 Die neue Hotelgruppe Roots der IHR – International Hotels & Resorts – wird in Bregenz …
Sie lesen gerade: Strafantrag gegen die Verantwortlichen des Liedes „No Roots“ gestellt.