openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LINKE wählt neuen Landesvorstand

01.11.202108:12 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: LINKE wählt neuen Landesvorstand
Parteilogo (© DIE LINKE. Rheinland-Pfalz)
Parteilogo (© DIE LINKE. Rheinland-Pfalz)

(openPR) Der Landesparteitag in Neustadt an der Weinstraße hat entschieden: Der rheinland-pfälzische Landesverband der LINKEN wird von einem neuen Parteivorstand geführt. Zur Landesvorsitzenden wurde Melanie Wery-Sims aus dem Kreisverband Bernkastel-Wittlich mit 66,4 Prozent (71 von 107) der abgegebenen Stimmen gewählt, Stefan Glander aus Kaiserslautern wurde mit 73 Prozent (78 von 107) der Stimmen zum neuen Co-Vorsitzenden gewählt. Als Schatzmeister bestätigt wurde Peter Weinand aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit 81,6 Prozent.

Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Natalie Brosch aus dem Westerwaldkreis (75,5 %) und Manuel Lautenbacher aus Mainz (61 %), Schriftführerin Elke Theisinger-Hinkel Kaiserslautern (72 %) und die beisitzenden Vorstandsmitglieder sowie weitere Parteiämter wurden von der Versammlung neu ins Amt bestimmt. Mit diesen Ergebnissen und einem weitgehenden personellen Wechsel sieht sich die Landespartei für die Zukunft aufgestellt. Melanie Wery-Sims: „Wir sind die Stimme derjenigen, die keine Stimme haben, da sie zu Minderheiten gehören, unterdrückt werden oder einfach schon resigniert haben. Das muss unser Credo sein!“ Stefan Glander betonte, auf dem bisher Erreichten aufbauen zu wollen, die parteiinterne Vernetzung zu fördern, um die historische Aufgabe der sozialen und ökologischen Linken zu erfüllen.

Als prominente Gastrednerin appellierte die Vorsitzende der Bundespartei, Janine Wissler, in ihrem politischen Referat daran, dass es jetzt darauf ankomme, die Aufbruchstimmung in allen Landesverbänden zu verstetigen, „die Gemeinsamkeiten wieder nach vorne zu stellen“. Es sei für die weitere Entwicklung der Partei erforderlich, neben den traditionellen linken Kernthemen – soziale Gerechtigkeit, gute Arbeit für alle und internationale Solidarität – auch neue Themen in einer verjüngten Partei aufzugreifen. Digitale Transformation, sozial-ökologischer Umbau, die wachsende Gefahr von rechts: Hier müsse die Linke auf allen Ebenen anpacken, Visionen entwickeln, wie eine Gesellschaft der Zukunft aussehen soll. 

30. Oktober 2021

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1219755
 704

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LINKE wählt neuen Landesvorstand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DIE LINKE. Rheinland-Pfalz

Bild: Flughafen Hahn: Desaster mit AnsageBild: Flughafen Hahn: Desaster mit Ansage
Flughafen Hahn: Desaster mit Ansage
„Der Flughafen Hahn entwickelt sich zum völligen Desaster für die Landesregierung. Der zuständige Innenminister Lewentz hat hier schon vor Jahren Steuer-Millionen bei dem gescheiterten Deal mit einer betrügerischen Firma versenkt. Nun gefährdet das endgültige Scheitern der Flughafenpolitik der Landesregierung die Jobs von mehr als 300 Menschen“, sagt Katrin Werner, Landesvorsitzende der LINKEN Rheinland-Pfalz. Werner weiter: „Die verkehrspolitische Katastrophe zieht etliches nach sich. Denn auch der Hochmoselübergang wurde als Anbindung des …
Bild: Nahverkehr endlich wieder in öffentliche Verantwortung bringenBild: Nahverkehr endlich wieder in öffentliche Verantwortung bringen
Nahverkehr endlich wieder in öffentliche Verantwortung bringen
Zu der heutigen Demonstration der Busfahrerinnen und Busfahrer und ihrer Gewerkschaft ver.di vor dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) erklärt Jochen Bülow, Landesvorsitzender: „Man sollte annehmen, dass es eine Selbstverständlichkeit ist:  Arbeitszeit wird bezahlt. Der Lohn reicht zum Leben und entspricht der Verantwortung und der Professionalität, die von den Beschäftigten erwartet wird. Und gearbeitet wird unter Bedingungen, die zumutbar sind. Das Arbeitsgerät ist zeitgemäß.  Aber die Busfahrerinnen und Busfahrer sind seit Jahren für d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Landau: Morddrohung gegen LINKE-PolitikerBild: Landau: Morddrohung gegen LINKE-Politiker
Landau: Morddrohung gegen LINKE-Politiker
… Samstag in Worms aufmarschieren wollten, erreichte ein Drohbrief aus offensichtlich rechtsextremen Kreisen vier Kommunalpolitiker der Landauer LINKEN. Zu diesem Vorgang nimmt der Landesvorstand der Partei Stellung: „Dem Drohschreiben waren mehrere scheinbar scharfe Patronen beigefügt. Es handelt sich also um einen konkreten kriminellen Akt. Rechter Terror …
Bild: MdB Wolfgang Gehrcke: Statt nach Jagel nach FrankfurtBild: MdB Wolfgang Gehrcke: Statt nach Jagel nach Frankfurt
MdB Wolfgang Gehrcke: Statt nach Jagel nach Frankfurt
… Boden für amerikanische Angriffskriege. Endlich Frieden schaffen ohne Waffen!" heißt es in dem Aufruf. +PRESSEDIENST+ Dr. Achim Kessler Pressesprecher - Die Linkspartei.HessenLandesvorstand Mobil: 0172 14 17 19 5 E-Mail: Dieter Hooge Pressesprecher - PARTEI Arbeit und soziale Gerechtigkeit - die Wahlalternative Landesverband Hessen Mobil: 0171 3358802 Email: …
DIE LINKE. Hessen - Verurteilung der Zustimmung des Landes Hessen zum „Rettungspaket“ Merkels
DIE LINKE. Hessen - Verurteilung der Zustimmung des Landes Hessen zum „Rettungspaket“ Merkels
Bei seiner gestrigen Sitzung in Frankfurt am Main hat der Landesvorstand der Partei DIE LINKE. Hessen, wie Landespressesprecher Achim Kessler mitteilt, einstimmig einen Antrag angenommen, in dem die Zustimmung der hessischen Landesregierung zum Bankenrettungspaket verurteilt und die Forderung des außerordentlichen Landesparteitages nach Überführung des …
Bild: Frauen: Schutz vor Gewalt verbessernBild: Frauen: Schutz vor Gewalt verbessern
Frauen: Schutz vor Gewalt verbessern
… bundeseinheitliche und bedarfsdeckende Finanzierung aller Hilfsangebote durch Bund und Länder“, sagt Katrin Werner, Landesvorsitzende der LINKEN Rheinland-Pfalz. Tanja Krauth, Beisitzerin im Landesvorstand der LINKEN Rheinland-Pfalz und zuständig für das Thema Frauen, ergänzt: „In unserem Bundesland existieren bislang 17 Frauenhäuser mit 283 Plätzen. …
Bild: Nach Bremen folgt HessenBild: Nach Bremen folgt Hessen
Nach Bremen folgt Hessen
… persönlichen Ambitionen von Politikerinnen und Politikern. Dieses Erfolgsrezept werden wir in Hessen wiederholen." +PRESSEDIENST+ Dr. Achim Kessler Pressesprecher - Die Linkspartei.HessenLandesvorstand Mobil: 0172 14 17 19 5 E-Mail: Dieter Hooge Pressesprecher - PARTEI Arbeit und soziale Gerechtigkeit - die Wahlalternative Landesverband Hessen Mobil: …
Bild: Linkspartei und WASG in Hessen starten Urabstimmung über die Gründung der neuen Partei DIE LINKEBild: Linkspartei und WASG in Hessen starten Urabstimmung über die Gründung der neuen Partei DIE LINKE
Linkspartei und WASG in Hessen starten Urabstimmung über die Gründung der neuen Partei DIE LINKE
… Parteigründung haben sich WASG und Linkspartei den Einzug in den Landtag in Wiesbaden gesteckt. ++PRESSEDIENST++ Dr. Achim Kessler Pressesprecher - Die Linkspartei.HessenLandesvorstand Mobil: 0172 14 17 19 5 E-Mail: Dieter Hooge Pressesprecher - PARTEI Arbeit und soziale Gerechtigkeit - die Wahlalternative Landesverband Hessen Mobil: 0171 3358802 Email: …
Bild: LINKE: Landtagswahlprogramm geht in die zweite RundeBild: LINKE: Landtagswahlprogramm geht in die zweite Runde
LINKE: Landtagswahlprogramm geht in die zweite Runde
Die Programmdebatte bei der rheinland-pfälzischen LINKEN geht weiter: Nachdem Ende Juni ein erster Entwurf zum Wahlprogramm vom Landesvorstand vorgelegt worden war, bestand bis Ende August die Möglichkeit für Mitglieder und überparteiliche Öffentlichkeit, Ergänzungsvorschläge und Änderungswünsche einzubringen. Der überarbeitete Entwurf steht nunmehr …
Bild: Privatisierung ist das Gegenteil von GemeinwohlBild: Privatisierung ist das Gegenteil von Gemeinwohl
Privatisierung ist das Gegenteil von Gemeinwohl
Zu der offenbar bevorstehenden Privatisierung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein erklären Hildegard Slabik-Münter und Christian Zillgen, Mitglieder im Landesvorstand:„Die Pandemie hat bewiesen, dass das Gesundheitswesen nur öffentlich finanziert und demokratisch kontrolliert ausreichend leistungsfähig ist. Deswegen darf das GKM nicht an Sana ausgeliefert …
„Gegen die Maßlosigkeit“: DIE LINKE. Rheinland-Pfalz auf dem Landesparteitag in Kaiserslautern
„Gegen die Maßlosigkeit“: DIE LINKE. Rheinland-Pfalz auf dem Landesparteitag in Kaiserslautern
… Parteitages das 10-jährige Jubiläum der Landespartei zu begehen. Nach Grußworten des gastgebenden Kreisverbandes und der Parteijugendorganisation „Solid“ folgte der Bericht des Landesvorstandes durch den Landesvorsitzenden Jochen Bülow. Er hob insbesondere die erfreuliche Mitgliederentwicklung seit der Landtagswahl hervor, die vor allem den Neumitgliedschaften …
Bild: Gewählt: LINKE stellt Landesliste für die Bundestagswahl aufBild: Gewählt: LINKE stellt Landesliste für die Bundestagswahl auf
Gewählt: LINKE stellt Landesliste für die Bundestagswahl auf
… den rheinland-pfälzischen Parteiverband im Bundestag vertritt, und Annette Vollmar aus Koblenz. Gewählt wurde Katrin Werner mit 66 (53,2 Prozent) von 124 abgegebenen Stimmen. Der Landesvorstand hatte im Vorfeld der Veranstaltung die Stimmabgabe für Ulrich und Werner empfohlen. Auf Platz 3 wählten die Delegierten Bianca Steimle aus Bad Kreuznach, die …
Sie lesen gerade: LINKE wählt neuen Landesvorstand