openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Japaner studieren norddeutsche Ferienroute

25.12.200606:57 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Japaner studieren norddeutsche Ferienroute
Im Auftrag der japanischen Regierung besuchten Keisuke Ota und Akiko Miwa im Herbst unter anderem die handbetriebene Fähre über die Oste, einen der Anziehungspunkte der Deutschen Fährstraße.
Im Auftrag der japanischen Regierung besuchten Keisuke Ota und Akiko Miwa im Herbst unter anderem die handbetriebene Fähre über die Oste, einen der Anziehungspunkte der Deutschen Fährstraße.

(openPR) Deutsche Fährstraße Bremervörde - Kiel als Vorbild für neue touristische Routen im Fernen Osten?

Bremervörde / Cuxhaven / Kiel. Die japanische Regierung will sich beim Ausbau ihres eigenen Ferienstraßen-Netzes an einschlägigen Erfahrungen im EU-Raum orientieren. Zu diesem Zweck hat das Tokioter Verkehrsministerium Vertreter der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel für Ende Januar zu einem Symposium nach Japan eingeladen.



Bereits im Frühherbst hatten zwei Beauftragte der japanischen Regierung, Keisuke Ota und Akiko Miwa-Gonlin, Europa bereist, um dort diverse Versuche zu studieren, strukturschwache Regionen durch die Einrichtung von Ferienrouten zu stärken.

Bei ihrem mehrtägigen Deutschland-Besuch richteten die Japaner ihr Augenmerk vor allem auf die erst 2003 eröffnete, 250 Kilometer lange "Fährienstraße", die von der Oste in Niedersachsen bis zur Ostsee führt. Die Route verbindet rund 50 Fähren, Brücken, Schleusen und andere maritime Sehenswürdigkeiten und wird mit dem Slogan "Frohe Fährien im frischen Norden" beworben.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Delegation von den handbetriebenen Prahmfähren und von der 98 Jahre alten, vor kurzem restaurierten Schwebefähre am idyllischen Elb-Nebenfluß Oste, dem Wahrzeichen der neuen Route.

In einem Schreiben an den Initiator der Ferienstraße, den Ostener Journalisten Jochen Bölsche, hoben die japanischen Experten im November den "umfassenden Einsatz von Massenmedien und Internet" zur Propagierung der Route hervor. Die Deutsche Fährstraße wird im Internet in zehn Weltsprachen beworben, darunter auch auf Chinesisch und Japanisch.

Als Besonderheit empfanden die Japaner den Umstand, dass das Ferienstraßenprojekt ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Privatleuten, darunter zunächst vor allem Mitglieder der Unternehmergemeinschaft Hemmoor (Landkreis Cuxhaven), angekurbelt und ohne Steuergelder finanziert worden war.

"Ihr persönlicher Enthuasiasmus wird die japanischen Zuhörer beeindrucken," begründeten die Experten aus Fernost jetzt ihre Entscheidung, Vertreter des Trägervereins der Ferienroute, der gemeinnützigen Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V., nach Tokio einzuladen.

Während der fünftägigen Reise soll der AG-Osteland-Vorsitzende Gerald Tielebörger (Hemmoor) vor allem erläutern, wie der Verein seine "effektive Informationsvermittlung" organisiert und es geschafft hat, "das Engagement der Bürger und der Verwaltungen wachzurufen", wie Yoshiharu Namikawa vom Tokioter Verkehrsministerium das spezielle japanische Interesse an dem norddeutschen Tourismusprojekt begründet.

In der Anfang 2003 gegründeten und in Osten/Oste ansässigen AG Osteland, die sich als Lobby für das Einzugsgebiet der Oste in den niedersächsischen Landkreisen Cuxhaven, Stade und Rotenburg/Wümme versteht, sind mittlerweile über 150 Vertreter von Politik, Wirtschaft und Kultur vertreten, darunter mehr als 20 Bürgermeister.

Die Deutsche Fährstraße bündelt entlang der stillen Oste, der mächtigen Niederelbe und des Nord-Ostsee-Kanals, der meistbefahrenen künstlichen Schiffahtsstraße der Welt, drei spezielle Routen für Radler, Auto- und Motorradfahrer sowie Wasserwanderer.

Der Nordabschnitt, der auch als "NOK-Route" beworben wird, ist nach einer Neugestaltung bereits im Sommer vom Kieler Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen dem Verkehr übergeben worden, die Infrastruktur des niedersächsische Südabschnitt wird derzeit im Zuge der Integrierten Ländlichen Entwicklungsplanung (Ilek) ausgebaut.

Web-Tipps:
www.deutsche-faehrstrasse.de
www.osteland.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 113704
 2254

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Japaner studieren norddeutsche Ferienroute“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitsgemeinschaft Osteland e. V.

Bild: Tatort Schwebefähre - Bundesweiter Kurzkrimi-Wettbewerb um ein BaudenkmalBild: Tatort Schwebefähre - Bundesweiter Kurzkrimi-Wettbewerb um ein Baudenkmal
Tatort Schwebefähre - Bundesweiter Kurzkrimi-Wettbewerb um ein Baudenkmal
Hamburg/Bremen. "Mord auf der Schwebefähre" - das ist das Thema eines hoch dotierten Kurzkrimi-Wettbewerbs für Autorinnen und Autoren aus dem gesamten deutschen Sprachraum. Gesucht werden Beiträge, die am nationalen Baudenkmal Schwebefähre Osten - Hemmoor (Landkreis Cuxhaven) spielen, das im kommenden Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert. Die Schwebefähre, wegen ihrer filigranen Stahlfachwerk-Konstruktion auch "Eiffelturm des Nordens" genannt, ist das überragende Wahrzeichen der Oste, des längsten niedersächsischen Nebenflusses der Elbe…
09.05.2008
Bild: Zwei \'Eiserne Ladys\' begeistern BesucherBild: Zwei \'Eiserne Ladys\' begeistern Besucher
Zwei \'Eiserne Ladys\' begeistern Besucher
Die beiden letzten deutschen Schwebefähren sind fit für die Tourismus-Saison / Fährmuseum, Fährmarkt und Jubiläumsjahr an der Oste in Planung / Die "Schwesterfähre" in Rendsburg soll attraktiver werden Osten / Rendsburg. Die beiden stählernen Oldtimer gehören zu den letzten acht von einstmals weltweit 20 Exemplaren ihrer Art: Sogenannte Schwebefähren pendeln in Deutschland nur noch über dem niedersächsischen Elb-Nebenfluß Oste und über dem schleswig-holsteinischen Nord-Ostsee-Kanal. Die bizarren Verkehrsmittel aus vergangenen Zeiten locken h…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Cool Japan Uncool - Warum wir Japan lieben oder hassenBild: Cool Japan Uncool - Warum wir Japan lieben oder hassen
Cool Japan Uncool - Warum wir Japan lieben oder hassen
… ist überraschend, Japan ist spannend, Japan ist anders. Und es ist manchmal auch schwer zu verstehen. Nach „Praxisführer Japan. Fettnäpfchen gekonnt vermeiden“ und „Eiche und Bambus. Japaner sind anders - Deutsche auch!“ ist seit dem 1. Januar 2016 das dritte Buch der LudwigsburgerJapan-Expertin und Unternehmensberaterin Rita Menge mit dem Titel „Cool …
Bild: Eiserne Lady lockt Liebhaber aus ChinaBild: Eiserne Lady lockt Liebhaber aus China
Eiserne Lady lockt Liebhaber aus China
… samt Schwebefähre über dem Nord-Ostsee-Kanal zwischen Rendsburg und Osterrönfeld. Während die "Eiserne Lady" von Rendsburg als Wahrzeichen des schleswig-holsteinischen Nordabschnitts der Ferienroute gilt, ist die 1909 gebaute und kürzlich für 1,4 Millionen Euro runderneuerte und nachts illuminierte Schwebefähre in Osten/Oste die Hauptattraktion des …
Hiroshima und die "christliche Bombe"
Hiroshima und die "christliche Bombe"
Die Japaner nennen die Atombombe von Hiroshima auch die "christliche Bombe"? Diese Aussage überraschte mich und gab Anlass, die Sache näher zu untersuchen. Diese Äußerung geht auf den am 27. April 1999 in Wedel verstorbenen Pastor i.R. Konrad Lübbert zurück, der um 1985 schrieb: "Manche Japaner nennen noch heute die Atombombe die "christliche" Bombe, …
Bild: Deutsch-japanischer Redner erklärt: So gelingt die Work-Life-BalanceBild: Deutsch-japanischer Redner erklärt: So gelingt die Work-Life-Balance
Deutsch-japanischer Redner erklärt: So gelingt die Work-Life-Balance
… Michael Okada vermittelt Tipps und Strategien für eine erfolgreiche Work-Life-Balance im schnelllebigen Alltag des 21. Jahrhunderts und löst dabei noch ein weitverbreitetes Klischee über die Japaner auf. Den Japanern wird oft nachgesagt, dass man ihre wahren Gefühle und Gedanken nicht deuten kann. "Sie lächeln immer so nett, aber man weiß nie genau, …
Bild: Können sich 15 Millionen Japaner irren?Bild: Können sich 15 Millionen Japaner irren?
Können sich 15 Millionen Japaner irren?
Mehr als 20.000 Japaner werden nach offiziellen Angaben älter als 100 Jahre alt. Die Lebenserwartung in Japan ist mit 78,08 Jahren bei Männern und 84,93 Jahren bei Frauen die höchste weltweit. Die Asiaten kennen 80% unserer Krankheiten überhaupt nicht. Warum ist das so? Sicherlich nicht wegen der guten Luft in Tokyo, Hiroshima und Co. Ganz einfach gesund …
Bild: 3. Internationales Mercedes-Benz SL 190 Treffen zu Besuch im ChiemgauBild: 3. Internationales Mercedes-Benz SL 190 Treffen zu Besuch im Chiemgau
3. Internationales Mercedes-Benz SL 190 Treffen zu Besuch im Chiemgau
… in Hammer zwischen Siegsdorf und Inzell. Eine Gruppe von Gästen mit fast 50 Mercedes 190 SL Cabrios kehrte in den traditionsreichen Gasthof an der Deutschen Ferienroute Alpen-Ostsee (Bundesstrasse B306) zum Mittagessen ein. Die Gäste waren zum 3. Internationalen Mercedes-Benz 190 SL Treffen in die Region gekommen, um sich unter Liebhabern dieser Fahrzeuge …
Bild: Porsche Fahrer genießen Chiemgauer Küche ...Bild: Porsche Fahrer genießen Chiemgauer Küche ...
Porsche Fahrer genießen Chiemgauer Küche ...
… "Der-Hammerwirt" in Hammer zwischen Siegsdorf und Inzell. Eine Gruppe von Gästen mit 33 Porsche Fahrzeugen kehrte in den traditionsreichen Gasthof an der Deutschen Ferienroute Alpen-Ostsee (Bundesstrasse B306) zum Mittagessen ein. Besonders gelobt wurde von den Gästen wieder der Chiemgauer Schweinsbraten, "dessen hervorragender Ruf laut Gästeaussagen sogar …
Bild: Deutsche Fährstraße führt Top 20 anBild: Deutsche Fährstraße führt Top 20 an
Deutsche Fährstraße führt Top 20 an
… "Geburtstagsgeschenk" für die Deutsche Fährstraße Bremervörde - Kiel, die vor genau zwei Jahren, am 26. Mai 2004, eröffnet worden ist: Erneut konnte die maritime Ferienroute bei einem Ranking einen Spitzenplatz erzielen. Eine Liste der "20 schönsten Frühlingsrouten", die das in Mainz erscheinende Fachmagazin "Motorrad News" für ihre soeben erschienene …
Bild: Japaner in Eilsdorf – ??????????? / Geschichte um 1890 deutsch/japanischBild: Japaner in Eilsdorf – ??????????? / Geschichte um 1890 deutsch/japanisch
Japaner in Eilsdorf – ??????????? / Geschichte um 1890 deutsch/japanisch
Das Kaiserreich Japan war bis etwa 1865 fast komplett von der Außenwelt abgeschlossen. Kaum ein Fremder durfte ins Land, kaum ein Japaner hinaus. Handel wurde über wenige Handelsposten abgewickelt. Eine mehr westlich orientierte Oberklasse beseitigte die Macht der Shogune und Japan öffnete sich. Ausländische Fachleute wurden aus den westlichen Industrienationen …
Konnichi Wa - Erster geschlossener Japan-Fonds seit 20 Jahren
Konnichi Wa - Erster geschlossener Japan-Fonds seit 20 Jahren
… die winzigen Appartements in den Randbezirken fast nur zum Schlafen aufgesucht werden, findet das soziale Leben in den Einkaufs- und Unterhaltungsvierteln statt. Dort verbringen die Japaner meist gemeinsam mit ihren Kollegen die wenige Freizeit nach der Arbeit. Die Themen Essen und Unterhaltung sind in Japan Kult, entsprechend hoch sind die Ansprüche …
Sie lesen gerade: Japaner studieren norddeutsche Ferienroute