openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BIENE-Award: Xplain mit tagesschau.de im Finale

04.12.200611:04 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Das Projekt der Web-Agentur ist nominiert für das beste barrierefreie deutschsprachige Internet-Angebot

Hamburg, 04. Dezember 2006 – Das von den Usability-Spezialisten der Xplain GmbH konzipierte Online-Angebot www.tagesschau.de schaffte es auf die Shortlist des BIENE-Wettbewerbs der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen. Am 8. Dezember entscheidet eine prominente Jury über die besten barrierefreien Webseiten im deutschsprachigen Raum.



Seit vier Jahren zeichnet die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen schon Menschen aus, die hinter den besten barrierefreien Webseiten stehen. Ziel der Barrierefreiheit ist, dass Internetangebote von allen uneingeschränkt genutzt werden können – egal ob sie eine Behinderung haben oder sich als Anfänger im Internet bewegen. BIENE (Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten) sucht Pioniere dieser Entwicklung und möchte sie als Vorbilder bekannt machen. Die Jurymitglieder stammen aus unterschiedlichsten Bereichen und bewerten die einzelnen Web-Angebote nicht nur in Hinblick auf Barrierefreiheit, die Seiten sollen genauso zielgruppenspezifisch interessant und attraktiv sein. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.biene-award.de.

Bereits in den letzten Jahren konnten Projekte von Xplain die begehrte BIENE entgegennehmen. Vergangenes Jahr haben Auszubildende der Agentur den BIENE-Nachwuchspreis gewonnen. 2004 wurde ein Internet-Angebot der Kategorie „eGovernment“ von Jörn Hofer, Mitarbeiter von Xplain, mit der Goldenen BIENE ausgezeichnet. In der Kategorie „Tagesaktuelle Informations- und Kommunikationsangebote“ konnte sich das Team des Projektes tagesschau.de in diesem Jahr als einziger Kandidat für die Shortlist qualifizieren. 24 weitere Finalisten sind in der Endrunde von insgesamt 376 Wettbewerbsteilnehmern.

Als Online-Nachrichtenportal der ARD informiert tagesschau.de rund um die Uhr über aktuelle Ereignisse. Zu dem von Xplain und Mitarbeitern der ARD durchgeführten Relaunch des Internetauftritts zählten das Entfernen von Layouttabellen, die Optimierung der Kontraste und die Anfertigung skalierbarer Schriften. Ebenso wurde das Navigations- und Strukturkonzept überarbeitet. Durch die Optimierungen ist die Seite nun nicht nur den Anforderungen der Verordnung über die barrierefreie Informationstechnik (BITV) angepasst, auch die Ladezeiten sind um durchschnittlich 30 Prozent gesunken.

Pressekontakt: Xplain GmbH
Torsten Ostmeier, Business Development, Tel.: (+49)40/780963-0, Fax: (+49)40/780963-99
Email: E-Mail, Web: www.xplain.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 110807
 2140

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BIENE-Award: Xplain mit tagesschau.de im Finale“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Xplain

Xplain relauncht die Website der netbank AG
Xplain relauncht die Website der netbank AG
Pixelpark-Tochter entwickelte neues Frontend und Backend der Website von Europas erster Internetbank Hamburg, 23. August 2007 – Die netbank AG, Europas erste Internetbank, präsentiert sich mit einer neuen vertriebsorientierten Website. Der Full-Service-Dienstleister Xplain, eine Tochter der Pixelpark AG, hat die Online-Präsenz auf eine neue, stark produktorientierte Informationsarchitektur ausgerichtet und dem neuen Corporate Design angepasst. Für das robuste Backend auf Basis des CMS RedDot konzipierte und realisierte Xplain Extramodule wie…
Xplain unterstützt DaimlerChrysler tv.media bei Telelearning-TV-Portal
Xplain unterstützt DaimlerChrysler tv.media bei Telelearning-TV-Portal
Web-Agentur programmiert Content Management System-Lösung für Business-TV-Programm AKUBIS Direct Hamburg, 30. Mai 2007 – Xplain realisiert mit dem Content Management System CoreMedia die Infrastruktur für ein Online-Portal für den Medienproduktionsdienstleister DaimlerChrysler tv.media. Die DaimlerChrysler tv.media GmbH produziert das TV-Format AKUBIS Direct (Automobil Kundenorientiertes Broadcast Information System) für den Bereich Global Training der DaimlerChrysler AG zur Information des Verkaufs- und Service-Personals. Zweimal wöchentli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zehn Biene-Nominierungen in sieben Jahren | Gemeinde Grefrath ist zehnte Biene-Nominierung für anatom5
Zehn Biene-Nominierungen in sieben Jahren | Gemeinde Grefrath ist zehnte Biene-Nominierung für anatom5
Die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen zeichnen jedes Jahr die besten Barrierefreien Internetauftritte aus. Sieben Jahre BIENE-Award, zehn Nominierungen, dreimal Bronze, zweimal Silber und ein Sonderpreis. Das ist das Ergebnis aus acht Jahren erfolgreicher Arbeit von anatom5. Auch 2010 durfte die Agentur aus Düsseldorf kurz auf eine der …
Xplain macht OTTO einfach mobil / Die Web-Agentur relauncht die Online-Shops mobile.otto.de und einfach.otto.de
Xplain macht OTTO einfach mobil / Die Web-Agentur relauncht die Online-Shops mobile.otto.de und einfach.otto.de
Hamburg, 28. November 2006 – Die Hamburger Web-Agentur Xplain GmbH konnte den Etat für den Relaunch zweier Internetangebote des Multichannel-Einzelhändlers OTTO gewinnen. Zum einen handelt es sich um den Mobilshop unter mobile.otto.de für das Einkaufen mit dem Handy. Das zweite OTTO-Angebot, das Xplain optimiert, ist der Web-Shop einfach.otto.de, der …
Xplain holt die BIENE für ARD
Xplain holt die BIENE für ARD
… erhält Auszeichnung für Barrierefreiheit in der Kategorie „Tagesaktuelle Informations- und Kommunikationsangebote“ Hamburg, 13. Dezember 2006 – Am vergangenen Freitag wurde das Xplain Projekt tagesschau.de als beste barrierefreie Website in der Kategorie „Tagesaktuelle Informations- und Kommunikationsangebote“ mit der BIENE ausgezeichnet. Zum dritten …
BIENE sucht im Netz die Besten
BIENE sucht im Netz die Besten
… barrierefreie Internet-Angebote Berlin/Bonn, 1. März 2005. – Bereits zum dritten Mal schreiben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen dieses Jahr den BIENE-Award aus. Die Auszeichnung geht an die besten deutschsprachigen barrierefreien Webangebote in den Kategorien E-Business, E-Government/ E-Democracy, Kultur und Gesellschaft, Bildung, Wissenschaft …
Xplain macht Produktmanager zu Web-Designern
Xplain macht Produktmanager zu Web-Designern
Präsentation eines neuen, visuellen Seiteneditors auf dem Versandhandelskongress/Mail Order World Hamburg, 23. Oktober 2007 – Die Multimedia-Agentur Xplain zeigt auf dem Versandhandelskongress (Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, 24./25. Oktober 2007), wie einfach die Gestaltung eines Online-Shops sein kann. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner hybris wird …
ZDF: Donna Roma – ein Fall für Xplain
ZDF: Donna Roma – ein Fall für Xplain
Die Web-Agentur konzipierte für das ZDF das Online-Special zur Krimiserie „Donna Roma“ mit Jutta Speidel Hamburg, 2. April 2007 – Xplain erweitert die Mediathek des ZDF mit der Aufbereitung der TV-Sendereihe Donna Roma. Dieses Projekt ist eines von vielen interaktiven Angeboten, die Xplain bereits für unterschiedliche Medienunternehmen konzipierte und …
Bronzene Biene für triple-i
Bronzene Biene für triple-i
Wettbewerbsbeitrag der Design-Agentur triple-i ist eine von vier ausgezeichneten Einreichungen in der Kategorie e-commerce des diesjährigen Biene-Awards Roßdorf, 06.12.2004 - Die Design-Agentur triple-i erhielt am vergangenen Wochenende (03.12.) die »bronzene Biene« für den Internetshop KH Security. »Wir sind besonders stolz einen Preis in einer Kategorie …
Xplain unterstützt DaimlerChrysler tv.media bei Telelearning-TV-Portal
Xplain unterstützt DaimlerChrysler tv.media bei Telelearning-TV-Portal
Web-Agentur programmiert Content Management System-Lösung für Business-TV-Programm AKUBIS Direct Hamburg, 30. Mai 2007 – Xplain realisiert mit dem Content Management System CoreMedia die Infrastruktur für ein Online-Portal für den Medienproduktionsdienstleister DaimlerChrysler tv.media. Die DaimlerChrysler tv.media GmbH produziert das TV-Format AKUBIS …
Ausgezeichnet und richtungweisend: Barrierekompass erhält BIENE-Award
Ausgezeichnet und richtungweisend: Barrierekompass erhält BIENE-Award
BERLIN / DÜSSELDORF, 03.12.2004 Berlin ist eine Reise wert. Zumindest für die Düsseldorfer Agentur anatom5 perception marketing, die beim diesjährigen BIENE-Award mit dem Informationsportal www.barrierekompass.de eine der begehrter Trophäen erhielt. Der BIENE-Award (Biene steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten") zeichnet Internetseiten …
Xplain relauncht die Website der netbank AG
Xplain relauncht die Website der netbank AG
… erster Internetbank Hamburg, 23. August 2007 – Die netbank AG, Europas erste Internetbank, präsentiert sich mit einer neuen vertriebsorientierten Website. Der Full-Service-Dienstleister Xplain, eine Tochter der Pixelpark AG, hat die Online-Präsenz auf eine neue, stark produktorientierte Informationsarchitektur ausgerichtet und dem neuen Corporate Design …
Sie lesen gerade: BIENE-Award: Xplain mit tagesschau.de im Finale