(openPR) GDPdU-Lösung Opti.List und IDEA
Besonders interessant sind die zusätzlichen Programmfunktionen für Unternehmen, welche die GDPdU-Lösung Opti.List sowie die Analyse- und Prüfsoftware IDEA einsetzen: Nach dem Aufruf von IDEA - aus Opti.List heraus - ermöglicht eine neue hsp-Programmfunktion die Navigation von einer auffälligen Datenzeile in IDEA zum entsprechenden Datensatz der zugrunde liegenden Druckliste. Sofern die Ursprungsbelege im System gespeichert sind, können auch diese direkt aus IDEA oder der Druckliste aufgerufen werden. Drucklisten sind die in Opti.List generierten und archivierten Auswertungen, z.B. Journale, sowie auch z.B. SAP-ALF-Drucklisten. Diese Durchgängigkeit zwischen den Programmen bewirkt eine sofortige Verfügbarkeit aller für eine Entscheidung notwendigen Informationen.
Wichtig: Diese integrative Verarbeitung ist nur in der Verbindung von Opti.List und IDEA möglich. Wird ein mit Opti.List erzeugter Z3- Datenträger an den Betriebsprüfer ausgehändigt, stehen diesem selbstverständlich nur die mit Opti.List freigegebenen Informationen, die lediglich mit den IDEA-Standardfunktionen, bearbeitet werden können, zur Verfügung.
Weitere Informationen und erhalten Sie bei hsp unter der Tel. Nr. 040/534 369-0 oder unter www.archivierungspflicht.de. Dort ist auch der Dowmload einer kleinen selbstablaufenden Bildschirmpräsentation möglich.
Über Opti.List
Die systemunabhängige GDPdU-Lösung Opti.List konsolidiert die steuerrelevanten Daten aller Produktivsysteme eines Unternehmens – ob aus Drucklisten (Textdateien oder PDF's), Datenbanken oder Dateien - im eigenen auswertbaren Archiv und bereitet alle Daten im Beschreibungsstandard auf. Opti.List lässt sich an jedes Dokumentenmanagementsystem angliedern und führt Daten und Dokumente zu einem DDMS zusammen. Opti.List bereitet Daten für die interne und externe Prüfung, Selektion- und Recherche sowie sonstige Weiterverarbeitungen auf und ist Datenlieferant für Verfahrensdokumentation, Analyse- und Prüfsoftware, Berichtserstellung, E-Mail-Archivierung sowie Dokumentenmanagementsysteme. Opti.List besitzt als einzige GDPdU-Komplettlösung ein staatliches Datenschutzsiegel "vom Datenschutz empfohlen". In allen bislang durchgeführten digitalen Betriebsprüfungen bei Opti.List-Kunden konnten die Prüfer die Daten problemlos verarbeiten!
Opti.Dat
Opti.Dat dient der technischen Prüfung sowie logischen Analyse der auf dem Z3-Datenträger aufbereiteten Daten. Opti.Dat wurde zunächst für die zwei Zielgruppen Steuerberater/Wirtschaftsprüfer und Softwareentwickler/IT-Abteilungen entwickelt. Für beide Versionen gilt: Wurde der Z3-Datenträger mit Hilfe von Opti.List erzeugt, werden nicht nur die Daten, sondern auch die in Opti.List erstellten Drucklisten im Original-Layout übertragen, so dass diese zur Weiterverarbeitung digital zur Verfügung stehen. Bei Auffälligkeiten in der Analyse ist der Aufruf der entsprechenden Position in der zugrunde liegenden Druckliste möglich und für die Klärung sehr hilfreich. Interessierte Unternehmen können sich die Opti.Dat Demoversion unter www.archivierungspflicht.de kostenlos herunterladen.






